Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 06-01-2019, 02:56 PM   #121
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Gut, dann also Mcdevitt. Die Reihe mag ich in der Tat sehr. Ich muss hier aber mal eine Lanze brechen für die lange Erde. Den 2. Teil fand ich auch etwas zäh, die nächsten beiden haben mir aber wieder gut gefallen und ich will definitiv wissen, wie es ausgeht.

Ich bin vielleicht nicht ganz so „nett“, aber ich stimme für Eleanor & Park. Das ist vielleicht ein wenig abseits von deinen Lesegewohnheiten, aber es hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, es ist nicht so daneben wie meine letzte Auswahl. Vielleicht gefällt es dir ja auch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-01-2019, 03:23 PM   #122
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Gut, dann also Mcdevitt. Die Reihe mag ich in der Tat sehr. Ich muss hier aber mal eine Lanze brechen für die lange Erde. Den 2. Teil fand ich auch etwas zäh, die nächsten beiden haben mir aber wieder gut gefallen und ich will definitiv wissen, wie es ausgeht.
Okay, gut zu wissen, ich werde es mir dann nochmal vornehmen.

Quote:
Ich bin vielleicht nicht ganz so „nett“, aber ich stimme für Eleanor & Park. Das ist vielleicht ein wenig abseits von deinen Lesegewohnheiten, aber es hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe, es ist nicht so daneben wie meine letzte Auswahl. Vielleicht gefällt es dir ja auch.
Ich hatte von der Autorin schon "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" gelesen, was mir ja gut gefallen hat. Ich habe Eleanor & Park sogar in Papier hier und wollte es ohnehin lesen, weil ich schon viel gutes darüber gehört habe. Es ist aber doch etwas außerhalb meiner sonstigen Bücher. Das Regal mit Romanen ist nicht allzu stark gefüllt. Ich bin ganz froh es jetzt auch als Hörbuch hören zu können, ich komme momentan mit meinem Papierbuch am Bett wieder überhaupt nicht voran. Was habe ich früher für dicke Wälzer geschafft und jetzt...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-02-2019, 05:34 AM   #123
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge

Kenneth Lacovara: Why Dinosaurs Matter - Sachbuch, 5 Sterne

Wenn irgendetwas überholt und am Ende ist, spricht man umgangssprachlich oft von "Dinosauriern". Wir wissen schließlich alle, dass sie ausgestorben sind, weil sie sich letztendlich den Veränderungen ihrer Welt nicht anpassen konnten. Oder? Die meisten Leute vergessen dabei (oder haben noch nie darüber nachgedacht), dass die Dinos ca. 180 Millionen Jahre die beherrschende Lebensform auf diesem Planeten waren und sich durch viele Klimaänderungen und unterschiedliche Konstellationen der Kontinente behaupten konnten. Der Mensch als Spezies ist davon noch meilenweit, um nicht zu sagen Lichtjahre entfernt.

In diesem kurzen, informativen und sehr unterhaltsamen Buch legt Kenneth Lacovara dar, warum Dinosaurier eigentlich bewundernswert sind und ihr Schicksal uns nicht gleichgültig sein sollte. Wenn ihr mich fragt, hatten sie einfach nur Pech, und wir hatten Glück, dass die Kreidezeit auf diese Weise geendet hat, sonst würde es uns nämlich nicht geben. Also: Ein wenig mehr Respekt ist angesagt.

Das Hörbuch wurde vom Autor selbst gelesen, was ich meist nicht so mag, aber hier hat es mir doch sehr gut gefallen.

Für die Challenge bekomme ich 192 Punkte.
Old 06-02-2019, 05:36 AM   #124
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich bin ganz froh es jetzt auch als Hörbuch hören zu können, ich komme momentan mit meinem Papierbuch am Bett wieder überhaupt nicht voran. Was habe ich früher für dicke Wälzer geschafft und jetzt...
Dieses Problem habe ich derzeit auch mal wieder. Die Bücher stapeln sich neben meinem Bett und ich frage mich, wie ich es früher geschafft habe, 60 oder 70 Wälzer pro Jahr zu lesen. Wenn du mich fragst: Die Tage sind irgendwie kürzer geworden...
Old 06-02-2019, 11:04 AM   #125
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Fremde Welten
Buchabbau-Challenge

Laura E. Weymouth: The Light Between Worlds - Fantasy, 4 Sterne

Eine Geschichte, die zunächst ein wenig an Narnia erinnert, aber sehr bald eine völlig andere Wendung nimmt. Es beginnt im 2. Weltkrieg in London, als die Geschwister Ev, Philippa und Jamie von ihrem Luftangriffsbunker in eine andere Welt, die Woodlands, geraten. Und dort lebten sie glücklich und zufrieden bis an ihr Ende. Nein, nicht wirklich. Ev ist die einzige, die sich dort zu Hause fühlt, und die nach ihrer Rückkehr immer wieder versucht, dorthin zu gelangen. Ihre ältere Schwester Philippa ist entschlossen, sich ein neues Leben in der "realen" Welt aufzubauen. Doch dann verschwindet Ev eines Tages spurlos und Philippa wird mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit konfrontiert.

Eine sehr melancholische Geschichte, die Laura Weymouth hier geschrieben hat. Manche finden sie wohl auch deprimierend, aber mir hat die einfühlsame Erzählweise sehr gut gefallen. Die beiden Hauptfiguren fand ich gelungen und überzeugend. Wer viel Magie erwartet, wird hier allerdings enttäuscht werden, der Hauptteil der Erzählung konzentriert sich auf die Gegenwart der Schwestern nach ihrer Rückkehr. Gelesen wird das Hörbuch von zwei verschiedenen Sprecherinnen, Fiona Hardingham und Moira Quirk, die mir beide gut gefallen haben.

Für die Challenge bekomme ich 351 Punkte.
Old 06-09-2019, 11:11 AM   #126
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Punkte-Challenge: Drachen
Die Walking Dead-Challenge

Cressida Cowell: How to Speak Dragonese - Fantasy, 3 Sterne

Quote:
Hilfe! Die Römer haben Hicks und seinen Freund Fischbein ins weit entfernte Fort Finstericum entführt! Und das Schlimmste: Auch Hicks' Drache Zahnlos befindet sich in ihrer Gewalt. Doch die Römer haben ein ernsthaftes Problem, denn im Gegensatz zu Hicks beherrschen sie die Drachensprache nur sehr mangelhaft. Das kann im Umgang mit Drachen schnell zu schmerzhaften Missverständnissen führen. Deswegen sind sie jetzt ausgerechnet auf Hicks angewiesen. Wird er ihnen helfen?
Goodreads

Nach längerer Pause habe ich zur Abwechslung eine Geschichte aus Cressida Cowells Wikinger- und Drachenserie gehört. Das Schöne an diesen Hörbüchern ist vor allem der Sprecher, David Tennant, der hier mit seinem natürlichen schottischen Akzent vorliest, was wirklich Spaß macht. Leider fand ich die Geschichte dann doch etwas dünn, so richtig mitgerissen haben Hicks' Abenteuer mich diesmal nicht. Für jüngere Leser bzw. Hörer ist das aber sicher ein großer Spaß (natürlich auch für Leserinnen und Hörerinnen - muss ich hier eigentlich neudeutsch politisch korrekt immer beide Geschlechter nennen? ).

Für die Challenge kassiere ich 2 x 223 Drachenpunkte, weil das Buch nun schon seit längerem auf meinem SuB herumlag.

Extra

Eric Carle: Die kleine Raupe Nimmersatt - Kinderbuch, 5 Sterne

Endlich konnte ich diese Bildungslücke schließen, weil meine Kollegen der Meinung waren, ein Raupenfan müsste dieses Buch auf jeden Fall besitzen und es mir zum Geburtstag geschenkt haben. Als Kind kam es zu spät für mich, die Raupe ist nämlich ein paar Jahre jünger als ich. Aber dieses Büchlein ist wirklich putzig, und man kann auch im fortgeschrittenen Alter noch seinen Spaß daran haben. Eric Carle ist hier wirklich ein großer Wurf gelungen, und dass Willi der Wurm zur kleinen Raupe Nimmersatt wurde, hat inzwischen vielen Generationen Freude bereitet. In der Jubiläumsausgabe gibt es am Ende ein Making-of, was ich eine schöne Idee fand.

Für die Challenge zähle ich dieses Büchlein nicht, aber als Extra wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
Old 06-09-2019, 12:23 PM   #127
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Für jüngere Leser bzw. Hörer ist das aber sicher ein großer Spaß (natürlich auch für Leserinnen und Hörerinnen - muss ich hier eigentlich neudeutsch politisch korrekt immer beide Geschlechter nennen? ).
Lesende und Hörende...

Das Thema ist immer ein Minenfeld, ich habe mir da in meinen Kritiken bisher keine Gedanken gemacht, aber ein Umdenken wäre vielleicht auch noch mit meinen 49 Jahren ganz sinnvoll.
Old 06-10-2019, 05:04 AM   #128
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Lesende und Hörende...

Das Thema ist immer ein Minenfeld, ich habe mir da in meinen Kritiken bisher keine Gedanken gemacht, aber ein Umdenken wäre vielleicht auch noch mit meinen 49 Jahren ganz sinnvoll.
Ich bin da wohl aus beruflichen Gründen etwas vorgeschädigt. Bei uns geht nichts mehr raus, wo derartige Dinge nicht beachtet werden. Und ja, Sprache verändert sich, aber irgendwie ist es für mich keine "natürliche" Entwicklung, sondern etwas, das von oben vorgeschrieben wird. Im Prinzip gegen mein ureigenstes Sprachgefühl.
Old 06-10-2019, 04:03 PM   #129
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Rereads-Challenge

In die Wildnis (Warriors #1) by Erin Hunter (Audio gekürzt, Fantasy, ****)

Quote:
Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben die Katzen der Clans wild und ungezähmt. Feuerpfote, der seine Zweibeiner verließ, um sich dem DonnerClan anzuschließen, genießt das stürmische Leben des Waldes in vollen Zügen. Seite an Seite mit den wilden Katzen lernt er zu jagen, seine Instinkte zu gebrauchen, er lernt den Wald zu hören und seine Feinde zu riechen. Doch das Leben stellt ihn auch immer wieder auf die Probe, denn der Platz ist eng, das Futter knapp. Blaustern, die Königin des DonnerClans, hat Zweifel, ob es der Clan schaffen wird, bis zur Blattfrische zu überleben. Da erfährt Feuerpfote von der Prophezeiung: „Nur Feuer kann den Clan retten!“ Was hat diese Prophezeiung zu bedeuten?
goodreads

Ich hatte das Buch schon einmal gelesen und es für gut befunden. Es ist eine nette aktionsreiche Tiergeschichte für die Altersgruppe 10-12 Jahre, die Katzen haben zwar auch tierische Verhaltensweisen, aber Organisation der Katzen und die Thematik der Geschichte sind eher menschlichen Ursprungs. Gerade die Aufteilung in Clans erscheint mir für Katzen untypisch, aber egal...

Ich fand, dass in der gekürzten Hörbuchfassung etwas Atmosphäre verloren geht, aber ohnehin ist das nicht die Stärke dieser Geschichte. Mir steht hier ein bisschen zu sehr eine allzu menschliche politische Intrige im Vordergrund, die vermutlich in den weiteren Bänden fortgesetzt wird, dazu ist unser Protagonist ständig "on the road" und Konflikte werden sehr einfach abgehandelt. Mir ist die Geschichte dann doch für einen erwachsenen Lesenden etwas zu einfach konstruiert. Ich muss mal schauen, ich kann die Fortsetzungen innerhalb meines Spotify-Abos weiterhören, werde aber jetzt erstmal pausieren auf unbestimmte Zeit.

Last edited by hamlok; 06-10-2019 at 04:06 PM.
Old 06-10-2019, 04:44 PM   #130
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Punkte-Challenge - Zeitebenen

Die magische Gondel (Zeitenzauber #1) by Eva Völler (Audio gekürzt, Fantasy, ****)

Quote:
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen ═ und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...
goodreads

Hier haben wir den seltenen Fall bei dem ich die Protagonistin nicht mag, mir aber die Geschichte trotzdem irgendwie gefallen hat.

Ich fand sie furchtbar oberflächlich und ihre Verhaltensweisen der Situation nicht angemessen. Dazu war mir das Ganze zu bemüht witzig und die enthaltene Romanze war irgendwie aus dem nichts entstanden. Nun ja, die Idee hinter der Geschichte, die Zeitreise und der weitere Verlauf der Geschichte inklusive Figuren waren dann doch interessant und ich konnte mich tatsächlich an unsere Heldin gewöhnen. Vielleicht ist auch manchmal ausschlaggebend in welcher Situation ich etwas lese. Nach vielen schwierigen Bücher, die mir eher nicht gefallen haben, hatte ich von dieser Geschichte nicht viel erwartet, außer dass sie leichte Unterhaltung bietet und nicht allzu lang ist. Genau das habe ich bekommen und ich kann mir gut vorstellen auch den nächsten Band zu hören.

Ich bekomme dann geschätzte 200 Punkte für die gekürzte Fassung.
Old 06-10-2019, 05:12 PM   #131
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Punkte-Challenge - Das Buch

Die Bibliothek der Schatten by Mikkel Birkegaard (Buch, Fantasy, **) - Abbruch nach 158 Seiten

Quote:
Dass Bücher mehr vermögen, als nur Geschichten zu erzählen, war Luca Campelli schon lange bewusst. Als er an diesem Abend in seinem Antiquariat zu lesen beginnt, spürt er ihre magische Kraft – wenig später ist er tot. Sein Sohn Jon tritt das Erbe nur widerwillig an, als er Unglaubliches erfährt: Luca Campelli war der Kopf einer geheimen Gesellschaft, die die Macht der Bücher zu nutzen weiß, und er hat sich gefährliche Feinde gemacht ...
goodreads

Hört sich erstmal interessant an, aber der Klappentext gibt genau das wieder, was wir schon sehr früh erfahren und dann kommt die Geschichte überhaupt nicht in Schwung. Nach 158 Seiten haben die Protagonisten kaum etwas erfahren, was hinter dem Tod von Luca Campelli stecken könnte und gerade die fantastischen Elemente, die die Geschichte interessant machen könnten, werden nur kurz und fade abgehandelt. Auf dieser Länge hat Agatha Christie einen kompletten Krimi erzählt. Ich bin sicherlich besonders mäkelig, wenn ich etwas selber lese, aber ich habe einfach nicht genug Lebenszeit für dieses Buch.

Also das macht dann 158 Punkte
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump