Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-28-2012, 11:57 AM   #1
haithabu
Junior Member
haithabu began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2012
Device: Kindle
Konvertierung für Kindle über Calibre

Leider sind mir die unterschiedlichen Formate noch nicht klar, da ich erst seit Weihnachten einen Kindle habe.

Wenn ich ein EPUB oder ein PDF als Ausgangsformat habe, das ich über Calibre für den Kindle umwandeln möchte, nehme ich dann immer MOBI oder (wann) AZW3. Danke
haithabu is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2012, 01:43 PM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Mobi ist das ältere Format, azw3 eine Weiterentwicklung, die in etwa die Fähigkeiten von epub hat. Sinn macht es, wenn das epub eingebettete Schriften oder besondere Formatierungen wie Initiale hat. Diese gehen bei einer Konvertierung nach mobi verloren.

pdf ist ein ganz schlechtes Ausgangsformat für Konvertierungen, hier wirst Du eventuell eine Menge manuell nacharbeiten müssen.
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-28-2012, 03:56 PM   #3
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
PDF Dokumente kannst du an deine Kindle Mail senden.
In die Betreff Zeile dann convert und schon....
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2013, 01:49 PM   #4
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
...wenn das epub eingebettete Schriften oder besondere Formatierungen wie Initiale hat.
Kann ePub/azw wirklich „echte“ Initialen, die von den ersten Zeilen des Absatzes umflossen werden und nicht einfach Großbuchstaben am Anfang des Absatzes oder eingebundene Graphiken sind?
praetor is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2013, 03:22 PM   #5
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Das neue KF8/AZW3-Format unterstützt Drop Caps, wenn man sich an die in den Kindle Publishing Guidelines empfohlene Vorlage hält.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-29-2013, 05:03 AM   #6
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Das neue KF8/AZW3-Format unterstützt Drop Caps, wenn man sich an die in den Kindle Publishing Guidelines empfohlene Vorlage hält.
Wie erzeugt man das denn? Nur über Calibre oder gibt es einen Nachfolger von Kindlegen? Ich verwende (noch)
Code:
* Amazon.com kindlegen(Linux)   V1.2 build 33307 *
Und mein Calibre (Version: 0.7.7+dfsg-1squeeze1) kennt auch noch kein KF8/AZW3-Format nicht.

P.S. Schon geklärt. Ich habe jetzt
Quote:
* Amazon.com kindlegen(Linux) V2.7 build 1019-d6e4792 *
und erzeuge
Quote:
Info(prcgen):I1041: The file format version is V8
Info(prcgen):I15000: Approximate Standard Mobi Deliverable file size : 0000046KB
Info(prcgen):I15001: Approximate KF8 Deliverable file size : 0000047KB

Last edited by praetor; 01-29-2013 at 05:48 AM.
praetor is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2013, 05:29 AM   #7
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Beide Versionen sind hoffungslos veraltet. Die aktuelle KindleGen-Version ist 2.7 und Calibre 0.9.16.
Für Deine Amazon-Bücher solltest Du aber besser KindleGen verwenden, weil Amazon in letzer Zeit häufig mit Calibre erstellte Bücher abgewiesen hat.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2013, 06:29 AM   #8
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Jetzt funktionieren auch die Initialen, immerhin „ein kleiner Schritt für die Menschheit ...“ Allein meine Sorge ist jetzt, daß ich mit dem @media-Zauber aus den Kindle Publishing Guidelines alle anderen Geräte ausschließe. Müßte ich nicht auch (bzw. anstelle von @media amzn-kf8) eine Definition für
Code:
@media all
oder so haben?
praetor is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2013, 08:49 AM   #9
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by praetor View Post
Allein meine Sorge ist jetzt, daß ich mit dem @media-Zauber aus den Kindle Publishing Guidelines alle anderen Geräte ausschließe.
Du kannst, wie in den Publishing Guidelines beschrieben, unterschiedliche Styles für die KF8- und PRC-Komponenten der von KindleGen erstellten Kombi-Mobi-Datei festlegen, musst es aber nicht, weil KindleGen weiterhin bei der Erzeugung der PRC-Komponente wie in KindleGen 1.x nicht unterstützte Elemente und Styles bestmöglich in HTML 3.2 konvertiert bzw. ignoriert.
Wenn Du genau wissen möchtest, was KindleGen aus dem Quellcode macht, kannst Du ja die von KindleGen erstellte Mobi-Datei mit KindleUnpack entpacken.
Da mittlerweile alle Kindles ab K3 das KF8-Format lesen können, ist die Generierung der PRC-Komponente ohnehin nicht mehr so wichtig.
(ADE ignoriert übrigens Media Queries.)
Doitsu is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Probanden für Dissertation über E-Books gesucht jennifer.udk Lounge 24 12-28-2012 06:25 PM
Calibre und Konvertierung Redamaris Software 4 05-05-2012 05:57 PM
Beitrag auf Literaturcafe.de für/über Selbstverleger beachwanderer Deutsches Forum 2 10-03-2011 06:14 PM
Zeitungen für den Kindle (über amazon.co.uk) an_fear_rua Amazon Kindle 7 09-04-2010 12:21 PM
Hilfe!!! Calibre - Absätze, Seitenumbrüche nach Konvertierung... Krabat Sony Reader 9 04-17-2009 07:39 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:43 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.