Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 12-01-2021, 01:13 PM   #271
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
@Marrella
Um nochmal auf den Kindle zurückzukommen.

Scheint mir ein besseres Angebot im Vergleich zum normalen Paperwhite zu sein oder hab ich da etwas übersehen?
Also, ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen. Das Angebot klingt gut. Ich gehe nicht davon aus, dass du einen Nachweis vorlegen musst, dass du noch minderjährig bist.

Quote:
Insgesamt habe ich jetzt 4 Bücher von ihm gelesen, 3 mal 4 Sterne und 1 mal 5 für Dark Matter, definitiv eine sehr gute Bilanz bei meiner durchschnittlichen Bewertung von 3,47 Sternen bei Goodreads.
Dann sind wir in etwa auf dem gleichen Stand. Ich habe auch 3x4 Sterne und 1x5 Sterne vergeben. Den zweiten Teil von Pines habe ich mir für die Weihnachtspause vorgenommen.

Quote:
Die Verfilmung als Serie fand ich auch nicht schlecht.
Die kenne ich wiederum nicht.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2021, 06:00 AM   #272
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Also, ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen. Das Angebot klingt gut. Ich gehe nicht davon aus, dass du einen Nachweis vorlegen musst, dass du noch minderjährig bist.
Auf jeden Fall ist mein alter Paperwhite schon mal auf dem Weg. Da brauche ich dann eine Prüfungsbestätigung und dann kann ich bestellen. Ich schieb sonst meine Großnichte vor, die möchte jetzt mit 1 1/2 unbedingt schon auf dem Kindle lesen.

Wohllebens Waldführer: Tiere & Pflanzen bestimmen, das Ökosystem entdecken by Peter Wohlleben (ebook, onleihe, non fiction, ****) goodreads

Das ist ein kleines Lexikon über die Arten im einheimischen Ökosystem Wald, angefangen mit den großen Säugetieren, über Kleintiere, Insekten und dann den Pflanzen. Ich fand es als Überblick gut, es waren pro Art sehr schöne Fotos dabei, die eine Bestimmung einfach machen. Es ist aber wirklich nur ein grober Überblick, der Informationsgehalt der einzelnen Porträts ist doch eher gering, so dass weitere Quellen nötig sind. Für mich ist es daher eher ungeeignet für die eigene Bibliothek. Trotzdem gibt es sicher viele, die gar nicht mehr möchten.

Edit: Fast vergessen, das ebook kann ich eher nicht empfehlen, zumindest die Onleihe-App und die von Adobe-Digital-Edition hatten erheblich Probleme beim Durchblättern, was vielleicht dem Bildmaterial geschuldet ist.

Last edited by hamlok; 12-03-2021 at 06:11 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2021, 06:48 AM   #273
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Alt-Papier-Challenge
A Clash of Kings (A Song of Ice and Fire #2) by George R.R. Martin (Audio+book, Audible, Fantasy, ****) goodreads

Ich habe überwiegend das deutsche Hörbuch gehört, was es bei Audible ungekürzt in 4 Teilen gibt (also zusammen 2 Guthaben). Nachdem es auch sprachlich an die TV-Serie angepasst wurde und die Namen und Orte im Original belassen wurden, bis vielleicht auf einige Schiffsnamen, die eher zu vernachlässigen sind, kann ich diese Version auch sehr empfehlen. Der englische Sprecher hatte mir nicht gut gefallen und ich fand es auch sprachlich für mich zu anspruchsvoll.

Kommen wir also zum Buch an sich, der Inhalt sollte ja doch eher bekannt sein. Die Geschichte wird nahtlos fortgesetzt und es gibt auch kein Ende. Das finde ich schon an sich beachtlich, weil dieser Teil allein schon knapp unter 1000 Seiten hat. Ich bin ja eigentlich nicht so der große Fan von an das Mittelalter angelegter Fantasy und auch der sparsame Einsatz von phantastischen Elementen spricht mich gewöhnlich nicht in diesem Maße an, aber der Autor schafft es trotzdem mich für die Personen und Handlungen zu begeistern, einfach weil diese so interessant und vielschichtig angelegt sind. Dazu kommt eine brillante und komplexe Sprache, die einfach Spaß macht. Für meinen Geschmack könnte allerdings die Handlung etwas gerafft werden, ich habe jetzt erst mal 4 Sterne für das Buch bei goodreads vergeben, die vielleicht noch auf 5 erhöht werden, wenn der Autor die Erwartung an die weitere Geschichte einlösen kann. Der Weg ist das Ziel reicht für mich hier nicht, der weitere Verlauf sollte dann schon etwas mehr Dynamik bieten. Ich bin gespannt, ob der Autor es schafft irgendwann die Geschichte auch in schriftlicher Form abzuschließen. Da ich es bestimmt nicht schaffe mehr als einen Teil pro Jahr zu lesen, hat er dafür dann auch noch etwas Zeit.

