Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-11-2010, 02:24 PM   #1
Jacques_N
Zealot
Jacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheese
 
Jacques_N's Avatar
 
Posts: 148
Karma: 1126
Join Date: Jan 2010
Location: Hamburg, http://osm.org/go/0HoMJR_kW--?layers=B000FFF
Device: Handera 330, bookeen gen 3(broken), PocketBook 360°, 360° Plus
Anfängerfrage

Hallo,

ich poste das erste Mal hier, obwohl ich schon länger hier mitlese.

Heute habe ich meinen Cybook Gen 3 gekillt. Ich habe mich versehentlich draufgesetzt (obwohl gut verpackt) und jetzt zeigt das Display nur noch einen überdimensionierten Barcode. Grade, wo das Teil durch ein Firmwareupdade brauchbar wurde, tragisch :-(.

Aber schon vorher habe ich mich für PocketBook interessiert (eigentlich als Geschenk für meine Frau).

Ich habe einige Fragen, die ich bisher so noch nicht beantwortet bekommen habe:

- Wie lange dauert ein Bootvorgang?
- Ist es abhängig von der Anzahl der Bücher?
- wenn ja, wie?
- was passiert, wenn ich mich auf ein PocketBook 360 setze ;-)

Diese Fragen entstammen meinen negativer Erfahrungen die ich bisher machen durfte, also nichts für ungut.

Schöne Grüße
Jacques
Jacques_N is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 02:32 PM   #2
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Bootvorgang: <20sek, afaik nicht abhängig von der Anzahl der Bücher. Kannst aber einfach die Tastensperre reinmachen, dann haste bootvorgang von 0sek verbaucht kaum mehr batterie (ich selbst merke keinen Unterschied)

Naja wenn du dich auf dein PB setzt, kommt es auf mehrere Faktoren an, wieviel du wiegst, was du an hast, ob du was in der Hosentasche hast, auf den Untergrund etc. bitte mehr Angaben
Ulli is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-11-2010, 02:45 PM   #3
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Hm, vielleicht kannst Du den Sitztest ja bei Forkosigan machen. Obwohl, möglicherweise findet er die Idee dann doch nicht so prickelnd wer weiß.

Zum Bootvorgang: Man kann sich die Buchseite, die man gerade liest, als Bootlogo anzeigen lassen. Wenn Du das gelten lässt, dauert der Bootvorgang praktisch Null Sekunden.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 02:49 PM   #4
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Meine Antwort bezog sich auf pdf-Dateien. Bei denen es leider (noch!) nicht möglich ist, diese als Bootlogo anzeigen zu lassen.
Bei ebooks im epubFormat ist es richtig, dass man die letzte Seite als Bootlogo anzeigen lassen kann und somit die Bootzeit quasi <1sek beträgt.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 02:51 PM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Hallo Jacques, herzlich willkommen bei MobileRead.
Tut mir leid, dass das Gen3 Deinem "Extremtest" nicht standhalten konnte. Es ist jetzt wahrscheinlich einfach in "Sitzstreik" getreten.

Quote:
Originally Posted by Moredread View Post
Hm, vielleicht kannst Du den Sitztest ja bei Forkosigan machen. Obwohl, möglicherweise findet er die Idee dann doch nicht so prickelnd wer weiß.
Ach, solange Jacques jedes Testexemplar auch bezahlt...
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-11-2010, 02:58 PM   #6
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Meine Antwort bezog sich auf pdf-Dateien. Bei denen es leider (noch!) nicht möglich ist, diese als Bootlogo anzeigen zu lassen.
Habe ich gerade ausprobiert, ging problemlos - jedenfalls mit dem pdfviewer. Das Problem scheint nur beim AdobeViewer aufzutreten.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 02:58 PM   #7
Jacques_N
Zealot
Jacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheese
 
Jacques_N's Avatar
 
Posts: 148
Karma: 1126
Join Date: Jan 2010
Location: Hamburg, http://osm.org/go/0HoMJR_kW--?layers=B000FFF
Device: Handera 330, bookeen gen 3(broken), PocketBook 360°, 360° Plus
Re: Anfängerfrage

Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Bootvorgang: <20sek, afaik nicht abhängig von der Anzahl der Bücher. Kannst aber einfach die Tastensperre reinmachen, dann haste bootvorgang von 0sek verbaucht kaum mehr batterie (ich selbst merke keinen Unterschied)
<20sek ist ok, mein Gen 3 brauchte bis zur Firmware 1.4 ca. 45 sek und mit 1.5 und Einstellung 'Verzeichnis Ansicht' auch ca. 20 sek.

