Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-20-2012, 04:43 PM   #16
Jacques_N
Zealot
Jacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheese
 
Jacques_N's Avatar
 
Posts: 148
Karma: 1126
Join Date: Jan 2010
Location: Hamburg, http://osm.org/go/0HoMJR_kW--?layers=B000FFF
Device: Handera 330, bookeen gen 3(broken), PocketBook 360°, 360° Plus
Ich habe es mal mit Calibre probiert, also 'meine' Pdf's nach EPub zu konvertieren.
Zum Test mal nicht mit Kommandozeile, sondern über den üblichen Weg.
Das Ergebnis war ziemlich gut. Die Metadaten wurden erkannt, und auch das Layout war durchaus gut.
Die schlechte Nachricht: 'meine' PDF's haben auf jeder Seite Kopf und Fusszeilen. Die kann Calibre natürlich nicht erkennen.
Die werden leider in den Fliesstext eingefügt
Da muss ich dann händisch ran.

Eine Alternative: Ich frage mal beim Blätter Verlag an, ob sie beim nächsten Update die Kopf und Fusszeilen weglassen könnten. Man darf ja die Hoffnung nie aufgeben

Jacques
Jacques_N is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2012, 05:01 PM   #17
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by Jacques_N View Post
Die schlechte Nachricht: 'meine' PDF's haben auf jeder Seite Kopf und Fusszeilen. Die kann Calibre natürlich nicht erkennen.
Die werden leider in den Fliesstext eingefügt
Öffne mal Deine PDF-Datei mit Mobipocket Reader und danach die konvertierte Datei. Da werden Kopf- und Fußzeilen nicht in den Fließtext übernommen. Hinterher kannst Du die Datei ja immer noch in eine ePub-Datei konvertieren.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-21-2012, 02:20 AM   #18
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Also - meine Neugier hat mich gestern einmal 800 pdf verschiedener Herkunft(!) mit dem Mobipocket Reader "behandeln" lassen. Es gibt ganz selten Fälle, in denen die Konvertierung nicht geht. Es werden berücksichtigt: reflow, Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten, Überschriften etc.. In fast allen Fällen wurden unterschiedlich strukturierte Kopf- und Fußzeilen entfernt. Das geht zwar in calibre auch, aber viel aufwändiger (Regex).

Probleme gibt es bei chaotischen Schrifteneinbettungen, Kapitalen und natürlich Images ohne OCR, manchmal bei Bildern und Tabellen.

Im "Ersteinsatz" und für Routinezwecke im Bereich Belletristik oder einfaches Sachbuch ist der Reader wirklich zu empfehlen, wenn pdf umgewandelt werden soll.

Für den Zweck, den Jacques_N beschreibt, könnte man jedoch auch an calibre denken, da offenbar die Struktur der "Blätter" immer dieselbe ist. Somit kann man einmalig mit einer Regex alle "Problembereiche" erfassen und hat noch den Vorteil, dass sofort die Ziel-ebooks gebildet werden und für calibre Funktionen zugänglich sind.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
benutzerdefinierte Meta Tags bei PDF Dateien Thommynat0r Software 1 03-04-2012 05:40 AM
Qualität von Amazons PDF-Konverter Alaska Amazon Kindle 3 07-14-2011 08:03 AM
PDF Dateien zerschnibbeln und wieder zusammenfügen - für Sony PRS 600 optimieren Shyne Software 6 04-23-2010 04:15 AM
PDF-Dateien auf dem PocketBook Ulli PocketBook 10 02-27-2010 03:34 PM
PDF Anzeige von eBook Readern Josch91 Erste Hilfe 8 04-18-2009 04:02 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:37 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.