Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-22-2023, 05:06 AM   #46
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Und wieder eine Woche um und nicht so wirklich vorangekommen... Immerhin habe ich heute ein Hörbuch beenden können, über das ich nur Gutes zu berichten habe.

Ronald D. Gerste: Wie das Wetter Geschichte macht - Audible, Non-Fiction *****

Was ich von diesem Buch zu erwarten hatte, wusste ich ehrlich gesagt nicht so richtig, es hat sich jedoch als ziemlich spannende Lektüre (zumindest für mich) herausgestellt. Hier geht es nicht einfach nur um ein paar Wetter-Kapriolen, sondern darum, wie Extrem-Ereignisse, die wir Menschen nicht beeinflussen können, den Lauf der Geschichte massiv beeinflusst haben. Die Zeitspanne, um die es geht, reicht von der Antike bis zum heutigen Datum. Dass ich genauso gut ein paar Wikipedia-Artikel lesen kann, wie ein Rezensent bei Goodreads anmerkt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich fand das Thema sehr gut aufbereitet, die chronologische Darstellung auch für ein Hörbuch gut geeignet. Natürlich gibt es (außer dem Klimawandel vielleicht) keine Verbindung zwischen den einzelnen Ereignissen, wer danach sucht, hat den roten Faden in diesem Buch verpasst.

Die Lesung war übrigens auch gelungen, der Sprecher angenehm und gut verständlich.
Klingt spannend, habe ich mir schon mal auf die Merkliste gesetzt.
___

Bei mir ging es die letzten Tage wieder etwas voran und ich versuche mal chronologisch alles in einem Abwasch kurz zusammenzufassen.

The Watchmaker of Filigree Street #1 - The Watchmaker of Filigree Street by Natasha Pulley (Audiobook, 2015, Fantasy)

Quelle: audible
Es fängt leider mit einem Abbruch an, bei dem ich mich schwer getan habe. Es waren nur noch so 3-4 Stunden Hörzeit übrig, aber ich hatte schon längst gemerkt, dass mich das Ganze inhaltlich gar nicht ansprach. Dabei war der Stil gut und das Setting in einem viktorianischen London um 1883, hatte für diese Fantasy Geschichte gesprochen. Ich konnte aber dem Handlungsverlauf nicht so richtig folgen, vieles wurde nur angerissen, es gab einige Ereignisse die offen blieben und alles plättscherte so dahin ohne einen irgendwie mitzunehmen. Auch fehlte mir weitgehend eine erwartete phantastische Handlung. Schwierig, vielleicht gebe ich dem Ganzen irgendwann nochmal eine zweite Chance.

Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2023, 05:29 AM   #47
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Dann haben wir wieder zwei Kurzgeschichten, die ich bei spotify gefunden haben, abermals gut vorgetragen von Benjamin Werner (Der Vorleser heißt der "Podcast").

Der Marsspion von Carl Grunert (Hörbuch, Kurzgeschichte, 1908, SF, ***)

Nette Kurzgeschichte von einem Autor, den ich noch gar nicht kannte. Natürlich kommt bei der Vorstellung, dass jemand vom Mars eine astronomische Forschung sabotiert, um die Entdeckung seiner Zivilisation zu verhindern, nicht mehr wirklich Spannung auf. Es könnte aber 1908 durchaus eine interessante Geschichte gewesen sein, sie hat mir jedenfalls sprachlich und vom Aufbau gut gefallen.

Pickmans Model von H.P. Lovecraft (Hörbuch, Kurzgeschichte, 1927, Horror, ****)

Eigentlich keine große Geschichte, unser Erzähler entdeckt und beschreibt lediglich die Gemälde von einem Maler, dessen letzte noch unbekannte Werke Horrorszenen skizzieren. Wiederum ist es bei Lovecraft die Sprache, die diese Kurzgeschichte zu einem Erlebnis macht.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2023, 06:06 AM   #48
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
The Hitchhiker's Guide to the Galaxy #3 - Life, the Universe, and Everything by Douglas Adams (Audiobooks, 1982, SF, ***)

Quelle: spotify
Auch hier haben wir wieder eine sehr abgedrehte lustige Geschichte, die wie ich finde als TV-Serie sicher etwas besser funktionierte als die Optik sprachlich zu beschreiben. Mir hat das aber zu weiten Teilen durchaus Spaß gemacht, vielleicht aber gerade deshalb weil ich die zentralen Figuren aus dem Film noch bildlich vor Augen hatte. Die Handlung ist gewohnt absurd, ist aber auch nicht unbedingt das Highlight der Reihe. Ich habe aber die Absicht die Reihe egal was kommt einmal durchzuhören.

