![]() |
#76 |
Junior Member
![]() Posts: 2
Device: Pocketbook 603
|
Hey, this looks bullshit! I bought a pocketbook pro 603 to have a good reader with a lot of dictionaries. (I would have expected at least dictionaries between Dutch, from and to English, German, French and Spanish.)
And what do I get? some unfriendly converter programs to convert open source dictionaries that I have to find on the web myself, with explanations in German and video's in Russian! Is anybody getting serious here? I have already spent too many hours to get to what I expected to find in the box! Last edited by Jvangiel; 09-03-2012 at 05:43 PM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 307
Device: PB 903 pro; PB 622
|
Hi,
ich will ein japanisch(romaji-Schreibweise)-deutsch Wörterbuch haben. Im Netz habe ich eine jpn-deu.dict gefunden. Hat einer eine Ahnung, wie ich das konvertieren kann? Oder vielleicht auch ein anderes jap-de? file angehängt. |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#78 | |
Nameless Being
|
Quote:
Gruß Ronny |
|
![]() |
![]() |
#79 |
Addict
|
Hi,
cool, danke, ja, ist klein, hab nix größeres gefunden. Aber ich hoffe, die gängisten Ausdrücke drin zu finden... Wie kommst du von dict nach dic? Geht das mit den tools von PB, converter.exe und so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#81 | |
Nameless Being
|
Quote:
@sebigbos: Habe Deine Datei von überflüssigen Zeilen mit einem Editor befreit und anschließend mit einem Bash-Script für die abschließende Konvertierung mit dem Dictionary Converter vom Pocketbook "bearbeitet". Dabei musste ich berücksichtigen, dass es meherer Einträge mit unterschiedlichen Bedeutungen gibt. Gruß Ronny |
|
![]() |
![]() |
#82 | |
Grand Sorcerer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 5,566
Device: Kindle PW2
|
Quote:
Falls das PocketBook Kanj-Zeichen nicht als Suchbegriff unterstützt oder sebigbos Japanisch noch nicht lesen kann, kann er ja die Kana in Romaji konvertieren. Last edited by Doitsu; 10-02-2012 at 07:54 AM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#83 | |
Addict
|
seh ich auch so, keine Romaji-Einträge, nur Kanji und Kana. Schade, danke für den Tip trotzdem.
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |
Addict
|
Quote:
Aktuell habe ich das Problem, daß ich Bücher lese, in denen häufig japanische Zitate in Romaji-Schreibweise vorliegen. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, aus den Kana Romaji zu machen, bin ich gleich wieder hellhörig!!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#85 | |
Nameless Being
|
Quote:
![]() Und hier etwas ausführlicher: 1. Ich habe aus Deiner .dict alle Kopfzeilen entfernt, damit nur noch die "Essenz" übrig bleibt. Und in diesem Falle heißt das, dass der eigentliche Begriff immer am Zeilenanfang beginnt und die Erläuterung(en) in der/den folgenden Zeile(n) mit einem vorangestellten Leerzeichen. Diese Datei trägt den Name "jpn-de.txt" 2. Nun habe ich folgendes Script erstellt und ausgeführt: Code:
#!/bin/sh discr=0 word="xyz" count=101 cat jpn-de.txt | sed -e "s/^\ /§§/" > jpn-de.tmp file="RS-Romaji-De.txt" echo -n > $file while read line do if [[ "$line" == "§§"* ]] ; then if [ $discr -eq 0 ] ; then echo -n $line | sed -e "s/§§//" >> $file discr=1 else echo -n $line | sed -e "s/§§//" >> $file fi else count=$(($count+1)) if [ "$word" = "$line" ] ; then echo "" >> $file echo -n $line" (${count:1:2}) " >> $file else count=101 word=$line echo "<br>" >> $file echo -n $line" " >> $file fi discr=0 fi done < jpn-de.tmp Das Script ließe sich noch optimieren, aber es sollte schnell gehen. Danach nur noch der Befehl zum Konvertieren: wine /path_to_DicConverter/converter.exe RS-Romaji-De.txt /path_to_DicConverter/locales/de Unter dem "Fensterbetriebssystem" würde das "wine" wegfallen. Das Script muss natürlich immer entsprechend der Quelldatei angepasst werden und ist in diesem Falle sehr einfach. Beim Wiktionary ist das Ganze viel, viel, viel komplexer. Wünschst Du noch nähere Erläuterungen zum Script? |
|
![]() |
![]() |
#86 |
Addict
|
danke, tja, versteh ich schon, könnte ich aber nicht selbst erstellen oder anpassen, linux-arsch zu weit unten hängen, ich arbeite dran...
![]() es gibt so Tabellen für die unicode-Darstellung von Kana. Ich schau mal, ob ich das edict-file irgendwie umformatieren kann, dann meld ich mich nochmal.... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 |
Junior Member
![]() Posts: 7
Device: pocketbook pro 603
|
Guten Abend,
ich habe seit einem Jahr ein PB 603 pro und lese viel auch Italienisch. Das Wörterbuch von Abby habe ich käuflich erworben, muss aber leider sagen, dass es viele gängige Wörter nicht kennt. Die Sache mit dem Konvertieren übersteigt meine Fähigkeiten. Kann mir jemand helfen? Gerne auch gegen eine Spende o.ä. Ich suche ein besseres Wörterbuch Italienisch - Deutsch. Oder gibt es sogar Möglichkeiten ein Wörterbuch zu kaufen (außer Abby)? Danke für eure Hilfe. ![]() ![]() Heike |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
Addict
|
schau mal hier: PB und die WBs
|
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | |
Nameless Being
|
Quote:
Lingvo It-Deu hat ja bereits 80.000 Einträge. Daher wird es schwierig etwas besseres zu finden. Dennoch bitte ich Dich, Vergleiche mit http://it-de.dict.cc/ anzustellen. Wenn Du der Meinung bist, dass das trotz der wenigeren Einträge besser wäre, lass es mich wissen. Gruß Ronny |
|
![]() |
![]() |
#90 |
Junior Member
![]() Posts: 7
Device: pocketbook pro 603
|
Ok, ich werde es vergleichen und werde mich melden. Danke für die Antworten.
Heike |
![]() |
![]() |
![]() |
Thread Tools | Search this Thread |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Pocketbook Geräte - Erfahrungsberichte/Kundenbefragung | Forkosigan | PocketBook | 49 | 01-30-2012 02:48 AM |
Spiele für Pocketbook | Forkosigan | PocketBook | 25 | 12-25-2010 01:15 PM |
Zubehör für Pocketbook 360 | asti | PocketBook | 3 | 10-01-2010 03:18 AM |
Pocketbook Geräte wurden in Kompatibilitätsliste von onleihe.de aufgenommen. | Forkosigan | PocketBook | 1 | 04-16-2010 12:17 PM |
Pocketbook-Geräte im Vergleich mit anderen Modellen. | Forkosigan | PocketBook | 0 | 12-27-2009 02:14 PM |