Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-21-2011, 12:23 PM   #1
gollum
Junior Member
gollum began at the beginning.
 
gollum's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Schon wieder einer.....

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe schon gesehen, daß ständig Fragen zum Thema "welches ebook" gestellt werden und möchte mich hier erstmal bedanken , daß Ihr all die Fragen so geduldig beantwortet!
Da ich überhaupt nicht durchblicke, was es so alles gibt und vorallem wohl die meisten Fachbegriffe nicht kenne, weiß ich gar nicht, was ich kaufen sollte.

Hier mal meine Vorstellungen:

Das Display sollte möglichst groß und vorallem gut lesbar sein. (ich hasse es, vom Bildschirm zu lesen)
Internetzugang ist nicht unbedingt erforderlich (wie wird der übrigens bezahlt, bzw. abgerechnet?)
Speicherplatz werde ich auch vergleichsweise wenig brauchen.
Das Gerät sollte sehr robust und wenig anfällig gebaut sein.
Ich habe heute im Net das "ONYX BOOX" gefunden, daran gefällt mir sehr gut, das man reinschreiben/ zeichnen kann - das brauche ich eigentlich unbedingt. Wie nennt sich diese Funktion?
Was sagt ihr überhaupt zu dem Teil, gibt es Vergleichbares/ Besseres?
Ist es möglich ein e-book auch als besseren USB Stick zu benutzen?
gollum is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2011, 01:01 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hm, also wenn Displaygröße DER Faktor ist, dann kommst du kaum an einem PB90x (9") vorbei.
902 mit WLAN ohne Touch / 903 WLAN und 3G mit Wacom Touch, d.h. keine Fingerbedienung sondern nur Stylus. Die Schreibfunktion beim 903 scheint als Notizblock wohl einigermassen zu funktionieren (Suchbegriff "Scribble" hier im Forum), um PDFs zu beschriften wohl weniger, könnte aber demnächst vielleicht besser werden.
Bei dem Onyx Boox finde ich es sehr auffällig, das hier im Forum kaum darüber geschrieben wird. Kann jetzt gut oder schlecht sein

Bei einem kleineren Display (6") würde ich mal zu Thalia oderf Mediamarkt gehen und mit den dortigen Geräten rumspielen ob was passendes dabei ist,
Sony PRS 650
PB 603 (in einigen Mediamärkten, noch nicht überall)
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-21-2011, 01:47 PM   #3
gollum
Junior Member
gollum began at the beginning.
 
gollum's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
ach so, ich vergaß - ich bin arm !
Oder muss ich den Preis hinnehmen? - dann heist es sparen...

Last edited by gollum; 01-21-2011 at 01:56 PM.
gollum is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2011, 02:36 PM   #4
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Hallo Gollum,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Wenn Dir der Onyx Boox gefällt, dann greif zu. Du kannst Dich ja vorher in diesem Thread belesen

https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=68492

und bei Bedarf fragen stellen. Im internationalen Teil ist er unter "More E-Book Readers" versteckt.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 01-21-2011, 02:55 PM   #5
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Willkommen bei MR.
Bei deinen Anforderungen: PB903
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-21-2011, 05:11 PM   #6
gollum
Junior Member
gollum began at the beginning.
 
gollum's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Vielen Dank für die Antworten, der Onyx Boox Thread schreckt mich allerdings eher ab... jetzt mal durchlesen, wie die Problemlage bei den PocketBooks ist, da scheint es zumindest besseren Support zu geben. Vielleicht komme ich ja auch mit 6 Zoll klar... knirsch...
Es ist öfter von Problemen bei der Darstellung von PDF's die Rede, das kapiere ich nicht ganz - wäre immerhin ein Problem, den PDF werde ich viele lesen wollen!

Das mit dem Intranetzzugang habe ich immer noch nicht geschnallt
gollum is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2011, 04:44 AM   #7
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Hi nochmal,