Sprecher: ****

Discworld #1 - Die Farben der Magie von Terry Pratchett (Hörbuch, 1983, Fantasy, *****)

Quelle: audible
Nachdem Marrella letztens auch gerade diese Geschichte gehört hatte, dachte ich bei mir, eigentlich wäre es mal wieder Zeit für einen reread. Ich liebe gerade diese Auftaktgeschichte zur Discworld besonders und bin ein ausgesprochener Rincewind Fan.
Es geht dann bei mir gleich weiter mit der nächsten Geschichte, die eigentlich noch zu diesem Band als eine Einheit gehört. Wenn ich weiter dazu Lust habe, möchte ich die Reihe dann doch einmal im Leben komplett hören. Ich besitze noch nicht alle Teile, da aber mein Englisch jetzt gut genug ist, kann ich hier die Lücken füllen. Im Deutschen gibt es zum einen noch nicht alles oder aber die Sprecherinnen missfallen mir.

Sprecher: *****

Chief Inspector Armand Gamache #4 - Lange Schatten von Louise Penn (Hörbuch, 2008, Crime, ****)

Quelle: audible
Ja, diese Reihe habe ich sehr spät für mich entdeckt, aber auch der 4. Teil hat mir wieder sehr viel Freude gemacht. Spektakulär sind die Handlungen nicht, aber die Figuren, Beschreibungen und Überzeugungen der Autorin, die in ihrer Hauptfigur Gamache zum Ausdruck kommen, treffen absolut meinen Geschmack.

Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2023, 10:37 AM   #49
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Diese Woche war etwas ergiebiger, aber es geht ja auch auf's Monatsende zu. Insgesamt etwas durchwachsen, von drei bis fünf Sterne war alles dabei.

Anthony Colpo: Whole Grains, Empty Promises - Kindle, Non-Fiction ***

Ich habe kürzlich einen Teil meiner Kindle-Bibliothek durchgeblättert und bin auf dieses Buch gestoßen, das es vor einer Weile mal kostenlos gab. Und ja, ich lese hin und wieder auch ein kostenloses Buch, obwohl ich viel zu viele davon in meiner Bibliothek habe und mich derzeit eher auf die käuflich erworbenen konzentriere. Bevor ich irgendwas zu diesem (übrigens sehr kurzen) Buch sage, gestehe ich lieber mal, dass ich von Vollkorn nicht wirklich viel halte, ich bin also etwas voreingenommen an die Lektüre gegangen. Im Endeffekt hat es mir deshalb nicht viel Neues gebracht, auch hat mir der ziemlich flapsige und teilweise etwas polemische Schreibstil nicht so zugesagt. Die Grundaussage, dass Vollkorn insgesamt überbewertet wird und zudem auch einige Probleme mit sich bringt, entspricht durchaus meiner (ganz persönlichen) Meinung. Insgesamt war diese Abhandlung jedoch zu kurz, um wirklich in die Tiefe zu gehen, bietet jedoch einen Gesamtüberblick über das Thema für solche Leser, die sich vorher noch nicht damit befasst haben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-26-2023, 10:56 AM   #50
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Joshua N. Winn: The Search for Exoplanets - Audible (Great Courses) ****

Für diese 24-teilige Vorlesung aus der Reihe Great Courses habe ich eine Weile gebraucht, da das Thema dann doch etwas anstrengender ist als eine Literaturvorlesung. Aber ich finde, es hat sich gelohnt. Die Suche nach Exoplaneten finde ich ungemein spannend, zumal sich auf diesem Gebiet seit 30 Jahren jede Menge getan hat. Die dazu benutzten Techniken machen immer mehr Fortschritte, und auch wenn wir bisher nicht die Möglichkeiten haben, Planeten in fremden Sonnensystemen direkt zu beobachten, gibt es diverse Methoden, sie zu identifizieren, ihre Größe und Zusammensetzung sowie ihre Bahn um ihren Mutterstern zu bestimmen. Und das alles über viele, viele Lichtjahre Entfernung hinweg. Absolut empfehlenswert, wenn man sich für dieses Thema begeistern kann.


