Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-09-2011, 04:29 AM   #1
temujin
Junior Member
temujin began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: 902/903
902/902 und elektronische Zeitungen

Hallo an alle
bin brandneu hier, weil ich erst vor drei Tagen die Pocketbook-Reihe entdeckt habe... Darüber bin ich aber heilfroh, denn nach stundenlangem Suchen über ebookreader, Tablet, Pads usw. gehen die PBs genau in meine Richtung. Habe mich eigentlich auch schon entschieden zu der 9er-Reihe, nur welcher genau...

Ich will hauptsächlich PDF-Ausgaben von Tageszeitungen lesen und ebooks. Ich habe aber nirgendwo gefunden, wie das praktisch funktioniert.
Im Klartext: das Abrufen eines epapers im Browser (Url, link, username, passwort usw) , ist das im 902 wegen fehlender Eingabemöglichkeit ein einziges Gekrampfe oder kann man das einmal einstellen und dann quasi als Bookmark abrufen? PDF auf PC abrufen und dann auf den 902 kopieren ist Unsinn, das mache ich ja doch nicht jeden Tag. Oder empfiehlt sich da der 903 wegen besserer Eingabemöglichkeiten? Sicher haben eingie damit Erfahrung.

Und ergänzend: ich gehe davon auf dass die PBs mit mehreren WLANs zurechtkommen (privat und Büro) ohne dass ich jedesmal PSK-Schlüssel wieder eingeben muss....?

Die Vorfreude ist schonmal gross, hoffe es gibt eine elegante Lösung. Danke schonmal!
temujin
temujin is offline   Reply With Quote
Old 07-09-2011, 04:50 PM   #2
pbmaniac
Enthusiast
pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'pbmaniac knows the difference between 'who' and 'whom'
 
pbmaniac's Avatar
 
Posts: 42
Karma: 10308
Join Date: May 2011
Device: PB Pro 903, F/W 2.1.3=>downgraded to 2.1.2-fastdrv because of WIFI-bug
Hallo temujin,
wenn es nur um Ebooks/Zeitungen lesen geht würde evtl. auch der 902 ausreichen. Da die Notizfunktion erst in der neuesten Beta implementiert ist (und dort nur als Pixelgrafik, die als Ebene über das Dokument gelegt wird. Die soll laut PB irgendwann auch mal bei PDFs funktionieren. Wir geben die Hoffnung nicht auf... Handschriftenerkennung gibts leider keine) bringt der 903 mir seinem Wacom-Touchscreen momentan nur wenige Vorteile. Falls du aber unbedingt den etwas träge reagierenden Webbrowser oder die Buchsuche etc. häufig benutzen möchtest, wäre der 903 mit Touch ein Muss. Touch oder nicht - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Ich selbst habe den 903, benutze aber den Stylus die meiste Zeit gar nicht, wenn ich einfach nur in der Bahn lesen will (aufgrund eingeschränkten Bewegungsspielraums und zur Schonung des Akkus )

Für den Download von Zeitungen auf den Reader gibt es hier im Forum ein paar tolle Programme/Scripte, die man direkt auf den Reader kopieren und von dort aus ausführen kann. Diese bauen automatisch eine WLAN-Verbindung auf und laden dann das gewünschte Dokument aus dem Web auf den Reader. Schau z.B. mal hier: https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=126216 oder auch im englischen Forum. Dort findest du massig Beispielscripte und Anleitungen.

Mehrere WLANs einrichten sind auch kein Problem. Beide PocketBooks können bis zu 9 WLAN-Verbindungen verwalten. Einstellungen gehen nicht verloren.

Achja, ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass der 903 nicht so gut verfügbar ist und höhere Lieferzeiten z.T. von vielen Wochen hat. Länger als beim 902. Am besten also beim Shop deiner Wahl mal die Lieferzeit checken, falls das Gerät dringend benötigt wird.

--
pbmaniac

Last edited by pbmaniac; 07-10-2011 at 03:51 AM.
pbmaniac is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-09-2011, 05:58 PM   #3
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by pbmaniac View Post

Achja, ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass der 903 nicht so gut verfügbar ist und höhere Lieferzeiten z.T. von vielen Wochen hat. Länger als beim 902. Am besten also beim Shop deiner Wahl mal die Lieferzeit checken, falls das Gerät dringend benötigt wird.