Aber was meinst Du mit Tastensperre?

Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Naja wenn du dich auf dein PB setzt, kommt es auf mehrere Faktoren an, wieviel du wiegst, was du an hast, ob du was in der Hosentasche hast, auf den Untergrund etc. bitte mehr Angaben
Buch war im Hardcover geschützt, war unter ein Sofakissen gerutscht und damit unsichtbar, 75Kg Masse, typische Geschwindigkeit beim Lümmel auf's Sofa, Erdbeschleunigung bei http://www.openstreetmap.org/?lat=53...layers=B000FFF .

Reichen diese Angaben? ;-)

Schöne Grüße
Jacques
Jacques_N is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 03:06 PM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Jacques_N View Post
Aber was meinst Du mit Tastensperre?
Tastensperre=Key Lock!

Ist im Prinzip Standby, bei dem das Buch weiter angezeigt wird! Kurzes Antippen von On/off sperrt die Tasten und führt zu Standby, kurzes Antippen der selben Taste weckt auf und entsperrt Tasten. Bootzeit=0 sec!

Der Stromverbrauch ist dabei minimal!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 03:14 PM   #9
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Hallo Jacques, herzlich willkommen bei MobileRead.
Tut mir sehr leid, dass dein Cybook nicht mehr funktioniert. Die Geräte sind einfach extrem empfindlich. Das 360 hat ja einen Plastikdeckel, das hilft schon mal ein bisschen.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 03:46 PM   #10
Jacques_N
Zealot
Jacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheese
 
Jacques_N's Avatar
 
Posts: 148
Karma: 1126
Join Date: Jan 2010
Location: Hamburg, http://osm.org/go/0HoMJR_kW--?layers=B000FFF
Device: Handera 330, bookeen gen 3(broken), PocketBook 360°, 360° Plus
Klingt interessant

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Tastensperre=Key Lock!

Ist im Prinzip Standby, bei dem das Buch weiter angezeigt wird! Kurzes Antippen von On/off sperrt die Tasten und führt zu Standby, kurzes Antippen der selben Taste weckt auf und entsperrt Tasten. Bootzeit=0 sec!

Der Stromverbrauch ist dabei minimal!
Klingt interessant!
Aber wie minimal ist minimal?

Ich lese EBooks entweder in der S-Bahn zur-von der Arbeit, oder wenn ich auf Reisen bin.
Während der Arbeitszeit ist die Akkulaufzeit nicht so kritisch, ich kann ja jeden Tag neu aufladen.

Auf Reisen ist es schon problematischer. Wir reisen mit dem Motorroller und zelten. Da hat man nicht oft die Möglichkeit eine Steckdose zu finden.

Die letzten Jahre habe ich EBooks auf einem Handera 330 gelesen. Ein Palm mit QVGA Display. Nicht so komfortabel wie ein E-Ink EBook Reader, aber das Beste was es damals gab. Immerhin reichte eine Akkuladung (Standard AAA Zellen) für ca. 4 Silberbände Perry Rhodan a. ca. 400 Buchseiten. Der Reader (ISilo, kaum bekannt aber klasse) konnte (kann) Volltextsuche. Das scheint, wenn ich das richtig mitgelesen habe, der FBReader (noch) nicht zu beherrschen. Wird wohl noch kommen.

Schöne Grüße
Jacques
Jacques_N is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 03:57 PM   #11
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Jacques_N View Post
Klingt interessant!
Aber wie minimal ist minimal?

Ich lese EBooks entweder in der S-Bahn zur-von der Arbeit, oder wenn ich auf Reisen bin.
Während der Arbeitszeit ist die Akkulaufzeit nicht so kritisch, ich kann ja jeden Tag neu aufladen.

Auf Reisen ist es schon problematischer. Wir reisen mit dem Motorroller und zelten. Da hat man nicht oft die Möglichkeit eine Steckdose zu finden.

