![]() |
#1441 |
Groupie
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 159
Device: Kobo Touch/Glo
|
Solche geschützten Leerzeichen sind sehr nützlich. Ich setze sie routinemäßig vor … und –, auch vor Einheiten wie km usw. Es gibt noch weitere sinnvolle Anwendungen, um den Zeilenumbruch etwas zu kontrollieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1442 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,060
Device: Kobo Clara 2E, Tolino Shine 3
|
Das sind in der Tat sinnvolle Anwendungsbereiche. Ich werde versuchen, mir die routinemäßige Verwendung anzugewöhnen.
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#1443 | ||
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 602
Device: PocketBook Touch
|
Quote:
(Nachgeschaut: "Die dazugehörige Regel heißt «signe double, espace double», was sich ganz gut merken lässt: «: ; ! ?» sind in dem Sinn «doppelte Zeichen», dass sie eben aus 2 Teilen bestehen; vor Punkt oder Komma kommt kein Leerzeichen. Und das «espace double» meint: ein «space» davor, einer danach.") Entdeckt habe ich das erst vor ein paar Jahren, als eine Brieffreundin in der VHS einen Sprachkurs machte. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass es in der Schule ein Thema war. Nun ja, wir haben damals alles von Hand geschrieben, wo man sowieso die Satzzeichen nicht direkt an die Buchstaben klatscht. Heute, wo fast jeder einen Computer hat, ist das natürlich bewusst zu beachten. Aprops, Word fügt diese Leerzeichen automatisch ein, wenn es die Sprache Französisch erkannt hat. Ob als gewöhnliche oder geschützte Leerzeichen weiß ich aber nicht mehr. Quote:
Ich weiß, unsere Augen sind an die Schreibmaschinenvariante (mit und ohne Leerzeichen davor) gewöhnt. Und im Buchdruck findet man es auch oft genug. Aber altgediente Schriftsetzer, die noch in der Bleisatzzeit gelernt haben, dürfte es gruseln. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#1444 | |
Unicycle Daredevil
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 13,944
Device: Aura HD (R.I.P. After six years the USB socket died.) tolino shine 3
|
Quote:
Und das Sonderzeichen ohne Leerzeichen davor ist ein Augenschmerz und gehört verboten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1445 | |
Grand Sorcerer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 5,736
Device: Kindle PW2
|
Quote:
Französische Typophile streiten sich übrigens mitunter über die Breite des zu verwendenden geschützten Leerzeichens. Manche von ihnen meinen, dass eigentlich ein "NARROW NO-BREAK SPACE" ( ) verwendet werden sollte, aber da das viele Apps/Schriften nicht unterstützen, nehmen sie zähneknirschend das "NO-BREAK SPACE" ( ). Soweit ich weiß, trifft das nur zu, wenn die Ellipse für ausgelassene Wortbestandteile steht, ansonsten muss i.d.R. vor der Ellipse ein Leerzeichen stehen. (Der Duden stimmt mir ausnahmsweise mal zu.) |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#1446 | |||
why in?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,630
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
|
Oh, cool, Satzzeichennazidiskussion! Da will ich auch mitmachen.
Quote:
Quote:
Quote:
". . . .", da der erste Punkt den Satz schließt und die danach die Ellipse bilden. Plausibel, wenn man es mit alten Büchern vergleicht, wo häufig am Zeilenende der erste Punkt steht und in der nächsten Zeile die drei restlichen folgen, aber nie andersherum. Den Sinn von fünf Punkten habe ich nie verstanden. Da bin ich ausnahmsweise liberal. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#1447 | |
Unicycle Daredevil
|
Quote:
Das macht nichts. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1448 |
Guru
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 606
Device: Sony Reader PRS-650 Kindle Voyage 3G
|
Danke für die Schnitzler-Bücher, mmat1!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1449 |
Wizard
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1450 | |
Berti
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,197
Device: Acer Lumiread
|
Quote:
Und offen gestanden, "Prestigedigitwheeze" ist mir auch ein Rätsel. @Pynch: könntest du das mal erläutern?? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1451 |
Wizard
|
Nochmal ernsthaft: Ich wollte gerade auf MR ein dreibändiges Werk hochladen, mit dem ich mir wegen der vielen Bilder große Mühe gegeben habe. Jetzt übersteigt aber jedes der drei Bücher wegen der Bilder das zum Hochladen höchstzulässige Gewicht von 20 MB. Da gibt es wohl keine Chance, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1452 | |
why in?
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,630
Device: Sony PRS-350, Kobo Aura
|
Quote:
Prestidigitweeze ist ein seit ca. einem Jahr nicht mehr aktives Mitglied von MobileRead und hat sich im englischen Bereich mit Intelligenz, Belesenheit, erlesenem Geschmack und blendendem Aussehen einen Namen gemacht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1453 | |
Unicycle Daredevil
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1454 | |
Grand Sorcerer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 5,736
Device: Kindle PW2
|
Quote:
1. ePUB Optimizer von Toxaris (stand-alone). 2. ePUB Optimizer-Sigil-Plugin von Toxaris. Ansonsten kannst Du eventuell auch Bilder durch verlustbehaftete Methoden verkleinern. Ich habe davon kaum Ahnung, aber wenn Du ein typisches Bild anhängst, kann Dir bestimmt jemand sagen, mit welchem Tool und welchen Parameter(n) Du es am besten mit minimalen Qualitätseinbußen verkleinern kannst. Last edited by Doitsu; 09-09-2016 at 02:38 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1455 |
Wizard
|
Danke! Es sind eben - über drei Bücher verteilt - Dutzende von Bildern. Die würde ich nicht gerne alle noch einmal bearbeiten müssen. Ich werde die Tipps einmal ausprobieren.
|
![]() |
![]() |