Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-13-2012, 02:49 AM   #1336
Aldus Manutius
Leser
Aldus Manutius began at the beginning.
 
Aldus Manutius's Avatar
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Sep 2011
Device: Pocketbook Pro 903
Quote:
Originally Posted by fr3d View Post
Aha !
Es wurde also eine neue Beta Version veröffentlich !
Lies das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwick...%28Software%29

Ein RC ist keine Beta-Version, aber auch keine finale Version.
Aldus Manutius is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2012, 03:34 AM   #1337
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Aktuelle Version 3.2 hat keine grobe Fehler... Neue Version bringt Verbesserungen, welche aber nicht "notwendig" sind, um das Gerät zu nutzen.

Wenn man mit Auto vergleicht, ist neue Version ein neue Navie, Ledersitze und Sitzheizung, welcher von Hersteller Kostenlos nachgerüstet werden.
ähem, da muß ich aber doch widersprechen. Wenn ich ein pdf lesen will und beim Rückblättern findet eine andere Seitenaufteilung/layout statt, so daß 2mal Vorblättern nicht das Gleiche ist wie 2mal zurück-Blättern, dann ist das, wie wenn beim neuen Auto der Rückwärtsgang zickt.

Und eine Sitzheizung (=readrate z.B.) habe ich nicht gewollt!
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2012, 04:34 AM   #1338
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
ähem, da muß ich aber doch widersprechen. Wenn ich ein pdf lesen will und beim Rückblättern findet eine andere Seitenaufteilung/layout statt, so daß 2mal Vorblättern nicht das Gleiche ist wie 2mal zurück-Blättern, dann ist das, wie wenn beim neuen Auto der Rückwärtsgang zickt.

Und eine Sitzheizung (=readrate z.B.) habe ich nicht gewollt!
PDF ist KEIN ebook Format, und alle PDF "Anpassungen", um es auf 6" lesen zu können sind Notlösungen... Normale zurückblättern geht, wenn man aber Anpassungsmodus angeschaltet wurde, könnte bei zurückblättern zu Änderung der Layout kommen. Weil diese Seiten nicht in Cash gespeichert wurden. It's not a bug, it's a feature.

Last edited by Forkosigan; 11-13-2012 at 06:23 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2012, 04:52 AM   #1339
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
PDF ist KEIN ebook Format
DANKE, DANKE, DANKE für diesen Satz.

Es gibt so viele Leute, (hauptsächlich Laien) die immer noch denken, daß PDF ein ebook Format sei. Ich bin bei einer Ratgeber-Community, und da kommen ständig Fragen wegen ebooks, und in den meisten Fällen sind es dann pdf-Dateien ...
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2012, 06:02 AM   #1340
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
ähem, da muß ich aber doch widersprechen. Wenn ich ein pdf lesen will und beim Rückblättern findet eine andere Seitenaufteilung/layout statt, so daß 2mal Vorblättern nicht das Gleiche ist wie 2mal zurück-Blättern, dann ist das, wie wenn beim neuen Auto der Rückwärtsgang zickt.

Und eine Sitzheizung (=readrate z.B.) habe ich nicht gewollt!
Kannst du mal genauer Beschreiben was sich da am Layout ändert?
Ich lese öfters mal PDF mit dem Touch, daher würde es mich interessieren.
Bei den von mir am häufigsten gewählten Einstellungen (Seitenränder beschneiden, Spaltenmodus) ist mir allerdings noch nie was aufgefallen.
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2012, 06:30 AM   #1341
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:
Originally Posted by NASCARaddicted View Post
DANKE, DANKE, DANKE für diesen Satz.

Es gibt so viele Leute, (hauptsächlich Laien) die immer noch denken, daß PDF ein ebook Format sei. Ich bin bei einer Ratgeber-Community, und da kommen ständig Fragen wegen ebooks, und in den meisten Fällen sind es dann pdf-Dateien ...
Und warum bitte sollte pdf kein ebook Format sein? Könntest Du das bitte etwas begründen und nicht nur behaupten? Was sind die Merkmale eines ebook-Formates?

