Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-18-2009, 05:03 PM   #76
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Habe mich mal mit dem Wörterbuch (en) beschäftigt. Vielmehr mit dessen Bedienung. Also aus dem Hauptmenü aufgerufen (nicht aus einem geöffneten Buch). Da steht in der Befehlsübersicht überm Eingabefeld, dass langes Drücken der < -Taste den letzten der eingegebenen Buchstaben löscht. Ich krieg das aber nicht hin. Nur langes Drücken der ^ -Taste löscht die gesamte Eingabe. Auch in der Anleitung habe ich keine Erklärung gefunden, was die Einträge in der Befehlsübersicht bedeuten (Menü?).

@Hint_dictionary=gedrückt halten \25 - auflisten; gedrückt halten \21 - löschen; gedrückt halten \23 - leere; MENÜ – Wörterbuch auswählen

\25 = [OK] \21 = links \23 = rauf

Last edited by datenreisender; 12-18-2009 at 05:59 PM.
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2009, 06:23 PM   #77
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Hier noch ein Mod-Vorschlag: v2.0

Habe mit der fettesten System-Schriftart auf Buchstabenkollisionen und -Überläufe hin gecheckt. Habe im Hauptmenü die von "Einstellungen" auf "Optionen" geänderten Eintrag wieder auf "Einstellung" abgeändert. Im Untermenü heißt es dann wieder "Einstellungen".

Alle Menüeinträge sind in den Hinweistexten jetzt so gekennzeichnet: ...Rubrik »Bilder«

Bei den Tastatureinstellungen sind nun auch die Zeichen abgebildet.

Dann habe ich die Fußzeile bspw. im Bilderverzeichnis aufgeräumt:

alt:
@Hint_bs_first=\21 Ausgang; \22 weiter; \25 öffnen; halten \25 Menü
@Hint_bs_middle=\21 zurück; Seite; \22 weiter; \25 öffnen; halten \25 Menü
@Hint_bs_last=\21 zurück; \25 öffnen; halten \25 Menü

neu:
@Hint_bs_first=\21 Ausgang \22 vor \25 öffnen \25 lang: Menü
@Hint_bs_middle=\21 zurück/Seite \22 vor \25 öffnen \25 lang: Menü
@Hint_bs_last=\21 zurück \25 öffnen \25 lang: Menü

Und anderes mehr. Schaut's Euch mal an.

Übrigens könnt Ihr zum Ausprobieren mehrere Versionen im Verzeichnis /system/language/ ablegen. (de.txt, de_v1.8.txt, usw.) Die können dann im Menü "Einstellungen / Sprache" beliebig gewechselt werden.

-dr-
Attached Files
File Type: zip de12.zip (9.5 KB, 297 views)

Last edited by datenreisender; 12-18-2009 at 06:34 PM. Reason: Tippfehler
datenreisender is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-19-2009, 05:36 AM   #78
StephanE
Enthusiast
StephanE has learned how to buy an e-book online
 
StephanE's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 94
Join Date: Dec 2009
Location: Germany
Device: PocketBook 360°
Hallo,

vielen Dank für das Anpassen der Lokalisierungsdatei! Ist echt gut gelungen.

Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch: In der Tastenkonfiguration heissen die auf- und ab-Tasten "rauf" und "runter". Ist das nicht umgangssprachlich? Wäre "oben" und "unten" nicht passender?

Viele Grüße

Stephan
StephanE is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 05:59 AM   #79
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Stimmt, ist umgangssprachlich. Aber oben und unten ist relativ. Was ist, wenn Du das PocketBook drehst, oben und was unten? Wenn schon, dann hoch und runter - egal, mit welchen Tasten. Werde also das "rauf" mit "hoch" ersetzen. Meine Absicht war, kurze Begriffe zu finden, die in der Fußzeile wenig Platz verbrauchen.
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 06:27 AM   #80
StephanE
Enthusiast
StephanE has learned how to buy an e-book online
 
StephanE's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 94
Join Date: Dec 2009
Location: Germany
Device: PocketBook 360°
Hallo,

da das Steuerkreuz ja eigentlich beim Drehen des PocketBooks nicht "mitgedreht" wird und somit "links" links und "rechts" rechts bleibt sollte es kein Problem sein, wenn die obere Taste "oben" und die untere "unten" heisst.

