Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-17-2014, 03:55 PM   #1
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,051
Karma: 20715105
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Hessel, Franz: Laura Wunderl. (german) V1. 17 Mar 2014

Franz Hessel (21. November 1880 in Stettin – 6. Januar 1941 in Sanary-sur-Mer) war ein deutscher Schriftsteller, Übersetzer und Lektor.

Franz Hessel veröffentlichte zahlreiche Gedichte, Prosabände und Romane, die gewöhnlich erkennbar eigene Erlebnisse verarbeiteten und in denen meist ein geduldig leidender Ich-Erzähler im Mittelpunkt steht. Neben seinen eigenen Arbeiten leistete er hervorragende Übersetzungen von französischen Klassikern, wie zum Beispiel Marcel Proust. Hessels Werk ist durch die Verfemung als jüdischer Autor durch die Nationalsozialisten weitgehend in Vergessenheit geraten. Erst seit den 1980er Jahren wurde er wieder vermehrt beachtet, mitbedingt durch die Dreiecksbeziehung mit Helen Grund, seiner späteren Ehefrau, und Henri-Pierre Roché, welche die Vorlage für den – durch den Film von François Truffaut berühmt gewordenen – Roman „Jules et Jim“ (1953) von Henri-Pierre Roché war.

Hessels Romane „Der Kramladen des Glücks“ (1913), „Pariser Romanze“ (1920), „Heimliches Berlin“ (1927) sowie das postum von Bernd Witte herausgegebene Fragment „Alter Mann“ (1987) zeigen einen melancholischen Erzähler in der Tradition Marcel Prousts, der, der verlorenen Vergangenheit nachtrauernd, die Erscheinungen der Moderne zu genießen bereit ist. (aus Wikipedia)

Näheres zum Autor, siehe: Wikipedia

Laura Wunderl.Münchner Novellen. S. Fischer Verlag, Berlin, 1908.

Enthält:

– Laura Wunderl
– Das Fest der Maria
– Peterchen
– Die Radlampe

Quote:
Ich ging traurig weiter in die Stadt hinein. Den Schirm hielt ich dicht vors Gesicht, weil es schief regnete, und sah von meinen Mitmenschen nur die Beine. Am Stachuseck drehte mir der scharfe Wind den Schirm nach rechts. Und ehe ich ihn wieder zurückgedreht hatte, stand ein Mädchen vor mir, das ich ansehen mußte.
Sie hatte einen Strohhut auf, mit einer dicken Kirschengarnitur, ließ sich den Regen gefallen und lächelte alle Leute vergnügt an, wie ein Kind, das zum ersten Mal auf die Straße kommt.
Als sie mich und meinen schiefen Schirm ansah, mußten wir beide lachen und ich fragte: „Wohin geht's, Fräulein?“
Sie: „Immer grad aus, bis es ums Eck geht.“
„Und an der Ecke?“
„Bleibt man stehn, ob schöne Leut' kommen.“
Ob wir zusammen weiterspazieren wollten?
„Recht gern.“
Ob wir ins Café hinterm Tor wollten?
„Ei warum nicht!“
Am Fenster saßen ein paar sehr Aufgetakelte, die sahen sich nach mir und der Kleinen mit dem Kirschenhut um, als wir durchs Lokal gingen.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	HesselLW.jpg
Views:	334
Size:	131.3 KB
ID:	120415  
Attached Files
File Type: epub Hessel Franz_Laura Wunderl.epub (194.2 KB, 964 views)
Frodok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Sand, George: Franz der Champi. (german) V1. 04 Jan 2014 Frodok ePub Books 0 01-04-2014 02:34 PM
Other Fiction Hessel, Franz: Der Kramladen des Glücks. (german) V1.1 27 Sep 2013 Frodok ePub Books 1 09-27-2013 02:25 PM
Other Fiction Kafka, Franz: Ein Landarzt, german, v1, 27 Mar 2009 ravenne BBeB/LRF Books 0 03-27-2009 12:46 PM
Other Fiction Kafka, Franz: Der Gruftwächter, german, v1, 23 Mar 2009 ravenne BBeB/LRF Books 0 03-23-2009 04:29 PM
Other Non-Fiction Kafka, Franz: Brief an den Vater, german, v1, 23 Mar 2009 ravenne BBeB/LRF Books 0 03-23-2009 04:14 PM


All times are GMT -4. The time now is 12:05 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.