Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-05-2013, 08:06 AM   #1
Arran
Lernender
Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Arran's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 341348
Join Date: Mar 2012
Location: Isle of Arran, Scotland
Device: Calibre, Sigil and Tolino
Kindlebücher auf Tolino übertragen

Da ich vor einigen Jahren zu 100% auf Linux umgestiegen bin (Kubuntu) kann ich leider das Adobe Digital Management nicht installieren. Es ist mir unverständlich, wieso Adobe hier klemmt, gibt es doch mindestens zwei Adobe-Hegemonien, die für Linux vom Werk selber zugänglich gemacht werden: Den Adobe Reader und die Flash-Apps in den Browsern.

Wenn ich also ein Buch das ich bei Amazon finde (ich lebe in Schottland und kaufe tendenziell mehr englischsprachige Bücher als deutschsprachige, ebenso immer wieder mal ein französisches, ergo leider halt meistens Amazon) bekomme ich nur ihre komischen Geheimdateien. Ebenso besitze ich noch etwas ein Dutzend Bücher aus meiner Kindle-Zeit auf dem Rechner. (Der Kindle ist nun im Cyber-Friedhof.) Eine Umwandlung ist wegen der fehlenden Adobe-DRM-Datei nicht machbar, auch nicht in einem Online-Konvertierungsseite. Haben Sie eine Idee, was ich da machen kann?

Ich habe jetzt einen Tolino-Reader aus dem Thalia-Verlag. Ich finde ihn ansonsten wirklich toll.
Arran is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2013, 11:30 AM   #2
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Servus,

Amazon hat kein Adobe DRM sondern einen eigenen Kopierschutz der auf ihrer Mobi-Variante basiert, während Adobe DRM sich auf Epub Dateien beschränkt.
Grundsätzlich sind diese beiden Formate und Kopierbeschränkungen 100% inkompatibel, aber wie immer gibt es Möglichkeiten.

Nach entfernen des Kopierschutzes (illegal und daher hier nicht diskussionsfähig, nach Apprentice Alf googeln) gibt es mehrere Programme die die Dateien in das für den Toilino verträgliche Epub umwandeln können. Besonders zu empfehlen sei an dieser Stelle Calibre, das kann nicht nur umwandeln sondern auch verwalten und es gibt viele hilfreiche Plugins.
Der Entwickler ist übrigens auch hier im Forum vertreten.

Wenn diese Möglichkeiut für dich nicht in Betracht kommt kannst du dich aber auch einfach bei Adobe registrieren und dann Bücher mit DRM bei Thalia o.Ä. direkt mit dem Tolino kaufen.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 09-05-2013, 12:09 PM   #3
Arran
Lernender
Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.Arran ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Arran's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 341348
Join Date: Mar 2012
Location: Isle of Arran, Scotland
Device: Calibre, Sigil and Tolino
Vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat sehr geholfen, vor allem auch der «Lehrling Alfred».

Mit Calibre rennst du bei mir offene Türen ein, das verwende ich schon lange. Leider verstehe ich den Schluss der Anleitung nicht ganz: geht das unter Linux nur, wenn gleichzeitig unter Wine Adobe DRM läuft? Mir geht es weniger um die über Tolino neu gekauften E-Bücher als um meine, die ich schon mal bezahlt habe und sich auf der HD befinden.
Arran is offline   Reply With Quote
Old 09-17-2013, 03:01 AM   #4
piff
Enthusiast
piff began at the beginning.
 
piff's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 10
Join Date: Nov 2010
Device: PB360
Wenn Du mit des Lehrlings Hilfe Deine schon vorhanden Bücher behandeln willst benötigst Du das jeweilig Tool (ADE oder Kindle4PC) auf dem Rechner. Beide laufen bei mir problemlos unter wine. Nur die Erkennung des Readers an der USB-Schnittstelle von diesen Programmen aus gelingt mir nicht. Deshalb bleibt mir gar nichts anderes über, als den Umweg über Calibre zu gehen.
piff is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Tolino root geschaft ! kami51 Andere Lesegeräte 17 08-12-2013 04:13 PM
Tolino II und Tolino-Tablet bereits im Herbst? hamlok Andere Lesegeräte 2 06-19-2013 08:58 AM
An Reader in ein bestimmtes Verzeichnis übertragen? MrReset Software 3 02-18-2012 01:58 PM
Hilfe, kann Bücher nicht auf Reader übertragen!!! coricam Erste Hilfe 5 08-16-2010 06:54 AM
DRM-geschütze PDF-Datei auf Sony-Reader übertragen? vitabu Sony Reader 4 05-25-2010 03:28 PM


All times are GMT -4. The time now is 04:37 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.