Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-02-2010, 04:26 AM   #1
MarcusVenedi
Member
MarcusVenedi began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Pocketbook 3023
XMLs von gutenberg.de. wohin damit?

hallo,

ich hab gestern die kompletten XMLs von gutenberg.de gezogen und frage mich jetzt, wohin damit. ich kann sie natürlich auf meinem pocketbook vergammeln lassen, aber ich denke, da haben noch mehr leute interesse daran, schon weil diese gutenberg.spiegel-seite so grottig und ebook-unfreundlich ist.

ich habs erstmal alles in UTF8 umgewandelt und den dateien selbsterklärende namen per skript gegeben. mein pocketbook kann jetzt wunderbar damit umgehen. ich werde das ganze nicht mal in ePub oder sonstwas umwandeln. plain simple html ist immer noch das beste für geschlossene texte.

also. irgendwelche ideen?
MarcusVenedi is offline   Reply With Quote
Old 07-03-2010, 06:18 AM   #2
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hallo,

wie gross ist denn das Paket ?

Vielleicht kann du es irgendwie bei einem kostenlosen Webspace Anbieter unterbringen oder bei Rapidshare ? Dann könnte es sich jeder runterladen der Lust hat. Da es sich ja nicht um illegal erworbene Dateien handelt sollte das in Ordnung sein.

Oder ?
SkyDream is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-03-2010, 09:08 AM   #3
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Die Inhalte sind (bis auf einige Ausnahmen und da muss man besonders aufpassen, später mehr dazu) urheberrechtsfrei aber:
  1. das spezielle XML-Format
  2. evtl. auch die konkret angewandte HTML-Präsentation (Formatierungen, spezielle CSS-Stile)
  3. Anmerkungen, Fußnoten etc.
unterliegen natürlich höchstwahrscheinlich dem Urheberrecht seitens Hille&Partner.

Darüber hinaus weist Hille&Partner auf folgendes hin:
Quote:
Das Urheberrecht für die Auswahl, Anordung, Einteilung und Formatierung aller Dokumente, sowie die Autorenrechte an allen von Hille & Partner geschriebenen Texten des Projektes Gutenberg-DE auf dem Internetserver, auf CD-ROM und DVD-ROM liegen bei der Firma Hille & Partner, abc.de Internet-Dienste (siehe Paragraph 4 UrhG).

Jede Vervielfältigung der Texte, außer zum privaten Gebrauch, sowie das Einspeisen des Textarchivs – auch von Teilen – in Netzwerke ist untersagt.
Daraus folgt - ohne juristische Gewähr -, dass:
  • Urheberrechtsfreie Inhalte von gutenberg.de natürlich weiterverwendet werden dürfen, eben weil sie urheberrechtsfrei sind. gutenberg.de bzw. Hille&Partner kann kein neues Urheberrecht auf bereits urheberrechtsfreie Texte erhalten ohne am Inhalt einen eigenen, schützenswerten Akt vollbracht zu haben.
  • Alle von gutenberg.de zusätzlich eingebrachten Anmerkungen, Fußnoten etc. unterliegen natürlich dem Urheberrecht und dürfen nicht einfach wiederverwendet oder woanders veröffentlicht werden.
  • Die spezielle XML-Struktur sowie von Hille&Partner angewandte Formatierungen könnten evtl. urhebererrechtlich relevant sein.

Die XML's einfach komplett abzuziehen und woanders kostenfrei anzubieten ist zumindest hochgradig bedenklich.

Dazu kommt noch folgendes: Bei vielen von gutenberg.de veröffentlichten Werken sind die Übersetzer noch höchstlebendig oder zumindest noch nicht 70 Jahre verstorben aber gutenberg.de hat explizit die Freigabe zur Verwendung erhalten. Diese Freigabe ist nicht übertragbar. Stellt man also eine der betroffenen Übersetzungen woanders zur Verfügung liegt definitiv eine Verletzung des Urheberrechts vor.

Ich würde davon absehen, die XML-Dateien einfach woanders bereitzustellen.

Last edited by netseeker; 07-03-2010 at 09:21 AM. Reason: fixed a typo
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2010, 06:20 AM   #4
MarcusVenedi
Member
MarcusVenedi began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Pocketbook 3023
Quote:
Originally Posted by SkyDream View Post
Hallo,

wie gross ist denn das Paket ?

Vielleicht kann du es irgendwie bei einem kostenlosen Webspace Anbieter unterbringen oder bei Rapidshare ? Dann könnte es sich jeder runterladen der Lust hat. Da es sich ja nicht um illegal erworbene Dateien handelt sollte das in Ordnung sein.

