Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-25-2013, 08:47 AM   #16
walan
Connoisseur
walan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with others
 
Posts: 58
Karma: 2720
Join Date: Nov 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Ja, ich habe die neueste Version von der Pocketbook-Webseite drauf.
walan is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2013, 03:03 AM   #17
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
gleiche Fehler bei 622.4.2.49!
sebigbos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-27-2013, 03:48 AM   #18
walan
Connoisseur
walan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with others
 
Posts: 58
Karma: 2720
Join Date: Nov 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Forkosigan,
hast du uns vergessen? Können wir mit Hilfe rechnen ist hat Pocketbook die Sache abgehakt?

Als weitere Info, die PDF, welche ich lese sind zu 99% nur Text mit eingebettet Schriftart. Aus einer Textverarbeitung heraus erstellt worden und keine besonderen Formatierung. Also, wirklich nichts besonderes.

Manchmal kann ich 10 Seiten lesen, aber sehr oft hängt es nach 1-2 Seiten.

Ein Uhrsymbol erscheint unten links nicht (nie).

Ich habe hier im Forum vom pdfviewer gehört, welchen ich aber nicht auf dem Gerät finde. Gibt es andere PDF Anzeigeprogramme ohne DRM, welche Reflow unterstützen und stabiler sind?
walan is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2013, 06:45 AM   #19
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by walan View Post
Forkosigan,
hast du uns vergessen? Können wir mit Hilfe rechnen ist hat Pocketbook die Sache abgehakt?

Als weitere Info, die PDF, welche ich lese sind zu 99% nur Text mit eingebettet Schriftart. Aus einer Textverarbeitung heraus erstellt worden und keine besonderen Formatierung. Also, wirklich nichts besonderes.

Manchmal kann ich 10 Seiten lesen, aber sehr oft hängt es nach 1-2 Seiten.

Ein Uhrsymbol erscheint unten links nicht (nie).

Ich habe hier im Forum vom pdfviewer gehört, welchen ich aber nicht auf dem Gerät finde. Gibt es andere PDF Anzeigeprogramme ohne DRM, welche Reflow unterstützen und stabiler sind?
Ich habe die Bugs gemeldet, sollen in den nächste Version, 4.5 behoben sein.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2013, 06:49 AM   #20
walan
Connoisseur
walan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with others
 
Posts: 58
Karma: 2720
Join Date: Nov 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Danke.
Wann sind diese denn geplant?
Ist das nun ein Fehler der ADE oder der Implementierung dessen? Vielleicht kann man einen anderen PDF Viewer nutzen (als Alternative, ohne DRM)?
walan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-28-2013, 02:53 AM   #21
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich habe die Bugs gemeldet, sollen in den nächste Version, 4.5 behoben sein.
uups! kein "das Pocketbook ist eigentlich gar nicht zm pdf-lesen" mehr? Ich bin entzückt!

Das möchten wir 622-Besitzer dann auch gerne.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2013, 06:55 AM   #22
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
uups! kein "das Pocketbook ist eigentlich gar nicht zm pdf-lesen" mehr? Ich bin entzückt!

Das möchten wir 622-Besitzer dann auch gerne.
Es wird behoben, was möglich ist. 100% das all PDF problemlos funktionieren, können wir leider nicht geben.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2013, 03:22 AM   #23
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Es wird behoben, was möglich ist. 100% das all PDF problemlos funktionieren, können wir leider nicht geben.
Das ist schon klar, daß pdf ein eher problematisches Format ist. Und niemand erwartet die gleiche Funktionalität wie bei einem epub oder so.

Aber es ist ja schon wirklich gut angelegt in den bestehenden fw, so viel fehlt da nicht. Dieser Rahmen zum manuell Beschneiden ist eine super Idee. Wenn der reader auch wirklich alles außerhalb des Rahmens wegschneiden würde, so daß man von Seite zu Seite blättern kann und nur immer genau das Innere des Rahmens gezeigt bekommt: perfekt.

Tut er bloß nicht. Da kommt dann zwischendrin eine Seite mit bloß der Seitenzahl unten oder so. Oder mit dem rechten abgeschnittenen Rand....und natürlich die hier schon genannten kleinen Unzulänglichkeiten...

Da könntet ihr uns wirklich eine Freude machen...
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2013, 03:59 AM   #24
walan
Connoisseur
walan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with others
 
Posts: 58
Karma: 2720
Join Date: Nov 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Hi sebigbos,
das Problem, welches du beschreibst, ist aber gar kein Bug!

Das Ränderbeschneiden funktioniert eigentlich wie es sollt. Die Sache ist aber die, dass eine Seite im Reader nicht einer Seite im PDF entspricht. Die Seite im PDF ist A4 Format und wenn du die Ränder beschnitten hast und das Format auf Breite anpassen einstellst, dann scrollst du in diesen Seiten von oben nach unten durch. Man könnte natürlich versuchen die PDF Seitenumbrüche abzuschalten. Derzeit, aber kommt nach jeder PDF Seite ein Umbruch, der sich so auswirkt, dass du nur den letzten Teil der Seite angezeigt bekommst.

Gruß
A.N.
walan is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2013, 04:03 AM   #25
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
Das ist schon klar, daß pdf ein eher problematisches Format ist.
Nö, das ist den meisten ganz und gar nicht klar. Die sehen nur wie ein PDF in AcrobatReader & Co. angezeigt werden, haben aber keinerlei Idee davon, wie zerfusselt die Struktur eines PDF sein kann.

