Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-30-2013, 04:47 AM   #1
Homunkulus
Member
Homunkulus began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Lesefortschritt als Prozentanzeige beim Lux?

Hallo Leute,

ich habe den Pocketbook Touch Lux und wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, sich die Prozentanzeige während des Lesens anzeigen zu lassen.
Also anstatt der gelesenen Seiten (310/430) würde ich gerne eine Prozentanzeige sehen...

Mit dem integrierten Adobe Reader und dem FBReader geht es ja wohl scheinbar nicht.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Homunkulus is offline   Reply With Quote
Old 09-30-2013, 10:50 AM   #2
SIRSteiner
Nameless Being
 
Hallo Homunkulus,

es gab/gibt eine Möglichkeit einen Fortschrittsbalken über das Theme zu aktivieren. Leider ist dieser aber nur sehr klein, werde es aber nochmal testen demnächst.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-30-2013, 02:26 PM   #3
SIRSteiner
Nameless Being
 
Ich habe nun diverse Versuche unternommen. Grundsätzlich lässt sich durch Deaktivierung des sog. Panel-Reading-Mode ein breiter Fortschrittsbalken aktivieren. Nur leider lässt er sich nicht positionieren und überdeckt die Panel-Icons. Macht also momentan keinen Sinn. Aber: durch "touchen" auf die Mitte des Bildschirmes wird doch im unteren Bereich der "Slider" sichtbar, welcher die Leseposition ja auch gut darstellt.

Mehr kann ich momentan nicht dazu beitragen.

Gruß
Ronny
  Reply With Quote
Old 09-30-2013, 03:59 PM   #4
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Der CoolReader kann es. Zwar ist bei dem die Statuszeile oben statt unten, aber sie kann

- Als Balken zeigen wie weit man ist. (fetter Bereich) Und zusätzlich Strickmarkierungen für die Kapitel.
- Anzeige wo man ist in Prozent und gleichzietig Seite X /Y. So man das möchte.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-01-2013, 02:56 AM   #5
Homunkulus
Member
Homunkulus began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Vielen Dank für Eure Hilfe und auch deine Mühen Ronny.

Danke für den Tipp mit dem Cool Reader. Dann werde ich den heute abend mal austesten. Vielleicht ist es ja das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank nochmal.
Homunkulus is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 02:20 PM   #6
Homunkulus
Member
Homunkulus began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Hab jetzt ein wenig mit dem CoolReader experimentiert...
Die Lesefortschrittanzeige funktioniert schon sehr gut, das gefällt mir.

Allerdings kommt CoolReader kaum oder gar nicht mit den Formatierungen des Ebooks klar...
Bei CoolReader werden einem nur die Buchstaben hingeklatscht, fast ohne jegliche Formatierung.
Das gleiche Buch habe ich mit dem FB Reader geöffnet und hier war es ein total anderes Buch. Zitate wurden angezeigt und auch Zeilenumbrüche etc.

Ist das normal, dass der Coolreader das nicht kann, oder ist das eine Einstellungssache?
Homunkulus is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 02:51 PM   #7
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Irgendwo in den Einstellungen kannst du aussuchen ob Formatvorlagen berücksichtigt werden sollen oder nicht.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 03:05 PM   #8
Homunkulus
Member
Homunkulus began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Ja, ich habe auch den Punkt "Document embedded styles" gefunden und diesen auf ON gestellt.

Aber CoolReader zeigt mit nichtmal einen Seitenumbruch an, wenn Kapitel 1 zu Ende ist und es aucf das zweite Kapitel umspringt.
Habe es gerade mit dem FB Reader probiert, dieser zeigt mir die Seitenbumbrüche tadellos an.
Homunkulus is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2013, 05:37 PM   #9
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Homunkulus View Post
Das gleiche Buch habe ich mit dem FB Reader geöffnet und hier war es ein total anderes Buch.
Kein Wunder, denn der fbreader ignoriert alles, was im Ebook an Formatierungen steckt. Der arbeitet ausschließlich nach seinen eigenen Einstellungen. Von daher taigt der fdreader nicht als Maßstab für die Darstellungsqualität.

Beim CoolReader kann man wählen ob nach seinen eigenen Einstellungen, oder nach denen des Buches.

Meine Erfahrung ist, dass der CoolReader deutlich besser werkelt als der fbreader. Auch wenn er nicht überall an den AdobeViewer ran kommt.

Quote:
Aber CoolReader zeigt mit nichtmal einen Seitenumbruch an, wenn Kapitel 1 zu Ende ist und es aucf das zweite Kapitel umspringt.
Habe es gerade mit dem FB Reader probiert, dieser zeigt mir die Seitenbumbrüche tadellos an.
Tja, im fdreader ist halt fest eingestellt, dass die Kapitelüberschriften einen Seitenwechsel auslösen müssen. Nur ist das keine Pflicht. Der Ersteller des eBooks sah das offenbar anders als du und hat es ohne Seitenwechsel gemacht.

Last edited by faltradl; 10-03-2013 at 05:41 PM.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2013, 09:23 AM   #10
Homunkulus
Member
Homunkulus began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Hallo faltradl,

vielen Dank für deine Erläuterungen.
Mittlerweile habe ich mich mit dem Coolreader auch schon angefreundet und es liest sich recht gut.

Ein Problem habe ich aber noch mit dem Coolreader.

Nicht alle Bücher merken sich den aktuellen Lesefortschritt...
Einige Bücher sind dann beim nächsten Einschalten des Readers wieder auf Seite 1. Das ist natürlich blöd.
Hat das Problem noch jemand, oder tritt das nur bei mir auf?
Homunkulus is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2013, 10:12 AM   #11
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Homunkulus View Post
Nicht alle Bücher merken sich den aktuellen Lesefortschritt. Einige Bücher sind dann beim nächsten Einschalten des Readers wieder auf Seite 1.
Ich wüsste nicht, das mir das im normalen Lesebetrieb passiert wäre. (Außer zu lange mit dem Finger auf der Blättertaste geblieben, wo es dann in 10er Schritten blättert.)

Tatsächlich passieren tut es, wenn ich eine geänderte Version des Ebooks über die alte Datei gebügelt habe. Aber das ist verzeihlich. Woher soll der Apparat wissen was ich wirklich geändert habe.

Früher:
Als ich noch den Adobereader, und später den FBrader benutzte muss ich ab und an das Problem gehabt haben, dass ich auf einer falschen Seite landete. Deshalb hatte ich mir angewöhnt vor dem Schließen eines Buches immer ein Lesezeichen zu setzen. Das ersparte mir die Blätterorgie.

Beim CoolReader hat sich mir die Verwaltung der Lesezeichen noch nicht erschlossen. Deshalb setze ich seitdem keine mehr. Aber ich brauche sie auch nicht mehr.

Apropos, ich habe auch noch nicht herausgefunden wo der Coolreader dem Lesestand und die Lesezeichen ablegt. OK, ich habe auch noch nicht wirklich danach gesucht. Es werden jedenfalls nicht die Notizen dafür verwendet.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2013, 04:51 PM   #12
Homunkulus
Member
Homunkulus began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Sep 2013
Device: Pocketbook Touch Lux
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich jetzt ganz genau verstanden hast. ;-)

Ich meinte es so:
Ich lese ein Buch bis sagen wir mal 6,5 % und schalte den Reader dann aus.
Den nächsten Tag starte ich den Reader wieder neu und will das Buch an der Position weiterlesen, öffne also das Buch und das Buch ist dann auf der Position 0,00 %, also ganz am Anfang.
Dies ist mein Problem.
Aber ich habe es nicht bei allen Büchern, nur bei einigen....

Aber so wie ich bei dir ein wenig rauslesen konnte, hast du das Problem wohl nicht...
Homunkulus is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2013, 03:16 AM   #13
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by Homunkulus View Post
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich jetzt ganz genau verstanden hast. ;-)
Doch doch, ich hatte es ganz genau so verstanden.

Quote:
Aber so wie ich bei dir ein wenig rauslesen konnte, hast du das Problem wohl nicht...
Korrekt.

Wie gesagt, die einzige Ausnahme ist, wenn ich ein Ebook upgedatet/verändert habe. Und da darf er mit gutem Recht meinen auf Anfang gehen zu müssen, weil er meint das es ein frisch begonnenes Buch sein müsste.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2013, 01:06 AM   #14
Sathorien
Connoisseur
Sathorien began at the beginning.
 
Posts: 67
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PocketBook Touch 622
Das Problem trat bei mir auch schon auf. Ich konnte nicht feststellen, was bei diesen Büchern anders war als bei anderen.
Sathorien is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2013, 04:05 AM   #15
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
P.S.
Mir fällt gerade ein. Ob das Problem bei mir auftritt oder nicht hat nicht unbedingt etwas zu sagen, denn

1. Haben wir ziemlich sicher nicht dieselbe Version von CoolReader im Einsatz. Die aus dem von Michael Sonntag geschnürten Paket habe ich nämlich längst durch eine neuere ersetzt.

2. Habe ich ja gar nicht den Lux, sondern "nur" den Touch ohne Lux. Den aber inzwischen mit der 4.2er Firmware.
faltradl is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Lesefortschritt löschen Wonkobongo Amazon Kindle 11 08-19-2020 04:30 AM
PB623 Lux PDF Seitenanpassung hlk123 PocketBook 3 07-28-2013 05:56 PM
Pocketbook Color Lux? thesandman Which one should I buy? 19 07-27-2013 10:04 AM
FBReader Touch Lux Schriftenwechsel Schnitzelbrain PocketBook 5 07-08-2013 02:08 AM
ECTACO Partner LUX Unboxing Kris777 General Discussions 6 01-18-2013 01:59 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:19 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.