Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-30-2012, 05:50 AM   #256
dr_strangelove
Enthusiast
dr_strangelove began at the beginning.
 
dr_strangelove's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Location: NRW
Device: PB 622 touch (verkauft), HTC HD2+freda
Pocketbook 622/Touch - Browser

Die Konfigurationseinstellung zum Portrait/Landscape-Mode im Browser selbst zeigt bei meinem PB 622 keine Wirkung, ich kann leider nur im Portrait-Mode browsen.

Grüße, Jürgen
dr_strangelove is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2012, 06:25 AM   #257
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
adobe viewer und pdf

Hi,

wenn man beim Adobe Viewer ein pdf 2-spaltig anzeigen läßt, geht das erst mal ganz passabel. Allerdings wäre es schick, wenn man die Vergrößerung etwas genauer anpassen könnte.

Der Bug ist: wenn ich nach vorn blätter (egal wie) zappt sich der reader brav durch die Spalten, also erst runter, dann nach rechts und wieder hoch und so. Rückwärts blättern geht allerdings in anderer Reihenfolge, da springt der reader dann einfach an den tatsächlichen Seitenanfang und dann geht die Sucherei los. Bitte Fixen!
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 09-20-2012, 07:48 AM   #258
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,628
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
PB 611 FW 15.8 und die Schriftdarstellung

[Hatte dies zunächst im Thread "Aktuellste Firmware Versionen" angehängt; gehört aber wohl eher hierhin:]

Sehe ich es richtig, dass die aktuelle FW des PB 611 im Wesentlichen mit der des PB 360° identisch ist?
Daraus ergibt sich aus meiner Sicht eine ärgerliche Konsequenz:
Die Unveränderlichkeit der Schrift habe ich als bisheriger Gen3-Benutzer zähneknirschend in Kauf genommen (auch wegen der Existenz des FB-Readers, der mir wichtig ist), aber dass die Standard-Schrift (12) entschieden zu groß kommt und die nächst kleinere Stufe (9, ein viel zu großer Sprung) entschieden zu klein ist, halte ich nicht für eine brauchbare Lösung, auch nicht beim (sicher preiswerten) PB 611, das sonst sehr gelungen ist und stabil läuft!
Das Problem entsteht offenbar dadurch, dass die auf dem 5"er PB 360° genau richtige Standardschriftgröße mit der Vergrößerung auf den 6"er PB 611 einfach mitvergrößert wird. - Man kann sich derzeit nur so behelfen, dass man im CSS-Body der eBooks den Befehl "font-size: .9em" einfügt, dann stimmt auf dem Display die Größe. Machbar, aber eigentlich unzumutbar.
Hier sollte in der FW dringend zwiefach nachgebessert werden: die Standardschriftgröße sollte von vorneherein an die 6"-Größe angepasst werden, und die Zoomstufen sollten zahlreicher, kleinschrittiger sein.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Old 09-29-2012, 06:54 AM   #259
dr_strangelove
Enthusiast
dr_strangelove began at the beginning.
 
dr_strangelove's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Location: NRW
Device: PB 622 touch (verkauft), HTC HD2+freda
PB 622/Touch, Firmwarestand 3.2.122

Legt man eine Grafik namens es.bmp in das /system/logo's Verzeichnis erscheint sie in der Liste der verfügbaren Logos als "espana" :-)

Grüße, Jürgen

(weitere Länderkennzeichen nicht durchprobiert, da muss jemand erst die passenden Bücher zu schreiben) :-)
dr_strangelove is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2012, 03:20 AM   #260
dr_strangelove
Enthusiast
dr_strangelove began at the beginning.
 
dr_strangelove's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Location: NRW
Device: PB 622 touch (verkauft), HTC HD2+freda
PB 622/Touch - Fehler beim blättern (epub)

Hi,

bei beiden Reader-Clients dasselbe Problem: Touch zum weiterblättern reagiert nicht wie erwartet.

-> Wischgeste funktioniert immer (vor und zurück)
-> eine Berührung in den Zonen für vor-/zurückblättern funktioniert nicht immer
-> das eine Berührung stattgefunden hat sieht man daran dass die LED kurz leuchtet, leider passiert nichts
-> wenn man GANZ kurz berührt ist die Trefferquote fast 100% (d.h. er blättert weiter), etwas längere Berührung führt (zu) oft dazu dass die LED zwar "quittiert", aber nicht geblättert wird

Scheint mir also weniger ein Problem mit dem Touchscreen selbst als mit dem Timing / der Erkennung. Der "Nervfaktor" dabei ist ziemlich hoch, d.h. sehr oft blättert der 622 einfach nicht.