Das Problem bei PDFs ist, das die Dateien in den unterschiedlichsten Formaten daherkommen, das kann (mit Glück) ein Fließtext wie bei EPUB sein, oder wenns ganz schlecht läuft eine gescannte Datei (Sozusagen ein Foto). Dadurch ergeben sich häufig Probleme mit vergrösserten Darstellungen oder konvertierungen in andere Formate.
Bei EPUB werden in den verschiedenen Zoomstufen einfach neue Zeilenumbrüche erstellt und, je nach Reader sogar mit Blocksatz, Silbentrennung usw.dargestelllt.
Für PDFs bietet der AdobeViewer den sogenannten Reflow modus an, der einen Fliesstext simuliert, was aber meistens ziemlich gruselig aussieht, da z.B. oft jeder Satz einen eigenen Absatz bildet, Wörter am Zeilenende einfach getrennt werden, ohne Rücksicht auf Trennregeln oder vorhandene Trennungen einfach so in den Text integriert werden (als Leerstelle oder Bindestrich mitten im Wort).
Bei der konvertierung kann alles passieren, ich hatte schon Fälle in denen der gesamte Text als Einzelbuchstaben untereinander rauskam, oder mehrspaltige Texte in der Reihenfolge "ertser Absatz links - erster Absatz rechts - 2.Absatz links..." zusammengebaut wurden. Kann aber auch ganz problemlos klappen und super aussehen, wie gesagt abhängig von der Ausgangsdatei
Das ist der Vorteil der 9" Geräte, man kann eine A4 PDF in Originalgrösse lesen, oder im Querformat mit einmal Blättern pro Seite.
Eventuell wäre das hier interessant, wenn die Spezifikationen mal genauer sind und feststeht ob und wann es auf den Markt kommt:

http://www.noteslate.com/#

Internetzugang geht von entweder über WLAN wie ein Laptop auch, oder über eine Handy SIM-Card, die der Hersteller mitschickt. Kosten sind soweit ich weiss mit dem Kauf des Gerätes beglichen, aber nagel mich dadrauf bitte nicht fest, ich habe nur normales WLAN.
Noch kurz zur Stabilität: Die Displays sind aus Glas mit Kunststoff beschichtet, d. H. je grösser umso zerbrechlicher. Kann man aber mit einem entsprechenden Cover oder im Fall PB mit der mitgelieferten Hülle ganz gut schützen.

Hoffentlich bist du jetzt schlauer, und nicht noch verwirrter

Last edited by troll05; 01-22-2011 at 04:47 AM.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2011, 05:43 AM   #8
gollum
Junior Member
gollum began at the beginning.
 
gollum's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Vielen Dank! Ich bin jetzt um einiges schlauer und wirklich beeindruckt, welch tolle Antworten man hier bekommt! Mobileread scheint so eine Art bessere Welt zu sein, ein Paralleluniversum
Das Noteslate wäre ja der Hammer! Wenn man da wirklich gut drauf zeichen und schreiben kann und noch ein paar Bücher reinbekommt, finde ich es perfekt. Und der Preis ist heiß - fast zu schön um wahr zu sein....
gollum is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 08:40 AM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by gollum View Post
Vielen Dank! Ich bin jetzt um einiges schlauer und wirklich beeindruckt, welch tolle Antworten man hier bekommt! Mobileread scheint so eine Art bessere Welt zu sein, ein Paralleluniversum
Das Noteslate wäre ja der Hammer! Wenn man da wirklich gut drauf zeichen und schreiben kann und noch ein paar Bücher reinbekommt, finde ich es perfekt. Und der Preis ist heiß - fast zu schön um wahr zu sein....
Der Preist allerdings so heiß, daß man ihn fast schon als utopisch bezeichnen könnte, wenn man sarkastisch wär.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 10:13 AM   #10
gollum
Junior Member
gollum began at the beginning.
 
gollum's Avatar
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: none
Das frage ich mich auch die ganze Zeit... wird das preislich und noch viel mehr terminlich hinhauen? Nicht das es so geht wie mit dem ebook aus Berlin, auf das die Welt glaube ich heute immer noch wartet....
gollum is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2011, 05:27 AM   #11
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Nein, nicht wirklich. Ein Gerät, das sich im Namen nicht einmal Vokale leisten kann, ist zum Lesen denkbar ungeeignet.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Hat schon jemand die Aldiko Premium app 2 getestet? kbaerwald Android 6 03-02-2011 01:02 PM
Farbige eInk Displays schon bis Anfang 2011... Josch91 Deutsches Forum 6 03-17-2010 05:41 AM
Nook Hat jemand hier schon einen Nook? mos Andere Lesegeräte 5 01-26-2010 05:45 PM
Schon wieder schlechte Nachrichten Marc_liest Lounge 13 05-27-2009 02:54 PM
Schon jetzt aus UK? Kabukky Sony Reader 7 10-19-2008 11:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:58 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.