Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-16-2009, 11:40 AM   #1
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Oberlehrer verteufelt eReader

Kein Witz. Johannes von www.lesen.net hat dieses kleine Juwel gefunden:

http://www.lesen.net/ereader/oberleh...t-ereader-739/

Hier ein Auszug des Interviews, auf den Johannes' Kommentar sich bezieht:
Quote:
"Ich stehe diesem Vorschlag ausgesprochen skeptisch gegenüber. Meiner Auffassung nach sind solche Initiativen nicht mehr als pädagogische Träumerei, die im Endeffekt nicht viel Nutzen bringt", stellt Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL) http://www.lehrerverband.de , gegenüber pressetext klar. Die von der DLC genannten Vorteile von E-Readern gegenüber herkömmlichen Textbüchern seien allesamt an den Haaren herbeigezogen. "Die meisten Lehrinhalte, mit denen Schüler bis zum 17. Lebensjahr konfrontiert sind, haben sich schon seit vielen Jahren nicht verändert. Eine ständige Aktualisierung ist daher nicht erforderlich", betont Kraus. Auch das Gesundheitsargument sei leicht zu entkräften, da neueste Untersuchungen beweisen würden, dass das Tragen von Schulrucksäcken mit einem bestimmten Maximalgewicht in der Regel sogar das Skelett der Kinder stärken könne. "Was den Spaßfaktor von E-Readern betrifft, ist das nur ein momentanes Anfangsargument. Sehr bald würde sich auch hier herausstellen, dass der Lernprozess stets mit Schweiß und Anstrengung verbunden ist", so Klaus abschließend.
(Pressetext)

Kommentare werden gern entgegengenommen.

Ich kann nur den Kopf schütteln!

Last edited by mtravellerh; 07-16-2009 at 11:52 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2009, 11:57 AM   #2
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Ich glaube, das schreit geradezu nach einer

Merkbefreiung

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : Kraus____________________
Vorname : Josef____________________
Geburtsdatum : __________
Geburtsort : ____________________
Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von

[_] 6 Monaten
[_] 12 Monaten
[_] 24 Monaten
[x] unbefristet

davon befreit, etwas zu merken, d.h. wesentliche
Verhaltensänderungen bei der Interaktion mit denkenden Wesen zu
zeigen. Die Einstufung der o.a. Person nach dem amtlichen Index
für Merkbefreiungen liegt bei dem Äquivalent von

[_] einem Mensaessen vom Vortag
[_] drei Hartkeksen in löslichem Kaffee
[_] einer Kiste Schwarzbrot in Dosen
[_] einem Quadratmeterstück Torfmoos während einer
sechswöchigen Sommerdürre
[x] einem Container erodiertem Sandstein
(Streusandqualität)

Die ausgesprochene Merkbefreiung erlischt mit dem Ablauf des

[_] __.__.19__
[_] __.__.20__
[x] der vollständigen Erosion der körperlichen
Bestandteile der o.a. Lebensform

und gilt, sofern die o.a. Lebensform durch das nachstehende
Kennzeichen als merkbefreit zu identifizieren ist:

[_] eine rote Plastiknase
[_] olives Stoffstück mit weißem Rand, auf der Schulter
zu tragen
[x] die Lebensform ist durch den Gesichtsausdruck
zweifelsfrei als unbefristet merkbefreit zu
erkennen.

Die o.a. Lebensform ist durch den Erwerb dieses
Merkbefreiungsscheins automatisch für die folgenden Tätigkeiten
qualifiziert:

[_] Markierungshütchen bei Abmarkierungsarbeiten auf
Bundesautobahnen
[_] Garderobenständer und Regenschirmständer in
Restaurants bis zu, aber nicht eingeschlossen, 3
Sterne
[_] Regelstab in Schwerwasserreaktoren
[x] Markierungsstab für das Fahrwasser im Nationalpark
Wattenmeer
[_] Landschaftsmerkmal/Orientierungshilfe in der Wüste
Gobi

Die Merkbefreiung für die o.a. Lebensform wurde in einem
öffentlichen Merkbefreiungsverfahren ausgesprochen und ist nach
Ablauf der Einspruchsfrist von 17 Sekunden rechtskräftig.

Datum Unterschrift Dienstsiegel



Stirnabdruck des Merkbefreiten


Diese Merkfreiung wurde elektronisch erstellt und ist deswegen
nicht unterschrieben.

Quelle für das Formular: http://kris.koehntopp.de/inkomploehntopp/00000.html
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-16-2009, 04:41 PM   #3
Wurscht
Member
Wurscht doesn't litterWurscht doesn't litter
 
Wurscht's Avatar
 
Posts: 22
Karma: 176
Join Date: Jul 2009
Location: Kitzingen, Germany
Device: iPod touch (noch)
Wurscht is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2009, 04:53 PM   #4
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Genau so etwas brauchte ich heute. Habe immer noch Träunen in den Augen.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2009, 04:59 PM   #5
Hajo
Connoisseur
Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.
 
