Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-01-2010, 08:02 AM   #16
Zadya
Member
Zadya began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 302
Er öffnet in Adobe, ich habe auch öffnen mit schon probiert.
Nach de-authorisieren und wiederauthorisieren bin ich schon insoweit weitergekommen, dass der reader beim öffnen eine authorisierung verlangt, aber sich dann in einer endlosschleife von Abfrage adobe-id und passwort aufhängt.

Außerdem zeigt er mir trotz löschen noch Datenfragmente meiner Übertragungsversuche an. Bin am überlegen, die SD-Card und den internen Speicher neu zu formatieren und von vorn zu beginnen.
Zadya is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 08:19 AM   #17
Zadya
Member
Zadya began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 302
Die De- und Reautorisierungen haben trotz jeweils Deautorisierung bei Adobe zu einer Überschreitung der 6 Gerätegrenze geführt *seufz*. Insofern werde ich erst weiter mein Glück versuchen können, wenn Adobe auf meine Bitte reagiert hat, meine Autorisierungen zurückzusetzen.
Zadya is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2010, 08:25 AM   #18
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Oh Mann...ist ja echt ätzend...sowas nervt mich immer gewaltig.

Warum kann die Technik nicht mal dem Menschen dienen anstatt umgekehrt...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 08:42 AM   #19
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Zadya View Post
Die De- und Reautorisierungen haben trotz jeweils Deautorisierung bei Adobe zu einer Überschreitung der 6 Gerätegrenze geführt *seufz*. Insofern werde ich erst weiter mein Glück versuchen können, wenn Adobe auf meine Bitte reagiert hat, meine Autorisierungen zurückzusetzen.
AN ALLE VERLAGE:
DRM ist Scheiße benutzerunfreundlich!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 08:48 AM   #20
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by Zadya View Post
Die De- und Reautorisierungen haben trotz jeweils Deautorisierung bei Adobe zu einer Überschreitung der 6 Gerätegrenze geführt *seufz*. Insofern werde ich erst weiter mein Glück versuchen können, wenn Adobe auf meine Bitte reagiert hat, meine Autorisierungen zurückzusetzen.
Das ist der Hammer und ich mache mir einen Kopf, dass mein Kindle DXG kein epub mit DRM kann. Neeeee ich kaufe wenn dann nur mit Wasserzeichen. Den Rest können sie getrost behalten.

Was machst du denn wenn Adobe einfach mal das ganze aussitzt und sagt "tja User, da hast du eben Pech gehabt"?
Passepartout is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-01-2010, 08:54 AM   #21
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
AN ALLE VERLAGE:
DRM ist Scheiße benutzerunfreundlich!
Genau. Wenn es wenigstens ohne Problem klappen würde. Aber so.

Hat mich schon damals auf die Palme gebracht als das bei den CD's angefangen hat. Von wegen "Kann man auch im Auto CD-Player ohne Probleme abspielen.". Was war "no cd" meint der Player....Retour.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 09:31 AM   #22
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Genau. Wenn es wenigstens ohne Problem klappen würde. Aber so.

Hat mich schon damals auf die Palme gebracht als das bei den CD's angefangen hat. Von wegen "Kann man auch im Auto CD-Player ohne Probleme abspielen.". Was war "no cd" meint der Player....Retour.
Nach DRM Befreiung ist das Leben leichter. Wenn Adobe mal die Tür zu macht, kann man die eigenen gekauften Bücher nicht mehr lesen. Ohne mich!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 10:29 AM   #23
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Nach DRM Befreiung ist das Leben leichter. Wenn Adobe mal die Tür zu macht, kann man die eigenen gekauften Bücher nicht mehr lesen. Ohne mich!
Ja, DRM befreien ist immer das erste, das ich mit einem neuen Buch mache. Nie wieder mit DRM !
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 10:57 AM   #24
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Ja, DRM befreien ist immer das erste, das ich mit einem neuen Buch mache. Nie wieder mit DRM !
ist ja auch zum Glück nicht schwer.... Ich verstehe sowieso nicht warum die Anbieter auf DRM setzen, wo es doch so leicht zu umgehen ist. Man sollte meinen die Verlage hätten sich mit dem Thema beschäftigt.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 12-01-2010, 11:00 AM   #25
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
ist ja auch zum Glück nicht schwer.... Ich verstehe sowieso nicht warum die Anbieter auf DRM setzen, wo es doch so leicht zu umgehen ist. Man sollte meinen die Verlage hätten sich mit dem Thema beschäftigt.
Ich denke die wissen genau das der DRM-Tiger wenig Zähne hat. Da gibt es bestimmt auch andere Hintergründe als nur den technischen. Ist doch bei vielen anderen Dingen auch so.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 12-02-2010, 06:53 PM   #26
yagharek
Junior Member
yagharek began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Ich denke die wissen genau das der DRM-Tiger wenig Zähne hat. Da gibt es bestimmt auch andere Hintergründe als nur den technischen. Ist doch bei vielen anderen Dingen auch so.
Jup, ist leider so.
Ich zitiere jetzt einfach mal Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz):
Quote:
Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG).
Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.

