Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-13-2009, 11:14 PM   #1
morph
Junior Member
morph began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: none
PocketBook 301 + pdf

Hallöchen,

ich habe jetzt einiges zum Pocketbook 360 gelesen. Auch die Bilder zu Perry Rohdan (?) als zweispaltige pdfs habe ich gesehen. Sehr würde mich aber interessieren wie der 301 mit pdf's im Stil des Spiegels oder Handelsblattes umgehen kann. Kann man das einigermaßen gut lesen oder zoomt und klickt man sich dann auf jeder neuen Seite zu Tode.
Von der Form und Optik gefällt mir der 301 besser als der 360. Ich mags da eher etwas klassisch. Der 360 is mir zu "verspielt". Software-mäßig scheinen die beiden ja gleich zu sein. Unterscheiden sich die Displays wesentlich?
Habe in einem Thread was vom display-ghosting des 301 gelesen, tritt dies auch bei 360 auf oder gar überall, aufgrund des E-Ink Displays?
Wie lange sind die Ladezeiten bei pdf's mit ca 20MB?

mfg morph

Last edited by morph; 12-13-2009 at 11:45 PM.
morph is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 04:45 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by morph View Post
Hallöchen,

ich habe jetzt einiges zum Pocketbook 360 gelesen. Auch die Bilder zu Perry Rohdan (?) als zweispaltige pdfs habe ich gesehen. Sehr würde mich aber interessieren wie der 301 mit pdf's im Stil des Spiegels oder Handelsblattes umgehen kann. Kann man das einigermaßen gut lesen oder zoomt und klickt man sich dann auf jeder neuen Seite zu Tode.
Von der Form und Optik gefällt mir der 301 besser als der 360. Ich mags da eher etwas klassisch. Der 360 is mir zu "verspielt". Software-mäßig scheinen die beiden ja gleich zu sein. Unterscheiden sich die Displays wesentlich?
Habe in einem Thread was vom display-ghosting des 301 gelesen, tritt dies auch bei 360 auf oder gar überall, aufgrund des E-Ink Displays?
Wie lange sind die Ladezeiten bei pdf's mit ca 20MB?

mfg morph
Bitte ein Paar Beispiele von "pdf's im Stil des Spiegels oder Handelsblattes" hier einfügen. Werde die Screenshots machen.
Die Displays sind sehr ähnlich, 301+ hat ein wenig größeres, 360 ein wenig schärferes. Die E-Ink technologie ist in allen E-Ink Geräten derselbe. Die Ladezeiten von 20MB liegen zwischen ca. 10 und 30 Sekunden.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-14-2009, 05:39 AM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by morph View Post
Hallöchen,

ich habe jetzt einiges zum Pocketbook 360 gelesen. Auch die Bilder zu Perry Rohdan (?) als zweispaltige pdfs habe ich gesehen. Sehr würde mich aber interessieren wie der 301 mit pdf's im Stil des Spiegels oder Handelsblattes umgehen kann. Kann man das einigermaßen gut lesen oder zoomt und klickt man sich dann auf jeder neuen Seite zu Tode.
Von der Form und Optik gefällt mir der 301 besser als der 360. Ich mags da eher etwas klassisch. Der 360 is mir zu "verspielt". Software-mäßig scheinen die beiden ja gleich zu sein. Unterscheiden sich die Displays wesentlich?
Habe in einem Thread was vom display-ghosting des 301 gelesen, tritt dies auch bei 360 auf oder gar überall, aufgrund des E-Ink Displays?
Wie lange sind die Ladezeiten bei pdf's mit ca 20MB?

