Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-18-2012, 02:00 PM   #676
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Interview mit Julian Barnes zu Unbefugtes Betreten

hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2013, 07:34 AM   #677
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich lese gerade mit viel Vergnügen die Hub-Geschichten von James H. Schmitz in der Gesamtausgabe von Baen.
[...]
Prädikat: empfehlenswert
Das bleibt auch, nachdem ich nun mit Band 3 der Gesamtausgabe fertig bin, so. Schmitz verdient es, deutlich bekannter zu sein, als er es ist. Ein Lob auch an Eric Flint, der die Geschichten hier sehr feinfühlig editiert hat und zeigt, was ein guter Editor wert sein kann.

Zwischendurch hatte ich noch Allison Wesleys Princess of Amathar eingeschoben, wovon ich einigermaßen enttäuscht war. Da hier wieder dieselben Probleme auftraten wie auch schon bei His Robot Girlfriend (Die Handlung plätschert trotz der eigentlich interessanten Thematik ohne große Höhen oder Spannungsmomente dahin, bis sie am Ende des Buches einfach so aufhört. Der Autor bekommt es grundsätzlich nicht hin, bei Homophonen, wie z.B. sole/soul, das richtige Wort zu verwenden), werde ich mir wohl kein weiteres Buch von Wesley antun.
Gudy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-10-2013, 03:37 AM   #678
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Gestern bin ich mit MeiLin Mirandas neuem Buch The Machine God fertig geworden, werde es aber wohl in nächster Zeit noch einmal lesen, was bei mir nun nicht wirklich oft vorkommt. Aber sie wird wirklich mit jedem Buch besser, und da sie schon immer mit Sprache gut umgehen konnte, dem Leser ihre Welten in klasse Bildern vorführen konnte, und ihre Charaktere glaubhaft und angenehm lebendig sind, mache ich bei ihren Büchern schon mal eine Ausnahme.

Und nun bin ich natürlich doppelt gespannt, was die anderen Autoren, die an den Drifting Isle Chronicles mitgearbeitet haben, in ihren Büchern so zustande gebracht haben, aber da muss ich mich wohl noch ein paar Wochen gedulden...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2013, 05:54 AM   #679
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Gestern bin ich mit MeiLin Mirandas neuem Buch The Machine God fertig geworden, werde es aber wohl in nächster Zeit noch einmal lesen, was bei mir nun nicht wirklich oft vorkommt. Aber sie wird wirklich mit jedem Buch besser, und da sie schon immer mit Sprache gut umgehen konnte, dem Leser ihre Welten in klasse Bildern vorführen konnte, und ihre Charaktere glaubhaft und angenehm lebendig sind, mache ich bei ihren Büchern schon mal eine Ausnahme.
Gudy, da du so begeistert bist, wollte ich das Buch mal näher anschauen. Ich finde es aber nirgendwo, weder bei amazon noch sonstwo. Wo hast du dein Exemplar denn her?
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2013, 09:03 AM   #680
medard
Wizard
medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.medard ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
medard's Avatar
 
Posts: 1,014
Karma: 5595784
Join Date: May 2012
Device: Electronic Paper
Das Buch gibt's hier. Das finde ich eine wirklich gute Idee, Sachen nicht in die Amazon-Müllkiste zu legen, sondern auf Kickstarter oder eine andere Crowdfunding-Plattform mit einem gewissen Niveau. Künstlerisch anspruchsvolle Indie-Games machen das inzwischen auch so.

Ich lese gerade..

Goethe und Schiller. Geschichte einer Freundschaft von Rüdiger Safranski.

Ihre Freundschaft ist eine Sternstunde des deutschen Geistes: Friedrich Schiller bringt seine Dramen mit Goethes Hilfe auf die Bühne. Johann Wolfgang von Goethe erlebt durch Schiller in Weimar seine zweite Jugend. Dennoch ist ihre gemeinsame Geschichte nicht frei von Konflikten: etwa Schillers Neid auf den bewunderten Goethe oder Goethes Angst vor dem Aufstieg Schillers. Trotz aller Gegensätze lernte Schiller in der Freundschaft, "dass es dem Vortrefflichen gegenüber keine Freiheit gibt als die Liebe". Und jeder der beiden sagte vom anderen: er sei ihm der wichtigste Mensch gewesen.