Connie Willis: Blackout - Audible, SF *****

Seit Dezember bin ich (mal wieder) im Connie-Willis-Fieber, das sicher auch durch die Aussicht auf ein neues Buch von ihr, das im Sommer erscheinen soll, angeheizt wird. Blackout ist Teil 1 ihres Romans über den Londoner Blitzkrieg und spielt in ihrem Oxford-Zeitreise-Universum. Ich hatte es schon seit einer Weile nicht mehr gehört und fand, es war mal wieder höchste Zeit. Abgesehen davon, dass die Geschichte mir einfach gut gefällt, sind die Figuren (ähnlich wie bei Harry Potter) wie gute Bekannte, mit denen man immer wieder seine Zeit verbringen möchte. Neben den drei Historikern Polly, Eileen und Michael sind es auch die Nebenfiguren, die mir ans Herz gewachsen sind, sodass ich gleich mit Teil 2 (All Clear) weiterhöre.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-02-2023, 11:18 AM   #51
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Jack McDevitt: Village in the Sky - Audible, SF ****

Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass es noch einmal eine Fortsetzung der Alex-Benedict-Serie geben würde (der Autor ist nicht mehr der jüngste), von daher war ich einigermaßen überrascht, als ich dieses Buch Ende 2022 bei Audible entdeckt habe (erschienen ist es Ende Januar 2023). Was soll ich sagen? Mir hat die Reise auch diesmal viel Freude gemacht, es war schön, alte Bekannte wieder zu treffen.

Das Dorf am Himmel aus dem Titel befindet sich auf einem Planeten irgendwo im Orion-Nebel. Ein Forschungsraumschiff entdeckt es per Zufall, und dann ist es plötzlich nicht mehr da. Aliens sind in diesem Universum eine sehr seltene Erscheinung, umso größer war die Sensation, sie zu entdecken. Chase und Alex sollen helfen, das Geheimnis um die Fremden, die so plötzlich wieder verschwunden sind, wie sie aufgetaucht waren, zu lüften.

Das Hörbuch wurde wie die vorigen sieben Bände von Jennifer van Dyck gelesen, die mir als Chase Kolpath immer wieder gut gefällt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-07-2023, 03:51 AM   #52
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
An den Feiertagen ist wieder etwas zeit hier aufzuräumen. Also wieder der Reihe nach. Noch im März beendet:

Discworld #2 - Das Licht der Phantasie von Terry Pratchett (Hörbuch, 1986, Fantasy, ****)

Quelle: audible
Ich hatte ja schon angekündigt den 2. Teil der Scheibenweltreihe gleich im Anschluß zum ersten Teil zu hören und es hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Geschichte, insofern das für jemanden unbekannt ist, schließt nahtlos an den 1. an und sollte unbedingt zusammen gelesen werden. Ansonsten kann man eigentlich immer auch einzelne Bücher der Reihe herauspicken, lediglich die Unterreihen zu den einzelnen Figuren sollte man vielleicht beachten, da sie deren Geschichte chronologisch erzählen.

Dann machen wir weiter im April:

Die drei Fragezeichen #220 - Im Wald der Gefahren von André Marx (Hörspiel, 2022, Jugendkrimi, ***)

Quelle: spotify
Wie viele der neueren Abenteuer der drei Fragezeichen zwar ganz nett, aber es fehlt so ein bisschen die Seele für mich.