mfg morph
Ich hab schon ein 90 MB PDF aufgemacht. Da gibt's also kein Problem (cf Forkosigans Antwort) Leider hab ich auch keine Ahnung, was Du mit Spiegel- und Handelsblattstil meinst! Da wäre es besser, wenn Du uns das Format mitteilst und die Spaltenaufteilung!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 05:55 AM   #4
morph
Junior Member
morph began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: none
Wenn man beim Spiegel ein Abo hat bekommt man ja Sonntag abends schon die Ausgabe als pdf, wie diese Datei dann auf dem Reader aussieht würde mich interessieren. Da meine Eltern den Spiegel haben, ich aber etwas weiter weg studiere, könnte ich so diese pdf's nutzen. Am Rechner lesen macht nämlich keinen Spass.
Attached Files
File Type: pdf merge.pdf (627.9 KB, 565 views)

Last edited by morph; 12-14-2009 at 03:23 PM.
morph is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2009, 09:14 AM   #5
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by morph View Post
Wenn man beim Spiegel ein Abo hat bekommt man ja Sonntag abends schon die Ausgabe als pdf, wie diese Datei dann auf dem Reader aussieht würde mich interessieren. Da meine Eltern den Spiegel haben, ich aber etwas weiter weg studiere, könnte ich so diese pdf's nutzen. Am Rechner lesen macht nämlich keinen Spass.
Habe die PDF zuerst übersehen. Die Screenshots kommen in kurze.

---------

Edit. Habe die Screens beigefügt (Alle mit ADE). Ab Bild 75 Reflow Modus-
Attached Files
File Type: zip Screens.zip (667.9 KB, 604 views)

Last edited by Forkosigan; 12-15-2009 at 11:07 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-15-2009, 11:11 AM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Mit PDFviewer kann man relativ bequem und schnell im Mehrspaltigen Modus von einen Artikel zum anderen navigieren, aber Reflow funktioniert besser mit ADE.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2009, 11:44 AM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Mit PDFviewer kann man relativ bequem und schnell im Mehrspaltigen Modus von einen Artikel zum anderen navigieren, aber Reflow funktioniert besser mit ADE.
Ja, genau, würde das auch eher als Dreispalter lesen!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 12:30 PM   #8
morph
Junior Member
morph began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: none
@Forkosigan,
thx für die Screens, der Modus von Bild ca. 75 bis 93 gefällt mir am Besten. Nur ein Artikel der den gesamten Reader Bildschirm füllt, vielleicht kann man dann ja noch etwas die Schriftgröße ändern, damit mehr auf den Screen passt. Allerdings hatte ich gehofft, dass du solche Bilder wie Marc_liest im Thread "Pocketbook Bilder" machst. Ich finde so bekommt man am Besten einen Eindruck wie so ein pdf am Ende aussieht.
morph is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 12:53 PM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by morph View Post
@Forkosigan,
thx für die Screens, der Modus von Bild ca. 75 bis 93 gefällt mir am Besten. Nur ein Artikel der den gesamten Reader Bildschirm füllt, vielleicht kann man dann ja noch etwas die Schriftgröße ändern, damit mehr auf den Screen passt. Allerdings hatte ich gehofft, dass du solche Bilder wie Marc_liest im Thread "Pocketbook Bilder" machst. Ich finde so bekommt man am Besten einen Eindruck wie so ein pdf am Ende aussieht.
@morph: Leider kann man bei PDFs konstruktionsbedingt die Schriftgrösse nicht ändern, man kann nur das Ganze zoomen. Damit die ganze Seite angezeigt wird, kann man also nicht weiter vergrössern!

Marc hat Photos gemacht, also mit einer externen Kamera!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 02:19 PM   #10
morph
Junior Member
morph began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: none
naja das mit der schriftgröße der pdf's ist nicht so schlimm, würde mich nicht vom Kauf abhalten, aber was spricht denn gegen solche Digitalkamera Bilder? Die von Marc sehen doch super aus, so würde ich mir mal ein Bild der pdf Artikel wünschen. Dadurch bekommt man einen sehr guten Eindruck wie das ganze dann ausehen kann.
morph is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 02:40 PM   #11
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by morph View Post
naja das mit der schriftgröße der pdf's ist nicht so schlimm, würde mich nicht vom Kauf abhalten, aber was spricht denn gegen solche Digitalkamera Bilder? Die von Marc sehen doch super aus, so würde ich mir mal ein Bild der pdf Artikel wünschen. Dadurch bekommt man einen sehr guten Eindruck wie das ganze dann ausehen kann.
Bitte schön. Die Qualität der Bilder ist aber nicht sehr gut.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	DSC00346.JPG
Views:	566
Size:	350.0 KB
ID:	41367   Click image for larger version