Wann ein Schutz „wirksam“ ist, ist trotz der gesetzlichen Definition in § 95a Abs. 2 UrhG unter Juristen umstritten. Grundsätzlich jedoch werden Mechanismen, die eine Verschlüsselung beliebiger Art, sei sie noch so leicht zu entschlüsseln, verwenden, schlicht als wirksam definiert (siehe eben diesen Absatz im UrhG).
Damit sind die "Urheber" (aka Verlage) abgesichert. Wie Gerichtsurteile aber wirklich zu dem "wirksam" aussehen, weiß ich leider nicht. IMHO gibt es da noch rechtlichen Spielraum.
yagharek is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 01:40 AM   #27
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Es gibt ein (zwar anders gemeintes aber) zutreffendes Sprichwort: "Wo kein Kläger, da kein Richter".
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 01:49 AM   #28
beluavracus
Enthusiast
beluavracus began at the beginning.
 
beluavracus's Avatar
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Sep 2009
Device: PB302
Quote:
Originally Posted by yagharek View Post
Jup, ist leider so.
Ich zitiere jetzt einfach mal Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz):

Ich weiss jetzt nicht wie genau Wikipedia das Ganze wiedergibt.
Nehmen wir mal an die Wiedergabe ist korrekt, dann sagt der Satz "Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, ..." aus, das, wenn ich ein Buch mit DRM kaufe und für mich das DRM entferne, ist das legal, solange ich das Ganze nicht weitergebe.

Oder nicht?

Grüße
beluavracus
beluavracus is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 02:06 AM   #29
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Quote:
Originally Posted by beluavracus View Post
Ich weiss jetzt nicht wie genau Wikipedia das Ganze wiedergibt.
Nehmen wir mal an die Wiedergabe ist korrekt, dann sagt der Satz "Verstöße, die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen, ..." aus, das, wenn ich ein Buch mit DRM kaufe und für mich das DRM entferne, ist das legal, solange ich das Ganze nicht weitergebe.

Oder nicht?

Grüße
beluavracus
Wenn Du mit technischen Maßnahmen den Schutz umgehst bzw. das Objekt deiner Aktivität seinerseits nicht rechmäßig ist, offenbar nein

Siehe auch:

http://www.dr-bahr.com/infos/rechts-...heberrecht_id1

Ich würde es halt nicht darauf ankommen lassen, wie es zivilrechtlich ausgelegt wird

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 02:26 AM   #30
beluavracus
Enthusiast
beluavracus began at the beginning.
 
beluavracus's Avatar
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Sep 2009
Device: PB302
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Ich würde es halt nicht darauf ankommen lassen, wie es zivilrechtlich ausgelegt wird

Klaus
Eben,

deshalb kaufe und nutze ich auch keine DRM geschützen Bücher,
Musik eh schon lange nicht mehr, da lebe ich aus der Konserve vor DRM.
(Da war die Musik eh besser ).

Wenn ich mich an meine Jugend zurückerinnere, da haben wir zu siebt Perry Rhodan Hefte gekauft. Jeder war einmal dran mit Kaufen, lesen und weitergeben. So musste ich nur jedes siebte Heft kaufen.
Heute wäre ich bei dieser Vorgehensweise warscheinlich ein Schwerverbrecher.

Grüße
beluavracus

... DRM ... nicht mal geschenkt.
beluavracus is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB360: 3D Accelerometer funktioniert nicht kbaerwald PocketBook 13 11-02-2010 06:31 AM
"Displaygetauschter" 302 lässt sich nicht mehr per USB verbinden lp344 PocketBook 29 09-15-2010 01:55 AM
Wie funktioniert das herunterladen von Bücher mit WLAN? chabelita PocketBook 10 03-30-2010 05:03 PM
Ebook von Hugendubel lässt sich nicht öffnen Wildfang Erste Hilfe 5 01-11-2010 03:35 AM
Calibre .6.17 funktioniert nicht mos Software 3 01-09-2010 03:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:35 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.