Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Android

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-09-2010, 12:37 PM   #1
Svenni
Addict
Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 319
Karma: 200808
Join Date: Oct 2009
Location: hoch im Norden
Device: einige
Question Android-Smartphones - Kaufempfehlungen?

Hallo zusammen,

durch das PB IQ bin ich auf den Android-Geschmack gekommen und suche jetzt nach einem guten - und noch bezahlbaren - Android-Smartphone (damit's nicht ganz offtopic ist: lesen will ich auf diesem im Notfall auch ). In einem hiesigen Handyladen habe ich drei Smartphones in der Hand gehabt und für erwägenswert gehalten, von denen ich vorher schon gelesen hatte:
  • HTC Wildfire (Vorteile: handlich, klein, günstig; Nachteil: im Vergleich etwas dicker als die anderen beiden)
  • HTC Desire ("fühlte" sich irgendwie wertiger als das Samsung an; ohne Vertrag aber doch etwas teuer, wie ich gerade gesehen habe)
  • Samsung Galaxy S I9000 (ohne Vertrag aber doch etwas teuer, wie ich gerade gesehen habe)

Kann jemand sagen, wie v. a. das HTC Desire und das Samsung Galaxy S I9000 so im direkten Vergleich sind? Zu welchem würdet Ihr raten? Oder doch zu einem ganz anderen?

Danke schon mal im Voraus
Svenni

Last edited by Svenni; 12-09-2010 at 12:45 PM.
Svenni is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 02:03 PM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by Svenni View Post
... Zu welchem würdet Ihr raten? Oder doch zu einem ganz anderen?
HTC Desire HD?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-09-2010, 02:51 PM   #3
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Wenn Du das Wildfire (Einstiegsklasse) als auch das Desire (Oberklasse) in Betracht ziehst und beim Wildfire die Handlichkeit und geringe Größe als Vorteil siehst, dann schau Dir auch noch das Legend an.

Zum SGS kann ich nicht viel sagen, außer dass es im Market immer duch Kommentare "funktioniert nicht auf SGS" hervorsticht (warum auch immer). Da ich eine Samsung-Waschmaschine und einen Samsung-Fernseher habe, sowie ältere (nicht-Android) Samsung-Telefone kenne, kann ich sagen: Waschmaschinen bauen können sie. Punkt.

Die Pluspunkte "handlich" und "klein" beim Wildfire kann ich sehr gut verstehen, denn für mich ist ein ganz wichtiges Kriterium, dass sich das Telefon problemlos auch einhändig bedienen lässt. Mit Geräten der Größe eines Desires ist das nur noch eingeschränkt möglich (umständlicher und unsicher), wobei es bei Android nicht so ganz so schlimm wie beim iPhone ist. Ich frage mich, was Apple sich dabei gedacht hat, die wichtige und viel benötigte Zurück-Schaltfläche ganz oben im Display zu positionieren, wo man mit dem Daumen nur mit Verrenkungen rankommt. Zudem tendiert es Richtung UI-Gau, 5 % der Displayfläche für eine statische Funktion zu vergeuden, die zudem kaum erreichbar ist.

Das Legend ist schmaler als das Wildfire, dafür etwas länger und ist somit noch handlicher und besser einhändig zu bedienen (zwischen Display und unterem Gehäuserand ist mehr Abstand, das kommt der Einhandbedienung zugute). Zudem hat das Legend unter dem Display Hardware- statt Sensortasten. Auch wenn die Sensortasten optisch natürlich sehr ansprechend sind, leider sind sie eine völlige Fehlkonstruktion (an dieser Position und in Displaynähe), denn man kommt regelmäßig versehentlich drauf und es ist schwierig, einhändig mit dem Daumen im oberen Displaybereich zu agieren, ohne mit dem Daumenballen die Sensortasten zu betätigen...

Dass das Wildfire das Einstiegsmodell ist, merkt man leider auch sehr deutlich beim Display. Das hat mit 240x320 Pixel zwar die gleiche Auflösung wie die ersten drei iPhones, ist allerdings sehr grobpixelig (die Abstände zwischen den Pixeln sind so groß) und ist auch vergleichsweise blickwinkelabhängig. Weiterer großer Minuspunkt ist der Touchscreen. Wenn man den Touchsceen des Legend gewohnt ist, der noch um einiges sensibler und präziser als der des iPhone ist (und das will was heißen), dann ist das Wildfire eine herbe Enttäuschung. Das Telefon gar auf dem Tisch liegend zu bedienen, ohne Hautkontakt zum Gehäuse, ist fast unmöglich. Aber selbst ohne diese Gewöhnung dürfte man merken, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist. Die gesamte Bedienung der Benutzeroberfläche ist nicht so flüssig, wie beim Legend oder Desire, es ruckelt öfter mal. Es ist sicher kein Zufall, dass bereits der Nachfolger Gratia in den Startlöchern steht, obwohl das Wildfire zu den jüngeren HTC-Telefonen gehört. Das Seitenverhältnis beim Wildfire geht mehr Richtung Quadrat, als es bei Smartphones üblich ist. Das hat Nachteile im Browser und auch immer dann, wenn die Tastatur angezeigt wird (die Tastatur nimmt deutlich mehr Platz ein, es bleibt weniger vom "Rest" sichtbar).

