Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-22-2024, 06:17 AM   #16
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ein verspätetes Update zur 3. Kalenderwoche.

Frost (Hidden Iceland #4) von Ragnar Jónasson (Hörbuch, 2019, Crime, ****)

Vorsicht Spoiler für alle, die die ersten drei Teile noch nicht kennen!

Frost ist der 4. Teil, der in Deutschland eher unter dem Namen Hulda-Trilogie bekannt gewordenen Reihe. Es verwunderte mich ein wenig, dass es einen weiteren Teil gibt, denn die eigentliche Namensgeberin Hulda Hermannsdóttir ist ja bekanntlich tot.
Der Autor setzt aber seine Handlung ein wenig vor den letzten Ereignissen an und hat sich nun den jungen Nachfolger von Hulda, Helgi Reykdal als Protagonisten gewählt, der zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Studium beschäftigt ist. Er forscht dabei zu einem Fall in der Vergangenheit für seine Abschlußarbeit. Er befragt die Menschen, die dabei waren und stößt dabei auf ungewöhnliche Zusammenhänge. Auch Hulda war damals schon bei den Ermittlungen dabei.

Der Fall wird auf zwei Zeitebenen erzählt, der Gegenwart von Helgi (2012?) und der des untersuchten Falles in einem Tuberkulose-Sanatorium im hohen Norden von Island im Jahre 1983.

Wie schon in den ersten Fällen schreibt Ragnar Jónasson relativ schlicht, wir erfahren nur wenig zu den Charakteren oder den Handlungsorten, wir erleben alles durch die Gespräche, die die Personen führen. Erst langsam erkennen wir, was damals geschehen ist und inwieweit die Ereignisse von damals Bedeutung für heute haben.

Mir hat das wieder ausgesprochen gut gefallen und die Handlung war spannend. Auch die Hintergrundgeschichte zu unserem neuen Protagonisten war ungewöhnlich und hat ein Ende, was mich mit Fragen zurücklässt.
Wer übrigens ein ausgesprochener Fan von Hulda als Person ist, wird vermutlich etwas enttäuscht sein, denn sie spielt nur am Rande eine Rolle und kann auch nicht von Helgi zu den Ereignissen im Sanatorium befragt werden, da sie zu diesem Zeitpunkt schon verschwunden ist.
Ob es noch weitere Fälle in der Reihe geben wird?
Quelle: audible
Sprecher: ****
_________

Leider abgebrochen habe ich das Buch vom Nobelpreisträger von 2023.

Der andere Name. Heptalogie I–II von Jon Fosse (Hörbuch, 2019, Contemporary, ohne Bewertung)

Ich konnte so gar keinen Zugang zur Geschichte bekommen und wollte dann so nach knapp zwei Stunden auch nicht mehr weiterhören. Der Text ist jetzt nicht weiter kompliziert, aber die Gedankengänge des Protagonisten fand ich einfach uninteressant und die Handlung entwickelt sich sehr langsam. Es gibt aber auf Goodreads und anderswo viele Fans des Buches und diese fühlten sich hereingezogen in den Sog dieses Gedankenstroms.
Quelle: spotify
Sprecher: ***

________

@Marrella
Neuer Avatar

Last edited by hamlok; 01-22-2024 at 10:26 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2024, 05:28 AM   #17
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
4. Kalenderwoche - Auf geht´s

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen von Florian Freistetter (Hörbuch, 2021, non-fiction, ****)

Seit Jahren ist der Autor für mich die Quelle wenn es um Themen rund um die Astronomie geht. Ich glaube Marrella hatte mich einst auf ihn aufmerksam gemacht.

Wie schon in dem Buch Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen gibt es hier 100 kleine Texte zu einzelnen Sternen, teilweise ihre historische Bedeutung oder was sie für die Astronomie besonders interessant macht. Das hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen und ist bestimmt ein Hörbuch, was ich immer mal wieder hören werde. Das ist auch für Einsteiger in die Astronomie eine gute Empfehlung, da der Autor sich mit Fachvokabular zurückhält bzw. sofort erklärt.
Quelle: audible
Sprecher (Florian Freistetter): *****

___

Wie zufrieden bin ich nun mit dem 1. Monat 2024.

- 5 Bücher beendet, dabei das Ziel von einem Buch pro Woche übertroffen
- bis jetzt 28.1. habe ich leider keine Kurzgeschichte beendet, könnte aber noch knapp machbar sein, aber so 2 pro Monat wären schon schön gewesen.
- ein Hörspiel (Ziel so 1-2 pro Monat), aber der Monat ist noch nicht rum
- ich wollte ja wieder abseits der Hörbücher lesen, das hat bisher nur sehr wenig funktioniert, aber ich bleibe dran.

Ich gebe daher dem Monat mal *** Sterne

___

Hörbuchtipp zu spotify

Ich weiß nicht, ob das außer uns beiden jemand liest, aber ich wollte hier spotify als Hörbuch-Quelle nochmal empfehlen. Anscheinend hat es sich bei einigen Hörbuchverlagen etabliert ihr Programm bei spotify einzustellen, dazu gehören auch ganz aktuelle Sachen. Also wer sowieso ein spotify-Abo besitzt sollte hier immer mal schauen, entweder konkret nach dem Autor oder Titel suchen oder es gibt von lismio Playlisten zu Hörbüchern und Hörspielen. Also z.B. Sachbücher, Neuheiten, Fantasy usw. .
In diesen Playlisten wird immer die erste Datei eines Hörbuchs angezeigt, und wenn man dann rechts auf die 3 Punkte klickt, kann man sich das jeweilige Album oder den Künstler anzeigen lassen.
Nun ist es nicht so einfach ein Hörbuch auf spotify anzuhören, da es sich die Stelle, wo man aufgehört hat nicht merkt (zumindest nicht wenn man zwischendurch etwas anderes gehört hat). Am Anfang habe ich mir die Datei bei der ich aufgehört habe unter einer eigenen Playliste abgespeichert. Es gibt aber seit einiger Zeit eine viel bessere Methode.
Es gibt die App Lyssna Hörbuch-Player im Google Play Store, die sich die Hörbücher merken kann und Lesestände selbstständig speichert oder auch Lesezeichen erstellen kann. Diese funktioniert wirklich gut und ist über die Jahre auch verbessert worden, so gibt es jetzt auch einen Einschlaftimer. Nur die Lesegeschwindigkeit kann bisher nicht angepasst werden, aber das gibt es bei spotify generell nicht. Musik würde man ja auch nicht schneller abspielen, wobei das lustig wäre.

Last edited by hamlok; 01-28-2024 at 05:38 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-28-2024, 11:19 AM   #18
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Auch von mir gibt es heute ein Update. Ich habe ein Hörbuch beendet, das ich aus dem Dezember mit ins neue Jahr genommen habe, weil ich es in kleinen Häppchen im Auto gehört habe:

Jennifer A. Nielsen: A Night Divided - audio, historischer Roman ****

Interessant, dass hier eine Amerikanerin über den Bau der Berliner Mauer und die Auswirkungen auf das persönliche Leben geschrieben hat. A Night Divided ist ein Jugendbuch, es geht dabei um das Mädchen Gerta und ihre Familie, die in Ostberlin leben. Am Tag vor der Schließung der Grenze fahren ihr Vater und einer ihrer Brüder nach Westberlin, um Arbeit zu suchen. Sie können nicht zurückkehren, die Familie ist fortan geteilt wie Deutschland, und als Gerta älter wird, startet sie mit ihrem anderen Bruder zusammen den Versuch, alle wieder zusammen zu bringen.

Ich war selbst noch ein Kleinkind, als die Mauer gebaut wurde und kannte gar keinen anderen Zustand. Auch wir hatten Verwandte in der DDR und haben auf diese Art ziemlich hautnah mitbekommen, wie das Leben dort war. Dieses Buch war überraschend gut - ich mochte die Figuren, die Geschichte hatte Hand und Fuß und obwohl es ein Jugendbuch ist, war nichts "weichgespült". Die Sprecherin hat ebenfalls gut gepasst. Sie klang ziemlich jung, aber Gerta war am Ende der Geschichte auch erst 13 oder 14. Insgesamt eine rundum gelungene Produktion.