Die letzten Jahre habe ich EBooks auf einem Handera 330 gelesen. Ein Palm mit QVGA Display. Nicht so komfortabel wie ein E-Ink EBook Reader, aber das Beste was es damals gab. Immerhin reichte eine Akkuladung (Standard AAA Zellen) für ca. 4 Silberbände Perry Rhodan a. ca. 400 Buchseiten. Der Reader (ISilo, kaum bekannt aber klasse) konnte (kann) Volltextsuche. Das scheint, wenn ich das richtig mitgelesen habe, der FBReader (noch) nicht zu beherrschen. Wird wohl noch kommen.

Schöne Grüße
Jacques
Etwa 4-5000 Seiten mit der Tastensperre so ungefähr meiner Erfahrung nach. Das ist bei mir einmal aufladen pro Woche.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 03:57 PM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Jacques_N View Post
Klingt interessant!
Aber wie minimal ist minimal?

Ich lese EBooks entweder in der S-Bahn zur-von der Arbeit, oder wenn ich auf Reisen bin.
Während der Arbeitszeit ist die Akkulaufzeit nicht so kritisch, ich kann ja jeden Tag neu aufladen.

Auf Reisen ist es schon problematischer. Wir reisen mit dem Motorroller und zelten. Da hat man nicht oft die Möglichkeit eine Steckdose zu finden.

Die letzten Jahre habe ich EBooks auf einem Handera 330 gelesen. Ein Palm mit QVGA Display. Nicht so komfortabel wie ein E-Ink EBook Reader, aber das Beste was es damals gab. Immerhin reichte eine Akkuladung (Standard AAA Zellen) für ca. 4 Silberbände Perry Rhodan a. ca. 400 Buchseiten. Der Reader (ISilo, kaum bekannt aber klasse) konnte (kann) Volltextsuche. Das scheint, wenn ich das richtig mitgelesen habe, der FBReader (noch) nicht zu beherrschen. Wird wohl noch kommen.

Schöne Grüße
Jacques
Volltextsuche geht mit Pocketbook mit FBReader, ADE und mit PDF-veiwer.

"Minimal" heißt, im Normalgebrauch merkt man fast kein Unterschied, da den Reader ab und zu bei Bücherladen geladen wird. Bei langen reisen ohne Steckdose empfiehlt sich ein automatisches Ausschalten. Dan reicht es für ca. 7000 Seiten, ohne Ausschalten nur mit Tastensperre wird es für ca. 4000-5000 Seiten reichen.

Last edited by Forkosigan; 01-11-2010 at 04:06 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 04:07 PM   #13
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Etwa 4-5000 Seiten mit der Tastensperre so ungefähr meiner Erfahrung nach. Das ist bei mir einmal aufladen pro Woche.
Das war synchron und mit gleichen angaben.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 04:20 PM   #14
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by Jacques_N View Post
Der Reader (ISilo, kaum bekannt aber klasse) konnte (kann) Volltextsuche. Das scheint, wenn ich das richtig mitgelesen habe, der FBReader (noch) nicht zu beherrschen. Wird wohl noch kommen
Ohje, mein Fehler. Die unglückliche Formulierung meines Threadtitels wollte ich im nachhinein ändern...geht aber leider nicht. Der Reader kann leider nicht ALLE Bücher gleichzeitig durchsuchen, also das, was man bspw. mittels der Windows-Suche machen kann. Die Suche innerhalb eines Buches ist, wie Forkosigan schon sagte, problemlos möglich.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2010, 04:40 AM   #15
KoopaOne
Austrian Bookworm
KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
KoopaOne's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 2138662
Join Date: Oct 2007
Location: Austria
Device: Pocketbook Inkpad 4
Ich habe den Sitztest - genauso wie den Badewannentest - bereits hinter mir. Allerdings muss ich zugeben, doch ein wenig "leichter" zu sein!
Da mein Pocketbook niemals ohne das - schicke - Hardcover rumliegt, hat es den Test mit Bravour - und übrigens ohne zu meckern - bestanden!
KoopaOne is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Anfängerfrage zum Pocketbook 360 langmic42 PocketBook 5 08-29-2010 11:07 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:33 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.