Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-10-2010, 11:43 PM   #31
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Schlechter!
Die Frage ist "wie schlechter", und ob es bei lesen bemerkbar macht...

Was definitiv zu beachten ist: "50% besseres Kontrast" des Pearl Displays, hört sich in der Werbeanzeige super an, der wirkliche wahrnehmbare Kontrast unterschied ist deutlich niedriger...

Sobald beide Reader von unabhängigen Tester verglichen werden, wird es für alle deutlicher...

Last edited by Forkosigan; 09-10-2010 at 11:48 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2010, 02:58 AM   #32
kakakanno
Enthusiast
kakakanno began at the beginning.
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: none
man, immer noch k3/prs650
mich würde schon interessieren, wie viele andere anderen auch vor dieser entscheidung zwischen k3/650 stehen.

ich persönlich finde prs650 besser, aber 650 ist ja um 75€ teurer
kakakanno is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2010, 03:39 AM   #33
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die Frage ist "wie schlechter", und ob es bei lesen bemerkbar macht...
Deutlich schlechter, wenn ich meinen Kindle2 zu Kindle3 vergleiche.
(Es ist somit kein Zufall, dass alle dieses Display verbauen wollen.)

Quote:
Was definitiv zu beachten ist: "50% besseres Kontrast" des Pearl Displays, hört sich in der Werbeanzeige super an, der wirkliche wahrnehmbare Kontrast unterschied ist deutlich niedriger...
Was immer 50% bedeuten kann ich auch nicht sagen, aber es ist deutlich sichtbar.

Quote:

Sobald beide Reader von unabhängigen Tester verglichen werden, wird es für alle deutlicher...
Bei mir ist es natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.
Wenn ich mein Test PB habe , vergleiche ich gerne noch einmal.

Last edited by Marc_liest; 09-11-2010 at 03:42 AM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2010, 05:20 AM   #34
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
http://www.bit-101.com/blog/?p=2750

Bei den Pearl-Displays wirkt die Schrift schwärzer und glatter. Sie sind ganz klar die besten Displays, Amazon und Sony haben sich durch ihr zeitliches Monopol darauf einen Wettbewerbsvorteil erkauft. Und lenken damit von großen Nachteilen ihrer Produkte ab. Beim Kindle fehlen deutsche Bücher, bei Sony eine Anbindung an einen deutschen Shop, so daß man seine Bücher direkt auf den Reader laden kann. Das ist hierzulande besonders wichtig, weil der Adobe-DRM viele Verrenkungen erfordert, um ein Buch kaufen und lesen zu können. Acer hat mit Libri, Medion mit Thalia, Asus mit dem txtr-shop und Pocketbook mit Bookland die Möglichkeit, vom Reader aus zu stöbern, zu kaufen und ohne Umwege über einen Rechner herunterzuladen und lesen zu können. Sony hat das einfach verschlafen (der PRS 350 hat ja nicht mal WLAN, er wird also auch in Zukunft keine Anbindung an einen Shop bekommen können), wird jetzt aber wegen des tollen Displays überall gelobt.

Fragwürdig an Sony finde ich den Umgang mit der Software. Ich habe mit dem PRS505 angefangen, tolles Display damals, aber nur drei Vergrößerungsstufen, viele Texte wurden für mich so unlesbar. Die Nachfolgemodelle hatten dann immerhin 4. Updates wie jetzt beim Kindle gibt es bei Sony nicht, das muß man wissen.

Meiner Ansicht nach werden Reader wie der Oyo im Verbund mit Thalia den großen Durchbruch ermöglichen, weil sie einen ähnlichen Komfort für den Leser ermöglichen wie der Kindle in den USA. Sony wird weiterhin edle Geräte bauen und ansonsten die Bedürfnisse seiner Kunden verschlafen. Pocketbook ist in meinen Augen die einzige Firma, die gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingeht, aber ein Pearldisplay werden sie erst im nächsten Jahr verbauen (dürfen?) und was Bookland als eingebundene Inhaltsplattform anbelangt, so muß sich noch sehr viel ändern. Mir gefällt natürlich, daß Beam integriert wird, ich bin aber skeptisch, was die ganze DRM-Ware angeht.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2010, 05:31 AM   #35
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
@Alaska
Bei der Frage ging es ja nur um das Display.
Ich habe es schon einmal gesagt und wiederhole es immer wieder gerne:
Kindle Hardware mit PB Software würde mir sehr gut gefallen.