Außerdem habe ich diese Woche einen Reread von Harry Potter and the Half-Blood Prince beendet, die Version von Stephen Fry. Dass ich nebenbei immer noch die illustrierte Ausgabe von Band 5 lese, hat dabei nicht wirklich gestört. Die habe ich aber nun hoffentlich auch bald beendet - bisher hat das Gewicht dieses Buches mich ehrlich gesagt oft davon abgehalten, weiter zu schmökern, aber inzwischen habe ich mir ein Lesekissen zugelegt und kann es für solche Wälzer nur empfehlen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2024, 01:24 PM   #19
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
5. Kalenderwoche

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Außerdem habe ich diese Woche einen Reread von Harry Potter and the Half-Blood Prince beendet, die Version von Stephen Fry. Dass ich nebenbei immer noch die illustrierte Ausgabe von Band 5 lese, hat dabei nicht wirklich gestört. Die habe ich aber nun hoffentlich auch bald beendet - bisher hat das Gewicht dieses Buches mich ehrlich gesagt oft davon abgehalten, weiter zu schmökern, aber inzwischen habe ich mir ein Lesekissen zugelegt und kann es für solche Wälzer nur empfehlen.


Meine Ausgabe ist tatsächlich noch eingeschweißt, ich habe irgendwie eine Pause von den Büchern gebraucht. Irgendwann gibt es aber bestimmt einen Reread der ganzen Reihe.

____

Diese Woche habe ich vor allem Podcasts gehört und zu den weiter gehörten Büchern schreibe ich dann etwas, wenn ich sie beendet habe.

Ich hatte mir aber noch vier Hörspiele bei spotify ausgesucht.

Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone #01 - Tod im Oberhaus von Marc-Oliver Bischoff (Hörspiel, 2019, Historischer Krimi, ***)

Dieses Hörspiel ist der Start eines Spin-off der unmittelbar an die Folge 45 der Hauptreihe Sherlock Holmes & Co anschließt. Diese Reihe dreht sich um Irene Adler, einer bekannten Figur aus den Sherlock Holmes Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle. Diese Hörspielreihen stammen aus dem Maritim Verlag, den ich tatsächlich seit über 40 Jahren kenne, damals hatte ich ein paar Hörspiele aus der Edgar-Wallace-Reihe noch auf Kassetten. Ja lang ist es her.
Wie damals fand ich die ganze Produktion ausgesprochen professionell und die Sprecher hervorragend. Ich muss aber leider zugeben, dass mich der konkrete Fall so gar nicht gefesselt hat, insofern bin ich unsicher, ob ich überhaupt noch in weitere Folgen hereinhöre. Ich werde aber mal schauen, was der Verlag aktuell sonst noch produziert.

James Cook: Die Suche nach dem Paradies von Maja Nielsen (Hörspiel/Hörbuch, 2009, Sachbuch, ***)

Unter dem Label Abenteuer & Wissen gibt es bei spotify eine ganze Reihe von etwa einstündigen Produktionen, die in einem Hörspiel-Hörbuch-Mix verschiedene historische Persönlichkeiten oder auch aktuelle Themen unter die Lupe nimmt. In diesem Fall war es James Cook, den wir in Hörspielsequenzen live erleben, es gibt aber auch einige erzählerische Einschübe bzw. Interviews von Menschen der Gegenwart zur Einschätzung der Bedeutung der Person.
Ich fand die Form und Produktion gut gelungen, allerdings macht die Kürze das dann doch etwas oberflächlich, was ich sehr schade finde.

Abenteuer & Wissen - Der Golfstrom - Wärmepumpe und Klimawunder von Berit Hempel (Hörspiel/Hörbuch, 2023, Sachbuch, **)

Obwohl bei dieser Folge auch der renomierte Mojib Latif eingebunden wird, fand ich diese Folge noch schwächer, weil sie diesen für uns sehr wichtigen Thema so gar nicht gerecht wird. Ich glaube mir ist das einfach zu dünn, da bringt mir der Wikipedia-Eintrag mehr.

