Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-03-2012, 10:39 AM   #1
pavajeje
Junior Member
pavajeje began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: PocketBook 613
Unhappy PocketBook 613 hängt bei Firmwareupdate

Hallo,

bin verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Konnte über die Forensuche, Google und die PocketBook-Website sowie die Anleitung des Gerätes keine Informationen finden.

Ich habe versucht, das Firmwareupdate 3.3 (http://www.pocketbook-int.com/de/node/4470) auf einem PocketBook 613 zu machen. Das Gerät sagt mir „Updating Software“ und reagiert nun seit Stunden nicht mehr.

Die Power-Taste bewirkt (wie auch alle anderen Tasten) nichts.

„Reset“ lässt das Display kurz flackern, ändert sonst aber nicht.

Weiß jemand, wie ich das Gerät in den Auslieferungszustand bringen kann? Gibt es andere Ideen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe :)
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	613-updating.jpg
Views:	483
Size:	83.1 KB
ID:	93302  
pavajeje is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2012, 11:44 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
1. Versuch: Flash mit Power und Blättertasten neu einleiten

2. Versuch: Reset und dann Flashvorgang neu starten.

3. Versuch: Stecker abziehen, warten ob er neu bootet sonst versuchen über den Schalter aus und wieder an zu schalten. Dann neu flashen.

3. Versuch: Sollte das nicht helfen wenn möglich Akku rausnehmen (geht das beim 613? beim 603 war's kein problem). Anschliessend Flashvorgang neu starten.

Wenn gar nichts geht wieder melden
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-03-2012, 12:57 PM   #3
pavajeje
Junior Member
pavajeje began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: PocketBook 613
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Leider zeigt der Reader immernoch den Updatehinweis an.

Zu 1.: Ich habe „Power“ und die beiden Blätter-Tasten gleichzeitig gedrückt (das soll den Flashvorgang einleiten?). Daraufhin ist allerdings nichts passiert.

Zu 2.: Wenn ich noch dazu gleichzeitig „Reset“ drücke, blinkt der Bildschirm kurz, zeigt dann aber wieder „Updating Software“ an.

Zu 3.: Ob ich das USB-Kabel angeschlossen habe oder nicht, das Gerät zeigt einfach nur den bekannten Text an. Ausschalten (und Einschalten) kann ich gar nicht: Die Power-LED leuchtet permantent, auch wenn ich lange den Power-Button drücke.

Zu 4.: Habe den Akku entfernt. Nachdem ich ihn wieder angeschlossen habe, blinkt das Display kurz, wie beim Reset, und zeigt dann wieder „Updating Software“ an.

Ich komme also überhaupt nicht mehr weg von dem „Updating Software“-Zustand :/
pavajeje is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2012, 03:29 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Okay, das ist jetzt echt schwierig.
Nimm nochmal den Akku für mindestens eine halbe Stunde raus und drücke für mindestens 10 Sekunden die Power Taste (ohne Akku). Das sollte alle internen Kondensatoren leeren, dann nochmal versuchen neu zu flashen.
Wenn auch das nichts hilft kann ich dir nur empfehlen dich an den Support zu wenden, dann ist da was kaputt.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 10-03-2012, 03:30 PM   #5
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Gelöscht: Doppelpost

Last edited by troll05; 10-03-2012 at 05:17 PM.
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-04-2012, 01:35 AM   #6
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Hat das 613 einen Speicherkartenschacht? Wenn ja, erst einmal versuchen die (alte) FW mittels Speicherkarte wieder auf den Reader zu bringen. Normalerweise wird die Speicherkarte beim Update vorrangig vor dem internen Speicher behandelt (zumindest beim 602, ich denke aber das es bei den anderen 6xx - Modellen gleichfalls ist).

Vorgehensweise:
- auf die Speicherkarte (formatiert mit FAT32) die (alte) FW kopieren (swupdate.bin)
- Speicherkarte einstecken
- Akku wieder anschließen
- Reader starten (Tastenkombination für den Updatevorgang benutzen)
- warten was sich tut (ich hoffe das es klappt und die FW installiert wird)

Kurze Rückinfo ob es was geholfen hat wäre schön.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 10-04-2012, 02:49 AM   #7
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by lahnschnitzer View Post
Hat das 613 einen Speicherkartenschacht? Wenn ja, erst einmal versuchen die (alte) FW mittels Speicherkarte wieder auf den Reader zu bringen. Normalerweise wird die Speicherkarte beim Update vorrangig vor dem internen Speicher behandelt (zumindest beim 602, ich denke aber das es bei den anderen 6xx - Modellen gleichfalls ist).

Vorgehensweise:
- auf die Speicherkarte (formatiert mit FAT32) die (alte) FW kopieren (swupdate.bin)
- Speicherkarte einstecken
- Akku wieder anschließen
- Reader starten (Tastenkombination für den Updatevorgang benutzen)
- warten was sich tut (ich hoffe das es klappt und die FW installiert wird)

Kurze Rückinfo ob es was geholfen hat wäre schön.
Genau, aber nicht die alte, sondern noch einmal die neue. Alte ist nicht verfügbar.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-04-2012, 05:41 PM   #8
pavajeje
Junior Member
pavajeje began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: PocketBook 613
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, leider ist der Reader immer noch halb tot :/

Was ich gemacht habe:

Von der internen SD-Karte habe ich per Kartenleser die SWUPDATE.BIN entfernt. Laut Anleitung wird nämlich der interne Speicher vorrangig behandelt — eigentlich blöd, extern wäre geschickter, da man den ja einfacher entfernen kann.

Habe jetzt also SWUPDATE.BIN (sw_20120913_613_EURO_H3.3.3606_3.3.3631_user) nur auf der externen FAT32-formatierten Speicherkarte (mit Master Boot Record). Die alte Firmware ist ja nicht mehr verfügbar.

Das Leeren der Kondensatoren war schonmal eine gute Idee. Ich habe den Akku über 30 Minuten lang abgestöpselt und bevor ich ihn wieder angeschlossen habe sowohl „Power“ als auch „Reset“ für 10 Sekunden lang gedrückt.

Beim einstecken des Akkus habe ich die OK- und Vorwärts-Taste gedrückt gehalten. Offenbar ist das nicht die korrekte Tastenkombination zum Starten des Update-Vorgangs, obwohl es in der Anleitung steht. Das Gerät hat normal gebootet und den Startbildschirm angezeigt. Leider ist es direkt hängen geblieben und hat nicht mehr reagiert.

Ich habe dann nochmal den Akku abgestöpselt, „Power“ gedrückt gehalten und beim Anstöpseln des Akkus „Rückwärts“ und „Vorwärts“ gedrückt. Danach meldet sich das Gerät mit „Updating from SD card“ und bleibt dabei stehen.

Also, egal ob ich in das bestehende System boote oder das Update anstoße, das Gerät friert kurz nach dem Start ein :/

Last edited by pavajeje; 10-04-2012 at 05:43 PM. Reason: Typo
pavajeje is offline   Reply With Quote
Old 10-05-2012, 01:30 AM   #9
lahnschnitzer
Groupie
lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.lahnschnitzer 's shirt has a full set of merit badges.
 
lahnschnitzer's Avatar
 
Posts: 195
Karma: 16732
Join Date: Feb 2011
Device: Kindle Paperwhite 2
Das liest sich ja dann wie ein Einsenden an den Kundenservice.
lahnschnitzer is offline   Reply With Quote
Old 10-05-2012, 06:25 AM   #10
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by pavajeje View Post
Beim einstecken des Akkus habe ich die OK- und Vorwärts-Taste gedrückt gehalten. Offenbar ist das nicht die korrekte Tastenkombination zum Starten des Update-Vorgangs, obwohl es in der Anleitung steht.

Bitte Zwei Blättern-tasten gedruckt halten, nicht OK- und Vorwärts-Taste. Die Anleitung wird Korrigiert.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2012, 09:20 AM   #11
pavajeje
Junior Member
pavajeje began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: PocketBook 613
Hat alles nicht geklappt. Habe aufgegeben. Vielen Dank Euch
pavajeje is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2012, 10:36 AM   #12
Tosch
Enthusiast
Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!
 
Tosch's Avatar
 
Posts: 25
Karma: 5166
Join Date: Oct 2012
Device: pocketbook, sony, bookeen
Danke für deine - wenn auch traurige - Rückmeldung!
Ich habe die Vorschläge und deine Rückmeldungen sehr interessiert verfolgt.

Mich würde ja auch interessieren, wie man das Gerät öffnen, bzw. die Batterie bei dem 613 entfernen kann - leider habe ich dazu nichts gefunden.

Vielleicht hat ja jemand ein Link für mich?
Tosch is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2012, 10:42 AM   #13
pavajeje
Junior Member
pavajeje began at the beginning.
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Oct 2012
Device: PocketBook 613
Quote:
Originally Posted by Tosch View Post
Mich würde ja auch interessieren, wie man das Gerät öffnen, bzw. die Batterie bei dem 613 entfernen kann
Die schwarze Rückplatte lässt sich recht einfach abhebeln, solange man nicht an seinen Fingernägeln knabbert

An den oberen Ecken kommt man sehr einfach unter die Abdeckung und kann sie so ringsum komplett abziehen. Der Akku ist dann mit einem kleinen Stecker mit der Hauptplatine verbunden und kann einfach ab- und wieder angestöpselt werden.
pavajeje is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2012, 05:13 PM   #14
Tosch
Enthusiast
Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!
 
Tosch's Avatar
 
Posts: 25
Karma: 5166
Join Date: Oct 2012
Device: pocketbook, sony, bookeen
Lieben Dank pavajeje!

Falls Du deinen PB 613 nicht tauschen kannst, drücke ich Dir die Daumen, dass Du mit deinem nächsten Reader mehr Glück hast.
Tosch is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PocketBook 613 hängt bei Firmwareupdate pavajeje PocketBook 4 11-04-2012 09:20 AM
Pocketbook Basic 613 ist ab sofort bei Libri.de für 69 € erhältlich! Forkosigan PocketBook 1 09-14-2012 04:53 AM
Firmwareupdate für Pocketbook Touch (622) Forkosigan PocketBook 2 04-10-2012 12:15 PM
Pocketbook 360° plus und Pocketbook 611 bei Lidl.de Forkosigan PocketBook 4 12-06-2011 10:35 AM
PR-Manager bei Pocketbook mtravellerh Deutsches Forum 37 03-09-2010 05:08 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:41 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.