Da in allen anderen Funktionen der Touchscreen wie erwartet reagiert tippe ich auf einen Softwarefehler und nicht auf eine Fehlfunktion des Displays/Gerätes.

Grüße, Jürgen
dr_strangelove is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2012, 04:21 AM   #261
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by dr_strangelove View Post
Hi,

bei beiden Reader-Clients dasselbe Problem: Touch zum weiterblättern reagiert nicht wie erwartet.

-> Wischgeste funktioniert immer (vor und zurück)
-> eine Berührung in den Zonen für vor-/zurückblättern funktioniert nicht immer
-> das eine Berührung stattgefunden hat sieht man daran dass die LED kurz leuchtet, leider passiert nichts
-> wenn man GANZ kurz berührt ist die Trefferquote fast 100% (d.h. er blättert weiter), etwas längere Berührung führt (zu) oft dazu dass die LED zwar "quittiert", aber nicht geblättert wird

Scheint mir also weniger ein Problem mit dem Touchscreen selbst als mit dem Timing / der Erkennung. Der "Nervfaktor" dabei ist ziemlich hoch, d.h. sehr oft blättert der 622 einfach nicht.

Da in allen anderen Funktionen der Touchscreen wie erwartet reagiert tippe ich auf einen Softwarefehler und nicht auf eine Fehlfunktion des Displays/Gerätes.

Grüße, Jürgen
Servus,

kann ich nicht 100%ig nachvollziehen. Zwar blättert er gelegentlich nicht, aber das ist bei mir im Bereich von 1-2% wenn ich immer gleich blättere (z.B. mit tippen) da macht es dann auch keinen Unterschied ob ich den Touch kurz oder einen Augenblick länger berühre.
Wo ich öfter Hänger habe ist wenn ich die Bedienart wechsle, d.h. erst tippen, dann wischen oder Tasten, das klappt meistens erst beim zweiten Mal,als wollte die Software sich vergewissern das ich es auch Ernst meine.

Allerdings benutze ich die Wischgeste so gut wie nie, ausser zu Demozwecken oder Schriftgrösse ändern.
Was mich da schon eher nervt ist die unpräzise Pinch-to-zoom Funktion
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2012, 05:27 AM   #262
sento
Zealot
sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.sento ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 124
Karma: 1001130
Join Date: Mar 2012
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch 622
Bei mir funktioniert das Tippen sehr gut. Ich blättere fast ausschließlich mit Tippen und kann mich Trolls geschätzter Fehlerquote von gefühlten 1 bis 2% anschließen. Es kommt fast nie vor, dass er nicht weiterblättert und einen zweiten Anlauf benötigt.
Mit den Blättertasten geht es ebenfalls sehr gut. Wischen benutze ich nie.
sento is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2012, 07:42 AM   #263
dr_strangelove
Enthusiast
dr_strangelove began at the beginning.
 
dr_strangelove's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Location: NRW
Device: PB 622 touch (verkauft), HTC HD2+freda
Welchen Firmwarestand habt Ihr wenn ich fragen darf?

Meine Fehlerquote liegt deutlich im 2-stelligen Bereich, so Pi x Daumen 10-30%!
Falsche Position schliesse ich aus (mittig, nah am Rand, egal ob links oder rechts).
Wenn ich wirklich lange tippe kann ich die Quote noch deutlich verschlechtern :-/

Bedienart-Wechsel: Gar keine Probleme, reagiert immer direkt.
dr_strangelove is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2012, 07:50 AM   #264
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
@dr_strangelove: Ich habe die aktuelle FW 3.2.irgendwas108 drauf. Vielleicht hast du die falsche Haut für Touchscreens, da gibt es och irgendein Problem wenn sie zu trocken ist oder so
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2012, 07:56 AM   #265
dr_strangelove
Enthusiast
dr_strangelove began at the beginning.
 
dr_strangelove's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Location: NRW
Device: PB 622 touch (verkauft), HTC HD2+freda
Ich kann gerne mal ne pflegende Hautcreme auftragen oder beim blättern vorher immer brav am Finger lutschen wenn mir jemand sagt wie ich das Display anschliessend wieder sauber-bekomme :-)

Glaube aber eigentlich nicht dass es daran liegt: Wie geschrieben leuchtet die LED ja brav (was sie bei JEDER Touchaktion macht, also bemerkt wird mein Fingerchen schon), nur blättern tut das Teil dann trotzdem nicht...
dr_strangelove is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2012, 08:07 AM   #266
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Komisch. Hast du mal neu geflasht?
Müsste mal gucken was meine LED macht wenn es nicht klappt, habe sie nur normalerweise abgeschaltet.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-02-2012, 09:35 AM   #267
dr_strangelove
Enthusiast
dr_strangelove began at the beginning.
 