Was die Wertigkeit angeht, ist das Legend mit seinem gefrästen Alugehäuse schon seit langem das edelste aller Androiden. Auf der Rückseite hat es zwei gummierte Bereiche, die guten Halt bieten sowie leicht erhaben sind und so verhindern, dass das Alu auf dem Tisch etc. aufliegt. Besitzer von älteren iPod nano, die nur eloxiert und ohne Klarlack-Schicht waren, wissen, wie leicht eloxiertes Alu aus den Händen rutscht und die Besitzer von iPod Touch oder iPhone 1-3 wissen, dass die Dinger schon fünf Minuten nach dem Auspacken zerkratzt sind...

Größtes Manko für viele beim Legend: es kostet etwa gleich viel wie das Desire, hat aber ein kleineres Display (sehe ich zwar eher als Vorteil), einen schwächeren Prozessor und weniger internen Speicher. Die Verarbeitung schlägt da satt zu Buche.

Last edited by :D ominik; 12-09-2010 at 03:09 PM.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2010, 03:13 PM   #4
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Vorher habe ich kommentiert, dass ich ein Samsung Galaxy S besitze. Ich bin mit dem Telefon sehr glücklich, aber zuerst musste ich ein bisschen mich dokumentieren, da die normale Firmware die mit dem Telefon kommt ist seeeehr langsam. Nachdem ich ein bissel rumgespielt habe, habe ich das Galaxy S im Root-Modus umgewandelt plus ein sogenanntes "Lagfix" draufgespielt. Von der Funktionalität mit der Ursprungsfirmware bis zu der, die mit den den letzten modifizierten Firmwares erhalten kann, gibt es WELTEN von Abstand.

Galaxy S ist eine Top-Maschine, aber man braucht sich ein bisschen rumzubewegen, um es zu verbessern. Sonst ist man mit einem langsamen Schrott gestochen.
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2011, 07:00 AM   #5
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.
 
Montyp535's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: MD
Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
und, was isses geworden? Ich hab ein Desire S mir zugelegt - gut Mischung aus Wildfire und Desire - größenmäßig dazwischen, etwas schneller als Wildfire und durch den aus einem Block stammenden Korpus sehr wertig...
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-05-2011, 09:27 AM   #6
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Ich hab nen Xperia Play, den ich LIEBE. Ich verkaufte meinen Galaxy S um ein Play zu holen. Ich vermisse den SuperAMOLED-Bildschirm, aber ansonsten bin ich ganz froh. Emulatoren laufen super mit der Playstation-Tastatur, und der Bildschirm ist gar nicht schlecht, insbesondere wenn man ein kleines Trick macht, um Bravia Engine zu kriegen...
Logseman is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 05:07 AM   #7
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Aldi Süd bietet aktuell (oder war es nächste Woche?) das Samsung Galaxy S für 279 Euro ohne Vertrag an, wenn ich mich recht erinnere..

Habe sogar noch einen Link dazu gefunden:
http://www.nexustalk.de/magazin/arti...aldi-sued.html

Last edited by gulu-gulu; 09-12-2011 at 05:12 AM.
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2011, 06:07 AM   #8
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Der Preis ist nicht schlecht, ich habe mir heute allerdings ein Galaxy S Plus mitbringen lassen. Mediamarkt 269€
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	galaxy-s-plus-mm-1.jpg
Views:	818
Size:	63.9 KB
ID:	76441  
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2011, 03:43 AM   #9
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
...Hast du nicht schon ein GalaxyS und ein GalaxyS2? Oder möchtest du nur deine Sammlung weiter ausbauen
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 09-13-2011, 05:55 AM   #10
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ist alles wieder verkauft/ verteilt.
Das SGS Plus (konnte bei dem Preis nicht Nein sagen) dient nun dazu die Wartezeit zu überbrücken und wird dann ein Zweitgerät, um die Android Welt weiter zu beobachten.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-04-2011, 11:03 AM   #11
desirehd
Junior Member
desirehd began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Nov 2011
Device: none
Ich habe jetzt seit November vergangenen Jahres das HTC Desire HD,
und ich muss sagen das ich bis jetzt keinen Grund gesehen habe mich zu beschweren.
Die Kamera ist super, die Menüführung einfach gehalten und was wirklich gut macht ist die Robustheit des Smartphones.

LG
desirehd is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Android-powered smartphones: cheap ideas? Logseman Android Devices 18 11-02-2010 02:12 PM
Android OS Smartphones lead in the U.S. in sales =X= Android Devices 8 09-12-2010 12:21 PM
Android Developers: Licensing Service For Android Applications kjk Android Devices 0 07-28-2010 03:23 PM
Why are smartphones disappointing? Bob Russell Alternative Devices 11 07-24-2006 01:44 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:20 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.