Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-23-2014, 03:03 PM   #1
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Stift für PocketBook Touch?

Gibt es einen Stift auf den das Display des PocketBook Touch reagiert?

Am besten wäre natürlich einer, der spitzer als der Finger ist. Mir geht es nämlich nicht um das Vermeiden von Fingertappern, sondern darum genauer zielen zu können. (z.B. Links auf Fußnoten, Malen im Scribbelprogramm)

Der verwendete kapazitive Touchscreen schein etwas speziell zu sein. Andere kommen mit Finger und Stift klar. So kenne ich das vom Palm Pilot. (Das ist immerhin 17 Jahre her, weswegen ich den technischen Rückschritt auch nicht verstehe.) Bei dem hat man mit dem Finger getippt, und wenn es genauer sein musste den Stift gezückt.

Bitte keine "versuch mal das" Ratschläge. (Außer es wäre etwas, was man sowieo im Haushalt herumfliegen hat.) So etwas nur auf Verdacht zu besorgen ist mir den Aufwand nicht wert.

Gruß, Faltradl
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2014, 03:57 PM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ich habe hier einen billigen Bedienstift für kapazitive Screens von Amazom, welchen genau weiss ich nicht mehr, sieht aber so aus.

Auch wenn ich ihn nie benutze, er funktioniert...
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2014, 06:40 PM   #3
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Quote:
Ich habe hier einen billigen Bedienstift für kapazitive Screens von Amazom, welchen genau weiss ich nicht mehr, sieht aber so aus.
Exakt den (zumindest der Abbildung nach) habe ich auch (etwas teurer bei Conrad gekauft) und bin damit überhaupt nicht glücklich - die "Spitze" ist ein schwabeliger Gummiballon mit einen Durchmesser von ca. 7 mm (ja, ich meine fast einen cm!). "Funktionieren" tut es bei mir nur wenn man relativ kräftig aufdrückt (wodurch sich der Ballon natürlich unkontrollierbar verformt und der "Kontaktpunkt" sich um mehrere mm hin und her verschiebt). Damit treffe ich auch nicht besser als mit meinen Wurstfingern:-( Und mindestens genauso häufig wie mit meinen Fingern passiert gar nichts. Um 'Scribble' zu benutzen ist er völlig ungeeignet - man muss den "Stift" ziemlich genau senkrecht aufsetzen, ordentlich drücken und nur ganz langsame Bewegungen machen - da geht es selbst mit dem Finger wesentlich besser. Und in einem Buch ein Wort zu markieren ist genauso ein reines Glücksspiel wie mit den Fingern.

Wenn jemand was besseres weiß wäre ich auch sehr interessiert! (Unter "Stift" verstehe ich allerdings etwas mit einer Spitze im sub-mm-Bereich, auf jeden Fall aber nicht wesentlich mehr als ein mm, und das in normaler Schreibhaltung funktioniert...)

Freundliche Grüße, Jens
jtt is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2014, 09:36 PM   #4
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Das von dir beschriebene verhalten ist auch der Grund weshalb ich ihn nicht benutze. Auf einem Tablet mit dicker Glasscheibe geht er wirklich gut, da muss man auch nicht so viel drücken, beim PB scheint das isplay aber nur sehr schwach bestromt zu sein, daher braucht man eine recht grosse Fläche um wtwas zu bewirken.

Kapazitiv funktioniert ja auch mit allen anderen leitenden Gegenständen, aber auch da habe ich festgestellt das die "Spitze" meist nichts bewirkt, "Fläche" hingegen geht einwandfrei – aber halt unpräzise
troll05 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PBMines für PocketBook Touch 622 SIRSteiner PocketBook 11 07-09-2020 12:18 PM
Beta 4.2 für Pocketbook Touch Lux Forkosigan PocketBook 22 08-14-2013 03:09 PM
PBSokoban für PocketBook Touch 622 SIRSteiner PocketBook 3 01-13-2013 06:42 PM
Firmwareupdate für Pocketbook Touch (622) Forkosigan PocketBook 2 04-10-2012 12:15 PM
903 Alternativer Stift/Stylus für PB 903 rollingwolf PocketBook 9 07-19-2011 05:01 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:34 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.