Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-31-2015, 09:21 AM   #1
Arran
Lernender
Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Arran's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 341348
Join Date: Mar 2012
Location: Isle of Arran, Scotland
Device: Calibre, Sigil and Tolino
Sigil: Sprachen einstellen

Hallo
Sigil spricht mit mir deutsch. Wenn ich allerdings ein deutschsprachiges Buch bearbeite, ist dann plötzlich die englische Rechtschreibung am Zug. Im Menü «Bearbeiten», unter «Einstellungen» habe ich die Deutsche Sprache ausgewählt.
Wenn ich nun eine Seite mit Text öffne, sind trotzdem alle Wörter rot unterwellt.

Ist es möglich, dass ich die Wörterbücher zuerst installieren muss? Und wenn Ja, von wo? Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Arran is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2015, 10:17 AM   #2
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by Arran View Post
Ist es möglich, dass ich die Wörterbücher zuerst installieren muss? Und wenn Ja, von wo? Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Du musst die deutschen LibreOffice-Rechtschreibwörterbücher herunterladen die Datei von .oxt in .zip umbenennen, entpacken und die Dateien de_DE_frami.aff und de_DE_frami.dic in das Sigil-Wörterbuch-Verzeichnis kopieren.

Anschließend musst Du über Bearbeiten > Einstellungen > Rechtschreibwörterbücher > Wörterbuch > De_de auswählen.

Quote:
Originally Posted by Arran View Post
Guten Tag
In den Metadaten kann ich ja unter dem Stichwort «Rollen» diverse Personen mit ihren «Rollen» aufführen (eine geniale Sache). Wie aber kann ich da neue Begriffe eingeben? Mir fehlt zB der «Ebook-Manager» oder «Ebook-Producer» oder so.
Kann man in Sigl über Bezeichner > Benutzerdefiniert einfügen, bringt aber nichts, weil das kein eReader oder App anzeigen wird.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2015, 08:26 AM   #3
Arran
Lernender
Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Arran's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 341348
Join Date: Mar 2012
Location: Isle of Arran, Scotland
Device: Calibre, Sigil and Tolino
Hallo Doitsu

Sprache: Vielen Dank für diese Doppelantwort. Ich gehe jetzt gerade dran, das zu realisieren. Ich gehe mal davon aus, dass ich dann die Einstellung pro Projekt wiederholen muss und demnach auch andere Wörterbücher in anderen Projekten benutzen kann. Mich interessiert de_ch, fr_ch, en-uk.

Metadaten: es geht mir auch weniger um die Leser des Buches, vielmehr um einen Copyright-Beleg wenn es denn notwendige wäre.
Arran is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2015, 09:11 AM   #4
Arran
Lernender
Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Arran's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 341348
Join Date: Mar 2012
Location: Isle of Arran, Scotland
Device: Calibre, Sigil and Tolino
ikch war ganz überrascht, ausser der de_ch war alles schon installiert. Sogar eine neuere Version als die in Deinem Link.

Mehr Mühe hatte ich dann, herauszufinden wie ich das ganze einstellen muss und wie ich Wörter die in der Schweiz mit zwei s geschrieben werden, im de-DE dazu bringe. Aber das habe ich inzwischen auch begriffen.

Also, nochmals vielen Dank und bis bald. Das Buch ist noch nicht ganz «druckreif». Genau, die Anführungszeichen muss ich auch noch im ganzen Dokument auf die typografietechnisch korrekten « und » ändern. Ich weiß, in D und A wird » und « verwendet.
Arran is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2015, 10:49 AM   #5
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by Arran View Post
kch war ganz überrascht, ausser der de_ch war alles schon installiert.
Bei früheren Versionen musste man die Wörterbücher noch manuell installieren.

Quote:
Originally Posted by Arran View Post
Mehr Mühe hatte ich dann, herauszufinden wie ich das ganze einstellen muss und wie ich Wörter die in der Schweiz mit zwei s geschrieben werden, im de-DE dazu bringe.
Es gibt für LibreOffice auch ein Schweizer Wörterbuch, dass Du installieren könntest.

Quote:
Originally Posted by Arran View Post
Genau, die Anführungszeichen muss ich auch noch im ganzen Dokument auf die typografietechnisch korrekten « und » ändern. Ich weiß, in D und A wird » und « verwendet.
Falls Du im Buch überall gerade Anführungszeichen verwendet hast, kannst Du sie mit dem Sigil-Plugin "PunctuationSmarten" konvertieren.

Da das Plugin für englische Texte gedacht ist, musst Du im Verzeichnis "PunctuationSmarten" in der Datei newsmartypants.py die in Magenta markierten Zeilen im Quellcode einfügen:


Code:
    # Any remaining quotes should be opening ones.
    str = re.sub(r'"', r"""“""", str)
    
    # Swiss quotation marks
    str = re.sub('”', '»', str) # ” => »
    str = re.sub('“', '«', str) # “ => «
    str = re.sub('’', '›', str) # ’ => ›
    str = re.sub('‘', '‹', str) # ‘ => ‹
    
    return str
Beim Einfügen, musst Du darauf achten, dass die neuen Zeilen genauso weit eingerückt sind, wie die Zeilen davor und danach, weil in Python Leerzeichen wie Klammern behandelt werden.

