Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-27-2010, 05:27 AM   #121
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Wenn ...

Genauso gut kann es passieren, dass interessierte Kunde sich den OYO ansehen, denken "und darum machen sie nun so viel Geschrei?" und sich eben nicht zum Kauf bewegen können, weil sie mehr erwarten.

Aber, gut, da kann man ja die Entwicklung abwarten. Sollte durch den OYO mehr Neuleser (auch hier ins Forum) kommen, kann man sie ja freundlich darauf hinweisen, dass es wirklich ein Einsteigermodell ist, es aber eben noch besser geht.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 05:34 AM   #122
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough

der-Matt's Avatar

Device: PRS-650, PRS-300
Quote:
Originally Posted by Clemenseken View Post
Das ist zwar ein schöner, bildhafter Vergleich, aber als "deutsche Autos" sind weltweit leider oft eher die Benzinsäufer und "Panzer" von Mercedes, Audi und BMW gefragt.
GUT finde ich die nicht wirklich...

okaaaay.

Das wusste ich aber auch noch nicht, was man nicht alles dazu lernt...

Zum Thema:
Ich finde da ja aber den Test von Johannes richtig gut, er weist vernünftig darauf hin, dass das Gerät keine Bäume ausreißt, aber doch ein solides Grundgerät ist.
Aber ich seh´ es genauso, da fangen die Deutschen endlich mal an ein bischen aktiver ins Ereader/Ebook-Geschäft einzusteigen, und dann ist das immer noch nur solch ein Gemoschel.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-27-2010, 06:00 AM   #123
Clemenseken
eWriter
Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.

Clemenseken's Avatar

Device: PB-IQ / Sony PRS-500
Quote:
Originally Posted by der-Matt View Post
Das wusste ich aber auch noch nicht, was man nicht alles dazu lernt...
@der-Matt: ist schon okay, Du studierst ja noch ...

Um meinen Einwand zu erklären: "GUT" wie bei deutschen Autos ist manchmal nur gut für die Hersteller - GUT wären eigentlich kleinere, langsamere und sparsamere Autos.
LOGISCH kann man das nicht auf eReader übertragen - weshalb ich eigentlich überhaupt gepostet habe:
Autos sind nicht so positiv zu bewerten wie eReader, ist meine MEINUNG, die ich hier ausdrücklich sagen wollte - auch wenn das vielen eh' schon klar sein dürfte.
Clemenseken is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 06:18 AM   #124
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
eBook-Reader sind sooo positiv nun auch nicht. Will man sie entsorgen, muss man das als Sondermüll tun, bei all den Stoffen, die verarbeitet sind. Da ist ein Buch schon umweltfreundlicher; das kann einfach ins Altpapier.

Vom Öko-Reader sind wir noch weit entfernt. Das Baum-Argument finde ich zwar immer putzig, aber nicht wirklich überzeugend.

Ist jetzt aber schon ziemlich OT und betrifft definitiv nicht nur den OYO.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 07:08 AM   #125
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Bei Bol gab es den Oyo heute Vormittag für 130,00€, z. Zt. wieder 139,00€ - was da nur los ist?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-27-2010, 07:16 AM   #126
Clemenseken
eWriter
Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.

Clemenseken's Avatar

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
eBook-Reader sind sooo positiv nun auch nicht. Will man sie entsorgen, muss man das als Sondermüll tun, ...
Das Baum-Argument finde ich zwar immer putzig ...
Ist jetzt aber schon ziemlich OT und betrifft definitiv nicht nur den OYO.
(Jau, und irgendein Argument findet sich immer, wenn man das letzte Wort haben will... ...von irgendwelchen Bäumen war BISHER eigentlich keine Rede.)
Bei UNS gehen die Geräte allerdings NICHT als Sondermüll, sondern als (wiederverwertbarer) Elektronikmüll zurück. Mag in anderen Landesteilen anders geregelt sein.