Rama #1 - Rendezvous with Rama by Arthur C. Clarke (audiobook, 1973, SF, ***)

Quelle: audible
Diesen Klassiker der Science Fiction wollte ich schon sehr lange einmal lesen. Er hat zu seiner Zeit die renommiertesten Preise des Genres gewonnen, was für mich nicht mehr so ganz nachzuvollziehen ist.
Clarke gelingt es leider nicht interessante Figuren zu zeichnen, bzw. sind sie für ihn offenbar Nebensache, seine Geschichten laufen oft sehr linear, wie in einem Film ab. Mir hätte daher auch eine Kurzgeschichte mit der Thematik, die durchaus ansprechend war, gereicht. Für einen Roman fehlt hier doch viel.

Sprecher: **
Das war sehr monoton und langsam gesprochen und ließ sich nur mit höherer Abspielgeschwindigkeit ertragen.

Ein Sommer in Niendorf von Heinz Strunk (Hörbuch, 2022, Contemporary, **)

Spotify bietet mir doch immer wieder die Möglichkeit ein paar Sachen abseits meines üblichen Horizonts zu entdecken, so kann ich nicht sagen mit der zeitgenössischen deutschsprachigen Literatur irgendwie vertraut zu sein. Den Namen Heinz Strunk hatte ich aber schon öfter mal aufgeschnappt, so habe ich mal reingehört und bin hängengeblieben. Was noch ganz amüsant begann, war dann aber doch eine Geschichte deren Inhalt mich wenig interessierte. Ich weiß nicht was der Autor damit beabsichtigt hat, als Satire fehlte mir jetzt irgendwie die Pointe bzw. war es insgesamt nicht knackig genug. Wenn er Sympathie für seine Figur erzeugen wollte, bin ich wohl nicht das richtige Publikum. Ich bin ratlos, möchte aber über dieses Werk auch nicht weiter nachdenken.

Sprecher/Autor: ***

Raumpatrouille von Matthias Brandt (Hörbuch, 2016, biografische Erzählungen, **)

Quelle: spotify
Diese Geschichten hätte ich gerne mehr gemocht. Ich mag Matthias Brandt als Schauspieler auch wenn ich hier zugeben muss, auch der deutsche Film ist nicht so meins, daher kenne ich wenig. Mir ist er aber schon das eine oder andere mal als Hörbuchsprecher positiv aufgefallen und so spricht er seine eigenen biografischen Erzählungen hervorragend selber.

Leider sind aber diese Geschichte auffallend unspektakulär um nicht zu sagen banal und verraten wenig über doch eine eigentlich sehr besondere Kindheit, schließlich war er der Sohn von einem der führenden Politiker der Nachkriegszeit. Ich denke ohne diesen Hintergrund und seinen eigenen Bekanntheitsgrad hätte das wohl niemand verlegt.
Also entweder hätte ich da gerne einen tieferen Einblick gehabt oder wenn dem Autor das zu persönlich ist, hätte er auch etwas fiktives mit Anlehnungen an seine eigene Kindheit schreiben können. So fand ich das jedenfalls zu dünn. Schade!

Sprecher/Autor: *****

Last edited by hamlok; 04-07-2023 at 04:03 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2023, 10:58 AM   #53
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Bei mir waren die Feiertage nicht besonders ergiebig, einmal, weil ich zwischendurch Besuch hatte, zum zweiten, weil ich im Moment sehr lange Bücher und auch zu viel parallel höre und lese. Aber es soll ja schließlich nicht in Stress ausarten.

Beendet habe ich nur ein Buch, nämlich:

Adrienne Mayor: The First Fossil Hunters: Paleontology in Greek and Roman Times - Audible, Non-Fiction ****

Dieses Buch, das ich seit einer Weile auf meiner Wunschliste hatte, gibt es derzeit bei Audible im Streaming-Abo, deshalb habe ich mich gleich darauf gestürzt. Es ist ein interessanter und etwas anderer Blick auf die Mythologien vieler Völker. Nach der Theorie von Adrienne Mayor basieren viele mythologische Kreaturen und Fabelwesen auf den fossilen Knochen, über die unsere Ahnen gestolpert sind. Die meisten Sagen und Legenden haben bekanntlich einen wahren Kern. Selbst wenn manches etwas weit hergeholt erscheint (wie die Verbindung zwischen Greifen und Protoceratopsidae), erscheint mir der Gedanke, dass die Knochen von riesigen Dinosauriern die Fantasie der Menschen angeregt haben und zur Erfindung von Kreaturen wie z. B. Drachen geführt haben, durchaus plausible. Manchmal muss man die Dinge von einer eher ungewöhnlichen Warte betrachten, auch wenn diese nicht immer zwingend zu harten wissenschaftlichen Fakten führt. Ich wäre da nicht so hart wie ein paar Kritiker bei Goodreads. Mich hat dieses Buch durchweg gut unterhalten und bisweilen sogar begeistern können.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2023, 11:46 AM   #54
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ursula K. Le Guin: The Left Hand of Darkness - Audible, SF ****

Heute endlich beendet - Le Guins Klassiker Die linke Hand der Dunkelheit. Ich war sicher, dazu irgendwann schon mal was geschrieben zu haben, aber anscheinend nicht hier. Auf meiner Festplatte habe ich meinen Text aus dem Jahr 2000 ausgegraben, als ich das Buch zum ersten Mal in der deutschen Übersetzung zum 40-jährigen Jubiläum der Heyne Science Fiction-Reihe gelesen habe. Es ist ein Buch, dem man sein Alter nicht anmerkt, für die damalige Zeit (es ist erstmals 1969 erschienen) war es sicher ein ungewöhnlicher Ansatz, die Gesellschaften auf fremden Planeten zu beschreiben. Irgendwie feministisch, aber eher in jene Richtung, die man heute als "divers" bezeichnen würde. Von daher ist die Geschichte so frisch wie eh und je und immer für einen Reread gut.

Quote:
Genly Ai wird als Gesandter der Ökumene der Menschen zur ersten Kontaktaufnahme zum Planeten Winter geschickt, der von den Einheimischen Gethen genannt wird. Traditionell wird zuerst ein einzelner Botschafter zu einer Welt gesandt, die vorher noch nie Kontakt mit einer fremden Zivilisation hatte, da ein einzelner bei vielen Völkern gastlich aufgenommen wird, während zwei Fremde zusammen oft schon als Bedrohung empfunden werden.

Die Bewohner von Gethen sind menschlich, doch etwas unterscheidet sie grundlegend von den Menschen der Erde: Sie sind sowohl Mann als auch Frau, fortpflanzungsfähig sind sie nur während einer kurzen Zeitspanne, die sie Kemmer nennen. Während dieses regelmäßig wiederkehrenden Zyklus werden sie entweder zu Männern oder Frauen, wobei sie niemals vorher wissen, welches Geschlecht sie beim nächsten Mal annehmen werden. Den Rest der Zeit über sind sie weder das eine noch das andere. Genly Ai empfinden sie als biologische Kuriosität, da er sozusagen ständig in Kemmer ist. Er hat es schwer, die Gethenianer davon zu überzeugen, dass es für sie von Vorteil wäre, der Ökumene als letzter Außenposten des bewohnten Teils der Milchstraße beizutreten.
Irgendwie fällt mir erst jetzt auf, wie aktuell das derzeit ist. Pause gemacht habe ich zwischendurch vor allem deshalb, weil mir der Sprecher des Hörbuchs so überhaupt nicht zugesagt hat. Ich glaube, die Meinungen über George Guidall gehen ziemlich auseinander, die einen finden ihn großartig und vergeben fünf Sterne, die anderen - na ja. Mit einem Stern bin ich immer vorsichtig, da ich denke, schlimmer geht immer. Hier kann ich mich aber nicht zu mehr als zwei Sternen durchringen. Ich habe von ihm auch die ungekürzte Version von Neil Gaimans American Gods, die ich ebenfalls als sehr mühsam empfinde (kein Vergleich zu der Full Cast-Version, die ich gerade im Auto höre). Weil das Buch so gut ist, gibt es aber immer noch vier Sterne als Gesamtbewertung.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 04-30-2023, 11:02 AM   #55
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Neil Gaiman: American Gods - Audiobook, Full Cast ****

Zum Buch habe ich 2018 schon mal ausführlicher etwas geschrieben, damals allerdings zum Kindle-Buch und zum Hörbuch, das von George Guidall gelesen wurde. Und ich habe ihm tatsächlich vier Sterne gegeben. Diesmal habe ich die Full Cast-Produktion gehört, die ich einfach großartig fand. Goodreads sagt, dass das bereits mein vierter Durchgang bei diesem Buch war, und ich glaube, den Text selbst habe ich zum ersten Mal wirklich voll genossen, was durchaus etwas mit der Vortragsqualität zu tun hat. Es ist nach wie vor kein einfaches Buch, von daher denke ich, ich habe es nicht zum letzten Mal gehört (oder gelesen). Es ist zwar nach wie vor nicht mein Lieblingsbuch dieses Autors, aber es hat so viel zu bieten, dass man jedes Mal Dinge entdeckt, die man vorher überlesen oder überhört hat.


Noch ein Reread, den ich vorgestern beendet habe:

George R. R. Martin: A Storm of Swords - Audible, Fantasy *****

Der großartige dritte Band von Martins Lied von Eis und Feuer. Ich weiß nicht, ob man dazu noch viel sagen muss. Ich liebe diese Serie nach wie vor und bin dabei, die vorhandenen Bände noch einmal durchzuhören. Irgendwann gewöhnt man sich an den Stil des Sprechers (Roy Dotrice), obwohl ich nach wie vor sagen muss, dass seine Frauenstimmen von Band zu Band schlimmer werden. Das hatte vielleicht etwas mit seinem fortschreitenden Alter zu tun, aber das macht es für mich als Hörerin nicht wirklich besser. Aber es ist eben die einzige Alternative, wenn man die Bücher in der Originalsprache hören will. Sei's drum.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2023, 11:29 AM   #56
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Robert J. Sawyer: Starplex - Audible + Kindle, SF ****

Und noch ein Reread, bei dem das erste Mal eine gefühlte Ewigkeit her ist. Starplex ist Robert J. Sawyers Space Opera, die allerdings im Vergleich zu aktuellen Büchern des Genres erfrischend kurz ausgefallen ist. Es war 1996 und 1997 für diverse SF-Preise nominiert, und insgesamt fand ich es besser, als ich es in Erinnerung hatte.

Die Hauptfigur ist Keith Lansing, der Kapitän eines intergalaktischen Raumschiffes ist und sich in dieser Geschichte mit künstlichen Wurmlöchern und nicht immer besonders freundlich gesinnten Aliens herumschlagen muss. Auf dem Schiff selbst reisen außer Menschen noch andere Spezies mit, allerdings wird hier nicht alles so breit ausgewalzt wie bei Becky Chambers (hüstel), und es gibt auch ein bisschen mehr Action als nur Kochen und Kaffee trinken. Obwohl Starplex letztendlich ziemlich weit unten auf der Liste steht, wenn ich Sawyers Bücher in eine Reihenfolge bringen müsste, hat mir das Hörbuch, zu dem ich nach ca. einem Drittel übergegangen bin, doch gut gefallen.


Da wir gerade bei SF sind, passt hier auch eine Kurzgeschichte, die ich kürzlich gelesen habe:

Robert Heinlein: Suchscheinwerfer - Kindle, SF **

Diese Geschichte ist so kurz, dass man eigentlich gar nichts darüber sagen kann, ohne gleich die gesamte Handlung zu verraten. Nur so viel, dass es um ein kleines blindes Mädchen geht, das auf dem Mond verloren gegangen ist. Ganz ehrlich, da fehlte mir ein bisschen "Fleisch" (oder Substanz), und die vielen Lobpreisungen bei Goodreads kann ich nicht ganz nachvollziehen. Insgesamt eine nette Idee, für die es einen Extra-Stern gibt. Die Ausführung hatte meiner Ansicht nach eine Menge Potenzial nach oben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-01-2023, 11:38 AM   #57
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Andreas Eschbach: Ein König für Deutschland - Papierbuch, Thriller ****

Als Vincent Merrit den Auftrag erhält, ein Programm für eine Wahlmaschine zu schreiben, ahnt er noch nicht, was auf ihn zukommen wird. Es soll dazu dienen, Wahlfälschungen auf die Spur zu kommen - dass man es ebenso gut dazu benutzen kann, Wahlergebnisse zu fälschen, ist eine andere Sache, über die Vincent lieber nicht näher nachdenkt.