Ich habe allgemein Begriffe für Richtungsangaben zugrunde gelegt, zu "links" und "rechts" passen meiner Meinung nach "oben" und "unten" oder "vor" und "zurück", wenn man alle drei Raumachsen einbezieht.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und sollte keine Kritik sein, es kann sich ja jeder die Lokalisierungsdatei nach eigenem Geschmack anpassen

"Rauf" und "runter" kenne ich nur in Zusammenhang mit einer Treppe im Sinne von "hinauf" und "hinab"

Das mit der Kürze der Begriffe war mir schon bewusst, daher habe ich "oben" und "unten" vorgeschlagen.

Nochmals vielen Dank für die ganze Arbeit!

Viele Grüße

Stephan
StephanE is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-19-2009, 06:33 AM   #81
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by StephanE View Post
Hallo,

da das Steuerkreuz ja eigentlich beim Drehen des PocketBooks nicht "mitgedreht" wird und somit "links" links und "rechts" rechts bleibt sollte es kein Problem sein, wenn die obere Taste "oben" und die untere "unten" heisst.

Ich habe allgemein Begriffe für Richtungsangaben zugrunde gelegt, zu "links" und "rechts" passen meiner Meinung nach "oben" und "unten" oder "vor" und "zurück", wenn man alle drei Raumachsen einbezieht.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung und sollte keine Kritik sein, es kann sich ja jeder die Lokalisierungsdatei nach eigenem Geschmack anpassen

"Rauf" und "runter" kenne ich nur in Zusammenhang mit einer Treppe im Sinne von "hinauf" und "hinab"

Das mit der Kürze der Begriffe war mir schon bewusst, daher habe ich "oben" und "unten" vorgeschlagen.

Nochmals vielen Dank für die ganze Arbeit!

Viele Grüße

Stephan
Hallo und willkommen bei MobileRead, Stephan!
Wir möchten eigentlich eine für jeden benutzbare Ausgangsdatei schaffen, von der aus dann jeder seine individuelle Sprachdatei ganz nach belieben umstellen kann! datenreisender versucht derzeit, den Text den Menüs so gut wie möglich anzupassen, damit der Text gut aussieht und nicht so überläuft wie im Original! Er macht das ausgesprochen gut, finde ich! Mir persönlich ist es wurscht, ob rauf und runter oder oben und unten. Ist, denk ich mal, eine Frage der Perspektive! Ich kann gern einen Poll erstellen, wenn Interesse daran besteht!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 07:25 AM   #82
StephanE
Enthusiast
StephanE has learned how to buy an e-book online
 
StephanE's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 94
Join Date: Dec 2009
Location: Germany
Device: PocketBook 360°
Hallo und danke für das herzliche Willkommen!

Ich sehe es genauso, die Datei ist eine hervorragende Basis für eigene Anpassungen.

Eine eigene Umfrage halte ich jedoch für übertrieben...

Viele Grüße

Stephan
StephanE is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 08:00 AM   #83
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Quote:
Originally Posted by StephanE View Post

[...]

Ich habe allgemein Begriffe für Richtungsangaben zugrunde gelegt, zu "links" und "rechts" passen meiner Meinung nach "oben" und "unten" oder "vor" und "zurück", wenn man alle drei Raumachsen einbezieht.

[...]

"Rauf" und "runter" kenne ich nur in Zusammenhang mit einer Treppe im Sinne von "hinauf" und "hinab"

Das mit der Kürze der Begriffe war mir schon bewusst, daher habe ich "oben" und "unten" vorgeschlagen.
Für mich besteht schon ein Unterschied zwischen "oben" und "rauf" bzw. "hoch". Ursprünglich lauteten die Bezeichnungen im Menütext "nach oben" bzw. "nach unten". Und das ist eine Richtungsangabe wie es für Scrolltasten angebracht ist. "oben" und "unten" entsprächen eher den Tasten "pos1" und "end" auf einer PC-Tastatur.

"Oben" ist also nicht gleichbedeutend wie "nach oben". "(he)rauf" oder "hoch" schon eher.

Beispiel: Rapunzel, lass dein Haar "unten".

Für "nach links" oder "nach rechts" habe ich kein Synonym gefunden.


-dr-

Last edited by datenreisender; 12-19-2009 at 08:02 AM. Reason: Tippfehler
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 08:39 AM   #84
StephanE
Enthusiast
StephanE has learned how to buy an e-book online
 
StephanE's Avatar
 
Posts: 33
Karma: 94
Join Date: Dec 2009
Location: Germany
Device: PocketBook 360°
Quote:
Originally Posted by datenreisender View Post
Ursprünglich lauteten die Bezeichnungen im Menütext "nach oben" bzw. "nach unten". Und das ist eine Richtungsangabe wie es für Scrolltasten angebracht ist. "oben" und "unten" entsprächen eher den Tasten "pos1" und "end" auf einer PC-Tastatur.

"Oben" ist also nicht gleichbedeutend wie "nach oben". "(he)rauf" oder "hoch" schon eher.

Beispiel: Rapunzel, lass dein Haar "unten".

Für "nach links" oder "nach rechts" habe ich kein Synonym gefunden.
Hallo,

die ursprünglichen Bezeichnungen "nach oben" bzw. "nach unten" und den Zusammenhang mit Scrolltasten oder auch den Cursortasten auf einer Tastatur
sehe ich genauso.

Pos1 und End springen im Browser nach oben bzw. nach unten, in einer Textverarbeitung oder in dem Eingabefeld, in dem ich gerade diesen Text eingebe, beispielsweise jedoch auch an den Anfang bzw. das Ende einer Zeile (also links, rechts).

Es gibt, wie man sieht, mehrere richtige Möglichkeiten der Bezeichnung und bevor die Diskussion ins Philosophische abgleitet denke ich, jeder kann die Tasten so benennen, wie es ihm oder ihr gefällt...

Viele Grüße

Stephan
StephanE is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2009, 08:48 AM   #85
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Du sagst es. "die springen an eine POSITION."

rauf oder runter geben eine RICHTUNG an. Und genau darum geht es.
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 12-20-2009, 12:21 PM   #86
datenreisender
I ♥ my PB360°
datenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-booksdatenreisender has learned how to read e-books
 
datenreisender's Avatar
 
Posts: 109
Karma: 868
Join Date: Dec 2009
Location: Raum Stuttgart
Device: PocketBook 360° mit MR-Menütext-Mod
Hier mal ein Foto des Einstellmenüs.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Menüpunkt-Einstellungen.jpg
Views:	305
Size:	69.9 KB
ID:	41612  
datenreisender is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2010, 04:29 PM   #87
Svenni
Addict
Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 319
Karma: 200808
Join Date: Oct 2009
Location: hoch im Norden
Device: einige
Da hier immer mal wieder Fragen nach dem Ein- und Ausblenden der Statusleiste auftauchen und "verborgener Bereich" wahrlich nicht selbsterklärend ist - wie wär's in der Sprachdatei mit einer Umbenennung?

Von der Länge gleich wäre:

verborgener Bereich
  • Statusleiste ein/aus

Von der Länge nicht sehr viel länger wären:

verborgener Bereich
  • verberge Statusleiste
  • Statusleiste anzeigen
  • Statusleiste verbergen

Etwas länger wäre:

verborgener Bereich
  • Statusleiste aus-/einblenden

Last edited by Svenni; 01-02-2010 at 04:33 PM.
Svenni is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2010, 04:33 PM   #88
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Ich finde das Letzte doch am besten, auch wenn es ein bisschen länger ist!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2010, 04:35 PM   #89
Svenni
Addict
Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 319
Karma: 200808
Join Date: Oct 2009
Location: hoch im Norden
Device: einige
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ich finde das Letzte doch am besten, auch wenn es ein bisschen länger ist!
Hab' gerade noch eine (hier im Editor gleichlange) Möglichkeit oben angefügt. Wobei das Letzte auch mein Favorit ist.
Svenni is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2010, 04:37 PM   #90
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Svenni View Post
Hab' gerade noch eine (hier im Editor gleichlange) Möglichkeit oben angefügt.
Ja, das ist auch sehr gut! datenreisender, was denkst Du?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre: Deutsche Übersetzung Manichean Software 8 11-09-2014 07:13 AM
OK Button führt nicht ins Settings-Menü tsb OpenInkpot 7 06-11-2010 05:36 AM
Menü-layouts für Pocketbook 301+ Forkosigan PocketBook 24 01-03-2010 06:04 AM
Deutsche Software entfernen Vauh Sony Reader 9 12-22-2009 12:02 PM
Deutsche Pocketbook-Seite online jojoxyz PocketBook 19 12-08-2009 03:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:23 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.