OT war jetzt eher der Vergleich mit Benzinschluckern - die Rolle des ersten eigenen eReaders einer deutschen Buchhandelskette hingegen ist sehr "Topic", und da ist dessen Rolle als Gerät für jedermann möglicherweise überragend wichtig.
Old 10-27-2010, 07:20 AM   #127
Liriel
Connoisseur
Liriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a TexanLiriel might easily be mistaken for a Texan

Liriel's Avatar

Device: BOL Oyo, Kobo Glo 8GB
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Bei Bol gab es den Oyo heute Vormittag für 130,00€, z. Zt. wieder 139,00€ - was da nur los ist?
da gehts gerade drunter und drüber die leute sind sauer weil liefertermine30.10 bis 4.11 genannt werden und neubesteller müssen mit 5.11 rechnen. es klingt als seien die überfodert den gestern hies es noch 28.10

auf emails erhält jeder ne andere antwort wie man bei facebook sieht.
scheinbar sind sie überfodert
Liriel is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 07:38 AM   #128
ubit
Member
ubit began at the beginning.

Device: Think about Thalia Oyo
Beim Oyo muss man halt immer den Preis im Auge behalten. Für das Geld gibt es in Deutschland schlicht keine Alternative. Nicht mit Wi-Fi. Nicht mit Touchscreen. Nicht mit SD-Slot.
Der Kindle ist für "normale" deutsche Käufer keine echte Alternative. Zumindest nicht, wenn man an aktueller, deutschsprachiger Literatur interessiert ist.
Die Sony's haben keine drahtlose Verbindung und sind teurer.
Andere eReader in dieser Preisklasse haben aktuell entweder ein LC-Display oder sind schlicht noch nicht verfügbar.

Aber was soll's? Der Oyo ist ein Einstiegsgerät. Farbdisplays mit eInk-ähnlichen Eigenschaften lugen bereits um die Ecke und werden wohl spätestens Ende 2011 flächendeckend verfügbar sein. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Vermutlich werde ich mir den Oyo morgen kaufen. Und ihn in 1-2 Jahren gegen ein Farb-eInk-Modell tauschen *g*

Ciao, Udo
ubit is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 08:09 AM   #129
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Quote:
Originally Posted by ubit View Post
Der Kindle ist für "normale" deutsche Käufer keine echte Alternative. Zumindest nicht, wenn man an aktueller, deutschsprachiger Literatur interessiert ist.
Hier im Forum gibt es auch normale Käufer?

Edit:
Quote:
Vermutlich werde ich mir den Oyo morgen kaufen.
Ich werde ihn mir morgen mal ansehen. Wenn mir der Bildschirm wider Erwarten doch zusagt, kommt er in die Sammlung.

Last edited by Marc_liest; 10-27-2010 at 08:17 AM.
Old 10-27-2010, 08:14 AM   #130
Clemenseken
eWriter

Clemenseken's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Hier im Forum gibt es auch normale Käufer?
... wie man an Dir selber sieht: Du schreibst auch lieber deutsch und der Kindle "versteht" nun mal (fast) nur englisch ...
Old 10-27-2010, 08:19 AM   #131
Marc_liest
Early Adopter

Marc_liest's Avatar

Quote:
Originally Posted by Clemenseken View Post
... wie man an Dir selber sieht: Du schreibst auch lieber deutsch und der Kindle "versteht" nun mal (fast) nur englisch ...
Das stimmt, aber MEIN Kindle versteht mich und die Umwandlung von ePup ist ja schnell erledigt.
Old 10-27-2010, 04:56 PM   #132
ubit
Member
ubit began at the beginning.

Device: Think about Thalia Oyo
Klar kann man fast alles für den Kindle formatieren. Aber...
1. ist das ein zusätzlicher Aufwand
2. steigt der Aufwand, wenn man DRM-belastete, aktuelle, deutsche Literatur lesen möchte
3. Kann man den vollen "Kindle-Komfort" mit deutscher Literatur nicht nutzen, weil diese schlicht kaum angeboten wird
Insbesondere der Kindle 3g mit der Möglichkeit immer und (fast) überall mal eben schnell ein eBook kaufen zu können von dem man z.B. gerade im Radio oder bei Freunden gehört hat ist halt ziemlich genial. Der nächste Oyo, der ja für Dezember angekündigt ist, wird das wohl auch können. Der aktuelle kann es zumindest so lange er in Reichweite eines entsprechenden WLANs ist.

Aber ich schwanke ja auch noch zwischen Kindle, Oyo und Sony. Morgen früh schaue ich mir auf jeden Fall den Oyo an. Wenn das Display nicht so mies ist, dass ich nicht drauf lesen kann, dann werde ich ihn kaufen. Einfach weil ich im Moment nicht mehr Geld als nötig für einen eReader ausgeben will - andererseits aber lieber heute als morgen einen hätte. Neue Geräte stehen vor der Tür. Farbe guckt um die Ecke. Da ist jeder Kauf JETZT eh nur eine Anschaffung auf Zeit. Und richtig GUT gefällt mir momentan überhaupt kein eReader.

- Ich will 6 Zoll
- Ich will WLAN oder 3G
- Ich will einen Browser und einen Online-Shop
- Ich will eine gute Unterstützung von PDF (reflow)
- Ich will einen Touchscreen
- Ich will ein SDK mit dem man den eReader erweitern kann (bin halt Softwareentwickler und "Spielkind")
- Ich will eine Möglichkeit den Speicher zu erweitern
- Ich will eine Text-To-Speech Funktion die mit der deutschen Sprache klar kommt
- Ich will eine Wörterbuchfunktion und/oder Dictionary für Englisch/Deutsch bzw. Englisch/Englisch
- Ich will natürlich eine flotte Reaktion und ein gutes Display
- Ich will ALLE gängigen Formate mit und ohne DRM lesen können
- Eigentlich will ich auch noch Farbe und die Möglichkeit notfalls Videos zu schauen (und eine entsprechende Benutzeroberfläche zu genießen) und das mit einem eInk-Display und mindestens mehrtägiger Akkulaufzeit.

(Reihenfolge ohne Wertung)

Und das alles bitte für maximal 199,- Euro *g* Gibt es schlicht nicht. Wird es auch in Zukunft nicht geben. Jeder eReader ist ein Kompromiß. Am ehesten käme für mich noch ein Pocketbook in Frage - aber die sind mir zu teuer und mir fehlt auch etwas das Vertrauen in die dortige Software. Man liest einfach zu viel von Problemen. Kindle 3 Wi-Fi war meine erste "Begehrlichkeit" bis ich dann auf den Oyo gestossen bin.

Ciao, Udo

Last edited by ubit; 10-27-2010 at 05:05 PM.
ubit is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 05:13 PM   #133
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by ubit View Post
Am ehesten käme für mich noch ein Pocketbook in Frage - aber die sind mir zu teuer und mir fehlt auch etwas das Vertrauen in die dortige Software. Man liest einfach zu viel von Problemen.
Ja, die Versionen 15.0-15.2 waren bei Pocketbook nicht die besten, vorherige 14.2 war stabil, aber noch nicht so Funktionsreich, die die spätere 15x Versionen...
Es gab mehrere Gründe dafür, das dass Problem nicht früher gelöst wurden...

Aber die Kommende Version, 15.3 welche zurzeit getestet wird, verbindet endlich die Stabilität, und die bessere Funktionsumfang...

Die Software für die neue Modelle ist grundlegend mit 15.3 identisch, also stabil, und Funktionsreich...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 05:15 PM   #134
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ja, die Versionen 15.0-15.2 waren bei Pocketbook nicht die besten, vorherige 14.2 war stabil, aber noch nicht so Funktionsreich, die die spätere 15x Versionen...
Es gab mehrere Gründe dafür, das dass Problem nicht früher gelöst wurden...

Aber die Kommende Version, 15.3 welche zurzeit getestet wird, verbindet endlich die Stabilität, und die bessere Funktionsumfang...

Die Software für die neue Modelle ist grundlegend mit 15.3 identisch, also stabil, und Funktionsreich...
Haben will......
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 10-27-2010, 05:30 PM   #135
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Haben will......
Laut meinen Kollengen vo der russischen Forum, am Montag startet endlich den "gamma-Test"...
Die Programmierer haben mir heute derselbe auch versprochen...

http://www.the-ebook.org/forum/viewtopic.php?t=16159
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump