Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-28-2018, 02:28 AM   #181
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Extra

Auftakt (Dancing Jax #1) von Robin Jarvis (Fantasy, unbewertet) - unbeendet

Quote:
Ein altertümlich wirkendes und zunächst harmlos erscheinendes Buch taucht in einer englischen Kleinstadt auf und ergreift Besitz von seinen Lesern. Immer mehr Menschen werden von dem Buch befallen und zu willenlosen Charakteren der Geschichte. Der diabolische Plan des Autors scheint aufzugehen.

"Dancing Jax - Auftakt" ist der erste Band einer Trilogie.
amazon

Genau der letzte zitierte Satz ist für mich ein Problem, denn die Geschichte geht in eine Richtung, die mich nicht ganz so interessiert. Ich hatte mich nicht vorab wirklich über den Inhalt informiert und einfach losgelesen. Ich habe jetzt etwa 100 Seiten hinter mir und so richtig sprechen mich die Charaktere und der Stil des Autors nicht an. Ich hatte erstmal große Schwierigkeiten die vielen Figuren und Handlungen auseinander zu halten, aber es ging dann eigentlich. Da die Reihe aber drei Bände umfasst, die vermutlich alle so über 500 Seiten liegen, ist mir das zu wenig, um weiterzumachen. Nach Band 1 wäre dann vermutlich sowieso Schluß und dann hätte ich wieder so eine nach Teil 1 abgebrochene Reihe. Dafür ist dann auch meine Lesezeit zu kostbar. Ich hatte jetzt sowieso beschlossen beim "richtigen" Lesen einfach abzubrechen, wenn es mir nicht so gefällt. Zu schade wäre es wieder in so eine Leseflaute zu geraten, gerade wo ich wieder mehr Spaß am Lesen habe.

Ich lasse das Buch daher auch unbewertet. Es hat ungewöhnliche und interessante Ansätze und sticht daher aus dem Einheitsbrei deutlich hervor, aber die Geschichte und Figuren konnten mich nicht ausreichend begeistern, um weiter zu lesen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-28-2018, 01:21 PM   #182
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Von Rainbow Rowell hast du jetzt schon ein paar gelesen, neue Lieblingsautorin?
Jetzt, wo du es sagst: Es sieht fast so aus. Ihre Geschichten machen mir immer Lust auf mehr. Auch wenn es YA ist, es ist weder schmalzig noch kitschig, oft witzig. Ja, ich mag ihre Art zu schreiben definitiv.

Quote:


Ich bin mit Star Wars aufgewachsen und habe die alten Filme geliebt.
Als der erste Film herauskam, war ich 18 und noch nie mit SF in Berührung gekommen, wenn man von Star Trek im Fernsehen absieht. Und ein Kino gab es damals bei uns auch nicht (mehr). Die alten Filme habe ich zum 20jährigen Jubiläum im Kino gesehen und fand sie nicht schlecht, aber wirklich vom Hocker gerissen haben sie mich nicht. Und danach ging es halt bergab...

Quote:
Ich lasse das Buch daher auch unbewertet. Es hat ungewöhnliche und interessante Ansätze und sticht daher aus dem Einheitsbrei deutlich hervor, aber die Geschichte und Figuren konnten mich nicht ausreichend begeistern, um weiter zu lesen.
Das liegt auf meinem TBR, es ist eines der letzten Bücher, die ich in unserer unabhängigen Buchhandlung gekauft habe. Im Moment habe ich auch nicht wirklich Lust darauf, ich habe gerade so eine Art "Fantasy Overload". Und gleichzeitig ein bisschen HP-Entzug. Ist schon komisch. Ich habe noch so viele ungehörte Hörbücher, und was höre ich? Gleich drei, die ich schon kenne. Aber manchmal muss es bei mir einfach ein ganz bestimmtes Buch sein, deshalb habe ich letzte Woche einfach noch The Lost World angefangen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2018, 05:28 AM   #183
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Und schon ist wieder ein halbes Jahr vergangen, d. h. Halbzeit für die Challenge. Im Großen und Ganzen läuft es bei mir gut, inklusive der Buchabbau-Challenge, obwohl es da noch besser werden könnte, was den Prozentsatz angeht.

Die Bücher aus dem Sync-Programm höre ich vor allem im Auto und suche mir deshalb vor allem kürzere aus, weil ich nicht wirklich viel Zeit im Auto verbringe. Daran sollte ich noch arbeiten. Mir fehlen auch noch einige Stichwörter bei der Stichwort-Challenge, aber es ist ja noch ein halbes Jahr Zeit dafür. Einiges spricht mich da anscheinend nicht so wirklich an, wie es aussieht. Vor allem die Politik.

Bei der Harry-Potter-Challenge hatte ich eigentlich vor, ein bisschen Sekundärliteratur zu lesen, aber im Moment habe ich ehrlich gesagt mehr Lust auf die Bücher selbst. Mal sehen, was die nächsten Monate bringen.

Insgesamt finde ich jedoch, dass ich dieses Jahr bisher eine ganz gute Mischung hinbekommen habe, wenn man mal davon absieht, dass ich ganz offensichtlich eine Vorliebe für kanadische Autoren und für alternative Geschichte habe. Also auf ins 2. Halbjahr!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2018, 06:20 AM   #184
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Und schon ist wieder ein halbes Jahr vergangen, d. h. Halbzeit für die Challenge. Im Großen und Ganzen läuft es bei mir gut, inklusive der Buchabbau-Challenge, obwohl es da noch besser werden könnte, was den Prozentsatz angeht.
Ach daran habe ich noch gar nicht gedacht, so eine Zwischenbilanz ist immer interessant.

Ich glaube ich habe ein sehr gutes Jahr erwischt, nicht unbedingt was die Challenges angeht, sondern allgemein. Ich habe eine Reihe von neuen Büchern entdeckt, die mir sehr gut gefallen haben und die alle Kandidaten für einen re-read in den nächsten Jahren sind. So etwas hatte ich in dieser Menge noch nie.

Kommen wir aber zum Überblick:

Stichwort-Challenge (17 von 30) - da bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich bei ein paar Stichworten noch keine Ahnung habe, wie ich sie füllen soll. Manchmal ergibt sich so etwas auch von allein.


Quote:
Mir fehlen auch noch einige Stichwörter bei der Stichwort-Challenge, aber es ist ja noch ein halbes Jahr Zeit dafür. Einiges spricht mich da anscheinend nicht so wirklich an, wie es aussieht. Vor allem die Politik.

Ja, auch für mich ein Bereich in dem ich eher selten etwas lese, aber diesen Punkt habe ich ja schon abgehakt.

Punkte-Challenge - mit den Punkten für die Zeitreisen und Geister bin ich zufrieden, da ergibt sich bestimmt noch mehr. Mit der Alternative Geschichte sieht es allerdings sehr schlecht aus, in meinem Buchbestand gibt es da nicht wirklich Kandidaten, obwohl es überhaupt nicht am Thema liegt. Das finde ich interessant. Die Feen sind auch schwieriger als gedacht, mir begegnen zwar diverse Fantasy-Gestalten, weil ich in diesem Genre im Moment viel lese, aber richtige Feen waren nicht dabei.

Quote:
Bei der Harry-Potter-Challenge hatte ich eigentlich vor, ein bisschen Sekundärliteratur zu lesen, aber im Moment habe ich ehrlich gesagt mehr Lust auf die Bücher selbst. Mal sehen, was die nächsten Monate bringen.
Solche Vorsätze hatte ich auch, aber meist kommt es ja dann doch ganz anders. Ich werde jetzt bald Teil 3 in der illustrierten Ausgabe lesen. Darauf freue ich mich ganz besonders, möchte aber vorher noch ein angefangenes Papierbuch beenden.

Kinderbuchchallenge - vielleicht wird diese gelöscht, aber da muss ich erstmal sehen, bis jetzt habe ich immer noch nicht so Lust auf Kinderbücher. Das kann sich bei mir aber immer spontan ändern.

Buchabbau-Challenge - immerhin 4 Kandidaten, könnte natürlich mehr sein, aber ich habe inzwischen eher ein entspanntes Verhältnis zu meinem SUB. Nicht alles was ich gekauft habe, möchte ich noch unbedingt lesen. Manches möchte ich vielleicht nur da haben. Ich bin sicher auch ein Bücher-Sammler.

Quote:
Also auf ins 2. Halbjahr!
Genau!
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2018, 07:54 AM   #185
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ach daran habe ich noch gar nicht gedacht, so eine Zwischenbilanz ist immer interessant.
Finde ich auch.

Quote:
Ich glaube ich habe ein sehr gutes Jahr erwischt, nicht unbedingt was die Challenges angeht, sondern allgemein. Ich habe eine Reihe von neuen Büchern entdeckt, die mir sehr gut gefallen haben und die alle Kandidaten für einen re-read in den nächsten Jahren sind. So etwas hatte ich in dieser Menge noch nie.
Das ist doch wirklich sehr positiv. Unsere Challenges sollen ja nur der Orientierung dienen und vielleicht dazu, doch mal einen Blick auf (fast) vergessene Bücher zu werfen.

Quote:
Punkte-Challenge - mit den Punkten für die Zeitreisen und Geister bin ich zufrieden, da ergibt sich bestimmt noch mehr. Mit der Alternative Geschichte sieht es allerdings sehr schlecht aus, in meinem Buchbestand gibt es da nicht wirklich Kandidaten, obwohl es überhaupt nicht am Thema liegt. Das finde ich interessant. Die Feen sind auch schwieriger als gedacht, mir begegnen zwar diverse Fantasy-Gestalten, weil ich in diesem Genre im Moment viel lese, aber richtige Feen waren nicht dabei.
Ich entdecke "echte" Feen in Büchern, wo ich sie nicht wirklich vermutet habe. Sie finden sich auch eher in der Urban Fantasy, die ich sowieso mag. Für die alternative Geschichte habe ich auf jeden Fall noch etwas in der Hinterhand, auch bei den Zeitreisen. Komischerweise habe ich darauf im Augenblick eher weniger Lust, da hätte ich so einiges vorrätig.

Quote:
Kinderbuchchallenge - vielleicht wird diese gelöscht, aber da muss ich erstmal sehen, bis jetzt habe ich immer noch nicht so Lust auf Kinderbücher. Das kann sich bei mir aber immer spontan ändern.
Lass es einfach noch mal stehen, vielleicht kommt die Lust ja noch. Ansonsten: ersatzlos entsorgen.

Quote:
Buchabbau-Challenge - immerhin 4 Kandidaten, könnte natürlich mehr sein, aber ich habe inzwischen eher ein entspanntes Verhältnis zu meinem SUB. Nicht alles was ich gekauft habe, möchte ich noch unbedingt lesen. Manches möchte ich vielleicht nur da haben. Ich bin sicher auch ein Bücher-Sammler.
Ich ebenfalls. Aber mein SUB ist vermutlich um einiges höher als deiner. Ich hatte ein paar Jahre lang eine Phase, wo ich sehr viele Bücher gekauft habe und mit dem Lesen nicht hinterher gekommen bin. Und der Kindle-Shop gab anfangs auch jede Menge her, derzeit zum Glück nicht mehr so viel, was echte Schnäppchen angeht. Von daher habe ich die Hoffnung, doch einiges endlich mal zu lesen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-01-2018, 11:12 AM   #186
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 3. eine Serie fortsetzen; 16. Papierbuch; 30. Geologie
Buchabbau-Challenge

Sarah Andrews: Killer Dust

Nachdem ich diese Serie nach 10 Jahren "wiederentdeckt" habe, musste ich gleich noch einen Band lesen, jetzt habe ich noch ein Taschenbuch vorrätig, bevor ich - wenn es mir weiterhin so gut gefällt - digital weiterlesen werde.

Ich mag die Protagonistin, wie ich bereits in meinem Kommentar zu Fault Line geschrieben habe. Em Hansens persönliche Geschichte steht auch in diesem Band im Vordergrund, und sie ist weiterhin vom Pech verfolgt, was die Männer in ihrem Leben angeht. Jack, mit dem sie gehofft hatte, dass aus ihm mehr als eine vorübergehende Bekanntschaft würde, ist spurlos verschwunden. Zusammen mit Freunden verfolgt sie seine Spur nach Florida, wo sie herausfinden, dass jemand einen Anschlag auf das Space Shuttle geplant hat, das demnächst wieder ins All starten soll. Außerdem spielt in dieser Geschichte der tödliche Staub, der dem Buch den Titel gibt und der vom afrikanischen Kontinent herüber weht, eine wichtige Rolle.

Killer Dust ist 2003 erschienen, und man merkt dem Buch deutlich den Einfluss der Anschläge vom 11. September 2001 an. Die ganze Welt befindet sich in Angst vor weiteren Anschlägen, das FBI und die Geheimdienste sind im Hintergrund allgegenwärtig. Das geologische Element ist in diesem Krimi eher latent vorhanden, denn Florida hat - mit Verlaub - keine Geologie. Jedenfalls nicht im üblichen Sinn.

Nach diesem für diese Serie eher ungewöhnlichen Buch bin ich neugierig, wie es für Em Hansen weitergehen wird, den nächsten Band werde ich mir sicher bald vornehmen.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-02-2018, 07:33 AM   #187
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 16. Papierbuch

Im Schattenwald (Shadow Forest #1) von Matt Haig (Fantasy, 4 Sterne)

Quote:
Nach dem Tod der Eltern verschlägt es die Geschwister Samuel und Martha nach Norwegen zu ihrer etwas schrulligen Tante Eda und deren Hund Ibsen. Es gibt dort wenig Abwechslung und eine lange Liste von Verboten macht den beiden das Leben schwer. Das wichtigste Verbot von allen: Betretet nie den Wald hinter dem Haus! Niemals! Doch Martha und Samuel setzen sich über dieses Verbot hinweg und plötzlich stecken sie mitten in einem gefährlichen und zauberhaften Abenteuer.
amazon

Das Buch war ein Zufallskauf, allerdings kannte ich den Autor Matt Haig schon, dessen "Ich und die Menschen" 2016 ein großes Lese-Highlight für mich war. In diesem Jugendbuch von 2006 hat der Autor den frühen Verlust der Eltern durch einen Unfall thematisiert und spinnt daraus eine Fantasyhandlung, die zwar von der Grundstrukur durchaus bekannt erscheint, aber dann doch mit ganz eigenen Fantasy-Figuren und Wendungen ausgestattet ist. Ich frage mich allerdings für wen diese Geschichte geschrieben ist. Für ein Kinderbuch war diese Geschichte irgendwie zu grausam und gewalttätig, für ein Jugendbuch waren die Protagonisten zu jung und auch nicht in ihrer Handlungsweise komplex genug. Trotz dieser Problematik hat es mir selber aber gut gefallen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, es hätte nicht ganz so viele Tote gegeben.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-02-2018, 12:28 PM   #188
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich frage mich allerdings für wen diese Geschichte geschrieben ist. Für ein Kinderbuch war diese Geschichte irgendwie zu grausam und gewalttätig, für ein Jugendbuch waren die Protagonisten zu jung und auch nicht in ihrer Handlungsweise komplex genug. Trotz dieser Problematik hat es mir selber aber gut gefallen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, es hätte nicht ganz so viele Tote gegeben.
Ich finde, es ist ein rabenschwarzes britisches Kinderbuch in bester Tradition von Roald Dahl. Ich habe es vor ein paar Jahren ebenfalls mit großem Vergnügen gelesen. Kinder gruseln sich gerne, würde ich sagen. Auch Rotkäppchen und der böse Wolf oder Hänsel und Gretel sind nicht gerade Geschichten für schwache Nerven. Es gibt auch noch einen zweiten Band, den ich allerdings nicht kenne.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2018, 10:40 AM   #189
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Hörbücher aus dem Sync-Programm der Audiobook Community

Roland Smith: Storm Runners

Hmmm... Meiner Meinung nach würde ich dieses Buch am ehesten als "Twister für Kinder" beschreiben. Man erinnert sich an den Film aus den 90ern über die Tornado-Jäger? Der Vater des Protagonisten ist wohl so etwas in der Art.

Der 13-jährige Chase gerät mit seiner Schulklasse in einen Tornado der Kategorie 5, das ist die höchste Kategorie, so was wie ein Jahrhundertsturm. Das Buch hat sicher seine Meriten, vor allem, um Kinder bzw. Jugendliche, für die es geschrieben wurde, im Hinblick auf die Gefahren eines solchen Sturms zu sensibilisieren. Es mag aufregend anfangen, aber irgendwann wird es lebensgefährlich und man möchte eigentlich nur noch ganz woanders sein.

Leider hat diese Geschichte mich nicht wirklich begeistern können. Den Auftakt fand ich etwas konstruiert, und obwohl bei den Action-Szenen die Würze in der Kürze liegt, waren irgendwie sogar 3 CDs zu lang, obwohl die eigentliche Handlung erst auf CD 2 in Gang kommt. Eine wirkliche "Beziehung" zu den Figuren konnte ich ebenfalls nicht aufbauen, was aber nichts mit der Länge zu tun hat, das funktioniert bei mir sogar bei einer gut geschriebenen Kurzgeschichte. Und eigentlich ist Storm Runners nur ein halbes Buch, ein klassischer Fall von "Bookus interruptus", was ebenfalls kein K.-o.-Kriterium sein muss, aber ich verspüre wenig Verlangen zu erfahren, wie es weitergeht.

Ramón de Ocampo als Sprecher fand ich nicht schlecht, für die Lesung vergebe ich 4 Sterne, für das Buch selbst jedoch nur 3.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2018, 10:52 AM   #190
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Marrella

Hast du mitbekommen?

Harry Potter kommt dauerhaft nach Hamburg - NDR.de

Soll ich schon mal für Karten anstehen?
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2018, 10:54 AM   #191
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 3. eine Serie fortsetzen; 28. kanadischer Autor

Sylvain Neuvel: Only Human

Quote:
Zehn Jahre sind vergangen, seit gewaltige Alien-Roboter London zerstörten. Zehn Jahre, seit die beiden Wissenschaftler Dr. Rose Franklin und Vincent Couture von den Aliens mit in eine fremde Welt genommen wurden. Nun sind sie zur Erde zurückgekehrt – nur um festzustellen, dass dort nichts mehr ist, wie es war: Die USA und Russland nutzen die auf der Erde zurückgebliebenen Roboter, um sich einen erbitterten Krieg zu liefern, und der Rest der Welt bricht unter dem Konflikt der beiden Supermächte beinahe zusammen. Finden Vincent und Rose eine Lösung oder hat die letzte Stunde der Menschheit geschlagen?
Amazon

Dies ist der dritte und letzte Band der Themis Files, in dem der Autor seine Geschichte zu einem durchaus befriedigenden Abschluss bringt. Ein beträchtlicher Teil der Handlung dreht sich um Eva, von der alle hoffen, dass sie einmal als Pilotin für Themis fungieren kann und um Rose Franklin, die als Kind die Riesenhand entdeckte. Auf Details will ich hier nicht eingehen, die soll jeder beim Lesen oder Hören selbst entdecken. Die Erzählstruktur ist identisch wie in den ersten beiden Bänden, was diese Trilogie zu einem perfekten Hörerlebnis macht. Die englische Fassung wird wieder von einer ganzen Riege von Sprechern gesprochen, die - ich kann es nicht anders sagen - allesamt großartig sind. Für die Hörbuch-Produktion vergebe ich 5 Sterne, für das Buch selbst 4 Sterne. Wem die ersten beiden Bücher gefallen haben, der wird (vermutlich) auch dieses mögen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2018, 10:57 AM   #192
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Das habe ich bei den Pottermore-News auf Instagram gelesen. Eigentlich dachte ich: toll - aber dann fiel mir ein, dass es sicher auf Deutsch übersetzt werden wird.

Quote:
Soll ich schon mal für Karten anstehen?
Tu dir keinen Zwang an. Ich wäre gespannt auf deinen Kommentar.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2018, 11:13 AM   #193
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Extra

Rachel Joyce: The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry

Auch wenn Dennis Scheck dieses Buch in die Tonne gekloppt hat, mir war danach, es nach zwei Jahren mal wieder zu hören. Und ich stehe dazu, dass es mir auch beim zweiten Durchgang gut gefallen hat, was sicher auch etwas damit zu tun hat, dass das Hörbuch von Jim Broadbent gelesen wird, dessen Stimme ich nicht nur sehr gern höre, sondern der für dieses Buch auch die perfekte Wahl ist.

Eigentlich bin ich ja kein wirklich großer Fan von so traurigen Geschichten, aber ich brauchte irgendetwas zwischendurch, das weder Fantasy noch SF ist, außerdem sind wir auf dem Rückweg von Schottland mal wieder an Berwick-upon-Tweed vorbeigekommen, wobei ich gleich an Harold und seine Pilgerreise denken musste.

Übrigens ist es ganz interessant, für wie viele Preise dieser Roman zwischen 2012 und 2014 nominiert war, anscheinend ist Herrn Schecks Meinung hier mal nicht aller Tage Abend. Ich habe sogar Lust bekommen, in den zweiten Teil hineinzulesen.

Weil ich 2016 im Rahmen des Buchclubs ausführlich etwas zu diesem Buch geschrieben habe, verweise ich einfach mal ganz frech auf mein Posting von vor zwei Jahren.

Wie gehabt 4 Sterne fürs Buch, 5 Sterne für den Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2018, 11:56 AM   #194
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Hörbücher aus dem Sync-Programm der Audiobook Community

Morris Gleitzman: Once

Quote:
Der 9-jährige Felix lebt seit über drei Jahren in einem Waisenhaus. Dabei sind seine Eltern gar nicht tot. Sie müssen nur die Probleme mit ihrem Laden lösen. Denn für jüdische Buchhändler ist es 1942 in Polen sehr schwierig. Wie schwierig, das begreift Felix erst, als Männer mit Armbinden im Waisenhaus jüdische Bücher verbrennen. Felix reißt aus, um seine Eltern zu warnen. Unterwegs rettet er die kleine Zelda, deren Familie ermordet wurde – und er beginnt zu ahnen, was die Nazis wirklich vorhaben.
Amazon

Dies ist ein weiterer Auftakt zu einer Serie, den ich im Rahmen des Sync-Programms bekommen habe. Es ist ein sehr kurzes Buch, insgesamt 3 CDs für die ungekürzte Lesung, aber liebe Güte - auf diesen drei CDs passiert so viel, dass einem die Geschichte viel länger vorkommt, aber nicht etwa, weil sie Längen hätte. Es passiert so viel! Erzählt wird aus der Perspektive eines Neunjährigen, was man dem Autor auch abnimmt (ich jedenfalls), der anfangs naiv ist und nichts Schlechtes in der Welt vermutet, dem aber im Verlauf der Geschichte immer klarer wird, dass das Leben hart sein kann.

Der kleine Felix ist mir ans Herz gewachsen - dies ist ein Buch, das beweist, dass man auch auf verhältnismäßig wenigen Seiten dreidimensionale Charaktere schaffen kann. Der Altersempfehlung auf der Amazon-Seite (11 - 99) kann ich aber nicht zustimmen: Heißt das, das Buch ist nicht mehr für mich geeignet, wenn ich 100 bin?!

Spaß beiseite: Die Lesung, übrigens vom Autor selbst, war eine positive Überraschung. Meist finde ich das ja nicht so gut, aber Gleitzman hat eine sehr angenehme Stimme und zieht sich hervorragend aus der Affäre.

4 Sterne für Buch und Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-07-2018, 02:38 PM   #195
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Marrella

Heute warst du aber fleißig!

Hört sich alles gut an, Rachel Joyces Buch habe ich auch inzwischen hier, mal sehen ob das etwas für mich ist. Dennis Scheck ist für mich sicherlich kein Maßstab, ich finde halt nur die Form, wie er Bücher bespricht, recht amüsant. Es bleibt aber alles persönlicher Geschmack.

Bei den Themis Files bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich weiterlese. Der Stil ist zwar originell, aber irgendwie fehlt mir dadurch der Bezug zu den Protagonisten. Leider gibt es sie auch nicht als deutsches Hörbuch, dann würde ich sie sehr schnell weghören, aber Lesen ist halt bei mir noch etwas anderes.

Quote:
Tu dir keinen Zwang an. Ich wäre gespannt auf deinen Kommentar.
Ich habe es ja im Original gelesen und fand es auch gut. Mir wäre aber irgendwie lieber, das Stück würde nicht existieren, denn ich bin inzwischen der Überzeugung, man hätte die Figuren in Ruhe lassen sollen.

Vielleicht lass ich mich aber doch hinreißen. In meinem Umfeld gibt es aber keinen der nur Ansatzweise so begeistert von HP ist, geschweige die Bücher überhaupt gelesen hat. Ein paar kennen die Filme. Also weiß ich nicht, ob ich da Begleitung finde.

Last edited by hamlok; 07-07-2018 at 02:40 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:34 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.