Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-06-2013, 01:57 PM   #1
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
PB 623 PDF Lesen = funktionales russisches roulette ?

Bevor hier wieder alle posten, dass die Aufgabe eines ebook-reader darin besteht, ebooks im epub Format etc. darzustellen und PDF nur "nice to have" ist, möchte ich folgendes klarstellen:

Wenn man in die Leistungsbeschreibung eines Gerätes schreibt, dass dieses Gerät PDF-Dateien darstellen kann und dies noch mit verschiedenen Einstellungen wie PDF-Reflow, Ränder beschneiden manuell/automatisch etc., dann sollte das Gerät auch können, was man dort angibt. Alles Andere ist Irreführung des Käufers!

Nun zu den Problemen mit PDF-Dateien:

PDF-Reflow funktioniert nicht richtig, hatte ich schon in einem anderen Thread beschrieben.

Ich bin dazu über gegangen, PDF-Dateien ohne PDF-Reflow im Querformat zu lesen. Skaliert auf Breite, Ränder automatisch beschneiden.

Bücher sind Taschenbücher, passen so also nicht komplett auf die Seite in 6".

Meistens klappt das ganz gut. Zwischendurch aber:

1.) Beim Umblättern auf einmal kleine Schrift, alles nach links verschoben. Nochmal in die Einstellungen "Modus" gehen und die gewählten Einstellungen bestätigen bringt meisten wieder eine korrekte Anzeige. Manchmal muss man die Einstellung 1 x bestätigen, ab und zu auch mal bis zu 4 x bis der Reader verstanden hat, was er zu tun hat. Danach ist einige hundert Seiten wieder alles i.O., bis er wieder durchdreht.

2.) Gleiches Phänomen tritt häufig direkt nach dem Einschalten auf. Die erste Seite wie oben beschrieben mutiert. Weiterblättern bringt den Reader dann wieder in die Spur.

3.) Text to speach bei PDF: Vorlesen funktioniert erstaunlich gut!! Leider findet keine Fortschrittsanzeige im Text statt. Da laufen dunkle Balken am linken Rand runter, aber die Seite bleibt immer die Gleiche. Bei Abbruch der TTS Funktion versucht der Reader anscheinend die Seite mit der aktuellen Vorleseposition aufzubauen. Das geht völlig daneben. Der Text auf der Seite ist ein wirres Gemisch aus der Seite wo TTS gestartet wurde und der aktuellen Position.

Das Ganze ist inakzeptabel!!

Ich habe mal ein Buch, das diese Probleme verursacht auf einen mir unsympatischen Kindle Reader geladen, den ich mir ausgeliehen hatte. Super Darstellung im Querformat, keine Faxen wie oben beschrieben und dazu noch gefühlte 10 fache Geschwindigkeit beim Umblättern.

@Pocketbook: Leute wacht endlich auf und repariert den Kram, oder nehmt PDF aus euer Leistungsbeschreibung. Dann muss man sich auch nicht ärgern, weil man den Reader gekauft hat, weil man größtenteils PDF Dateien lesen will.

Der Kindle scheint es ja zu können, echt peinlich für PB....
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Old 09-07-2013, 02:48 AM   #2
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
gute Ansage!
sebigbos is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-08-2013, 11:31 AM   #3
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
Nächste Variante des PDF-Wahnsinns

Habe heute ein Taschenbuch im PDF-Format gelesen. Wie beschrieben im Querformat, auf Breite skaliert, Ränder automatisch beschnitten.

Bis Seite 104 in dem Buch ging alles gut. Dann "Weiterblättern" und nichts passiert. Die LED war an. Nach 10 Minuten habe ich den Reader ausgeschaltet. Das funktionierte sogar! Anschliessend eingeschaltet und das Ding wacht auf Seite 32 wieder auf.

@Pocketbook: Hallo, noch jemand zu Hause?

@Forkosigan: Kann sich mal jemand zu den ganzen Problemen äußern, oder interessiert euch das nicht ?
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2013, 12:27 PM   #4
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Warum wieder alles an der Beigabe PDF aufhängen?

"3.) Text to speach bei PDF"
Genau dieselben Probleme wurden im Forum schon diskutiert. Nur das es da um das Auftreten bei Epub ging.

Ich würde es anders formulieren: Die ganze Firmware des Lux, und damit auch die 4.2 für den älteren Touch, sind ein großes Desaster. Man hat mit Sicherheit in zu vielen Töpfen auf einmal gerührt. Statt nur zu ändern was unbedingt nötig ist eine grundlegende Umgestaltung. Nur das es dann mit der Zeit nicht gereicht hat und ein total wackeliger Stand auf die Lux musste.

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre hat man es sich dann nicht verkneifen können auch für den Touch dasselbe Desaster in 4.2 los zu lassen. Statt das man gewartet hätte bis auf dem Lux alles im Griff ist.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2013, 01:46 PM   #5
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by hannibal_smith View Post
Habe heute ein Taschenbuch im PDF-Format gelesen. Wie beschrieben im Querformat, auf Breite skaliert, Ränder automatisch beschnitten.

