Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-28-2010, 09:02 AM   #1
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
iPhone oder HTC Android?

Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein neues Smartphone kaufen.
Und da hier im Forum ja nicht nur eReader-Fans, sondern auch allg. Technikfans sich tümmeln, wollte ich einmal eure Meinung erfragen.

Vorab: Ich mag Technik, habe aber ungerne Probleme damit. Ich kann weder programmieren noch HTML oder Java oder sonst irgendwas in diese Richtung.

Ich bin seit gut drei Jahren Mac-User und damit glücklich. Bis vor einigen Monaten hatte ich noch ein Pocketbook 360, was mich dann aber mit den vielen Abstürzen und den dauerhaften Versprechung "bald kommt eine stabile Firmware" (die nie kam.. 14.2 mal ausgenommen, die aber einfach zu wenig kann..) in den Wahnsinn trieb, so dass ich nun täglich meinen Kindle 3 nutze und mehr als glücklich damit bin, da es ein super Produkt ist, er extrem stabil läuft und ich dadurch weniger Sorgen habe (und hier im Forum nach Problemlösungen suche..) und mehr lese

Ich erzähle deswegen meine Pocketbook-Leidens-/ Kindle-Erfolgsgeschichte, weil ich immer wieder in Rezensionen gelesen habe, dass das Android-System tlw. eben doch tiefergehende Computer- bzw. Programmierkenntnisse erfordern, was ein (nicht gejail-breaktes.. was-ein-Wort) iPhone eben nicht fordert, so dass mir der Vergleich Android+Pocketbook vs iPhone/Kindle einfiel.

Was sind eure Erfahrungen mit Android?
Würdet ihr mir ein auf Android basierendes Smartphone empfehlen oder soll ich doch lieber tiefer in die Tasche greifen und mir das iPhone4 zulegen?
Zel is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2010, 09:40 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Gegenfrage: Was willst du denn genau damit machen?

Bei Android darf man nicht vergessen, dass das OS für Smartphones entwickelt wurde, nicht für Tablets. Ein HTC Android ist also eine ganz andere Sache als ein Archos oder ein IQ.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-28-2010, 09:49 AM   #3
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Zel View Post
...

Ich bin seit gut drei Jahren Mac-User und damit glücklich.
Da ist deine Antwort schon!


在iPhone的設計以滿足您的期望

Last edited by Marc_liest; 11-29-2010 at 08:58 AM. Reason: Danke Google
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2010, 09:50 AM   #4
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Vielleicht auch mal etwas weiter über den Tellerand schauen, schonmal von dem Samsung Wave S8500 gehört?
Ist momentan das beste Handy aufm Markt, laut Chip.de, kostet weniger als ein Iphone und kann mehr.

Mit Android kenn ich mich nicht aus.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2010, 11:04 AM   #5
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Natürlich nur ein Android handy . Ich hab seit einem Jahr ein HTC android Handy und bin super zufrieden Apps lassen sich auf Knopfdruck installieren, Googlemail meldet sich auch auf dem Handy was will man mehr.
reymund is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-28-2010, 03:04 PM   #6
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Gegenfrage: Was willst du denn genau damit machen?

Bei Android darf man nicht vergessen, dass das OS für Smartphones entwickelt wurde, nicht für Tablets. Ein HTC Android ist also eine ganz andere Sache als ein Archos oder ein IQ.
Tom, HTC ist eine Firma, die Smartphones herstellt. Kein Tablett-Format
Quote:
Originally Posted by der-Matt View Post
Vielleicht auch mal etwas weiter über den Tellerand schauen, schonmal von dem Samsung Wave S8500 gehört?
Ist momentan das beste Handy aufm Markt, laut Chip.de, kostet weniger als ein Iphone und kann mehr.

Mit Android kenn ich mich nicht aus.
Würde ich persönlich von abraten, ohne es genau zu kennen. Das Wave hat zwar wie das Galaxy S den einfach atemberaubenden Super-Amoled Bildschirm. Ich bin aber wenig von der Idee überzeugt, ein von Samsung selbst erzeugtes Betriebssystem zu haben.

Quote:
Originally Posted by Zel View Post
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein neues Smartphone kaufen.
Und da hier im Forum ja nicht nur eReader-Fans, sondern auch allg. Technikfans sich tümmeln, wollte ich einmal eure Meinung erfragen.
<SNIP>
Was sind eure Erfahrungen mit Android?
Würdet ihr mir ein auf Android basierendes Smartphone empfehlen oder soll ich doch lieber tiefer in die Tasche greifen und mir das iPhone4 zulegen?
Android ist auch ohne große Eingriffe ins System zuverlässig und ein tolles System.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2010, 03:56 PM   #7
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Würde ich persönlich von abraten, ohne es genau zu kennen. Das Wave hat zwar wie das Galaxy S den einfach atemberaubenden Super-Amoled Bildschirm. Ich bin aber wenig von der Idee überzeugt, ein von Samsung selbst erzeugtes Betriebssystem zu haben.
Also... deswegen habe ich ja auch auf den Chip.de Test verwiesen, oder ist das nicht vertrauenserweckend?

Edit: Und überhaupt - was ist das für ein Argument? Wieso sollte ein selbsterstelltes OS schlecht sein? Das ist gang und gebe meines Erachtens, Apple hat sein OS, Blackberry hat sein OS, Nokia hat sein OS - und alle Firmen sind dafür bekannt die besten Smartphones auf den Markt zu werfen - Windows und Android sind da eher die neuen "unbekannten". Ich vertraue da eher Android nicht, so sehr es auch gelobt wird... aber ich kann die Datensammelwut nicht nachvollziehen und unterstelle Google in allen seinen Bereichen das sie genau das tun - und das gefällt mir nicht.

Last edited by der-Matt; 11-28-2010 at 04:16 PM.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2010, 05:11 PM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Tom, HTC ist eine Firma, die Smartphones herstellt. Kein Tablett-Format
Tsss, das meinte ich doch auch.
Android = für Smartphones
HTC = Smartphones
ergo: Android für HTC gut geeignet

Tablet ungleich Smartphones

ergo: HTC(-Smartphones) und Tablets nicht vergleichbar

QED
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2010, 08:02 AM   #9
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Hauptsächlich möchte ich das Smartphone für Mails, ein bisschen browsen (wenn ich dringend eine Info brauche..), Karten (Navigation nicht umbedingt nötig, aber GPS-Sensor sollte vorhanden sein) und ein paar praktische Apps wären super (von Skype bzw. Messenger über spezielle Wörterbücher... etc.)

Habe bisher ein "Einstiegs-Smartphone" von Samsung (5230), was fürs nötigste reicht, aber manchmal doch ganz schön nervig ist...
HTC ist mir sympathisch, weil die Handys deutlich günstiger sind als das iPhone, es kleinere Modelle als das iPhone gibt und ich es hier in Taiwan ein bisschen günstiger bekommen kann ;-)
Ein iPhone ist dagegen eben deutlich teurer, dafür verspreche ich mir, dass ich auf keine größeren Probleme stoße und nicht bei einer Frage zu einem Problem gleich von usern mit "Programmiertipps" zugebommt werde.. Außerdem mag ich Safari + Mail und hab mich wie gesagt sehr an die Mac-Bedienung gewöhnt.
Außerdem spricht für das iPHone (wie für alle Mac-Produkte) die Mehrsprachigkeit der Produkte.. (auch für außereuropäische Sprachen..), was glaube ich aber bei HTC auch nicht so ein großes Problem wäre...
Zel is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 01:12 AM   #10
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Da ist deine Antwort schon!


在iPhone的設計以滿足您的期望
haha, habe es erst jetzt dein Edit gelesen

Bisher schreckt mich auch nur noch der Preis (ohne Vertrag) ab.. aber wenn man nur lang genug wartet, gewöhnt man sich daran vielleicht auch noch
Zel is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2010, 05:10 PM   #11
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Samsung Galaxy S-Besitzer hier. Bin SEHR zufrieden mit meinen Handy, tolles riesengrosses Bildschirm, fürs Lesen schön geeignet... ABER man braucht sich ein bisschen das Leben suchen, weil es nicht 100% gut vom Anfang an funktioniert (unerträgliches Lag ist leider anwesend, Samsung ist schuld). Also kann ich nicht raten, ein SGS zu kaufen, wenn du nicht bereit bist, dich ein bisschen mit Kernels, Lagfix usw. zu beschäftigen. Wenn man diese Sachen erledigt hat, bekommt man eigentlich einen der stärksten Handys der Welt: blitzschnell, stabil und sehr kompetent für die Vielfalt von Aktivitäten, die man mit einem Smartphone macht.

Meine Erfahrung mit mobilen Betriebssystemen fing mit einem iPod Touch 1G an. Mit dem war ich auch zufrieden, aber ich glaube, dass Android intuitiver als iOS wirkt. Trotzdem hast du ein sehr wichtiges Gut, dass ich nicht hatte: dein Mac. Die Integration von iPhone und Mac ist sehr eng und gut ausgedacht. Das heisst, ein iPhone ermöglicht dir auch Mehrwert für deinen Mac zu haben. Mit Android ist es nicht unbedingt der Fall.
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2010, 01:36 AM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Hallo Zel,

die letzte "vor finale" Version, läuft stabil, und kann deutlich mehr als 14.2...

http://pocketbook-global.com/downloa...360_de_15_3.7Z
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 09:33 AM   #13
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Vielen Dank Logseman!
Super, dass du deine Erfahrungen auch versucht aus verschiedenen Perspektiven zu beachten, denn ich weiß zB noch nicht einmal, was Kernels, Lagfix überhaupt sind ;-)

Mittlerweile schwanke ich eigentlich zw. HTC Wildfire & iPhone, wobei ich (trotz des deutlich höheren Preises...) zum iPhone tendiere.. vielleicht bald 4GS?

@Forkosigan: Danke! Habe mein PB zwar "vererbt" und bin derzeit von ihm ein paar tausend Kilometer entfernt. Wenn die Version aber im Mai noch immer stabil ist, werde ich sie einmal ausprobieren

Last edited by Zel; 12-08-2010 at 11:15 PM. Reason: Dummheit: Desire mit Wildfire verwechselt..
Zel is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
HTC Android Phones and Kindle for Android ? Kevin2960 Android Devices 42 11-26-2010 08:12 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:43 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.