Was ich besonders gut finde daran: Ja, es geht um Klassik, es geht um Sturm-und-Drang, und es geht um Romantik.. Aber Safranski macht daraus keinen hochtrabenden Retro-Kitsch, sondern er macht es wirklich sehr lebendig, spannend und auch witzig. Im ganzen Buch steckt ein recht subversiver, aber auch anspruchsvoller Humor ("Der eine entdeckt den Zwischenkieferknochen, der andere die Freiheit".) und es lässt sich ziemlich flott lesen. Ganz grosses Hollywood!
medard is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-10-2013, 10:25 AM   #681
Jayzn
Junior Member
Jayzn began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Jul 2011
Device: none
der alchimist von pualo coelho!
Jayzn is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2013, 02:28 PM   #682
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by medard View Post
Das Buch gibt's hier. Das finde ich eine wirklich gute Idee, Sachen nicht in die Amazon-Müllkiste zu legen, sondern auf Kickstarter oder eine andere Crowdfunding-Plattform mit einem gewissen Niveau. Künstlerisch anspruchsvolle Indie-Games machen das inzwischen auch so.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2013, 03:37 AM   #683
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Gudy, da du so begeistert bist, wollte ich das Buch mal näher anschauen. Ich finde es aber nirgendwo, weder bei amazon noch sonstwo. Wo hast du dein Exemplar denn her?
Ich hab' geschummelt. :-) Ich bin seit ihrem ersten Buch Beta-Leser für MeiLin Miranda. (Und ja, man könnte nun meinen, ich sei hier parteiisch und positiv voreingenommen, aber ernsthaft, ich bin begeisterter Beta-Leser, weil mir ihre Bücher so gut gefallen, nicht umgekehrt. Wenn mir etwas nicht gefällt, sage ich das auch - ich nörgel ja in diesem Thread auch genug an anderen Büchern herum. Und außerdem ist das ja mein Job als Beta-Leser.)

Wie medard schrieb, läuft der Kickstarter noch. Das Funding-Ziel ist aber erreicht, das ist also eine sichere Sache. Und ja, wenn das Buch fertig ist (wahrscheinlich im März), kann man es bei Amazon (auch .de und andere, nicht nur .com), Kobo, Smashwords und was weiß ich noch wo sonst als e-Book und Print-Ausgabe kaufen - das e-Book wahrscheinlich für dieselben 5 Dollar, die jetzt der unterste Pledge-Level sind.

Auf ihrer Website findest Du aber auch frei Verfügbares von ihr (oben unter History und Gulch, dann jeweils Table Of Contents klicken), wenn Du vor einem eventuellen Kauf wissen möchtest, wie sie so schreibt.

Aber genug jetzt davon, sonst fliege ich hier noch wegen unerlaubter Werbung raus...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2013, 04:55 PM   #684
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich hab' geschummelt. :-) Ich bin seit ihrem ersten Buch Beta-Leser für MeiLin Miranda. (Und ja, man könnte nun meinen, ich sei hier parteiisch und positiv voreingenommen, aber ernsthaft, ich bin begeisterter Beta-Leser, weil mir ihre Bücher so gut gefallen, nicht umgekehrt. Wenn mir etwas nicht gefällt, sage ich das auch - ich nörgel ja in diesem Thread auch genug an anderen Büchern herum. Und außerdem ist das ja mein Job als Beta-Leser.)

Wie medard schrieb, läuft der Kickstarter noch. Das Funding-Ziel ist aber erreicht, das ist also eine sichere Sache. Und ja, wenn das Buch fertig ist (wahrscheinlich im März), kann man es bei Amazon (auch .de und andere, nicht nur .com), Kobo, Smashwords und was weiß ich noch wo sonst als e-Book und Print-Ausgabe kaufen - das e-Book wahrscheinlich für dieselben 5 Dollar, die jetzt der unterste Pledge-Level sind.

Auf ihrer Website findest Du aber auch frei Verfügbares von ihr (oben unter History und Gulch, dann jeweils Table Of Contents klicken), wenn Du vor einem eventuellen Kauf wissen möchtest, wie sie so schreibt.

Aber genug jetzt davon, sonst fliege ich hier noch wegen unerlaubter Werbung raus...
Danke für die Aufklärung, ich hatte mich schon gewundert, weil das Buch ja auch lt. der Kickstarter-Seite noch gar nicht wirklich veröffentlicht ist. Ist bestimmt spannend als Beta-Leser. Wie müssen wir uns das denn vorstellen (falls man das fragen darf)? Muss man so eine Art vorgefertigtes Formular ausfüllen mit verschiedenen Kategorien, schreibt man einfach nach dem Lesen seine Meinung dazu oder wie funktioniert beta-lesen?
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2013, 05:42 AM   #685
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Ist bestimmt spannend als Beta-Leser. Wie müssen wir uns das denn vorstellen (falls man das fragen darf)? Muss man so eine Art vorgefertigtes Formular ausfüllen mit verschiedenen Kategorien, schreibt man einfach nach dem Lesen seine Meinung dazu oder wie funktioniert beta-lesen?
Technisch läuft das über eine nicht-öffentliche Yahoo-Group/Mailing-Liste, d.h. nix mit Formular, sondern alles per E-Mail frei von der Seele weg formuliert. Wir sind inzwischen so knapp ein Dutzend Beta-Leser, und da kommen schon mal richtige Diskussionen zustande...

Der Ablauf ist in etwa folgender:
Am Anfang eines Buches schreibt MeiLin die Outline, die wir Betas aber nicht zu sehen bekommen. Sobald die ersten paar Kapitel in der ersten Entwurfsfassung (Alpha-Version) vorliegen, bekommen wir sie auch. Zu diesem Zeitpunkt geht es eher so um Fragen wie: macht die Geschichte Sinn, ist sie spannend, ist die Welt stimmig, interessiert das außer dem Autor noch jemanden...

Die restlichen Kapitel des Alpha-Entwurfes (bis auf die letzten ein oder zwei, die sie immer bis zum Schluss geheim hält) gibt's dann so nach und nach, wie sie halt fertig werden. Augenmerk ist hier weiterhin auf der Story - sind Löcher im Plot oder der Handlungslogik; geht das Ganze in die richtige Richtung; wenn das Buch Teil einer Serie ist, gibt es Widersprüche oder Unstimmigkeiten mit dem "Kanon"; usw.

Dann geht das Buch zu einem professionellen Editor. Als Ergebnis gibt es dann meist mehr oder weniger große Umstrukturierungen - Handlungsstränge werden anders eingeordnet, ändern sich, kommen hinzu oder fallen weg, Nebenpersonen ändern ihre Identität (im Machine God wurde z.B. aus der Mutter des Protagonisten dessen Schwester, deren Hintergrundgeschichte auch etwas ausgebaut wurde). Auch hier bekommen wir das Ergebnis (Beta-Version) kapitelweise zu sehen, bis auf das Ende des Buches. Neben den Dingen wie Löcher im Plot und Kanon-Konformität geht es hier dann zunehmend auch um Formulierungen, Rechtschreibung, Grammatik usw.

So etwa wenn der Kickstarter losgeht, bekommen wir das Buch als Release-Candidate zum Gegenlesen (Ja, endlich auch das Ende!). Schwerpunkt sind hier Grammatik, Rechtschreibung, Formulierungen und Dinge, die bei der Überarbeitung kaputtgegangen sind (z.B. weil ein Absatz geändert wurde, aber die Hälfte vom alten Absatz versehentlich stehenblieb).

Und als Dankeschön gibt's dann zum Schluss meist eine nicht-namentliche Erwähnung in der Danksagung des Buches. :-)
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2013, 08:18 AM   #686
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Danke für die ausführliche Erläuterung, Gudy. Klingt nach sehr viel Aufwand, aber auch extrem spannend. Und man weiß sogar schon vor dem Erscheinungsdatum, wie das Buch ausgeht. Das hat auch was!

Sollte ich also nach dem Release des Buches noch einen Tippfehler finden, bist du schuld.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-15-2013, 03:59 AM   #687
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Klingt nach sehr viel Aufwand, aber auch extrem spannend.
Das klingt, glaube ich, nach mehr Aufwand als es tatsächlich ist. Ich lese ohnehin viel - da machen ein, zwei Bücher mehr im Jahr den Kohl auch nicht fett. Wirklich aufwendig und anstrengend ist eigentlich nur das letzte Kontrolllesen des Release Candidate, weil wir hier aktiv auf alle möglichen Kleinigkeiten achten einschließlich solcher Dinge, dass bestimmte Charaktere immer in bestimmten Dialekten sprechen müssen. Und das dann auch noch unter etwas Zeitdruck, weil am Ende des Kickstarters auch das Manuskript fertig sein muss.

Und ja, es ist spannend. Die Einblicke in den Entstehungsprozess eines Buches entschädigen mich allemal für den entstehenden Aufwand.

Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Danke für die ausführliche Erläuterung, Gudy. Sollte ich also nach dem Release des Buches noch einen Tippfehler finden, bist du schuld.
So ungefähr, ja. :-) Nach dem, was ich so gesehen habe, bin ich mir aber sicher, dass wir bezüglich der Fehlerrate locker mit den Erzeugnissen der meisten großen Verlage mithalten können.