Bis Seite 104 in dem Buch ging alles gut. Dann "Weiterblättern" und nichts passiert. Die LED war an. Nach 10 Minuten habe ich den Reader ausgeschaltet. Das funktionierte sogar! Anschliessend eingeschaltet und das Ding wacht auf Seite 32 wieder auf.

@Pocketbook: Hallo, noch jemand zu Hause?

@Forkosigan: Kann sich mal jemand zu den ganzen Problemen äußern, oder interessiert euch das nicht ?
Ist die Version 4.3 installiert? Es kann an PDF liegen, weil an eine bestimmte Stelle die formatierung des PDF fehlerhaft war.

Kanst du bitte diese PDF an service@pocketbook.de senden?
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-08-2013, 01:49 PM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
PDF Reglow ist sehr stark abhängig von der Formatierung des jeweiligen PDF, es kann nicht bei allen PDF gut gehen, wenn die Formatierung irgendwelche Fehler hat, kann zu Problemen führen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2013, 02:28 PM   #7
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
Wie bereits im Thread "PDF Reflow Problem PB 623" erwähnt, habe ich hier alle Firmwareversionen bis 4.3 durch...

Das Reflow-Problem habe ich, wie schon erwähnt, auch bei der von euch mitgelieferten deutschen Bedienungsanleitung des PB. Das sollte dann doch wohl noch nachvollziehbar sein, oder ?

Ich sende eine von den betroffenen PDF-Dateien zwecks Analyse der Datei an service@pocketbooke.de

Das Reflow kompliziert ist und im Einzelfall schon mal Probleme machen kann, sehe ja ich ja noch ein. Der ganze andere nicht funktionierende Kram mit den PDFs ist mir allerdings ein Rätsel.
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2013, 08:01 AM   #8
VWeed
Lese-Kaninchen
VWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheeseVWeed can extract oil from cheese
 
VWeed's Avatar
 
Posts: 122
Karma: 1078
Join Date: Dec 2011
Location: Munich / Germany
Device: Onyx I86 HDML Plus, PB626_2, Entourage Pocket Edge, LGGPad, LGG2
Ich habe mir inzwischen - entnervt vom PB 623 - ein 10,1" Android Tablet gekauft.
Perfekt das Teil, ich liebe es jetzt schon, nach nur zwei Tagen Benutzung.

Für den 623 habe ich den Converter K2pdfopt, der hier:
https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=220825
(Posting vom 29.08.13 von Doitsu)
beschrieben wurde, auf dem PC installiert und die, passend für diesen Converter erhältliche Windows GUI dazu für den Lux eingerichtet.

So kann ich PDFs in, mit Reflow und Bildanpassung für die 995 x 758 (ohne Statusleiste sichtbarer Bereich des Lux) konvertiertes PDF-Format auf dem Desktop umwandeln und diese erstellten Kopien anschliessend nahezu perfekt auf dem Lux lesen, ohne dass ich auf diesem die (nicht richtig funktionierende) Reflow-Funktion aktivieren muss.

Ist zwar viel Arbeit, den ganzen EBook-Stapel zu konvertieren, aber damit funktioniert das Lesen wenigstens auch auf dem Lux entspannt und mit normalem Blutdruck.

Habe mit dem Konverter sogar ein paar LTBs konvertiert, sind hinterher prima im Portrait-Modus zu lesen.

Ob ich nochmal ein PB kaufe...?
Glaube weniger.

Last edited by VWeed; 09-09-2013 at 08:04 AM.
VWeed is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2013, 09:05 AM   #9
fboedecker
Enthusiast
fboedecker began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 37
Join Date: Jul 2013
Device: Pocketbook 623 Lux
Ich finde, jeder hat da seine Meinung zu, und das ist ok.

Ich würde aber nie einen Ereader für Pdf nehmen.
Handbücher in Pdf lese ich auf dem PC, bei anderen PDF Schätze ich die Durchsuchbarkeit über ein oder mehrere PDF auf dem Pc.

Für Bücher, vor alle, wenn man wie im Urlaub länger mal nicht das Gerät aufladen möchte, nehme ich meinen eReader.

Und da ist das Pocketbook einer der in der Spitze mithalten kann. Und Lesen z.B. In der Sonne, da möchte ich mal sehen, wie sich ein Tablet schlägt.
Ebenso bei langem Lesen für die Augen.

Fazit aber: PDF geht nicht besonders, aber ist auf keinem eReader optimal. Wenn überhaupt funktioniert nur Anzeige. Alle Komfortfunktionen von PDF-Sammlungen wie bei Rezepten, etc, gehen auf keinem eReader.
fboedecker is offline   Reply With Quote
Old 09-15-2013, 01:37 PM   #10
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
Ich habe vor einer Woche eine PDF-Datei, mit der alle beschriebenen Probleme nachvollziehbar sind, an service@pocketbook.de gesendet.