Das PunctuationSmarten-Plugin-Verzeichnis findest Du über:

Bearbeiten > Einstellungen > Ordner Einstellungen öffnen > Plugins > PunctuationSmarten

(Falls Du noch kein Plugin installiert hast, musst Du außerdem noch ActivePython 2.7.8.1 installieren.)
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2015, 04:55 AM   #6
Arran
Lernender
Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Arran's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 341348
Join Date: Mar 2012
Location: Isle of Arran, Scotland
Device: Calibre, Sigil and Tolino
Das habe ich, für meine Begriffe, elegant, schnell und genau mit «Suchen und Ersetzen» gelöst. Was ich dabei gelernt habe ist, das zuerst zu machen, bevor ich alles in Seiten aufgeteilt habe. Hätte schon noch einiges an Zeit eingespart.

Aber eben, aus Fehlern lernt man. Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.
Arran is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2015, 03:42 PM   #7
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Du musst die deutschen LibreOffice-Rechtschreibwörterbücher herunterladen die Datei von .oxt in .zip umbenennen, entpacken und die Dateien de_DE_frami.aff und de_DE_frami.dic in das Sigil-Wörterbuch-Verzeichnis kopieren.
Ist denn bei den neuen Versionen von Sigil kein Wörterbuch mehr dabei ??? (Sorry, bin immer noch bei 7.2 )

Ansonsten kann natürlich sein, das die "frami"s etwas besser sind, zumindest ist die Dateigröße etwas größer. Wo soll ich die denn hinpacken??? Im Userbereich gibs ein Unterverzeichnis "hunspell", im Programmverzeichnis ebenfalls (Da sind die Original WB's drin)
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2015, 09:07 PM   #8
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Ist denn bei den neuen Versionen von Sigil kein Wörterbuch mehr dabei ???
Die aktuelle Version (0.8.7) kommt mit leicht veralteten deutschen, französischen, spanischen und englischen Rechtschreibwörterbüchern. (Details siehe Spoiler.)

Spoiler:
de_DE-frami
- Version 2011.06.03
- http://extensions.libreoffice.org/ex...i-dictionaries
- License: GPL-v3 LGPL-v3+

en_GB
- Version 1.0 - 98,000 word list
- http://extensions.libreoffice.org/ex...s-dictionaries
- License: GPL

en_US
- Version 1.0 - 98,000 word list
- http://extensions.libreoffice.org/ex...s-dictionaries
- License: GPL

es_ANY
- Version 1.0
- http://extensions.libreoffice.org/ex...onario-espanol
- License: GPL

fr-moderne
- Version 4.4.1
- http://www.dicollecte.org/
- License: MPL-v1.1 GPL-v2 LGPL-v2.1

hyph_fr
- Version 3.0
- http://www.dicollecte.org/
- License GPL-v3

Da die Wörterbücher mittlerweile etwas veraltet sind, sollte man besser die neuesten deutschen Wörterbücher (Version 2013.12.06) von LibreOffice herunterladen.

Für die Bearbeitung älterer Bücher ist es hilfreich, sich die Rechtschreibdateien für die alte Rechtschreibung zu installieren. (OXT-Dateien sind ZIP-Dateien die mit 7Zip oder Winzip entpackt werden können.)

Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Wo soll ich die denn hinpacken??? Im Userbereich gibs ein Unterverzeichnis "hunspell", im Programmverzeichnis ebenfalls (Da sind die Original WB's drin)
Die Wörterbücher kannst Du wahlweise in das Sigil-Programmverzeichnis:

Code:
C:\Program Files\Sigil\hunspell_dictionaries
und/oder den lokalen Benutzer-Order kopieren.

Code:
%localappdata%\sigil-ebook\sigil\hunspell_dictionaries
(Sigil sucht in beiden Ordnern nach Wörterbüchern.)

Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
(Sorry, bin immer noch bei 7.2 )
Vielleicht solltest Du Dir mal die neueste Version ansehen. Schon allein wegen den Plugins lohnt sich der Umstieg.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
TTS in Pocketbook Geräten, 22 Sprachen (38 Sprachvariationen) Forkosigan PocketBook 27 06-01-2018 07:00 AM
Calibre - Suchfunktion einstellen Massreader Software 1 12-10-2011 06:44 AM
Eigene e-books einstellen ... jbaltsar Deutsches Forum 2 08-17-2011 02:15 AM
Calibre Metadaten Datum einstellen rosalinchen Software 5 02-10-2011 03:42 AM
Schrift einstellen - wie? Tantus PocketBook 3 03-02-2010 11:26 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:47 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.