Ich hatte Lust, dieses Buch nach über 10 Jahren mal wieder zu lesen und fand es immer noch ausgesprochen gelungen. Die Idee, mit manipulierten Wahlcomputern die Monarchie in Deutschland wieder einzuführen, hat etwas. Man kann darüber schmunzeln, auf der anderen Seite ist die Möglichkeit aber auch erschreckend. Obwohl die Sicherheitstechnik inzwischen auf einem anderen Stand ist, bin ich hier ebenso altmodisch wie der Autor und der Meinung, dass Papier und Stift nach wie vor das Instrument der Wahl sein sollten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Nebenbei haben mir die die liebevoll gezeichneten Charaktere auch beim Wiederlesen richtig gut gefallen. Schade, dass es dieses Buch immer noch nicht als ungekürztes Hörbuch gibt, weshalb ich hier die Papierausgabe aus dem Regal geholt habe.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-12-2023, 06:39 AM   #58
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Oje, mein letzter Beitrag ist vom 7.4.

Es fing damit an, dass ich nichts beendet habe und dann zog hier "spontan" wieder ein Aquarium ein und das bei laufendem Betrieb, da musste ich mich auch erstmal um einiges kümmern. Ich gelobe jedenfalls Besserung!

Ich habe 4 Bücher inzwischen beendet, kein Reinfall dabei, alles zwischen 3-5 Sternen. Ich werde aber nicht alle Kurzbesprechungen zusammen hier hinklatschen, sondern möchte mir dafür wieder mehr zeit nehmen, denn nach wie vor ist das Lesen/Hören von Büchern eines meiner zentralen Hobbys.

Delta #1 - Was wir verschweigen von Arttu Tuominen (Hörbuch, 2019, Crime, *****)

Quelle: spotify
Ich glaube es hing ein wenig mit den Wahlen in Finnland zusammen, dass ich mir dieses Buch ausgesucht hatte. Jedenfalls hatte ich zu dem Zeitpunkt Lust auf einen skandinavischen Krimi.
Das habe ich auch bekommen und mehr als das. Ich würde es eher in Contemporary mit kriminalistischer Handlung einordnen, denn wir erfahren viel über das Befinden und Aufwachsen der männlichen Protagonisten, dabei sind die Beschreibungen aus der Jugendzeit immer wieder sehr unbequem. In diesen werden gewalttätige Szenen plastisch geschildert, mir war das an mancher Stelle eher zu viel, aber ich denke es gehörte zu einem realistischen Bild vom Aufwachsen von Männern in dieser Zeit. Ausgrenzung und Mobbing habe ich, wenn auch nicht in dieser extremen Form, zu dem einen oder anderen Zeitpunkt auch erlebt. Jedenfalls kennen wohl viele, dass man manchen Jungs eher aus dem Wege ging.
Mehr möchte ich dazu gar nicht verraten, aber das Buch lohnt sich und ist auch noch hervorragend geschrieben. An vielen Stellen merkt man einfach, dass der Autor auch stilistisch etwas drauf hat. Der Krimi an sich läuft gerade gegen Ende nicht in gewohnter Form ab, so ist unser Ermittler nicht wie in vielen anderen Werken, durchweg immer auf moralisch rechtschaffendem Wege unterwegs.
Ich werde mit größerem zeitlichen Abstand dann auch den nächster Teil hören, denn wie beschrieben, war das nicht so leichte Kost.

Sprecher: *****

Last edited by hamlok; 05-12-2023 at 06:43 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2023, 10:39 AM   #59
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Meine "Ausbeute" ist diese Woche auch nicht groß. Ich habe heute einen Abbruch und einen Reread anzubieten.

John Sandford: Rules of Prey - audio, Crime, DNF

Dieses Machwerk sollte ich vermutlich gar nicht zählen, weil ich es gerade mal eine halbe Stunde ausgehalten habe zuzuhören. Und nein, es lag nicht am Sprecher, sondern am Buch. Serienkiller finde ich allgemein nicht besonders attraktiv, aber die ca. 30 Minuten im Kopf dieses Protagonisten haben mich gründlich abgeschreckt. Mir fällt kein anderes Wort dafür ein als "widerwärtig". Ich habe dann noch ein paar 1-Sterne-Bewertungen bei Goodreads gelesen, die mich in meiner Entscheidung abzubrechen bestärkt haben. Wie dieses Buch es auf durchschnittlich mehr als vier Sterne bringt, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht bin ich ja nur merkwürdig, weil ich an so etwas keinen Gefallen finden kann.


Alan Garner: The Owl Service - audio, Fantasy *****

Dieses Buch gewinnt tatsächlich bei jedem Wiederlesen. Die Geschichte erscheint simpel an der Oberfläche, doch die zugrundeliegende Legende aus dem walisischen Mabinogion ist tatsächlich ziemlich gruselig. Man kann das Buch, das als Kinderbuch vermarktet wurde, auf mehreren Ebenen lesen, wobei die erste Ebene (genannte Oberfläche) die Handlung eher wirr und nicht durchdacht erscheinen lässt. Man muss tiefer eindringen, deshalb die mehrfache Lektüre, die trotz der relativ geringen Seitenzahl (das Hörbuch ist knapp 6 Stunden lang) jedes Mal neue Aspekte zum Vorschein zu bringen scheint. The Owl Service ist sozusagen eine Zwiebel, deren Schichten man eine nach der anderen abschält. Das war sicher nicht das letzte Mal, das ich es gehört oder gelesen habe.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-21-2023, 06:41 AM   #60
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Discworld #3 - Equal Rites by Terry Pratchett (Audio, 1987, Fantasy, ****)

Quelle: Audible
Eigentlich dachte ich, ich hätte diesen 3. Band der Discworld noch nicht gelesen, aber ich kannte ihn dann doch schon. Offenbar habe ich ihn in meiner Goodreads-Statistik aber vergessen einzutragen. Ich würde mal vermuten ich habe das Hörbuch aus der Onleihe irgendwann gehört.
Diesmal war es aber die neu produzierte englische Fassung aus dem Jahr 2022, die im wesentlichen von Indira Varma sehr schön gelesen wurde.
Was soll man zur Discworld sagen, entweder man mag den Humor und liebt irgendwie alle Figuren und deren Geschichte so wie ich oder es ist halt einfach nichts für einen. Ich denke guter Einstieg sind immer die ersten zwei Bände, danach kann man sich aber auch gut einzelne Unterreihen oder Einzelbände vornehmen. Dieser Band ist der Beginn der Hexenreihe, Rincewind der Hauptakteur der beiden ersten Bände, tritt hier in den Hintergrund. Auch hier gibt es ein paar zentrale Figuren allen voran Granny Weatherwax, die ihren ganz eigenen Humor besitzen. Eigentlich gefallen mir fast alle Discworld Bücher gut, so auch dieses, aber ich muss immer Lust darauf haben.

Sprecher: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Büchertreff 2022: Buchgeplauder, Challenges, Rezensionen und der ganze Rest Marrella Buchclub 210 01-02-2023 11:42 AM
Bücher-Treff 2021: Buchgeplauder, Challenges & alles, was an Büchern sonst noch zählt Marrella Buchclub 298 01-01-2022 05:36 AM
Other Non-Fiction Bowitsch, Ludwig: Der Schmied und der Wirth [German] V1 02.04.2018 hornhj ePub Books 0 04-02-2018 11:50 AM
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet netseeker Lounge 4 06-16-2010 03:49 PM
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien netseeker E-Books 220 03-16-2010 10:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:53 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.