dr_strangelove's Avatar
 
Posts: 35
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Location: NRW
Device: PB 622 touch (verkauft), HTC HD2+freda
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Komisch. Hast du mal neu geflasht?
Müsste mal gucken was meine LED macht wenn es nicht klappt, habe sie nur normalerweise abgeschaltet.
Das Verhalten war von Anfang an so (Mitte/Ende August bei Conrad gekauft).

Da die akt. Firmware (3.2.122.*) nicht zur Verfügung gestellt wird/wurde, würde ich nur höchst ungern die neueste "alte" veröffentlichte (3.2.108*) einspielen, wer weiss was ich da an anderen Stellen zu bemäkeln hätte - und dann könnte ich nicht mehr zurück auf die *122*...
dr_strangelove is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2012, 03:31 AM   #268
SteffenK
Junior Member
SteffenK began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: Pocketbook New Basic /613
Red face Pocketbook New Basic (613) Akkustatus

Hallo,

melde mich mit meinem neuen Pocketbook New Basic zum ersten mal im Forum.
Mir ist aufgefallen, dass meine Akkuanzeige stark schwankt.

Mal zeigt der Akku nur noch 2 von 5 Balken , dann schlagartig wieder 4 ,
zwischendurch sogar auch mal 5 Balken, dann wieder zurück auf 2 Balken....

Das Ganze beim Lesen eines PDFs in Textumbruch-Darstellung.

Kennt das jemand und gibt es dafür eine Lösung ?

Thanx,
Steffen
SteffenK is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2012, 04:30 PM   #269
Simerion
Member
Simerion began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: PocketBook 912
Folgende Probleme habe ich mit dem Pocketbook pro 912:

1. Konfiguration / Tastenkonfiguration => scheint gänzlich ignoriert zu werden.
[Nach Setzen auf Werkseinstellungen: Seint im fbreader zu funktionieren, im Adobe aber nicht für alle Tasten [z.B. Tasten die nur bei der epub-Konfiguration zur Verfügung stehen])

2. Konfiguration / Konfiguration per Kennwort sichern => Konfiguration kann nicht mehr betreten werden (Wie dies Rückgängig gemacht werden kann ist mir nun bekannt, ändert aber nichts an den Problem als solches)

3. Anspringen von Fußnoten in einem EBook ist mit dem Stift ein Glücksspiel (Je nach dem wo sich diese befindet öffnet ein Menü, ansonsten hilft ständiges weiterklicken... irgendwann einmal wird es bemerkt). Ob es eine andere Möglichkeit ohne Stift gibt kann ich nicht sagen, siehe 1.

Firmware-Version: 2.1.3 (soviel ich weiß die aktuelle für den 912).

Last edited by Simerion; 10-23-2012 at 01:21 PM.
Simerion is offline   Reply With Quote
Old 11-17-2012, 05:24 AM   #270
matthi
Junior Member
matthi began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: 912 Pro
Schriftgröße verstellt sich

Habe gestern das Pro 912 für meine sehbehinderte Mutter bekommen. War etwas enttäusscht, dass sich die Schriftgröße nur auf 50 vergrößern lässt. Das reicht bei ihr so gerade noch, aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Gibt es eine Möglichkeit eine noch größere Schrift zu produzieren?
Die 50 Schrift habe ich nur über das Menu einstellen können, wenn man es über die Taste an der Seite macht, komme ich maximal auf 30, so dass man für die Großschrift immer über das Menu gehen muss (habe das erstmal nur mit der Txt.-Datei versucht, die schon drauf ist.
Hat jemand hierzu eine Idee,

danke, Matthi
matthi is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ticket-Liste mit Vorschlägen für neue Funktionen. Forkosigan PocketBook 478 02-03-2023 08:25 AM
iBooks und ePubs mit Tabellen Josch91 Apple 3 07-09-2010 06:35 AM
Probleme mit dem Öffnen und Lesezeichen Wudu PocketBook 10 02-28-2010 01:38 PM
Plastic Logic Reader mit WLAN und UMTS ? beachwanderer Andere Lesegeräte 0 05-28-2009 10:18 AM
E-Book mit zwei Displays und neuem Bedienkonzept joblack Deutsches Forum 3 06-30-2008 07:25 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:15 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.