PB903 ist zurzeit gut verfügbar, einige Händler haben einfach nicht nachbestellt, bzw. haben interne gründe für die langen Lieferzeiten.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2011, 04:00 AM   #4
temujin
Junior Member
temujin began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: 902/903
Hallo pbmaniac
Danke für die Infos. Das mit den Skripten klingt spannend, hab mich aber bisher weder mit Linux noch mit Skripten auseinandergesetzt. Ist das für einen Anfänger zu bewältigen?

Nach Deinen Erfahrungen tendiere ich dann zum 902. Ich habe meine ebooks auf dem PC. Wenn Skripte mir die Zeitungen laden, dann brauche ich keinen Browser und Notizen mache ich auch nicht.

Eine Sache stimmt mich aber nachdenklich: habe gestern auf einem Netbook eine Zeitschriften-PDF geöffnet (altes Computermagazin) mit ca. 50 MB. Da kam das Netbook mit 1 Ghz / 2 GB RAM schon ins Schwitzen. Kann der 902 damit umgehen? Oder muss ich dann bei jedem Umblättern 3 min warten?

temujin
temujin is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2011, 04:21 AM   #5
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by temujin View Post

Eine Sache stimmt mich aber nachdenklich: habe gestern auf einem Netbook eine Zeitschriften-PDF geöffnet (altes Computermagazin) mit ca. 50 MB. Da kam das Netbook mit 1 Ghz / 2 GB RAM schon ins Schwitzen. Kann der 902 damit umgehen? Oder muss ich dann bei jedem Umblättern 3 min warten?

temujin
902 kann mit Großen PDF gut umgehen. Bei 50 MB PDF kann das Aufmachen zwar 10-30 Sekunden dauern, aber Umblättern wird ohne merkliche Verzögerung zu kleinen PDF, also ca. 1-2 Sekunden.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-10-2011, 05:36 AM   #6
temujin
Junior Member
temujin began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: 902/903
Danke, dann läuft es auf den 902 hinaus.
Wir lesen uns dann häufiger hier
temujin is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2011, 01:49 PM   #7
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Leider habe ich mit Zeitungen (PDF) und PB903 nur schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs dachte ich auch das es sich um das ideale Teil zum lesen von Zeitungen handelt.

Nachdem es bei "Die Zeit" im PDF-Format aber grausam war (lange Wartezeiten beim Öffnen und Blättern, teilweise totale Hänger die nur durch Kill zu beenden waren) habe ich es mit ein paar Science-Magazinen versucht. Nachdem das aber auch nicht wirklich erfreulich war habe ich davon abgesehen Zeitungen/Magazine auf dem 903 zu lesen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2011, 02:33 PM   #8
temujin
Junior Member
temujin began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: 902/903
Hmm,Skydream, das macht mich unsicher. Haben noch andere Erfahrungen mit Zeitungs-PDFs? Waren Deine Science-magazine DINA4-PDF und wenn ja wie viele MB?
temujin is offline   Reply With Quote
Old 07-10-2011, 04:11 PM   #9
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Leider habe ich mit Zeitungen (PDF) und PB903 nur schlechte Erfahrungen gemacht. Anfangs dachte ich auch das es sich um das ideale Teil zum lesen von Zeitungen handelt.

Nachdem es bei "Die Zeit" im PDF-Format aber grausam war (lange Wartezeiten beim Öffnen und Blättern, teilweise totale Hänger die nur durch Kill zu beenden waren) habe ich es mit ein paar Science-Magazinen versucht. Nachdem das aber auch nicht wirklich erfreulich war habe ich davon abgesehen Zeitungen/Magazine auf dem 903 zu lesen.
Ich habe auch diese Erfahrungen gemacht und nutze eben dafür mein iPad.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2011, 04:41 PM   #10
Writer
Member
Writer began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: ST4110; PB903 :-)
Ich lese regelmäßig Zeitungen und Magazine.
Die Zeit als pdf macht keinen Spass, als epub dafür umso mehr, allerdings fehlen da alle Bilder. Der Spiegel und ähnliches sind im Querformat (halbseitig hoch und runter Blättern) gut zu lesen, wenn auch nicht ganz so angenehm wie ebub, Das selbe gillt für selbst eingescannte DIN A4 Zeitschriften. Durch die Dateigröße (Bilder statt Text im pdf) dauert das öffnen noch länger, aber lesen und umblättern geht gut.
Für pdf bis max DIN A4 und v.a. epub würde ich sagen: praxistauglich, darüber nicht.