Wie PDF aufgebaut sind beginnt man erst zu merken, wenn man sich mal mit der Konvertierung von PDF in andere Formate beschäftigt. Wobei ich das nicht an EPUB denke, sondern die Rückkonvertierung für die Textverarbeitung. Da erhält man, wenn man Pech hat, kein normales Dokument, sondern einen Heuhaufen von lauter losen Einzelteilen, die auf der Seite festgepappt wurden. Drucken ja, aber weiter bearbeiten =
Quote:
Und niemand erwartet die gleiche Funktionalität wie bei einem epub oder so.
Das ist in vielen Beiträgen aber ganz anders zu lesen. Es wird sehr wohl erwartet, das trotz Winzigbildschirm alles so funktioniert, wie auf dem großen. Und wenn das nicht klappt gibt es dann deftige Breitseiten.

Wenn ich als Entwickler zu bestimmen hätte, und nicht die Marketingabteilung, dann gäbe es nur auf Geräten mit ausreichend großem Display die Unterstützung von PDF. Damit wären die ungerechtfertigten Angriffe, weil die Quadratur des Kreises doch nicht klappt, vom Tisch.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2013, 05:22 AM   #26
walan
Connoisseur
walan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with others
 
Posts: 58
Karma: 2720
Join Date: Nov 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Lieber Faltradl,
du hast zwar Recht, was das Format angeht. Aber, Reflow funktioniert doch ganz gut - abgesehen von den Bugs.

Es geht mir z. B. gar nicht um komplizierte PDFs mit vielen Bildern, Tabellen etc. Ich möchte PDF-Fließtext lesen können. Ohne irgendwelche besonderen Formatierungen. D. h. Reflow ist für mich einfach nur ein herausziehen des Textes und Darstellung als Fließtext, dazu noch flüssiges Blättern von einer Seite zur nächsten.

Gruß
walan is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2013, 11:32 AM   #27
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
Firmware getestet.

Keine Verbesserung in Sicht. Beim ersten Einschalten nach Firmwareupdate und Werkseinstellung gleich den "nicht weiterblättern Bug" und natürlich riesige Schrift.

und
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2013, 05:09 PM   #28
RiverPirate
Junior Member
RiverPirate began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: PocketBook Touch Lux (623)
Ich möchte mir die PDFs gerne mit pdfviewer anstatt AdobeViewer ansehen. Also habe ich in extensions.cfg unter PDF beide Programme reingeschrieben.
Code:
pdf:@PDF_file:1:pdfviewer.app,AdobeViewer.app:ICON_PDF
Wenn ich beim Öffnen eines PDFs den pdfviewer angebe, wird die Datei allerdings nicht geöffnet.
Wieso funktioniert das nicht?
Muss man den pdfviewer erst installieren oder befindet er sich schon am Gerät?
RiverPirate is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2013, 03:29 AM   #29
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by walan View Post
Hi sebigbos,
das Problem, welches du beschreibst, ist aber gar kein Bug!

Das Ränderbeschneiden funktioniert eigentlich wie es sollt. Die Sache ist aber die, dass eine Seite im Reader nicht einer Seite im PDF entspricht. Die Seite im PDF ist A4 Format und wenn du die Ränder beschnitten hast und das Format auf Breite anpassen einstellst, dann scrollst du in diesen Seiten von oben nach unten durch. Man könnte natürlich versuchen die PDF Seitenumbrüche abzuschalten. Derzeit, aber kommt nach jeder PDF Seite ein Umbruch, der sich so auswirkt, dass du nur den letzten Teil der Seite angezeigt bekommst.

Gruß
A.N.
hä......? Um das geht es doch grade. Der reader soll im nicht-reflow-Modus die Seiten so definiert lassen wie sie sind, d.h. beim Umblättern komme ich von Seite 1 auf Seite 2 usw.. Nur die Anzeige der Seite soll ohne die abgeschnittenen Ränder erfolgen. So ist das in der Programmierung angelegt, so wäre es gut, so funktioniert es aber noch nicht.
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2013, 03:43 AM   #30
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by faltradl View Post
Wenn ich als Entwickler zu bestimmen hätte, und nicht die Marketingabteilung, dann gäbe es nur auf Geräten mit ausreichend großem Display die Unterstützung von PDF. Damit wären die ungerechtfertigten Angriffe, weil die Quadratur des Kreises doch nicht klappt, vom Tisch.
geht´s noch, Mann? Da diskutieren wir hier jahrelang rum und versuchen von PB noch ein bißchen mehr Funktionalität zu kriegen und dann kommst du so daher. Das ist schwer kontraproduktiv .

Ich hab z.B. Anatomie-Bücher als pdf. Mit 1000 verschieden großen Bildern und Quer-Verweisen und Fußnoten und was weiß ich. Die versuche ich gar nicht erst auf dem 622 anzuschauen, bin ja kein Maso.

Aber ein pdf mit einfachem Text sollte ja wohl machbar sein! Und dafür ist diese bereits angelegte Ränderbeschneidungs-Technik ein guter Ansatz. Und eine bereits angelegte Funktion so nachzubearbeiten, daß sie auch geht, nun, das ist das, was man von einem update erwarten kann, würde ich sagen.

Also hier nochmal offiziell meine Bitte an das geschätze Entwickler-Team von PB: fixt uns das!
sebigbos is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Alternative PDF-Reader für PB 623? VWeed PocketBook 33 12-23-2013 04:23 AM
PDF Reflow Problem PB 623 hannibal_smith PocketBook 6 08-29-2013 11:01 AM
PDF: womit 1-Datei-pro-Seite-Zeitung kontinuierlich lesen? perry Android 2 02-21-2011 04:23 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:45 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.