|
|
#121 |
|
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,941
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Auch mein Lesejahr neigt sich dem Ende zu, ich habe noch ein Überraschungsbuch zum Schluss anzubieten, nämlich Die Verlorene von Miriam Georg. Auf diesen Roman bin ich beim NDR-Bücherpodcast Eat.Read.Sleep aufmerksam geworden. Da ich mich in diesem Jahr ziemlich viel mit dem 2. Weltkrieg und Nazi-Deutschland beschäftigt habe, klang diese Geschichte sehr interessant. Es geht um eine junge Frau in Westdeutschland, deren Großmutter gerade gestorben ist und in deren Hinterlassenschaft einige Ungereimtheiten auftauchen. Laura hat sich bisher nie wirklich mit ihrer Herkunft auseinandergesetzt, obwohl sie natürlich weiß, dass ihre Mutter in Schlesien geboren ist. Sie macht sich also spontan auf den Weg, um - wie man so schön sagt - auf den Spuren ihrer Vorfahren zu wandeln. Einfach nur schauen, woher sie kommt, wie sie glaubt. Und dabei kommt so manches ans Licht, was seit 80 Jahren im Dunkeln verborgen war.
Das war eine Familiengeschichte, die so ziemlich alles zu bieten hatte: interessante, sympathische Figuren, einen guten, bisweilen richtig spannenden Plot und auch ausreichend Authentizität, wie ich denke. Es geht natürlich auch um die Vertreibung aus Schlesien, aber eigentlich eher am Rande. Die Schilderung, wie eine Familie in den Wirren des 2. Weltkriegs versucht zu überleben, ist der Autorin meiner Ansicht nach gut gelungen und hat mir als Leserin die damaligen Ereignisse näher gebracht. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, eine in der Gegenwart und eine in den 1940er Jahren. Ich habe das Buch als ungekürztes Hörbuch gehört und kann es jedem empfehlen, der sich für die Thematik interessiert oder einfach nur gern gute Familiengeschichten liest. Buch und Sprecherin: 4 Sterne |
|
|
|
![]() |
|