Die drei Fragezeichen #225 - Die drei ??? und der Puppenmacher von André Marx (Hörspiel, 2023, Jugend-Krimi, ***)

Diese Jubiläumsfolge bietet mit etwa 3 Stunden Hörzeit etwas mehr Substanz, aber ich bleibe dabei, die aktuellen Folgen können mich trotz der routinierten Inszenierung einfach inhaltlich nicht begeistern.

Last edited by hamlok; 02-03-2024 at 01:30 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2024, 10:49 AM   #20
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Meine Ausgabe ist tatsächlich noch eingeschweißt, ich habe irgendwie eine Pause von den Büchern gebraucht. Irgendwann gibt es aber bestimmt einen Reread der ganzen Reihe.
Diese Pause hatte ich voriges Jahr, da habe ich nicht viel Harry Potter gelesen und gehört, sondern bin nach Westeros gereist. Irgendwie hatte ich jetzt wieder Lust drauf. Und ich bin jetzt in meinem 24. Potter-Jahr!

Der 1. Monat war bei mir ganz gut, was das Lesen (und Hören) anbelangt. Zumindest derzeit habe ich auch wieder Lust auf Lesen, nicht nur auf Hören. Insgesamt waren es im Januar 8 Bücher unterschiedlicher Länge. Ich habe sogar mal wieder ein Hörbuch aus der Stadtbücherei ausgeliehen, nachdem ich die Folge Schreiben & Schreddern mit Tom Hillenbrand gehört habe:

Tom Hillenbrand: Drohnenland - audio (gekürzt), SF *** 1/2

Hillenbrand ist ein neuer Autor für mich und ich hatte anfangs etwas Probleme, mit ihm warm zu werden. Inzwischen denke ich, dass das vielleicht auch an der ziemlich heftigen Kürzung dieses Hörbuchs lag, von dem es anscheinend gar keine ungekürzte Fassung gibt. Leider. Wobei ich natürlich nicht weiß, welche langweiligen Passagen vielleicht herausgekürzt worden sind. Die vier Sterne hat das Buch vor allem wegen der Kürzung verfehlt, ich fand es insgesamt doch sehr episodenhaft. Aber: sehr interessantes Worldbuilding, das hat mir richtig gut gefallen. Gut zu wissen, dass es auch deutsche Autoren gibt, die in der Lage sind, komplexere Welten zu bauen. Den Kriminalfall fand ich auch recht interessant, ich werde auf jeden Fall einmal wieder zu Hillenbrand greifen. Unsere Bibliothek hat noch mindestens ein anderes Hörbuch von ihm.

Und nachdem ich voriges Jahr so gar nicht mehr mit Terry Pratchett warm werden konnte (ich musste erst wieder Hogfather in der Weihnachtszeit hören), macht er mir im Moment wieder richtig Spaß. Die Hexen lasse ich aber noch etwas außen vor, mir gefallen die anderen Unterserien einfach besser. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich Guards! Guards! zuletzt gelesen habe, das war vermutlich in einem anderen Leben. Carrot, Captain Vimes, die Sumpfdrachen und der richtige Drache (den es ja gar nicht gab ) sind einfach nur cool (und total witzig), ich freue mich schon auf den nächsten Teil der City Watch. Ich habe auch diesmal das neue Penguin-Hörbuch gehört und weiß schon, wo dieses Jahr die meisten meiner Audible-Guthaben bleiben werden...

Geschichte: 4 Sterne
Sprecher/Produktion: 5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-06-2024, 08:55 AM   #21
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Tom Hillenbrand: Drohnenland - audio (gekürzt), SF *** 1/2

Hillenbrand ist ein neuer Autor für mich und ich hatte anfangs etwas Probleme, mit ihm warm zu werden. Inzwischen denke ich, dass das vielleicht auch an der ziemlich heftigen Kürzung dieses Hörbuchs lag, von dem es anscheinend gar keine ungekürzte Fassung gibt. ...
Ich glaube das hatte ich auch mal aus der Leihbücherei. Ich habe aber nicht den Hauch einer Erinnerung daran und kann somit nicht sagen ob nun gekürztes Hörbuch oder ebook.

Ich habe gerade in meine Statistik geschaut, 5 Bücher und eine Kurzgeschichte habe ich tatsächlich schon von diesem Autor gelesen, so mit 3-4 Sterne Bewertungen meinerseits. So ganz liegt er mir auch nicht, jedenfalls gefielen mir seine Figuren oder Inhalte nicht immer, handwerklich konnte er mich aber schon überzeugen.
Ich hatte ursprünglich mal angefangen mit den kulinarischen Krimis in denen ein ehemalige Sternekoch Xavier Kieffer die zentrale Figur ist. Die Reihe habe ich allerdings nur bis zum 2. Teil verfolgt.
Ich war dann sehr überrascht über die Veröffentlichungen von Science Fiction Romanen, obwohl diese auf der anderen Seite natürlich auch in eine kriminalistische Richtung gehen.

Bei goodreads steht unter den biographischen Angaben: "He lives in Munich without any cats."
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-10-2024, 11:22 AM   #22
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich war dann sehr überrascht über die Veröffentlichungen von Science Fiction Romanen, obwohl diese auf der anderen Seite natürlich auch in eine kriminalistische Richtung gehen.
Und ich war sehr überrascht, dass er nicht nur SF schreibt, das waren nämlich die Bücher, die mich auf ihn aufmerksam gemacht haben.

Quote:
Bei goodreads steht unter den biographischen Angaben: "He lives in Munich without any cats."
Na so was! Und das kann sich ein Autor heutzutage erlauben? Wenn nicht ständig eine Katze über deine Tastatur läuft, kannst du doch gar nichts Richtiges schreiben? Das ist wahrscheinlich wie bei den Hexen, die brauchen auch zwingend eine Katze, sonst können sie einpacken.

Ich treibe mich in der Zwischenzeit weiter auf der Scheibenwelt herum, außerdem ein bisschen in Qualityland. Es gefällt mir bisher, auch wenn ich es nicht so urkomisch finde wie das Känguru. Aber dazu ist es vermutlich etwas zu realistisch...
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2024, 05:21 AM   #23
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update

Die Woche war wieder stark von den Podcasts geprägt, also nicht viel zu berichten. Ein Buch habe ich aber "beendet" und einige weitergehört.

Voll im Bilde (Discworld #10) von Terry Pratchett (Hörbuch, 1990, Fantasy, ****)

Eigentlich habe ich es sogar mehrfach gehört, denn es war mein Hörbuch zum Einschlafen. Auch wenn ich es damit nicht unbedingt linear gehört habe, so habe ich jetzt einen Eindruck davon.
Wie schon der Originaltitel Moving Pictures vermittelt, geht es hier um die Scheibenwelt-Version von Hollywood und der Filmproduktion.
Das hat durchaus Spaß gemacht, wieder waren viele lustige Ideen enthalten, aber das große Highlight der Reihe war es nicht.
Quelle: audible
Sprecher: *****

Das Schloss der Vampirbraut: Ein Rudbert-Rubenstein-Roman von Rudolph Kremer und Radokus von Trost (Hörspiel, 2021, Urban-Fantasy, **)

Das war eine lustig gemeinte Hörspielversion eines Groschenromans mit einigen bekannten Sprechern, u.a. Torsten Sträter, den ich sehr mag, aber auch dieser konnte es für mich nicht retten. Es war einfach nicht so mein Humor. Es gibt noch weitere Geschichten mit den Protagonisten und den Sprechern, vielleicht versuche ich es noch mit dem 2. Teil irgendwann.
Quelle: spotify
Sprecher: ***
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-11-2024, 10:30 AM   #24
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Voll im Bilde (Discworld #10) von Terry Pratchett (Hörbuch, 1990, Fantasy, ****)

Das hat durchaus Spaß gemacht, wieder waren viele lustige Ideen enthalten, aber das große Highlight der Reihe war es nicht.
Ich schwanke stark, ob ich das noch mal lesen (oder hören) will. Meine Erinnerung daran ist: eher langweilig, wenn auch nicht so grottig wie Pyramids. (Letzteres ist das einzige Pratchett-Buch, bei dem ich das englische Original entsorgt habe, weil ich es so furchtbar fand). Offensichtlich hat es dir ja gefallen. Ich glaube aber, das ist eines der Discworld-Bücher, die ich mir beim Reread bis zum Schluss aufheben werde (oder einfach als "gelesen" abhaken).

Ich lese im Moment tatsächlich wieder etwas mehr. Letztes Wochenende habe ich einen Thriller beendet, den ich tatsächlich auch erst im Januar angefangen hatte: Systemfehler von Wolf Harlander. Es geht darin um Cyberterrorismus und das Problem, das wir uns inzwischen sehr abhängig gemacht haben von Computern und Internet. Das Buch hat sicher einige Schwächen und es werden am Schluss nicht alle losen Enden verknüpft (die wirklich wichtigen aber schon), aber im Gegensatz zu anderen Lesern bin ich absolut der Meinung, dass diese Geschichte einen großen Bezug zur Realität hat. Mir hat Wolf Harlander auch besser gefallen als Marc Elsberg, der ja sehr populär ist und über ähnliche Themen schreibt, den ich aber ziemlich unlesbar finde (weil schlecht geschrieben). Die Geschmäcker gehen bekanntlich auseinander. Ich würde durchaus noch mehr von Harlander lesen und werde eventuell mal einen Blick auf "42 Grad" werfen.

Außerdem habe ich Neil Gaimans Kurzgeschichtensammlung Fragile Things beendet. Das war ein Reread bzw. ich habe es zum Einschlafen gehört. Ich liebe es, wenn Neil Gaiman seine Bücher selbst vorliest. Allerdings musste ich auch mehr als einmal zurückspulen und habe ein paar Passagen vermutlich verpennt, aber das macht nichts. Beim nächsten Mal bekomme ich die bestimmt mit. An einige Geschichten konnte ich mich gar nicht mehr erinnern, in dieser Sammlung sind allerdings auch eine ganze Reihe nicht so bekannte enthalten. Ein Highlight war wieder October in the Chair - ich liebe diese Geschichte - und es war schön, auch Monarch in the Glen wieder einmal zu hören. Das ist eine Novelle, die im Universum von American Gods spielt, aber nicht in Amerika, sondern in Schottland.

Ansonsten habe ich mir (nach langer Zeit) den ersten Band von Robert J. Sawyers Neanderthal Parallax aus dem Regal geholt. Ich weiß nicht, wann ich das zuletzt gelesen habe, in den letzten zehn Jahren habe ich eher die Hörbücher gehört. Wie immer springe ich zwischen den Büchern hin und her, aber das ist einfach meine Art zu lesen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-18-2024, 12:33 PM   #25
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update-KW7

Hauchdünn vor dem Wochenende habe ich doch noch ein Buch beendet, ansonsten gibt es momentan sehr viele interessante Podcasts, die ich inzwischen aber auch kaum noch schaffe. Irgendwie muss ich mich da mal in der Auswahl etwas beschränken.

Der Supermarkt-Kompass: Informiert einkaufen, was wir essen von Thilo Bode (Hörbuch, 2023, Sachbuch, ***)

Thilo Bode ist u.a. der Gründer der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch und man könnte ihn damit als ausgewiesenen Experten in Sachen Lebensmittel bezeichnen. In seinem Buch beschreibt er eine kleine Auswahl von Lebensmittel und deren Problematiken, die vor allem bei den vier großen deutschen Playern der Lebensmittelbranche zu erwerben sind. Das mir vieles schon bekannt war, ist nicht die Schuld des Autors, ich hätte aber mir etwas mehr Details bzw. eine größere Auswahl gewünscht, dafür hätte der Autor gerne einige Wiederholungen rauskürzen können. Vielleicht war aber auch nicht beabsichtigt das Buch komplett durchzulesen, sondern immer mal wieder in einzelnen Kapiteln zu stöbern. Als Nachschlagewerk ist das Buch aber leiden nicht zu gebrauchen, dafür ist die Warenauswahl zu eingeschränkt. Ich glaube dem Autor ging es mehr darum die Problematik insgesamt zu beschreiben und daraus Forderungen an die Lebensmittelbranche und Politik abzuleiten. Dieser letzte Teil im Buch ist für mich auch die eigentliche Stärke.
Trotzdem würde ich sagen, um sich einen groben Überblick zu verschaffen, ist es durchaus geeignet. Ich möchte aber vorwarnen, mit einem guten Gefühl geht man anschließend nicht mehr einkaufen.
Quelle: spotify
Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-20-2024, 05:41 AM   #26
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,832
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Nachdem ich schon dachte, ich hätte diesen Winter ohne Erkältung hinter mich gebracht, hat es mich zu guter Letzt nun doch noch erwischt... Alles, was man nicht braucht, sage ich da nur.

Beendet habe ich vorige Woche noch einen Reread von Terry Pratchett's Soul Music, den dritten Teil der Unterserie rund um DEATH, in dem wir seine Enkeltochter Susan kennen lernen, die inzwischen 16 Jahre alt ist und mit ihrer ungewöhnlichen Familiengeschichte konfrontiert wird. Außerdem geht es um eine Rockband, etwas ganz Neues, noch nie da gewesenes auf der Scheibenwelt. Auch dieses Buch hat mir mit den neuen Sprechern wieder sehr viel Spaß gemacht, ganz abgesehen davon, dass es eine Wohltat war, es mit einer dem 21. Jahrhundert angemessenen Tonqualität hören zu können. Die alte Version ist so ziemlich der schlechteste Kassettentransfer, der mir je untergekommen ist.

Ich werfe noch zwei Abbrüche zusätzlich in den Raum: Scott Westerfelds Leviathan, mit dem ich so gar nicht warm werden konnte. Langweilige Charaktere, kaum Handlung, dafür viele Beschreibungen von Kämpfen und irgendwelchen mechanischen Dingen, die ich völlig uninteressant fand. Ich habe mich ca. zu drei Vierteln durch gequält und mich dann gefragt, warum ich das mache. Nicht mal Alan Cumming als Sprecher konnte mich hier überzeugen. Diese Serie werde ich nicht weiterverfolgen, obwohl ich irgendwo Band 2 und 3 als Ebooks herumliegen habe.

Andrew Maynards Films from the Future war ein weiterer Fall von: Mehr davon brauche ich nicht. Ich hatte voriges Jahr ein paar Bücher aus der Reihe Great Courses gehört, die sich mit der Philosophie und Ethik von Science Fiction in Büchern und Filmen beschäftigt haben und die mir gut gefallen haben. Leider kann dieses Buch es nicht mit den Great Courses aufnehmen. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es dem Autor vor allem darum ging, die Technik der Zukunft zu beschreiben, aber ohne wirklich darauf einzugehen, welchen Einfluss sie auf unser Leben (positiv oder negativ) haben könnte. Von Film zu Film wurde das immer langweiliger, außerdem ging der Sprecher mir irgendwann gehörig auf die Nerven (aber auch damit scheine ich wieder einmal eher allein dazustehen). Vielleicht bin ich auch einfach zu mäkelig.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2024, 02:52 AM   #27
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Nachdem ich schon dachte, ich hätte diesen Winter ohne Erkältung hinter mich gebracht, hat es mich zu guter Letzt nun doch noch erwischt... Alles, was man nicht braucht, sage ich da nur.
Mich hat es diesmal leider auch erwischt. Sonntag Abend kurz nach meinem Update ging es mit Schnupfen los.

Gute Besserung!

Quote:
Ich werfe noch zwei Abbrüche zusätzlich in den Raum: Scott Westerfelds Leviathan, mit dem ich so gar nicht warm werden konnte.
Gute Entscheidung, das habe ich auch aussortiert.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2024, 03:33 AM   #28
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Update-KW8

Durch die Erkältung hatte ich viel Zeit um meine Hörbücher weiterzuhören, so dass ich diesmal sogar 3 Bücher beenden konnte.

Künstliche Intelligenz: Dem Menschen überlegen – wie KI uns rettet und bedroht von Manfred Spitzer (Hörbuch, 2023, Sachbuch, ****)

Interessantes Buch zum sehr aktuellen Thema KI. Anfänglich noch populärwissenschaftlich gehalten wird es in den jeweiligen Unterkapiteln immer spezieller und nicht mehr ganz so leicht zu verstehen. Der Autor bemüht sich viele Aspekte der KI in seinem Buch einfließen zu lassen und vor allem die Beispiele, wo schon seit einiger Zeit KI zur Unterstützung eingesetzt werden waren spannend. So hatte ich z.B. an den Einsatzmöglichkeiten in der Medizin etwa bei der Einschätzung von Scans gar nicht gedacht.
Manchmal waren die Ausflüge des Autors mir etwas zu Abseits des eigentlichen Themas, gerade wenn sie in die Geschichte gingen. Ich finde man muss bei diesem Thema nicht unbedingt die Entwicklung der ersten Rechenmaschinen oder mechanischen Geräte mit einfließen lassen. Dafür hätte es gerne etwas mehr zu den aktuellen Entwicklungen von ChatGPT und co. sein dürfen.
Insgesamt hat es mir aber gut bis sehr gut gefallen. Gerne schaue ich da in Zukunft auch in die zahlreichen anderen Werke des Autors, die vor allem im Themenfeld Neurowissenschaften und Psychologie angesiedelt sind.
Quelle: spotify
Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2024, 04:28 AM   #29
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Dann hatte ich mal geschaut, was es so an neuerer Fantasy von deutschen Autoren gibt und bin bei Mira Valentin fündig geworden.

Druidendämmerung von Mira Valentin (Hörbuch, 2022, Fantasy, ***)

Das Buch ist stark angelehnt an die Keltische Mythologie und die Legenden von Avalon. Figuren wie Druiden, Selkies , Banshees oder Brownies spielen dabei eine große Rolle. Das Buch ist als Einzelwerk angelegt, die Autorin hat aber so viele Wesen und Handlungen eingebaut, das hätte bei anderen mindestens zu einer Trilogie gereicht.
Mir war das ein bisschen zu viel, der Leser wurde von einem Schauplatz zum nächsten gehetzt und die interessanten "Kreaturen" waren oft nur schmückendes Beiwerk. Die Autorin besitz dabei durchaus Talent, so dass ich mir mehr verbindende Elemente, wie Beschreibungen von Landschaften, Atmosphäre oder einfach Reisebeschreibungen gewünscht hätte. Auch waren ihre Charaktere durch die Kürze einfach oft flach. Schade, da hätte mehr draus werden können.
Quelle: spotify
Sprecher: ***
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2024, 04:49 AM   #30
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Nacht der Magie (Kate Daniels #1) von Ilona Andrews (Hörbuch, 2007, Urban-Fantasy, ***)

Von dem Autorenpaar unter dem Pseudonym Ilona Andrews hatte ich ja die ersten Bände der Innkeeper Chronicles schon im letzten Jahr besprochen. Zur Erinnerung, da hatte mir die ganze Idee der Fantasy gut gefallen, die Handlung war mir dann leider etwas zu flach geraten.
Jetzt dachte ich mir aber, zu meinem angenebelten Zustand unter der Erkältung, würde so etwas schnelles seichtes ganz gut passen, zumal ich es bei spotify "kostenlos" hören kann.
Und genau das habe ich dann auch bekommen, denn ich wurde von diesem Urban-Fantasy-Roman mit vielen Horrorelementen gut unterhalten. Man darf nur nicht den Fehler machen über die Handlung und Figuren groß nachzudenken.
Damit meine ich, es gibt sehr viele offensichtliche Schwächen und die Protagonistin ist mir etwas zu taff, aber ich bin durchaus auf den nächsten Band gespannt.
Quelle: spotify
Sprecherin: ***

Last edited by hamlok; 02-25-2024 at 04:58 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
MobileRead Users 2024 TBR Reduction Challenge astrangerhere Reading Recommendations 43 04-04-2024 08:11 PM
The 2024 Annual Reading Challenge List Thread pdurrant Reading Recommendations 25 01-16-2024 12:57 PM
Some examples of copyright expiry in Jan 2024 Quoth News 0 12-21-2023 03:44 PM
Touch Glowlight 2013 to lose support in 2024 MGlitch Barnes & Noble NOOK 7 11-30-2023 12:56 PM
Why 2024 Will Be Like Nineteen Eighty-Four Jaime_Astorga News 12 08-07-2009 02:19 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:44 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.