Oder ?
das sind gepackt ca. 500 MB. also nicht die welt. ich dachte aber eher, dass man die texte irgendwo legal wieder reinstellen könnte.

die tollen spezial-formatierungen von hille&co. sind erstens kikifax und zweitens schnell mit einem parser rausgefiltert. was dann übrigbleibt ist ein simpler html-text.

allerdings ist es schade um z.b. die metatags, weil ja soviele leute freiwillig ihre arbeit da hineingesteckt haben, und dann sollten sie wenigstens auch genannt werden. aber wenn hille&co. auf ihr urheberrecht für metatags besteht, dann kann man die natürlich rausfiltern.

CSS ist nicht dabei. und grafiken auch nicht. keine ahnung, ob da irgendwo ein text ist, wo das relevant wäre. aber die texte, die ich bisher gesehen haben, lassen sich alle ganz wunderbar auf meinem pocketbook als html lesen.

Last edited by MarcusVenedi; 07-04-2010 at 06:23 AM.
MarcusVenedi is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2010, 12:01 PM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by MarcusVenedi View Post
das sind gepackt ca. 500 MB. also nicht die welt. ich dachte aber eher, dass man die texte irgendwo legal wieder reinstellen könnte.

die tollen spezial-formatierungen von hille&co. sind erstens kikifax und zweitens schnell mit einem parser rausgefiltert. was dann übrigbleibt ist ein simpler html-text.

allerdings ist es schade um z.b. die metatags, weil ja soviele leute freiwillig ihre arbeit da hineingesteckt haben, und dann sollten sie wenigstens auch genannt werden. aber wenn hille&co. auf ihr urheberrecht für metatags besteht, dann kann man die natürlich rausfiltern.

CSS ist nicht dabei. und grafiken auch nicht. keine ahnung, ob da irgendwo ein text ist, wo das relevant wäre. aber die texte, die ich bisher gesehen haben, lassen sich alle ganz wunderbar auf meinem pocketbook als html lesen.
Ja, ist richtig. Wie Micha aber schon so schön erklärt hat, können wir derartiges nicht unterstützen. Also bitte keinen Link hier oder woanders reinposten.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-04-2010, 06:46 PM   #6
MarcusVenedi
Member
MarcusVenedi began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Pocketbook 3023
Ich poste zu diesem Thema erstmal gar nix mehr, weil ich heute festgestellt habe, dass ich völlig legal mehr gezogen habe, als ich eigentlich durfte. Mehr sag ich dazu nicht .....
MarcusVenedi is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2010, 08:35 PM   #7
katzenstreik
Winged Ape
katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.katzenstreik has a complete set of Star Wars action figures.
 
katzenstreik's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 290
Join Date: May 2010
Location: Germany
Device: Kindle 2i
Quote:
Ich poste zu diesem Thema erstmal gar nix mehr, weil ich heute festgestellt habe, dass ich völlig legal mehr gezogen habe, als ich eigentlich durfte. Mehr sag ich dazu nicht .....
Wie kann man "legal" mehr machen als man "eigentlich durfte"?

Solltest du meinen netseeker und mtravellerh wollen dir erzählen das Runterladen der htmls sei rechtswidrig, kannst du beruhigt sein, denn natürlich darfst du dir die htmls von Gutenberg-DE auch inklusive sämtlichem Hille&Partner-Kram so oft runterladen wie du willst - für deinen privaten Gebrauch. Nur halt nicht anderen zur Verfügung stellen.

Vielleicht sprichst du von was anderem?
katzenstreik is offline   Reply With Quote
Old 07-05-2010, 04:37 AM   #8
MarcusVenedi
Member
MarcusVenedi began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Pocketbook 3023
.... anderes ....
MarcusVenedi is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
gutenberg xml

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie füge ich RSS-Feeds in Calibre ein, damit dieses Epub´s draus macht? derwolf Software 1 10-12-2010 12:22 PM
Wie füge ich RSS-Feeds in Calibre ein, damit dieses Epub´s draus macht? derwolf Calibre 1 10-12-2010 04:44 AM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd. 2 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:47 PM
Other Fiction Polenz, Wilhelm von: Der Pfarrer von Breitendorf Bd.1 german 15.11.2009 Insider ePub Books 0 11-14-2009 11:37 PM
gutenberg.com is not gutenberg.org ProDigit News 2 11-21-2008 12:39 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:45 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.