Quote:
Meiner Ansicht nach werden Reader wie der Oyo im Verbund mit Thalia den großen Durchbruch ermöglichen, weil sie einen ähnlichen Komfort für den Leser ermöglichen wie der Kindle in den USA.
Das sehe ich auch so. Bin schon jetzt auf den Oyo (und seinen Erfolg) gespannt.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2010, 06:01 AM   #36
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
@ Marc_liest

Ich habe Deinen Beitrag nur als Aufhänger benutzt, denke auch nicht, daß wir unterschiedlicher Meinung sind. Im Hinterkopf hatte ich folgenden Beitrag (Hervorhebung von mir):

Quote:
Originally Posted by Verres View Post
Meine Freundin will sich jetzt auch einen E-Reader zulegen und denkt über einen Kindle3 oder den neuen PRS-650 von Sony nach. Ich würde ihr ja auch noch gerne die neuen Modelle von Pocketbook schmackhaft machen. Weiss da jemand (der z.B. vielleicht auf der IFA war) wie die Displays der neuen Modelle im Vergleich zu den Pearl Displays (z.B. vom PB 603) im Vergleich abschneiden?
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2010, 08:21 AM   #37
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Hier mal vier Bilder vom ersten Kapitel der "Atemschaukel" (DRM-frei von Libreka), die ersten beiden mit dem Adobeviewer, der in allen DRM-fähigen Readern integriert ist, die letzten beiden mit dem FBReader, der zusätzlich im PB zur Verfügung steht. Aber nur bei Texten, die keinen DRM haben oder bei denen er entfernt wurde. Da sieht man sehr deutlich den Unterschied bei der Formatierung. Für den verzichte ich vorläufig auf ein Pearl Display.
Attached Images
File Type: bmp AdobeViewer01.bmp (234.5 KB, 410 views)
File Type: bmp Adobeviewer02.bmp (234.5 KB, 360 views)
File Type: bmp FBReader18001.bmp (234.5 KB, 371 views)
File Type: bmp FBReader18002.bmp (234.5 KB, 331 views)

Last edited by Alaska; 09-11-2010 at 08:41 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2010, 12:44 PM   #38
Passepartout
Addict
Passepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-booksPassepartout has learned how to read e-books
 
Posts: 317
Karma: 816
Join Date: Aug 2010
Location: Mecklenburg-Vorpommern
Device: Kindle DX graphite
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Hier mal vier Bilder vom ersten Kapitel der "Atemschaukel" (DRM-frei von Libreka), die ersten beiden mit dem Adobeviewer, der in allen DRM-fähigen Readern integriert ist, die letzten beiden mit dem FBReader, der zusätzlich im PB zur Verfügung steht. Aber nur bei Texten, die keinen DRM haben oder bei denen er entfernt wurde. Da sieht man sehr deutlich den Unterschied bei der Formatierung. Für den verzichte ich vorläufig auf ein Pearl Display.
Danke für die Bilder, Textfluss ist mir wichtiger wie Kontrast. Den Kontrast vergesse ich beim lesen. Hier mal Kindle 2 und Kindle 3 und damit den Unterschied im Kontrast:
http://www.youtube.com/watch?v=otkmM3LjDXg
Was mir viel wichtiger ist, ist die Bildschirmgröße (Kindle 2 vs. Kindle DX): http://www.youtube.com/watch?v=VeLNwNV_iig
Ganz klar Pocketbook 902/903.

Last edited by Passepartout; 09-11-2010 at 12:52 PM.
Passepartout is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2010, 04:39 PM   #39
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Deutlich schlechter, wenn ich meinen Kindle2 zu Kindle3 vergleiche.
(Es ist somit kein Zufall, dass alle dieses Display verbauen wollen.)



Was immer 50% bedeuten kann ich auch nicht sagen, aber es ist deutlich sichtbar.



Bei mir ist es natürlich nur meine subjektive Wahrnehmung.
Wenn ich mein Test PB habe , vergleiche ich gerne noch einmal.
Abgemacht, mitte Oktober bekommst du dein testgerät zum Vergleich.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2010, 02:55 AM   #40
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Abgemacht, mitte Oktober bekommst du dein testgerät zum Vergleich.
Gerne, ich werde ausführlich berichten.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 11:18 AM   #41
Yandra
Member
Yandra began at the beginning.
 
Yandra's Avatar
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Sooo...*thread wieder rauskram*
Ich habe mich nun für den Sony PRS 650 entschieden.
Ich bin mir nun unschlüssig welche Farben. Ich finde das rot wirklich toll jedoch habe ich irgendwo gelesen, dass das für die Augen auf Dauer zu aggressiv wäre.
Hat den jemand von euch in rot und kann mir da Rückmeldung geben?

Zudem überlege ich bei sonystyle zu bestellen wegen der Gravur (1. wenn ich ihn hab verkauf ich ihn sicher nicht mehr, 2. Diebstahlschutz bzw. Erleichterung beim wiederfinden). Habt ihr mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht (Garantiefälle etc.) oder ist es doch besser bei zB Amazon oder einem Händler vor Ort zu kaufen?
Yandra is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 11:51 AM   #42
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Also rein vom Kaufprozeß war ich wunschlos glücklich mit Sonystyle, hab den 650 über die Hotline bestellt, und das ging fix und unkompliziert.

Garantie ect... war bisher nicht notwendig. =)
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 06:13 AM   #43
Pax
Zealot
Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pax ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pax's Avatar
 
Posts: 135
Karma: 1052388
Join Date: Oct 2010
Location: Germany, Potsdam
Device: Pocketbook Touch HD 3, Sony PRS 650
Also der Sony PRS 650 ist auch mein erster Ebook Reader. Du wirst begeistert sein.
Pax is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 05:29 AM   #44
presto
Connoisseur
presto began at the beginning.
 
presto's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 34
Join Date: Jan 2009
Device: PRS 650, PB360, Nook
Heute morgen ist mein PRS 650 eingetroffen.
Ist schon geladen und mit Büchern gefüllt.

Bei Sony am freitag bestellt - da meckere ich nicht

Habe mich gegen den Kindle 3 entschieden, weil er kein epup kann und wegen des elenden Bestellvorganges via Amerika.

Nach meinem ersten Eindruck (ist ja nicht mein erster Reader) sollte man gleich eine passende Hülle mitbestellen.

presto
presto is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2010, 09:08 AM   #45
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Quote:
Originally Posted by presto View Post
Habe mich gegen den Kindle 3 entschieden, weil er kein epup kann und wegen des elenden Bestellvorganges via Amerika.
Also dazu möchte ich jetzt mal was sagen. Ich finds ja grausig wie durch solche Vorurteile einige Leute von so simplen Dingen abgeschreckt werden.

Mittwochs Abends um 16 Uhr den K3 bestellt, Freitag morgens per UPS erhalten.

Keine Probleme mit Zoll, Währungen oder sonstwas.

Vergangene Woche, 9 Monate nach meinem K2 Erwerb, per Button auf der Amazon.com Homepage mich unter meiner Festnetznummer zurück rufen lassen innerhalb von 5 Minuten erklärt das mein 5 Wege Joystick am K2 nicht mehr so prickelnd funktioniert.

Ergebnis: 2 Tage später war mein neuer K2 da + einem Rücksendeaufkleber von UPS. Aufkleber auf den alten Karton gepatscht, von UPS abholen lassen, fertig.

Gezahlt habe ich nicht einen Euro und das obwohl die das Gerät noch nicht einmal in den Händen hatten bevor ich schon wieder mit dem neuen Teil lesen konnte.

Sorry den Service wirst Du bei Sony nicht bekommen.

Also ePub kann man so stehen lassen, "elender Bestellvorgang" ist blödsinn.
Sischa is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Aufbewahrungsbox für große Ebook-Reader Passepartout Lounge 18 11-30-2010 11:03 AM
Wichtigste Kriterien für eBook-Reader-Vergleich netseeker Deutsches Forum 26 07-13-2010 01:05 PM
JAVA-eBook-Reader für Handys? Zel Software 11 06-21-2010 09:26 PM
Kaufberatung günstigen eBook-Reader in der CH nureader Erste Hilfe 2 03-19-2010 04:00 AM
brauche Hilfe: eBook Library von Sony startet nicht kingshill Sony Reader 24 03-27-2009 10:17 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:49 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.