Last edited by hamlok; 12-05-2021 at 06:50 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2021, 08:54 AM   #274
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Alt-Papier-Challenge
A Clash of Kings (A Song of Ice and Fire #2) by George R.R. Martin (Audio+book, Audible, Fantasy, ****)
Für meinen Geschmack könnte allerdings die Handlung etwas gerafft werden, ich habe jetzt erst mal 4 Sterne für das Buch bei goodreads vergeben, die vielleicht noch auf 5 erhöht werden, wenn der Autor die Erwartung an die weitere Geschichte einlösen kann. Der Weg ist das Ziel reicht für mich hier nicht, der weitere Verlauf sollte dann schon etwas mehr Dynamik bieten. Ich bin gespannt, ob der Autor es schafft irgendwann die Geschichte auch in schriftlicher Form abzuschließen. Da ich es bestimmt nicht schaffe mehr als einen Teil pro Jahr zu lesen, hat er dafür dann auch noch etwas Zeit.
Ich hatte beim ersten Mal tatsächlich Probleme, durch diesen Teil hindurch zu kommen, was aber möglicherweise daran lag, dass ich völlig auf die Protagonisten von Teil 1 fixiert war und plötzlich Jaime und Tyrion Lannister etwas abgewinnen sollte. Beim nächsten Mal habe ich dann auf vier Sterne erhöht. Teil 3 ist ja noch etwas umfangreicher, aber da geht es meiner Meinung nach wieder richtig ab. Teil 4 schwächelt wieder etwas, Teil 5 nimmt Fahrt auf.

Quote:
Auf jeden Fall ist mein alter Paperwhite schon mal auf dem Weg. Da brauche ich dann eine Prüfungsbestätigung und dann kann ich bestellen.
Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich meinen alten Paperwhite eintauschen soll, aber das Procedere fand ich zu umständlich. Warum kann man die Dinger nicht einfach per Post schicken? Ich gebe zu, dass der Weg über einen einzigen Kurierdienst, der auf dem Land keine Annahmestellen hat, mich abgeschreckt hat.

Übrigens habe ich heute Morgen nach der englischen Ausgabe der Wayward Pines-Trilogie im Kindle Store gesucht - vergeblich. Die ist plötzlich verschwunden. Keine Ahnung warum. Im November hatte ich mir Teil 1 noch über KU ausgeliehen. Die Hörbücher sind bei Audible auch nicht mehr auffindbar.
Old 12-05-2021, 12:19 PM   #275
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Stichwort-Challenge: 7. der Wald
Stephen King: The Girl Who Loved Tom Gordon - audio, Horror, 4 Sterne

Ich habe noch mein letztes November-Buch nachzuliefern, nämlich dieses hier. Stephen Kings "Das Mädchen" habe ich vor vielen Jahren als Buch gelesen, damals hat es mir eher mäßig gefallen. Das Hörbuch war mehr oder minder ein Spontankauf, aber dass ich es in ein paar Tagen durchgehört habe (ohne zwischendurch anderes zu hören), werte ich als gutes Zeichen. Für ein Buch von King ist es zwar kurz, aber nichtsdestotrotz finde ich die Hauptfigur gut herausgearbeitet. Da es mehr oder weniger ein Ein-Personen-Stück ist, braucht es auch keine 400 Seiten.

Es fängt wie immer ganz banal an: Die neunjährige Trisha muss am Wochenende mit ihrer geschiedenen Mutter und ihrem Bruder auf dem Appalachian Trail wandern gehen, schlägt sich irgendwann aufgrund eines natürlichen Bedürfnisses in die Büsche und wird von Mutter und Bruder, die in ein Streitgespräch vertieft sind, nicht beachtet. Trisha ist nun in den Wäldern auf sich allein gestellt, ihre einzige Verbindung zur Zivilisation ist ihr Walkman mit Radio (Ende der 90er Jahre hatte man bekanntlich noch keine Smartphones).

Diese Geschichte kommt völlig ohne übernatürliche Elemente aus, sie lebt allein vom Horror des Kindes, das wie Hänsel und Gretel allein im Wald nach dem richtigen Weg sucht. Gelesen wird das englische Hörbuch von Anne Heche, die mir gut gefallen hat.

Aus irgendeinem Grund (es gibt meines Wissens keine Verfilmung dieses Buches) musste ich mir im Anschluss "Picknick mit Bären" angucken, die einzige Verbindung besteht hier allerdings darin, dass zwei Rentner sich vornehmen, den Appalachian Trail zu wandern. Was mir wiederum Lust auf Bill Brysons Buch gemacht hat, vielleicht krame ich das demnächst hervor.
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump