Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-30-2012, 07:03 AM   #16
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Hallo zusammen,
ich denke das meine Frage wohl hier am besten aufgehoben ist.
Gibt es zwischenzeitlich eine neuere Version des fbreader180? Bei mir wird die Versionsnummer mit 0.11.3 ausgegeben.
Grund für die Frage ist das fehlerhafte springen beim blättern wenn die Anzahl der Seiten angezeigt werden soll. Gibt es dahingehend schon etwas neues?
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 07-30-2012, 09:09 AM   #17
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus, habe seit Monaten nichts mehr vom 180 Reader gehört. Wahrscheinlich gibt's also kein Update.
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-31-2012, 01:14 AM   #18
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Hallo troll05,
ich habe es mir fast schon gedacht das es so kommen wird. Wäre schade drum, denn der fbreader180 ist in meiner Meinung nach ein guter Reader der doch etliche praktische Sachen mehr mit sich bringt als der durch die FW eingebaute fbreader.
Na ja, vielleicht tut sich ja noch was, wäre schön.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2012, 07:13 AM   #19
Adlernest
Member
Adlernest began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: 622
fbreader - adobereader umschalten

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit während ich ein Buch lese vom fbreader auf den adobereader umzuschalten und zurück?
Adlernest is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2012, 07:47 AM   #20
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Quote:
Originally Posted by Adlernest View Post
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit während ich ein Buch lese vom fbreader auf den adobereader umzuschalten und zurück?
Nicht einfach so...
Du könntest dir höchstens das Buch in zwei Versionen auf den Reader kopieren und dann wechseln, aber dabei wird nätürlich der Lesefortschritt nicht synchronisiert.
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-25-2012, 09:35 AM   #21
Adlernest
Member
Adlernest began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Aug 2012
Device: 622
Danke für die schnelle Antwort - das hatte ich befürchtet. Grund für meine Frage war: das Buch, das ich z. Z. mit dem fbreader lese, stellt die erste Zeile jeder Seite unmittelbar am oberen Bildschirmrand dar (stört bei schlechter Ausleuchtung) und ich wollte jetzt ausprobieren ob der Adobereader das auch macht. Die Seitenrandänderung zeigt keine Wirkung. Gibt es möglicherweise noch eine andere Möglichkeit den oberen Seitenrand etwas zu vergrößern?
Adlernest is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2012, 11:48 AM   #22
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ja, gibt es indem man die entsprechenden Büchern neu formatiert.

Kannst dir diesen Thread mal durchlesen, da steht wie es geht.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2012, 12:42 PM   #23
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Pocketbook extensions

Hallo PocketBook-Freunde,
ich habe ein PB903 würde es gerne zum Studieren von Programm-Code-Dateien verwenden.
Diese Dateien haben verschiedene Endungen (.cpp, .h), sind aber reine Textdateien.
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man mit der Datei "extensions.cfg" Anpassungen vornehmen kann.
Eine entsprechende Datei habe ich mir herunter geladen.
Die erste Zeile dieser Datei lautet:
txt:@Text_file:1:fbreader.app:ICON_TXT
Nun habe ich als zweite Zeile eingefügt:
cpp:@Text_file:1:fbreader.app:ICON_TXT
In einem Ordner habe ich eine Datei einmal mit der Endung .txt und einmal mit .cpp abgelegt.
Über "Bibliothek" werden nun beide Dateien im Verzeichnis mit gleichem Nanen gezeigt.
Die .txt Datei kann ich öffnen.
Nach dem Klick auf die .cpp-Datei erscheint die Meldung:
"Dieses Buch kann nicht geöffnet werden.
Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt"

Gibt es eine Lösung dieses Problems?
Die Datei hänge ich an.

Servus,
kriako.
Attached Files
File Type: zip extensions.zip (411 Bytes, 579 views)

Last edited by Kyriako; 12-23-2012 at 02:26 PM. Reason: angehängte Datei geändert
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2012, 06:40 AM   #24
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
In der extensions.cfg legst du nur den default-reader für ein Dateiformat fest. Wenn der reader das Format nicht lesen kann, hilft dir das nix...

Ich denke, du mußt die cpps usw. umformen vorher....da gibts batch-tools wie rename master.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 12-24-2012, 03:39 PM   #25
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
extensions

Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
In der extensions.cfg legst du nur den default-reader für ein Dateiformat fest. Wenn der reader das Format nicht lesen kann, hilft dir das nix...

Ich denke, du mußt die cpps usw. umformen vorher....da gibts batch-tools wie rename master.
Danke für den Tip. Das Tool ist hier sehr hilfreich.
Ich hänge einfach .txt hinter die bestehende extension an.
Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass die ursprüngliche extension als Teil des Dateinamens angezeigt wird.
Nun kommt ein neues Problem: um den Code besser lesbar zu machen, wird viel mit "Einrücken" gearbeitet. Doch das PB löscht offenbar alle Leerzeichen und Tabs am Anfang der Zeile. Ich habe keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden.

Nochmals zu "extensions.cfg":
ohne meinen zusätzlichen Eintrag wird eine .cpp-Datei nicht im Verzeichnis gezeigt. Mit dem Eintrag schon. Daraus würde ich folgern, dass das Gerät nun diese Endung akzeptiert und mit der angegebenen App darstellt. Am Inhalt kann es jedenfalls nicht scheitern, da dieser nach Umbenennung in .txt gezeigt wird.

Servus,
kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2012, 04:45 AM   #26
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Kyriako View Post
Nochmals zu "extensions.cfg":
ohne meinen zusätzlichen Eintrag wird eine .cpp-Datei nicht im Verzeichnis gezeigt. Mit dem Eintrag schon. Daraus würde ich folgern, dass das Gerät nun diese Endung akzeptiert und mit der angegebenen App darstellt. Am Inhalt kann es jedenfalls nicht scheitern, da dieser nach Umbenennung in .txt gezeigt wird.
hm, ich würde sagen, die firmware akzeptiert die Endung und gibt die Datei an den fbreader weiter. Und der akzeptiert die Endung nicht. Evtl. läßt sich der fbreader mit einer eigenen config-Datei überreden, ich würde mal die verschiedenen Versionen und Einstellungen vom fbreader googeln, der ist ja weit verbreitet.
Quote:
Doch das PB löscht offenbar alle Leerzeichen und Tabs am Anfang der Zeile
Auch ein Problem des fbreaders. Seh ich eher schwarz. Frag mal wen, der sich mit Calibre auskennt, troll oder so, vielleicht kann Calibre beim Umwandeln von txt in epub auch tabs in css-Infos umwandeln. Das geht dann auch batch-mäßig, wenn du mal die Einstellungen gefunden hast.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 12-25-2012, 08:18 AM   #27
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Da würde ich mich eher im Calibre Forum an Manichean wenden, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2012, 02:55 PM   #28
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
FBReader Format-Problem

Hallo Freunde,
vielen Dank für die Tips.
Mal sehen.
Der FB-Reader fasst eben alles als Fliess-Text auf.
Aber gerade auf den grösseren Geräten sollte man die Original-Formatierung belassen können.
Wenn man im FB-Reader mit der "OK"-Taste das Schnellmenu->Einstellungen aufruft, so kann man hier den Zeilenumbruch einstellen.
Hierher gehörten nun zwei zusätzliche Varianten, z.B:
"Originalzeile" und "Originalzeile mit Umbruch",
wobei bei ersterer lange Zeilen abgeschnitten werden.

Servus,
kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2013, 04:07 PM   #29
SIRSteiner
Nameless Being
 
In den Konvertierungseinstellungen bei calibre gibt es den Punkt "Heuristische Verarbeitung" und hier "Feste Einrückungen durch CSS Einrückungen ersetzen". Vielleicht hilft das.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 01-11-2013, 03:32 PM   #30
Kyriako
Connoisseur
Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.Kyriako is fluent in JavaScript as well as Klingon.
 
Posts: 86
Karma: 4680
Join Date: Nov 2012
Device: PocketBook Pro 903
Text-Formatierung

Quote:
Originally Posted by SIRSteiner View Post
In den Konvertierungseinstellungen bei calibre gibt es den Punkt "Heuristische Verarbeitung" und hier "Feste Einrückungen durch CSS Einrückungen ersetzen". Vielleicht hilft das.

Gruß
Ronny
Hallo SirSteiner,
das würde heissen, das Dokument in HTML umzuformen, was doch umständlich wäre.
Ausserdem: wie ich schon hier vermerkt habe:
https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=198689
hat zufällig der HTML-Reader auch eine Formatierungs-Macke: das Element <pre> wird ignoriert. Und ganau dieses sollte bewirken, dass Leerzeichen erhalten bleiben.

Nochmals zum FB-Reader:
in /system/profiles/default/config/fbreader.cfg
gibt es einen Eintrag "preformatted=0"
Wenn ich diesen auf "1" setze bewirkt das nichts.

Leider ist es wohl so, dass zu einer gut konzipierten Hardware auf die Schnelle irgend eine Software angepasst und ohne eingehende Tests ausgeliefert wurde.
Wahrscheinlich habe ich noch Glück, dass ich das Gerät so spät gekauft habe.

Im Übrigen habe ich meine Quengel-Liste an den Hersteller übermittelt.
Der hat sich brav bedankt und versprochen, diese an die Entwickler weiter zu leiten.

Servus,
kyriako.
Kyriako is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Making FBReader and pdfviewer default viewers mtravellerh PocketBook 34 12-13-2015 04:42 PM
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 J.U. ePub Books 3 09-20-2013 07:50 AM
FBReader (Pocketbook) und CSS Tags beluavracus PocketBook 5 10-14-2010 08:39 AM
Calibre-Tags und FBReader, Lust und Frust Fellball PocketBook 0 05-21-2010 04:19 PM
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 J.U. BBeB/LRF Books 0 12-05-2009 08:23 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:39 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.