Ich persönlich halte pdf für eines der besten ebook-Formate überhaupt. Es gibt keinen ebook-Reader, der nicht mit diesem Format wirbt, es ist das einzige Format, das auf allen Geräten lesbar ist. Dass viele Dateien für A4 oder ähnliche Größen ausgelegt sind und es deshalb Schwierigkeiten auf den kleinen Geräten gibt, hat nichts mit dem Format an sich zu tun.

PS: Ich bin kein Laie.
Billi is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2012, 10:36 AM   #1342
Tosch
Enthusiast
Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!Tosch , Klaatu Barada Niktu!
 
Tosch's Avatar
 
Posts: 25
Karma: 5166
Join Date: Oct 2012
Device: pocketbook, sony, bookeen
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Man kann ein Backup des Gerätes mache, über Einstellungen oder durch kopieren von Systemordner auf ihr PC kopieren.
jep - wollte ich auch gerade vorschlagen.
Es wäre nett, wenn Du zur Sicherheit nochmal den Namen und Position des Ordners hier nennen könntest.

--> Vielen Dank für deinen tollen Job hier!
Tosch is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2012, 02:01 PM   #1343
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Einen kleinen Bug hab ich jetzt auch gefunden:

Wenn man bei einem PDF den Rand beschneiden möchte, ist es scheinbar nicht möglich den Rahmen kleiner zu ziehen als das darin liegende Eingabefenster mit dem man die Änderungen bestätigen kann.
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2012, 02:18 AM   #1344
Abronsius
Connoisseur
Abronsius began at the beginning.
 
Posts: 51
Karma: 10
Join Date: Sep 2012
Device: Pocketbook 611, 622
Und noch ein kleiner Bug in der RC:

Ändert man die Standardschrift "default" in einem EPUB, kann man hinterher nicht zur Standardschrift zurückwechseln, da im Schriftartemenu "default" nicht auszuwählen ist. Ging bei 3.2.

Nochmals erwähnt sei der Navigationsfehler in der Foto App / im Anwendungsordner,damit das nicht untergeht.

Vielleicht sollte ein eigener Thread eröffnet werden in dem NUR die gefundenen Bugs gemeldet werden. Ohne Beschwerden, Wünsche oder Anregungen.
Den öffentlichen Test finde ich nach wie vor gut, es wäre schade, wenn die Ergebnisse direkt in einer Flut von Postings verloren gehen sollten.
Abronsius is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2012, 02:55 AM   #1345
sebigbos
Addict
sebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipsesebigbos can illuminate an eclipse
 
Posts: 307
Karma: 8366
Join Date: Nov 2011
Device: PB 903 pro; PB 622
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
PDF ist KEIN ebook Format, und alle PDF "Anpassungen", um es auf 6" lesen zu können sind Notlösungen... Normale zurückblättern geht, wenn man aber Anpassungsmodus angeschaltet wurde, könnte bei zurückblättern zu Änderung der Layout kommen. Weil diese Seiten nicht in Cash gespeichert wurden. It's not a bug, it's a feature.
Zitier: Wie alle PocketBook-Geräte unterstützt das PocketBook Touch alle E-Book-Formate. Das PocketBook Touch unterstützt 15 Textformate: EPUB DRM, EPUB, PDF DRM, PDF, FB2, FB2.ZIP, TXT, DJVU, HTM, HTML, DOC, DOCX, RTF, CHM, TCR, PRC (MOBI) und vier Grafikformate - JPEG, BMP, PNG, TIFF. Audioformate: MP3

PDF-Formate bis zu Version 1.6 werden unterstützt.


wo hab ich das gleich wieder gelesen....?
sebigbos is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2012, 04:39 AM   #1346
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
Zitier: Wie alle PocketBook-Geräte unterstützt das PocketBook Touch alle E-Book-Formate. Das PocketBook Touch unterstützt 15 Textformate: EPUB DRM, EPUB, PDF DRM, PDF, FB2, FB2.ZIP, TXT, DJVU, HTM, HTML, DOC, DOCX, RTF, CHM, TCR, PRC (MOBI) und vier Grafikformate - JPEG, BMP, PNG, TIFF. Audioformate: MP3

PDF-Formate bis zu Version 1.6 werden unterstützt.


wo hab ich das gleich wieder gelesen....?
Ja, aber PDF sind so unterschiedlich formatiert, so das ein "ideale" und "gleiche" Ergebnis nicht immer möglich ist.
Pocketbook unterstützt PDF besser als Mitbewerber, fast gleich gut ist Sony... Restliche sind wesentlich schlechter... Aber trotzdem bei einigen PDF kommt es nicht immer zu gewünschten Ergebnis.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2012, 05:19 AM   #1347
Oxylomorph
Member
Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.Oxylomorph shines like a glazed doughnut.
 
Posts: 17
Karma: 8674
Join Date: Jul 2012
Device: Pocketbook 622
Quote:
Originally Posted by sebigbos View Post
Zitier: Wie alle PocketBook-Geräte unterstützt das PocketBook Touch alle E-Book-Formate. Das PocketBook Touch unterstützt 15 Textformate: EPUB DRM, EPUB, PDF DRM, PDF, FB2, FB2.ZIP, TXT, DJVU, HTM, HTML, DOC, DOCX, RTF, CHM, TCR, PRC (MOBI) und vier Grafikformate - JPEG, BMP, PNG, TIFF. Audioformate: MP3

PDF-Formate bis zu Version 1.6 werden unterstützt.

wo hab ich das gleich wieder gelesen....?
PDF ist ein starres Format welches i.d.R. Layouts komplett abbilden soll. Wenn nun aber das Ausgabemedium eine andere Größe oder gar auch noch ein anderes Seitenverhältnis hat kann es dementsprechend zu Komplikationen kommen. Auch können hier Grafiken/Diagramme eingebunden sein die ebenso berücksichtigt werden müssen, teilweise wird auch Text als Grafik eingebunden (Zoom-Probleme..) oder man bekommt Formularfelder. Die meisten Werke die als PDF-Ebooks unter Volk gemischt werden sind einfache Komplettabbildungen der ursprünglichen Printwerke.



Ich persönlich denke Pocketbook hat insgesamt die PDF-Software recht gut hinbekommen.

PDF ist viel mehr als nur ein E-Book-Format. Bei normalen Buchformaten sind die Formate um einen Fließtext aufgebaut, welcher somit sich viel einfacher dem Anzeigemedium anpasst.

Last edited by Oxylomorph; 11-14-2012 at 06:51 AM.
Oxylomorph is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2012, 05:38 AM   #1348
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Und ein Porsche hat auch nichts im Gelände zu suchen (oder ein Käfer auf der Rennstrecke) nur weil er es kann.
Ausserdem heisst "unterstützt" noch lange nicht "ideal für".

Ansonsten kann ich Oxlomorph nur zustimmen, die PDF Umsetzung beim Touch ist das beste was ich bisher im Bereich der 6" Reader gesehen habe, und die wirklich schweren Bugs liessen sich meist auf die Art der PDF Formatierung zurückführen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2012, 06:05 AM   #1349
SyntaxError
Connoisseur
SyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enoughSyntaxError will become famous soon enough
 
Posts: 64
Karma: 510
Join Date: Mar 2012
Device: none
Ja, ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den pdf-Fähigkeiten, besonders seit der 2. Firmware (3.2.108 war die dritte für mich, glaube ich).
Als ich mir den Touch gekauft habe war mir klar, dass ein 6'' Reader nicht optimal für die pdf-Wiedergabe ist, aber im Vergleich zur Konkurenz (wobei Sony in der Tat auch gut ist), ist Pocketbook da wirklich spitze.

Ich bin übrigens immer noch interessiert daran zu lesen, welche Probleme du beim zurückblättern hast, sebigbos, einfach weil die mich auch betreffen könnten.
SyntaxError is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2012, 06:23 AM   #1350
NASCARaddicted
Addict
NASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and graceNASCARaddicted herds cats with both ease and grace
 
Posts: 340
Karma: 43106
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: BeBook One, Pocketbook Touch, Pocketbook Touch HD
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Und warum bitte sollte pdf kein ebook Format sein? Könntest Du das bitte etwas begründen und nicht nur behaupten? Was sind die Merkmale eines ebook-Formates?

Ich persönlich halte pdf für eines der besten ebook-Formate überhaupt. Es gibt keinen ebook-Reader, der nicht mit diesem Format wirbt, es ist das einzige Format, das auf allen Geräten lesbar ist. Dass viele Dateien für A4 oder ähnliche Größen ausgelegt sind und es deshalb Schwierigkeiten auf den kleinen Geräten gibt, hat nichts mit dem Format an sich zu tun.

PS: Ich bin kein Laie.
O.k. also hier (zumindest) meine Definition eines ebooks. Ein ebook paßt sich dem Lesegerät an (Stichwort: Reflow). Also solange kein vordefinierter Zeilenumbruch kommt, soll es da auch kein Zeilenumbruch geben. Genauso, wenn ich die Schrift zoomen will. Und solange es nicht eingestellt ist, gibt es keine großen Leerflächen neben dem Text, egal ob man zoomt oder nicht.

Und als Gegensatz hier einfach mal ein paar Zeilen aus Wikipedia über PDF:

Ziel war es, ein Dateiformat für elektronische Dokumente zu schaffen, das diese unabhängig vom ursprünglichen Anwendungsprogramm, vom Betriebssystem oder von der Hardwareplattform originalgetreu weitergeben kann. Ein Leser einer PDF-Datei soll das Dokument immer in der Form betrachten und ausdrucken können, die der Autor festgelegt hat. Die typischen Konvertierungsprobleme (wie zum Beispiel veränderter Seitenumbruch oder falsche Schriftarten) beim Austausch eines Dokuments zwischen verschiedenen Programmen entfallen.

Also, eine pdf Datei soll genauso aussehen, wie der Autor es sich ausgesucht hat. Ob es auf einem großen oder kleinen Reader gelesen wird, kann der Autor nicht wissen. Damit ist PDF nicht so flexibel wie ein ebook.

Ich weiß, es gibt mittlerweile PDF Dateien mit reflow, und PDF-Dateien, die auf verschiedene Readergrößen angepaßt wurden, aber dennoch ... ich hab schon pdf Dateien auf einem ebook-Reader gesehen, die einfach nur schlimm aussahen. Sobald man die Größe änderte, wurde die Zeile umgebrochen - aber nur bis zum im pdf definierten Zeilenumbruch. Also gab es quasi eine 2. Zeile, die aber nur aus 1-2 Worten bestand ...

Und wie gesagt, es gibt PDF Dateien, die auf die Readergröße angepaßt werden. Wenn ich aber die gleiche Datei einmal auf einem 5" Reader angucke, und einmal auf einem 24" Monitor ... bei epub (oder mobi) ist das egal ob es 5" oder 24" sind ...

Ich weiß nicht ob Forkosigan das genauso sieht wie ich, aber zumindest sind wir ja der gleichen Meinung was pdf Dateien angeht.

So, genug off topic von mir, zurück zur Firmware
NASCARaddicted is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions mitchwah Ectaco jetBook 113 10-24-2023 09:02 PM
What I would like to see, regarding firmware griffonwing News 4 12-23-2009 10:42 PM
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? wwang Alternative Devices 2 12-17-2009 12:41 PM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM
Where to get firmware? Juggle4Evr Sony Reader Dev Corner 4 01-20-2009 09:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:51 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.