Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-16-2012, 11:38 AM   #1
MrReset
Resident of Silent Hill
MrReset has learned how to buy an e-book online
 
MrReset's Avatar
 
Posts: 98
Karma: 96
Join Date: Nov 2011
Location: Germany
Device: Samsung Galaxy Tab 4, PocketBook A10
Suche 10 Zoll Reader ...

Hallo,

nachdem man mir den Thalia-TFT-Reader nicht verkaufen wollte/konnte (siehe hier) habe ich mir überlegt, dass ein 7 Zoll TFT-Reader wohl auch nicht das ist, was ich suche. Es müsste ein 10 Zoll Reader sein, mit Farb TFT, um damit z.B. auch PDFs und Comics halbwegs problemlos lesen zu können. Video-Wiedergabe wäe nett, muss aber nicht. Touch-Screen ist nett, muss aber nicht. Gibt es sowas in D zu kaufen? Hat jemand schon Erfahrungen? Links? Bezugsquellen?

PS: Tablets für 500+ Euro sind mir deutlich zu teuer und die Ipads sind mir auch zu eingeschränkt in der Nutzung ...
MrReset is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2012, 01:40 PM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by MrReset View Post
Hallo,

nachdem man mir den Thalia-TFT-Reader nicht verkaufen wollte/konnte (siehe hier) habe ich mir überlegt, dass ein 7 Zoll TFT-Reader wohl auch nicht das ist, was ich suche. Es müsste ein 10 Zoll Reader sein, mit Farb TFT, um damit z.B. auch PDFs und Comics halbwegs problemlos lesen zu können. Video-Wiedergabe wäe nett, muss aber nicht. Touch-Screen ist nett, muss aber nicht. Gibt es sowas in D zu kaufen? Hat jemand schon Erfahrungen? Links? Bezugsquellen?

PS: Tablets für 500+ Euro sind mir deutlich zu teuer und die Ipads sind mir auch zu eingeschränkt in der Nutzung ...
z.B. Pocketbook A10
http://www.pocketbook-int.com/de/pro...ocketbook-A-10
http://www.pocketbook-readers.de/E-R...k-A10::44.html

Quote:
Alternative?
Moin,

nach dem Einstieg zum Lesen von Ebooks bin ich irgendwann beim Kindle 3 KB hängengeblieben und bin auch glücklich damit.

Dann kam der Wunsch auf, auch bei Fachmagazinen und Comics (PDF und CBR) auf einem entsprechenden Lesegerät zu lesen. Und damit begann ein Testen mit verschiedenen Geräten. Ein IPad habe ich von vornherein ausgeschlossen, da a. zu teuer und b. ein zu abgeschlossenes System (nicht mal eine microSD-Karte ist installierbar).

Angefangen habe ich mit dem billigsten 7" Reader, den Trekstor 3.0 von Weltbild. Der ging nach vier Tagen zurück, da die Auflösung für PDF und CBR zu gering ist (800 x 480 Pixel) und das Handling (zoomen und scrollen) bei dem Teil unter aller Kanone ist.
Als nächstes kam mit 7" das Samsung Galaxy Tab 16 GB für rund € 290,--. Auflösung ist mit 1.024 x 600 Pixel wesentlich besser, aber man stösst mit 7" schnell an Grenzen, wenn man für A4 optimierte PDFs lesen möchte. Also ging die Suche weiter nach einem 10" Tablet.

Als erstes kam das Acer Iconia A500 mit Android 3.0 (ca. € 390,--) und einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln. Bis auf die Trägheit des Touchscreens (mein Empfinden!) ein ganz schönes Tablett, leider mit ca. 750 Gramm sehr schwer.

Zu dem Zeitpunkt war von Pocketbook das A10 für Mitte November angekündigt, als ein Tablett optimiert zum Lesen. Dieses Tablet hat für Tablets ungewöhnlich 6 Tasten!

Der Liefertermin wurde dann irgendwann Ende Dezember 2011, bis das Tablet am 29.12. bei mir auf dem Tisch lag. Das Tablet hat auf dem 10" Display eine Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln und langt mir vollkommen aus, was das Lesen von PDF und CBR anlangt. Vorteilhaft sehe ich die Tasten, um auch ohne Touchscreen (Fingerabdrücke) zu blättern und die eigenartige Form des Tablets. Es liegt für mein Empfinden sehr gut in der Hand und kann mit 670 Gramm auch mal mit einer Hand gelesen werden.

PDF-Lesen geht von Anfang an, eine entsprechende App ist schon installiert. Für meine Comics habe ich mir die App entsprechend aus dem Market geholt. Also für mich ist dieses Tablet (ca. € 250,--) eine gute (teure?) Lösung um auch in bunt Lesen zu können.

Also um PDF zu lesen würde ich personlich immer ein 10" mit entsprechend hoher Auflösung nehmen. Nachteil ist natürlich, wenn man unterwegs lesen möchte, da wäre man besser mit einem 7" Display bedient.

Gruß,

M.
http://www.e-reader-forum.de/e-books...te-pdfs-lesen/
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-18-2012, 01:33 AM   #3
MrReset
Resident of Silent Hill
MrReset has learned how to buy an e-book online
 
MrReset's Avatar
 
Posts: 98
Karma: 96
Join Date: Nov 2011
Location: Germany
Device: Samsung Galaxy Tab 4, PocketBook A10
@Forkosigan
Danke für den Hinweis! Sieht wirklich interessant aus, allerdings sind 250 Euro schon über meinem Budget. Ich habe bis jetzt den TrekStor E-Reader 3, der mir an sich sehr gut gefällt, bis auf das Display. Wenn es einen Reader wie den von TrekStor gäbe, allerdings mit 10 Zoll Bildschirm, das wäre wohl genau das was ich suche.
MrReset is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2012, 04:18 AM   #4
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Ich fürchte z.Zt. passen da Anspruch und Realität nicht ganz zusammen - vielleicht solltest du Abstriche machen oder ein Jahr warten.

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2012, 01:37 PM   #5
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Ich fürchte z.Zt. passen da Anspruch und Realität nicht ganz zusammen - vielleicht solltest du Abstriche machen oder ein Jahr warten.

Klaus
Das sehe ich genauso. Wenn ich nicht schon welche hätte würde ich mir heute keine mehr kaufen. Anspruch und Realität treffen sich da bei weitem nicht. Bei 10" hilft heute leider nur ein Tablet.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-18-2012, 02:51 PM   #6
Beryll Snyder
Banned
Beryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbit
 
Posts: 356
Karma: 60546
Join Date: Oct 2010
Device: Nook classic, PB 903, Onyx M92
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Das sehe ich genauso. Wenn ich nicht schon welche hätte würde ich mir heute keine mehr kaufen. Anspruch und Realität treffen sich da bei weitem nicht. Bei 10" hilft heute leider nur ein Tablet.
Genau so ist es.
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis diese aus sämtlichen Berichten ableitbare Realität durchsickert ...
Beryll Snyder is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2012, 04:36 PM   #7
ignacio ferrer
Banned
ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.ignacio ferrer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 200
Karma: 289206
Join Date: Dec 2011
Device: Onyx M92
Quote:
Originally Posted by MrReset View Post
Hallo,

nachdem man mir den Thalia-TFT-Reader nicht verkaufen wollte/konnte (siehe hier) habe ich mir überlegt, dass ein 7 Zoll TFT-Reader wohl auch nicht das ist, was ich suche. Es müsste ein 10 Zoll Reader sein, mit Farb TFT, um damit z.B. auch PDFs und Comics halbwegs problemlos lesen zu können. Video-Wiedergabe wäe nett, muss aber nicht. Touch-Screen ist nett, muss aber nicht. Gibt es sowas in D zu kaufen? Hat jemand schon Erfahrungen? Links? Bezugsquellen?

PS: Tablets für 500+ Euro sind mir deutlich zu teuer und die Ipads sind mir auch zu eingeschränkt in der Nutzung ...
Ein geeigneter Kompromisskandidat wären Geräte von Archos/Arnova - ca. 200 Euro - im Verhältnis zu Thalia geradezu Spitzenprodukte.
Kapazitativer Touchscreen, Video läuft auch sehr gut.
ignacio ferrer is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2012, 04:36 AM   #8
MrReset
Resident of Silent Hill
MrReset has learned how to buy an e-book online
 
MrReset's Avatar
 
Posts: 98
Karma: 96
Join Date: Nov 2011
Location: Germany
Device: Samsung Galaxy Tab 4, PocketBook A10
reine E-Book Reader mit einem Bildschirm 10 Zoll oder größer scheint es wirklich nicht zu geben. Aber der Sprung von einem 60 Euro Reader zu einem 250 Euro Gerät muss ich mir noch überlegen, abwarten heißt die Devise. Aber ich bin wohl mit meinem Wunsch nicht allein, wie man hier sehen kann ...

Last edited by MrReset; 01-19-2012 at 05:41 AM.
MrReset is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2012, 04:52 AM   #9
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Ja, ich bin auch ein Freund großer Reader, aber die Kosten-Nutzen-Relation ist da echt kritisch .

Und die werden für den Privatkäufermarkt immer unattraktiv sein.

(Dein Link hat eben geklemmt. - einmal "http:" zuviel?)
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2012, 06:36 AM   #10
Buche
Member
Buche began at the beginning.
 
Buche's Avatar
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Sep 2011
Device: Sony PRS-650, Pocketbook Pro 912
Schau mal hier:
http://cme.at/e-book-reader/lcd-tft-...-enttauschung/

... ist zwar für eInk Fans eine Enttäuschung, aber die 9 Zoll Variante dürfte deinen Erwartungen entsprechen - jetzt müsste man nur noch schauen, unter welchem Namen das Gerät schon verfügbar ist (Polaroid ist ja nur ein Brand)
Buche is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2012, 08:34 AM   #11
Beryll Snyder
Banned
Beryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbitBeryll Snyder with a running start, can leap into geosynchronous orbit
 
Posts: 356
Karma: 60546
Join Date: Oct 2010
Device: Nook classic, PB 903, Onyx M92
Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Ja, ich bin auch ein Freund großer Reader, aber die Kosten-Nutzen-Relation ist da echt kritisch .

Und die werden für den Privatkäufermarkt immer unattraktiv sein.

(Dein Link hat eben geklemmt. - einmal "http:" zuviel?)
Wobei viele Leute keinerlei Probleme haben, für ein Handy 500 Euronen abzudrücken ...
Beryll Snyder is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Reader mit 6 Zoll EInk Display für 169 EUR Lirumlarum Andere Lesegeräte 56 11-20-2010 09:46 AM
Acer springt mit 6-Zoll Reader auf den Zug. Libri!-Anbindung? beachwanderer Deutsches Forum 3 05-27-2010 06:24 PM
Auf der Suche nach dem passenden Ebook-Reader sweetgirly Erste Hilfe 7 02-24-2010 06:21 AM
Suche gebrauchten eBook-Reader in D paul00 Lounge 4 01-18-2009 03:02 PM


All times are GMT -4. The time now is 01:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.