Name:	DSC00347.JPG
Views:	512
Size:	329.1 KB
ID:	41368   Click image for larger version

Name:	DSC00348.JPG
Views:	508
Size:	343.1 KB
ID:	41369   Click image for larger version

Name:	DSC00349.JPG
Views:	464
Size:	359.1 KB
ID:	41370   Click image for larger version

Name:	DSC00350.JPG
Views:	473
Size:	352.0 KB
ID:	41371  
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 02:55 PM   #12
morph
Junior Member
morph began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: none
sehr schön ,vielen vielen Dank :-)
Ich finde auf den schwarz/weiß Bildern sehen die Buchstaben etwas ausgefranst aus, so ähnlich wie bei einem schlechten Drucker, dies empfand ich als anstrengend beim Lesen. Auf den Display Bildern erscheint dies nun viel weniger, ja eigentlich sogar garnicht störend.
Noch eine Frage zum Display, wenn man immer eine Seite anlässt, "brennt" sich dieses Bild dann ein? So wie früher bei alten Röhrenmonitoren. Da hat man teilweise immer die Task-Leiste schimmern gesehen oder das Windows-Logo, auch wenn man sich eigentlich was ganz anderes hat anzeigen lassen.
morph is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 03:04 PM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by morph View Post
sehr schön ,vielen vielen Dank :-)
Ich finde auf den schwarz/weiß Bildern sehen die Buchstaben etwas ausgefranst aus, so ähnlich wie bei einem schlechten Drucker, dies empfand ich als anstrengend beim Lesen. Auf den Display Bildern erscheint dies nun viel weniger, ja eigentlich sogar garnicht störend.
Noch eine Frage zum Display, wenn man immer eine Seite anlässt, "brennt" sich dieses Bild dann ein? So wie früher bei alten Röhrenmonitoren. Da hat man teilweise immer die Task-Leiste schimmern gesehen oder das Windows-Logo, auch wenn man sich eigentlich was ganz anderes hat anzeigen lassen.
Es brennt nichts ein.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 03:21 PM   #14
bxx
Enthusiast
bxx began at the beginning.
 
Posts: 41
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: not yet
Hallo,
ist die Qualität der Fotos wirklich so schlecht? Liegt das an der pdf-Datei? Das sind doch keine 16 Graustufen (ich dachte, die hätte das Pocketbook)...

Gruß bxx
bxx is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2009, 03:24 PM   #15
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by bxx View Post
Hallo,
ist die Qualität der Fotos wirklich so schlecht? Liegt das an der pdf-Datei? Das sind doch keine 16 Graustufen (ich dachte, die hätte das Pocketbook)...

Gruß bxx
Pocketbook 301+ hat 8 Graustufen im Text und 16 im Bilder.
Pocketbook 306° hat 4 Graustufen im Text und 16 im Bilder.

Es wurde niemals behauptet, dass Pocketbook 16 Graustufen im Text hat.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buy Pocketbook 301 BeTePoK Flea Market 13 11-15-2010 01:05 AM
New prices for PocketBook 301 and PocketBook 360 Yar-PocketBooker PocketBook 11 10-13-2010 12:22 AM
Pocketbook 301 pdf pages turning problem chuckz PocketBook 6 09-16-2010 01:11 PM
Ended Pocketbook 301+ spideyak Flea Market 0 06-22-2010 02:29 PM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:23 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.