Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-17-2010, 06:32 PM   #31
Taoki
Zealot
Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Taoki's Avatar
 
Posts: 108
Karma: 3000
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Booken Gen3, PRS-650, Kindle Voyage, Pocketbook InkPad Color
OK, ich hab Avatar auch gestern in 3D gesehen, bin auch Brillenträger.
Zur Technik: Die Brille war sehr störend, zu schwer und drückte mit der Zeit so sehr auf meine Nase, dass ich sie mit der Hand stützen musste. Trotzdem habe ich durchgehalten, Kopfschmerzen, die ich vorher schon hatte, sind immerhin nicht schlimmer geworden. Der visuelle Effekt war ziemlich gut, nahe an der Realität, also eher unauffällig. Wirklich deutlich war das nur bei Objekten, die deutlich im Vordergrund standen, z.B. wenn die Kamera um die durchsichtigen Taktikbildschirme in der Zentrale herumfuhr, oder Aufnahmen aus einem Cockpit heraus. Effekte wie in 3D-Show-Filmen gab es nicht (Dinge kamen nicht aus der Leinwand), brauch ich aber auch nicht.

Zu Helligkeit: ja, die Gläser sind dunkel, der Film aber nicht (nur in den Nachtszenen ) .
Das mit den Hertz: Bei LCD Bildschirmen hat das eine andere Bedeutung als bei Röhrenfernsehern. 100-200 Hz Bildschirme nutzen die zusätzliche Bilderzahl zur Berechnung von Extrabildern um Schliereneffekte und zu scharfen Kontrast zu vermeiden (so in etwa). Mit dem "Flackern" von Röhrenbildschirmen hat das nichts zu tun. EIne 3D Technologie am Fernseher halbiert dann die tatsächliche Frequenzzahl wegen der doppelten Bilderzeugung für re./li. Auge. Darum sollte der Fernseher für 3D Tauglichkeit 200 Hz erzeugen können um mit 3D ein 100 Hz Bild generieren zu können.

Zur Story: Wie gut die Schauspieler agiert haben scheint Geschmacksache. Ich fand gerade den Sicherheitschef am Plattesten. Viel schauspielerische Leistung war eigentlich auch nicht zu erwarten bei größtenteils Computergenerierten Figuren. Die Geschichte ist nichts Ungewöhnliches, ich hab aber schon dutzendemale platteres gesehen. Ich war z.B. angenehm überrascht, dass aus der Dreiecksbeziehung zwischen Protagonist, seiner Liebe und deren versprochenem Partner keine Liebestragödie wurde. Der Film war unterhaltsam und kurzweilig. Ich hatte nur einmal das Bedürfnis auf meine Uhr zu sehen, hab´s aber nicht gemacht (weil es mit der dunklen Brille auf der Brille etwas schwierig geworden wäre).

Schließlich: Ein 2. Teil dürfte kommen. Dann hoffe ich auch auf Aufklärung über die Geschichte der Ruinen, die am Heiligtum der Einheimischen mehrmals deutlich ins Bild gesetzt wurden.
Taoki is offline   Reply With Quote
Old 01-17-2010, 07:21 PM   #32
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Taoki View Post
Schließlich: Ein 2. Teil dürfte kommen. Dann hoffe ich auch auf Aufklärung über die Geschichte der Ruinen, die am Heiligtum der Einheimischen mehrmals deutlich ins Bild gesetzt wurden.
Wenn sich Cameron sehr beeilt und doppelt so schnell ist, können wir den dann vielleicht in 8 Jahren genießen (mit halber Hertzzahl). Außer er erfindet den 3D-Effekt ohne Brille und mit voller Hertzzahl, dann werden es wohl volle 16 Jahre werden.

Ich glaube nicht, daß sich Cameron selbst mit einem zweiten Teil abgibt. Er hat erfunden und gezeigt was er wollte, mehr gibt die Story für ihn nicht her. Der braucht noch eine ganz neue Herausforderung, bevor er in Rente geht.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-18-2010, 02:08 AM   #33
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Alaska

Die weiteren Teile sind bereits geplant. Es soll eine Triologie werden.

Siehe z.B. hier auf kino.de
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 03:48 AM   #34
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Dann muß ich aus meinen 16 Jahren auch gleich 12 machen, vermutlich habe ich das mit den 160 Millionen Dollar verwechselt.

Aber vielleicht überläßt er wie bei Terminator zumindest den dritten Teil einem anderen Regisseur. Schade, ich hätte mir von Cameron in nächster Zeit noch etwas anderes gewünscht, der ist immerhin einer der besten Regisseure, die wir haben. Und selbst von Terminator 1 zu 2 hat er 6 Jahre gebraucht, dann wäre er also, optimistisch gerechnet, nach Avator 2 um die 60.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 04:09 AM   #35
EbookHype
Groupie
EbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead community
 
Posts: 157
Karma: 15960
Join Date: Apr 2009
Device: Sony-PRS-T1
Mal ne Frage. Laut der Messe in Las Vegas sollen die 3D Fernseher teilweise nur 300-400 Euro teurer sein als normale Fernseher, aber die 3D Brillen sollen einzeln 100 Euro und mehr kosten.
Warum?
Im Kino gab es die Brillen doch für einen Euro.
Googeln zeigt mir zwar den Preis der Brillen an, aber ich finde nicht, warum die soviel teurer sind. Sind die soviel besser als die Kinobrillen oder funktionieren die Kinobrillen nicht bei 3D Fernsehern?
EbookHype is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-18-2010, 04:24 AM   #36
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Im Kino werden billige Polfilterbrillen benutzt, beim Fernsehen oder Spielen sind es teure Shutterbrillen, die an die Geräte angeschlossen sind. Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Brille
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 06:18 AM   #37
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Ja, die Technik ist bei den Fernsehgeräten anders. Trotzdem stört der hohe Preis für Shutterbrillen. Die Technik ist einfach und billig.
Elsa (leider pleite) hatte bereits vor 10 Jahren eine Shutterbrille (3D-Revalator), die am PC mit einem NVIDIA-Treiber gute Dienste leistete.
Es gab dabei eine Brille Kabel-Lösung (wurde zum Schluß für 10 DM verramscht) und eine kabellose (wg. Batterie etwas schwerere) Lösung.

Ich befasse mich schon seit Jahren mit Foto- und Filmstereoskopie und habe auch mehrere Brillen unterschiedlicher Technik ( u.a. auch eine Z800 3DVisor von eMagin mit 2 OLED-Displays und Head-Tracking)
Leider machen die meisten Brillen Kopfschmerzen.
Bei Avatar gings mit der Polfilterbrille aber recht gut.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 06:28 AM   #38
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
@ gromit62

Glaubst Du, daß diese Shutter-Technik markttauglich ist? Man also in Zukunft entweder mit einer leichten Kabelbrille vor der Kiste sitzt oder einer schweren mit Akku?

Wenn dann noch Gäste kommen … Dann kann man zum Kaffee die Kopfschmerztabletten gleich mit verteilen.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 07:00 AM   #39
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
@ gromit62

Glaubst Du, daß diese Shutter-Technik markttauglich ist? Man also in Zukunft entweder mit einer leichten Kabelbrille vor der Kiste sitzt oder einer schweren mit Akku?

Wenn dann noch Gäste kommen … Dann kann man zum Kaffee die Kopfschmerztabletten gleich mit verteilen.
Markttauglich ? Ich glaube schon.
Die LCD-Shutter verbrauchen nur sehr wenig Strom. Die Energie hierzu könnte man heute sogar theoretisch kabellos übertragen.
Schwer wird so eine Brille auch mit Knopfzelle oder aufladbaren Mini-Akku nicht.
Auf jeden Fall wesentlich weniger Aufwand als mit einem drahtlosen Kopfhörer, wobei die Kombination sogar praktisch wäre.

Kopfschmerzen sind bei Polfilter oder Shutterbrillen weniger zu erwarten als bei Brillen mit integrierten Display. Denn bei diesen muß die Optik genauer aufs Auge abgestimmt werden.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 08:28 AM   #40
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Also ICH möchte gar keine Brille für 3D tragen müssen. Da muss schon eine andere Technik her.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 09:37 AM   #41
gromit62
Addict
gromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-booksgromit62 has learned how to read e-books
 
gromit62's Avatar
 
Posts: 306
Karma: 824
Join Date: Feb 2009
Location: Germany / NRW
Device: iLiad V2 / Sony PRS-505, -T2, EBG DD-1Ex / Notion Ink A.
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Also ICH möchte gar keine Brille für 3D tragen müssen. Da muss schon eine andere Technik her.
Diese Technik gibt es auch und hab ich sogar bereits selbst gesehen.
Hat mir aber nicht besonders gefallen. Das funktioniert dann ähnlich wie bei diesen Postkarten, wo bei unterschiedlichen Blickwinkeln unterschiedliche Motive sichtbar werden.
gromit62 is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 01:42 PM   #42
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Hier ein interessanter Link zur 3D-Technik in den Kinos, ich wußte gar nicht, daß die so unterschiedlich sein kann. Insofern haben wir Avatar vermutlich nicht nur mit verschiedenen Augen gesehen.

http://forum.digitalfernsehen.de/for...ml#post3838356
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 02:15 PM   #43
Taoki
Zealot
Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.Taoki could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
Taoki's Avatar
 
Posts: 108
Karma: 3000
Join Date: Feb 2009
Location: Germany
Device: Booken Gen3, PRS-650, Kindle Voyage, Pocketbook InkPad Color
Das ist sehr interessant. Jetzt weiß ich, dass ich den Film mit dem XPanD System gesehen habe. Wie gesagt, schwere, unbequeme Brille, für Brillenträger unbequem. Aber sehr gutes Bild. Dann muss ich mir mal einen anderen Film mit dem RealD Verfahren ansehen. Da müssten die Brillen ja leichter sein.
Taoki is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 02:18 PM   #44
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Taoki View Post
Das ist sehr interessant. Jetzt weiß ich, dass ich den Film mit dem XPanD System gesehen habe. Wie gesagt, schwere, unbequeme Brille, für Brillenträger unbequem. Aber sehr gutes Bild. Dann muss ich mir mal einen anderen Film mit dem RealD Verfahren ansehen. Da müssten die Brillen ja leichter sein.
Sind sie. Ich habe in einem Real3D Kino gesessen. Die Brille saß sehr angenehm auf der Nase, aber die Helligkeit hat sehr gelitten, wie ich jetzt lesen konnte, um mehr als 50 %, weil das Kino nur einen Projektor benutzt.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 03:47 PM   #45
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Hm, schön und gut, aber die Technik macht den Film leider auch nicht besser. :-/
Nen Golden Globe alter... neee, manchmal is komisch.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Is anyone excited about the movie "Avatar"? daffy4u Lounge 92 01-09-2010 11:00 AM
Was haltet ihr von "Elektrobuch"? K-Thom Deutsches Forum 23 05-03-2009 01:19 PM
Wollt Ihr mal wissen, was so mancher Verleger von "Kundenwünschen" hält? netseeker Lounge 44 04-25-2009 01:13 PM
Yahoo Music closing. Claims it will "compensate" customers for DRM Alisa News 21 08-05-2008 08:55 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:42 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.