Last edited by Writer; 07-11-2011 at 04:53 PM.
Writer is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2011, 04:35 AM   #11
temujin
Junior Member
temujin began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: 902/903
Vielen Dank für das Feedback. Ich habe parallel im Netz noch gesucht mit dem gleichen Ergebnis, DINA4 okay, grossformatige Zeitungen nicht optimal. Ich werde heute den 902 bestellen und meine Erfahrungen auch posten.
temujin is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2011, 12:54 PM   #12
Quoquad
Member
Quoquad began at the beginning.
 
Quoquad's Avatar
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2009
Location: Hamburg
Device: PB 903 pro - 612 pro - Lumia 920
Ich habe den PB 903 und lese meine ZEIT als ePaper, sowohl als PDF aber bevorzugt als ePub Version. Die PDF Version sollte man mit dem PDFviewer öffnen. Es kommt dann zwar die Warnung "Datei ist zu groß, es könnte zu langen Wartezeiten kommen......". Aber es funktioniert. Natürlich nicht so komfortabel wie am PC. Mit der Zoom Taste (rechts oben am Gerät) auf 400% zoomen, und der Spaltentext ist fast Bildschirmfüllend zu lesen. Mit dem Cursorkreuz kann man dann durch die Seite wandern, wobei der Bildschirmaufbau keine Sekunde dauert.
Seitdem ich meinen PB 903 habe, lese ich wieder gerne und viel in der ZEIT. Vorher mußte ich mich dafür immer vor den PC setzen, und das nervte schon. Jetzt bin ich was das Lesen der ZEIT angeht, beweglich.
Ich lade allerdings meine ZEIT über den PC, oder über mein Smartphone herunter und ziehe sie dann auf den PB 903, da ich kein WLan zur Verfügung habe
PDF Dokumente auch wenn sie 70 MB groß sind lassen sich mit meinem PB 903 wunderbar lesen.
Quoquad is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2011, 03:54 PM   #13
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Quoquad View Post
PDF Dokumente auch wenn sie 70 MB groß sind lassen sich mit meinem PB 903 wunderbar lesen.
Dann hast du einen anderen 903 als ich
Welche FW läuft bei dir ? Die Beta ?
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2011, 05:18 PM   #14
Quoquad
Member
Quoquad began at the beginning.
 
Quoquad's Avatar
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Apr 2009
Location: Hamburg
Device: PB 903 pro - 612 pro - Lumia 920
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Dann hast du einen anderen 903 als ich
Welche FW läuft bei dir ? Die Beta ?
Ich habe dir Firmware bisher nicht upgedatet.
Softwareversion: D903.2.0.4 20110106_160908.
Quoquad is offline   Reply With Quote
Old 07-19-2011, 11:23 AM   #15
temujin
Junior Member
temujin began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: 902/903
So, das gute Stück ist da und jetzt mein Feedback zu PDF-Zeitungen.

Format: Habe DIN A4 (Computerzeitschrift) und DIN A2 (Handelsblatt) getestet. Mein Fazit: DINA4 super, ich kann mit meinen Augen ohne Zoom lesen, perfekt. Handelsblatt: geht nicht richtig. Die Zeitung hat immer nur Doppelseiten, so dass einen hochkant-Darstellung nicht hilft und quer istst zu klein... Hin- und herscrollen empfinde ich mühsam, da lese ich doch lieber am PC

Dateigrösse: Grundsätzlich hat Forkosigan Recht und es geht recht fix. Aber immer scheint es da nicht drauf anzukommen. Habe eine PDF-Computerzeitschrift geöffnet mit 179 MB, die war in knapp 20 sec da. umblättern so drei sec, hüpfen auf Seite XX in der Mitte ca. 5 sec. Gleiche Zeitschrift, andere Ausgabe mit 40 MB dauert gute 30 sec - zum Aufrufen und umblättern jeweils. Die dann mit PDF-Creator nochmal als PDF gespeichert und siehe da: nur noch 5 sec. Ladezeit usw. Qualitätsverlust m.E. nicht sichtbar.

Keine Ahnung woran das liegt. Aber: Für meine Belange passt es super. DINa4-PDFs sind hochkant zu lesen. Grossformatige müssen gescrollt werden, was dann je nach Grösse mühsam werden kann.
temujin is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
902 903 epaper


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Blasses Schriftbild bei PocketBook 902 und PDF GP4Flo PocketBook 6 01-19-2011 11:32 AM
Is the 902 available in the U.S now? CalvinL PocketBook 1 12-01-2010 03:59 PM
902 und IQ Preise in USA kaum zu fassen Trantorx PocketBook 82 11-01-2010 09:43 AM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM
Deutsche Zeitungen und Ebooks? Catscrash Deutsches Forum 7 02-02-2010 02:03 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:32 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.