ETA: Zurück zum Thema dieses Threads: Ich bin gestern mit James H. Schmitz' The Hub: Dangerous Territory fertig geworden, dem vierten und letzten Band der Baen Gesamtausgabe von Schmitz' Hub-Geschichten. Und es gilt hier, was auch für die ersten drei Bände galt: Schmitz schreibt richtig gute SF, mit lebendigen Charakteren und interessanten Handlungen, eingebettet in eine komplexe Welt. Und selbst an den wenigen Stellen, an denen er explizit politisch wird, ist er anders als manch anderer *hust*Weber*hust**hust*Ringo*hust* nie unerträglich ideologisch sondern eher pragmatisch. Was ich persönlich richtig spannend finde, ist der hohe Stellenwert, den ökologische Belange und starke, ganz selbstverständlich emanzipierte Frauen in seinen Geschichten spielen, die ja mehrheitlich in den 50er und 60er Jahren entstanden sind. Er wirkt dadurch stellenweise recht modern.

Als nächstes wird wohl Schmitz' Agent of Vega an der Reihe sein, um die Schmitz-Geschichten abzuschließen, bevor ich noch mal The Machine God lese.

Last edited by Gudy; 01-15-2013 at 04:12 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2013, 03:40 AM   #688
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Als nächstes wird wohl Schmitz' Agent of Vega an der Reihe sein, um die Schmitz-Geschichten abzuschließen, bevor ich noch mal The Machine God lese.
Mit Agent of Vega bin ich durch. Die Vega-Geschichten haben mir gut gefallen, die gemischte Sammlung von Geschichten, die den zweiten Teil des Buches ausmacht, fand ich dagegen eher durchwachsen. Aber selbst ein mittelprächtiger Schmitz ist immer noch um Längen besser als so manches andere, insofern war das jetzt keine Katastrophe.

Zwischendurch habe ich noch schnell The Robin and the Kestrel aus Mercedes Lackeys Bardic Voices Serie gelesen. Ich möchte diese Reihe wirklich, wirklich mögen, und die Bücher fangen auch immer gut an, zeigen dann aber leider zum Ende hin einige Schwächen, die das Lesevergnügen etwas trüben. Obwohl der zweite Band schon deutlich besser war als der in dieser Hinsicht extrem frustrierende erste Band, The Lark and the Wren.

Kaum hatte ich mit Band 4, Four and Twenty Blackbirds angefangen, lief am Wochenende aber Jumper im Fernsehen. Und das wiederum inspirierte mich, den gleichnamigen Roman von Steven Gould wieder mal herauszukramen, auf dem der Film, leider nur sehr lose, basiert. Wo der Film auf Versatzstücke gängiger Clichés setzt und alles extrem verflacht, hat das Buch angenehmen Tiefgang und nimmt die Story, die Charaktere und ihre Psychologie ernst, ohne dabei schwer verdaulich zu werden. Hier wird die Frage "Was wäre wenn..." mal ordentlich weitergedacht und in seinen Konsequenzen beleuchtet, was für mich den Kern guter SF ausmacht.

Und deshalb ist der Film mal nett für zwischendurch, während das Buch eine unbedingte Leseempfehlung von mir bekommt.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2013, 04:49 AM   #689
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Mit Mercedes Lackeys Four and Twenty Blackbirds bin ich gestern am späten Abend fertig geworden. Worüber ich vor allem deshalb froh bin, weil ich jetzt frei bin, das nächste Buch anzufangen. Kurz: mir hat's insgesamt nicht gefallen, obwohl es durchaus in Teilen sehr gut war. Es war jedoch wiederum das Ende, das enttäuschte.

Ich denke mal, ich werde erst einmal noch mit Lackeys Büchern weitermachen. Die Heirs of Alexandria Serie hebe ich mir für später auf, also ist als nächstes entweder Fiddler Fair oder The Other World dran. Ich tippe auf ersteres, aber mal sehen, wonach mir heute Abend so ist...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2013, 03:32 AM   #690
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Ich tippe auf ersteres, aber mal sehen, wonach mir heute Abend so ist...
Yo, recht gehabt. :-D Und Fiddler Fair ist richtig gut! OK, wie bei den meisten Sammlungen von Kurzgeschichten ist die Qualität nicht einheitlich, aber ich bin heute a) recht müde und b) mehr als zur Hälfte durch mit dem Buch. Den Rest überlasse ich als Denkaufgabe dem geneigten Leser...
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Welches Format bevorzugt ihr auf dem PB 360° bzw. 301 netseeker PocketBook 15 02-17-2010 09:10 AM
Eschbach - welches denn? Katti's Cat E-Books 9 12-09-2009 07:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:25 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.