Es gab weder eine Eingangsbestätigung, noch irgend eine andere Reaktion von Pocketbook.

Ich denke, dass man diesen Fall damit abhaken kann...
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Old 09-16-2013, 01:58 PM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by hannibal_smith View Post
Ich habe vor einer Woche eine PDF-Datei, mit der alle beschriebenen Probleme nachvollziehbar sind, an service@pocketbook.de gesendet.

Es gab weder eine Eingangsbestätigung, noch irgend eine andere Reaktion von Pocketbook.

Ich denke, dass man diesen Fall damit abhaken kann...
Die Datei ist an Programierer weitergegeben. Wegen der Messe letzte Woche hatte ich aber noch keine Zeit nachzufragen. Ich werde es morgen machen. Allerdigs, auch wenn das Problem nachvollziehbar bestätigt wird, bis eine Lösung gefunden wird,und es umgesetzt wird, dauert eine Weile.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-05-2013, 03:01 PM   #12
hannibal_smith
Member
hannibal_smith began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Aug 2013
Device: PB 623
Immer noch PDF lesen und wieder mal Reflow!

Ein alter Bekannter ist wieder aufgetaucht:

Nach einiger Zeit der Ruhe habe ich jetzt wieder das Problem mit dem nicht weiter blättern wollen. Ich dachte das wäre in der letzten Firmware behoben worden. War wohl nichts.

Jetzt noch ein neues Phänomen. Die Vergrößerungsstufe ist auf 280% eingestellt. Man liest... Irgendwann beim Umblättern hat man eine riesige Schrift vor Augen. Ein Blick in die Einstellungen ergibt, dass die Vergrößerungsstufe von den Heinzelmännchen in der Firmware auf 500% umgestellt wurde. Ich bin begeistert. Hängt das auch mit den geheimnisvollen Formatierungen in den PDF-Dateien zusammen oder warum wird meine Vorgabe von 280% ignoriert. Wenn ich 280% haben will, dann soll das auch so sein und nicht irgendwann automatisch umgestellt werden.

Gebt mir endlich einen PDF-Reader der funktioniert auch wenn er kein DRM beherrscht!!!!!
hannibal_smith is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2013, 03:43 AM   #13
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by hannibal_smith View Post
Gebt mir endlich einen PDF-Reader der funktioniert auch wenn er kein DRM beherrscht!!!!!
Acrobat Reader, Foxit Reader, ...
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2013, 04:38 AM   #14
walan
Connoisseur
walan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with otherswalan plays well with others
 
Posts: 58
Karma: 2720
Join Date: Nov 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Ich habe mir den Reader für Studienzwecke eines Fernkurses zugelegt. Die komplette Literatur von über 200 Bücher ist im PDF oder DJVU Format.
Der Reflow-Modus funktioniert sehr gut, bis zu einer bestimmten Seite, ab der ich nicht mehr weiterblättern kann. Die einzige Hilfe ist, mit den Fingern zu zoomen oder den Modus nochmals im Menü zu bestätigen. Das komische ist, dass der Bug mal nach 1 Seite, mal nach zwanzig Seiten auftritt.

Das nächste Problem ist, wenn ich den Reader ausschalte und wieder einschalte, öffnet sich das Buch mit einer 10 mal so großen Schrift und zeigt nur den oberen linken Ausschnitt der Seite an.

Gibt es eine andere Reader-Anwendung für den Touch Lux, die Reflow unterstützt und etwas besser funktioniert?
walan is offline   Reply With Quote
Old 11-25-2013, 06:21 AM   #15
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by walan View Post
Ich habe mir den Reader für Studienzwecke eines Fernkurses zugelegt. Die komplette Literatur von über 200 Bücher ist im PDF oder DJVU Format.
Der Reflow-Modus funktioniert sehr gut, bis zu einer bestimmten Seite, ab der ich nicht mehr weiterblättern kann. Die einzige Hilfe ist, mit den Fingern zu zoomen oder den Modus nochmals im Menü zu bestätigen. Das komische ist, dass der Bug mal nach 1 Seite, mal nach zwanzig Seiten auftritt.

Das nächste Problem ist, wenn ich den Reader ausschalte und wieder einschalte, öffnet sich das Buch mit einer 10 mal so großen Schrift und zeigt nur den oberen linken Ausschnitt der Seite an.

Gibt es eine andere Reader-Anwendung für den Touch Lux, die Reflow unterstützt und etwas besser funktioniert?

Habt ihr schon diese Version drauf?

http://download.pocketbook-int.com/f...4_246_user.zip
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Alternative PDF-Reader für PB 623? VWeed PocketBook 33 12-23-2013 04:23 AM
PDF Reflow Problem PB 623 hannibal_smith PocketBook 6 08-29-2013 11:01 AM
PDF: womit 1-Datei-pro-Seite-Zeitung kontinuierlich lesen? perry Android 2 02-21-2011 04:23 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:23 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.