Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-06-2009, 01:28 PM   #1
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
Solved: PRS-505 über USB laden?

Hallo beisammen,

ich hab meinen PRS-505 seit längerer Zeit und mit dem USB Kabel über den PC oder über mein PSP Ladegerät läuft alles einwandfrei. Nun habe ich versucht den Reader sowohl über einen AC -> Usb Adapter am Auto das Gerät zu laden, als auch über dieses Gerät:
http://www.amazon.de/Hama-00014095-U...dp/B001AYXQFQ/

ES wurde heute 5 Stunden die rote Lampe angezeigt, aber als ich dann lesen wollte (nachdem die Lampe aus war) zeigte er mir an, dass der Akku leer ist... (das hatte ich damals am Autoapdater auch). Irgendwas stimmt auch mit dem Display nicht, wenn ich ihn neu anstecke... es kommt USB Connected, aber dann kommt immer mal wieder "Akku fast leer" ... ach kA...

Kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank
Linkin

PS: Das Gerät ist ein Gerät aus USA, vllt hilft das bei der Fehlereinschränkung. Aber ich dachte USB is genormt?

Last edited by mtravellerh; 11-19-2009 at 12:13 PM.
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2009, 04:15 PM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Eigentlich sollte jedes "USB-Ladegerät" funktionieren.
Manche liefern allerdings zu wenig Strom, dann wird das Gerät nicht geladen!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-06-2009, 04:48 PM   #3
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
Wie viel braucht den das Gerät?

Aber normalerweise müsste doch der Strom am USB Geräten "standardisiert" sein, oder?

Jemand ne Idee, was ich machen könnte?
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Old 10-06-2009, 04:49 PM   #4
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Nope, an für sich ist es so:
USB Kabel an PC = Gerät wird geladen
USB Kabel an AC/USB Adapter = Gerät wird nicht geladen

Also wenn man nicht über einen PC / Mac verfügt, muss man über die gelbe Steckdose im Gerät laden, d.h. entweder über einen PSP Netzkabel oder über einen Kabel der an dieser gelbe Steckdose geht und dann per USB an den AC-USB Adapter. Anders geht es nicht.

Für das Auto kannst Du Dir einen PSP Kfz Kabel holen.

Last edited by aceflor; 10-06-2009 at 04:56 PM.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 10-07-2009, 03:53 AM   #5
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
Danke für die Antwort!

des is schon schwach... hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-18-2009, 06:02 AM   #6
herby2908
Member
herby2908 began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 10
Join Date: May 2009
Device: Sony PRS 505
Das Laden über USB klappt beim Sony Reader leider nur, wenn der Reader vom Computer erkannt wurde. Mit einfachen USB-Ladegeräten wird der Reader nicht geladen, sondern nach meinen Erfahrungen entladen.
Ich habe ein einfaches Netzteil zum Laden angeschlossen.
Das klappt wunderbar, wenn mal kein Computer greifbar ist.
herby2908 is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2009, 01:04 AM   #7
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
Danke. Ja mit meinem PSP ladegerät funktionierts auch wunderbar. Was solls, kann man leider nix machen
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Old 10-23-2009, 04:11 PM   #8
HarryL
Junior Member
HarryL began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 12
Join Date: Oct 2009
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by Linkinsoldier View Post
des is schon schwach... hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?
... im Zweifelsfall: Weil Sony teure Zusatzgeräte verkaufen möchte.
Auch deren Support ist nicht wirklich kundenfreundlich - das ist zumíndest meine leidvolle Erfahrung aus dem NB-Bereich.
HarryL is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 05:22 AM   #9
fun4sew
Groupie
fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.fun4sew has a complete set of Star Wars action figures.
 
fun4sew's Avatar
 
Posts: 158
Karma: 314
Join Date: Oct 2009
Device: I LOVE MY IQ
Teure Zusatzgeräte sind noch nicht alles.
Mein Mann hat einen Minidisc von Sony und das dazugehörige Ladekabel für die Haushaltssteckdose. Diese Ladekabel hat den Miniusb Anschluss.

Ich habe hier den Sony 505 zur Zeit zur Probe - nagelneues Gerät - Defekt ausgeschlossen -
Über den USB Port am Computer klappt das Laden problemlos.
Das Laden über die Steckdose mit dem SONY LADEGERÄT endet in einer Entladung.

Mein Anruf bei Sony ergab......
Sony hat unterschiedliche Spannungen in den Steckdosenladegeräten und somit auch unterschiedliche Steckdosen-USB Teile zum Laden von Reader, Minidisc usw.
Die sind noch nicht einmal untereinader kompatibel.
Im Gegenteil, man warnte mich eindringlich es zu versuchen, da der Reader sonst bleibenden Schaden erleiden könnte und das dann kein Garantiefall sei.

Das Laden über die Steckdose klappt nur mit dem sonyeigenen Gerät
ACS 5220E

Ein anderes Ladekabel mit Miniusb Anschluss ( vom Navigationsgerät) brachte auch keinen Erfolg.

LG Elke
fun4sew is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2009, 06:02 AM   #10
stefanb
Member
stefanb began at the beginning.
 
stefanb's Avatar
 
Posts: 18
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Location: Kernen i. R.
Device: Sony PRS-505
Im Englischen Teil diese Forums hat sich jemand ein Kabel USB auf Ladebuchse gelötet und damit dann sein Universal USB Ladegerät betrieben. diese Stecker gibt es auch bei Ebay oder Amazon für kleines Geld.
Der Nachteil bei der Lösung ist das das Laden des Readers länger als bei einem PSP-Ladegerät dauert. Hintergrund:
PC und USB-Universalladegerät liefern in der Regel 500 mA Strom das Netzgerät aber 2000mA. (ich habe bei meinem Universallader noch nicht nachgeschaut wieviel Strom er wirklich liefert)
cu
Stefan
stefanb is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 01:14 AM   #11
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
super, also das hier funktioniert:
http://www.amazon.de/PSP-USB-Data-Po...dp/B000VQMCTK/ ???
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 02:01 AM   #12
stefanb
Member
stefanb began at the beginning.
 
stefanb's Avatar
 
Posts: 18
Karma: 10
Join Date: Oct 2009
Location: Kernen i. R.
Device: Sony PRS-505
Hallo Linkinsoldier
Ich konnte das Kabel noch nicht testen, da es noch bei Amazon liegt.
Ich hatte nur die Informationen aus dem Forum zusammengetragen und da ich zu faul zum Komponenten kaufen und löten bin nach einer Lösung gesucht.

Ich werde das Kabel kaufen sobald ich bei Amazon mal wieder bestelle, da ich für 6€ Kabel keine 3€ Versand zahlen will.

Technisch passiert kein Wunder. Der USB Stecker versorgt Geräte mit dem nötigen Strom (5V ich weiß, dass das eine Spannungsangabe ist). Diese zwei Drähte werden nun auf den Stromstecker abgezweigt. Somit hast du 5V an der Buchse.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
  1. Du kaufst vor mir und berichtest über deine Ergebnise
  2. Du wartest bis ich kaufe und berichte.

cu
Stefan
stefanb is offline   Reply With Quote
Old 11-06-2009, 07:43 AM   #13
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
PSP-Kabel funktioniert nach Berichten unserer internationalen User tadellos!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-09-2009, 09:04 AM   #14
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
Quote:
Originally Posted by stefanb View Post
Jetzt hast du zwei Möglichkeiten.
  1. Du kaufst vor mir und berichtest über deine Ergebnise
  2. Du wartest bis ich kaufe und berichte.
naja, ich will ja auch was für das Forum tun, ausserdem hab ich Amazon Prime
Ist vermutlich morgen da
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Old 11-10-2009, 06:26 AM   #15
Linkinsoldier
Enthusiast
Linkinsoldier began at the beginning.
 
Posts: 36
Karma: 36
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: PRS-505
So, Paket ist da... natürlich hab ich den Reader erst vorgestern aufgeladen (sehr klug...) und nun waren noch alle Striche am Akkudisplay da. Ich hab ihn gerade mit dem gelben Stecker dran gehängt, und es scheint zu funktionieren (Rote Lampe leuchtet). Ich hoffe, er wird jetzt nicht entladen... Sobald ich näheres weiß kommt n update

edit:
Es scheint funktioniert zu haben. Die Ladelampe ist nach ner Stunde ausgegangen und der Akku ist immer noch voll
Wirklich 100% kann ich es aber allerdings erst nach dem nächsten Test sagen. Ich benutze folgende Kombo:

http://www.amazon.de/Hama-00014095-U...dp/B001AYXQFQ/
http://www.amazon.de/PSP-USB-Data-Po...dp/B000VQMCTK/

Hama USB Ladergerät kommt in die Steckdose, USB Kabel kommt in das Hama Ladegerät, gelber Stecker vom USB Kabel kommt in den PRS:

Steckdose <-> Hama USB Adapter <-> USB Kabel USB A <-> USB Kabel gelber Stecker <-> Sony PRS 505

Last edited by Linkinsoldier; 11-10-2009 at 07:03 AM.
Linkinsoldier is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sony PRS 505 per PSP Netzteil laden 123456789 Sony Reader 7 12-27-2009 12:30 PM
c’t 08/2009 berichtet über den SONY PRS-505 akwant Sony Reader 19 04-01-2009 06:02 AM
Calibre USB problems for PRS-505 =X= Calibre 4 01-13-2009 12:35 PM
Sony, Libri und Thalia über den PRS 505 Launch im Frühjahr 2009 philippd Sony Reader 9 10-31-2008 02:39 PM
PRS-505: USB connected screen willpooted Sony Reader 1 11-07-2007 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.