Hajo's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 376
Join Date: Mar 2009
Location: Verden, Germany
Device: Nokia N81 8GB, COOL-ER
Ich finde es höchstrühmlich von Herrn Kraus, dass er nicht in das heutzutage fast schon zwanghafte Denkmuster "neuer ist besser" verfällt und in beinahe erschreckender Weise gesunden Menschenverstand beweist, indem er zu dem Schluss kommt, dass elektronische Gadgets unsere Schüler nicht schlauer machen.
Hajo is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-16-2009, 05:50 PM   #6
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Das stimmt so natürlich nicht.

Ist im Cool-Er nicht auch Sudoku eingebaut? Das schärft wunderbar die analytische und räumliche Vorstellungskraft!

Das Warten auf das nächste Firmware-Update schult die Schüler in Bescheidenheit und Geduld.

Die Lauffähigkeit des Akkus verdeutlich den Schülern sowohl das Wachsen und Vergehen all dessen, was existiert und führt ihnen die Problematik der Energieversorgung vor Augen.

Die Verfügbarkeit von eBook-Titeln mit oder ohne DRM unterrichtet sie gleichermaßen in Grundzügen freier Marktwirtschaft wie in den Gefahren von Monopolstellungen und der ungleichmäßigen Verteilung von Ressourcen (in diesem Fall: eBooks in einem bestimmten Format).

Und da sage jemand, man könne mit Lesegeräten nichts lernen, hah!

Last edited by K-Thom; 07-16-2009 at 05:53 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 07-16-2009, 08:29 PM   #7
HansTWN
Wizard
HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.HansTWN ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 4,538
Karma: 264065402
Join Date: Jun 2009
Location: Taiwan
Device: HP Touchpad, Sony Duo 13, Lumia 920, Kobo Aura HD
Solange solche geistige Giganten die Zuegel in der Hand haben, mache ich mir um das deutsche Bildungssystem keine Sorgen mehr.

Und was die "an den Haaren herbei gezogenen Argumente zu Gunsten der EReader" angeht, so muss ich annehmen der werte Herr ist glatzkoepfig?
HansTWN is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2009, 02:41 AM   #8
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
*schulterzuck* Dass Herr Josef Kraus möglicherweise ein grundsätzliches Problem mit neueren Technologien in seinem Umfeld haben könnte, will ich jetzt nicht abstreiten, aber so ganz furchtbar doll Unrecht hat er dann auch wieder nicht. Das "Schulmappen sind gut für den Rücken" Argument ist natürlich Blödsinn, aber ob die leichtere Aktualisierbarkeit in der Praxis a) wirklich so viel leichter und b) tatsächlich relevant ist, wage ich auch zu bezweifeln, ebenso den behaupteten Spaßfaktor bzw. dessen langfristigen Nutzen. Ich würde auch noch die leichte Zerbrechlichkeit der Displays und die fehlende Farbdarstellung ins Feld führen wollen, und behaupte an dieser Stelle einfach mal ganz wagemutig, dass aktuelle eBook-Lesegeräte für den Masseneinsatz in Schulen tatsächlich noch nicht reif sind.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2009, 04:58 AM   #9
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Die meisten Lehrinhalte, mit denen Schüler bis zum 17. Lebensjahr konfrontiert sind, haben sich schon seit vielen Jahren nicht verändert. Eine ständige Aktualisierung ist daher nicht erforderlich", betont Kraus.
Aaaaaaarghhh !



Ich will es einfach nicht glauben, dass er das gesagt hat !

Wird der Präsidentenjob per Wahl vergeben? Wenn ja, wer hat den Mann gewählt?

Wann hat der gute Mann zuletzt was von Wissenschaft und Wissensvermittlung gehört?

Ein Glück, dass ich persönlich Lehrer kenne, die ehrlich und immer noch mit Begeisterung bemüht sind auf dem Laufenden zu bleiben und ihren Schülern/-innen aktuelles Wissen zu vermitteln.

Wer heitert mich auf? Bitte!
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2009, 06:11 AM   #10
Ea
Wizard
Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Ea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Ea's Avatar
 
Posts: 3,490
Karma: 5239563
Join Date: Jan 2008
Location: Denmark
Device: Kindle 3|iPad air|iPhone 4S
Quote:
Originally Posted by Eagleeye View Post
Ich glaube, das schreit geradezu nach einer

Merkbefreiung

Die nachstehend eindeutig identifizierte Lebensform

Name : Kraus____________________
Vorname : Josef____________________
Geburtsdatum : __________
Geburtsort : ____________________
Personalausweisnummer: ____________________

ist hiermit für den Zeitraum von
....
Ea is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2009, 07:11 AM   #11
EbookHype
Groupie
EbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead community
 
Posts: 157
Karma: 15960
Join Date: Apr 2009
Device: Sony-PRS-T1
"Die meisten Lehrinhalte, mit denen Schüler bis zum 17. Lebensjahr konfrontiert sind, haben sich schon seit vielen Jahren nicht verändert."

Glaube ich gerne. Ich kenne einen Geschichtslehrer, der sich fürchterlich über die Wiedervereinigung aufgeregt hat, weil er jetzt seinen Unterricht überarbeiten musste, den er seit Jahren immer gleich hielt.

Ich glaube, ich gebe den Text mal einem Bekannten von mir, der Informatiklehrer ist, damit der was zum Aufregen hat ; - )
EbookHype is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2009, 07:24 AM   #12
Hajo
Connoisseur
Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.Hajo has a complete set of Star Wars action figures.
 
Hajo's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 376
Join Date: Mar 2009
Location: Verden, Germany
Device: Nokia N81 8GB, COOL-ER
Ich weiß ja nicht, wer von euch zur Schule gegangen ist oder wenigstens mal in ein Schulbuch reingeguckt hat. Wenn mich meine Erinnerung nicht furchtbar ins Bockshorn jagt, dann waren die Inhalte meiner Biobücher kaum geeignet für einen eBook-Reader aktueller Bauart. Das gleiche gilt für die Fächer Physik, Chemie, Erdkunde, ... hatte ich noch mehr? Selbst in Mathe war ein bisschen Farbe durchaus hilfreich, und mein lateinisches Textbuch hatte auch - zugegebenermaßen in diesem Fall verzichtbare - Farbillustrationen. Aber ein Weltatlas auf meinem COOL-ER mit Reflow wäre sicherlich ein Traum.

Allein die ollen Reclam-Hefte könnte man verlustfrei auf einen eReader bringen. Toll! 200€ und mehr, nur um Effi Briest lesen zu müssen.
Hajo is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2009, 08:48 AM   #13
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Da muss ich Hajo zustimmen. An sich gefällt mir die Idee E-Reader in der Schule einzusetzen gut, aber solange es keine Farbe für die Dinger gibt, sind sie für die Schule wohl ungeeignet. In vielen Büchern braucht man Bilder, in anderen braucht man sie nicht, trotzdem helfen sie beim lernen. Nach Studien angeblich sogar um 33%. Aber wenn die Farbe funktioniert sehe ich eher geringe Probleme, ich wüsste jetzt eher von wenigen Inhalten aus Büchern, die man nicht auf einem Reader darstellen könnte.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2009, 12:51 PM   #14
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Ich muss es leider sagen, aber der Lehrer hat so nicht ganz unrecht.
Der Nutzen hält sich für Schüler (und natürlich Schülerinnen ) ziemlich in Grenzen. Selbst wenn die digitalen Schulbücher kostenlos verteilt würden (Haha - der war gut), würden sich die Anschaffungskosten kaum für die meisten rentieren.
Was noch dazukommt - kurze Zwischenfrage: Wie seid Ihr oder Eure Klassenkameraden damals mit den Büchern umgegangen? Ich kann mich an Kritzelorgien, Papierkugelblasröhrchen, spontane Ausbrüche malerischer Kreativität, kurzfristiger Zweckentfremdung von Büchern als Schlag- und Wurfwaffe und und und erinnern. Papier ist geduldig - auch mit Gewalt. Auch nach all diesen Nebentätigkeiten konnte dieses Buch noch Wissen vermitteln - vorausgesetzt, der Besitzer legte darauf Wert. Was gerade in diesem Alter bei weitem nicht alle tun, und warum sollten die Eltern von einem lernfaulen Kind hunderte €ier für ein Gerät ausgeben, das dem Junior ermöglichen sollte, etwas zu tun, was er sowieso nicht tun wird.

Das einzige, was ich dem Herrn Kraus entgegne, ist dass sich der Lernstoff zumindest immer wieder mal selber überprüfen sollte.
Sogar bei dem Punkt mit den Schulranzen (urks - hässlich bundesdeutsches Wort) kann ich Ihm theoretisch zustimmen - theoretisch. Praktisch haben die meisten nur einen Riemen um die Schulter (ist ja viel cooler so und dadurch Haltungsschäden. So zumindest bei mir
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 07-17-2009, 06:51 PM   #15
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Das lässt sich ganz einfach lösen: Der Zustand des Readers wird am Schuljahresende ebenso benotet, von sehr gut bis ungenügend. Wer einen Reader in Zustand 5 oder 6 vorlegt (und das wird anhand der Seriennummer gecheckt, dass kein neuer untergeschoben wird) wird nicht versetzt. Sollst mal sehen, wie schnell der pfleglich behandelt wird ...

Ich liebe meine progressiven pädagogischen Ansätze.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly eReader-Spotting / eReader in Film und Fernsehen beachwanderer Lounge 1 04-29-2010 04:26 PM
ereader.com camgee Ectaco jetBook 1 04-01-2010 09:14 PM
eReader (pdb) purchased ebooks on B&N eReader on iPhone? bthoven Reading and Management 5 12-23-2009 06:52 AM
BN eReader wartaaids Reading and Management 0 10-21-2009 01:07 AM
Fictionwise eReader Sale & eReader for Blackberry beta AnemicOak Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 6 03-23-2009 03:08 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.