Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 07-03-2022, 10:37 AM   #121
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
O ja, ich finde es inzwischen richtig unangenehm, was da so verbreitet wird. Ich habe gerade vorgestern zufällig in die Rezensionen zu Shogun von James Clavell reingeschaut. Ein Buch was ich nebenbei gesagt, immer mal wieder zur Hand nehme. Mir stach da eine Rezension mit einem Stern ins Auge, die Rezensentin hat das Buch natürlich abgebrochen, weil es ihrer Meinung nach unerträglich rassistisch und sexistisch ist.
Aber klar. Denn auch wenn es in diesem zeitlichen (und örtlichen) Setting keine Emanzipation geben kann, darf man natürlich nicht so schreiben, als hätte sie nicht existiert. Ich habe Shogun nur einmal gelesen, vor ca. 30 Jahren, aber zumindest damals habe ich es gemocht. Und die Fernsehserie war seinerzeit ein Event. Da haben wir keine Folge verpasst. Ich sehe immer noch vor mir, wie man den bedauernswerten ungewaschenen Helden in eine Badewanne steckt und danach mit einer Massage traktiert.

Quote:
Ganz perplex war ich z.B. auch wie einige Eleanor & Park von Rainbow Rowell zerissen hatten wegen der Darstellung von asiatischen Einwanderern. Was ich verstehen kann, dass ich als Person mit ähnlichem Hintergrund einfach empfindlicher bin, was solche Sachen anbelangt, aber eine rassistische Intension kann ich bei der Autorin irgendwie nicht herauslesen.
Ich ebenfalls nicht. Diesem Buch habe ich - wenn ich mich recht erinnere - fünf Sterne gegeben. Vermutlich bin ich eine unverbesserliche Rassistin. Aber Rainbow Rowell gilt bei vielen als "problematisch". Ich finde eher diese vielen selbstgerechten Leser*innen problematisch, die auf ihre Art versuchen, eine Zensur durchzusetzen, jedenfalls kommt es bei mir so an. Dafür bin ich zu alt. Ich mag einfach keine Bücherverbrennungen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-03-2022, 11:16 AM   #122
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Leseweltreise: Japan

Haruki Murakami: Hardboiled Wonderland und das Ende der Welt - Hörbuch, Fantasy/SF/??? ***

Das war ... seltsam. Ok, es war ein Buch von Haruki Murakami, aber das erklärt es nicht wirklich. Ich finde, in diesem Wirrwarr von unterschiedlichen Genres verbirgt sich eine gute, wenn auch skurrile Geschichte, die Umsetzung war indessen nicht so ganz nach meinem Geschmack. Zuallererst hätte man das Ganze gut und gerne um ein Drittel oder sogar um die Hälfte kürzen können, und zwar um all diese überflüssigen, langweiligen Sexgeschichten. Wollen Männer das lesen und schreiben es daher auch? Irgendwie ist das für mich das Gegenstück zu Chicklit, andere mögen es sexistisch finden. Mich hat es einfach nur unendlich gelangweilt.

Gefallen hat mir z. B. die Sache mit den Einhornschädeln, die Verknüpfungen des Absurden mit dem Realen, der dünne Schleier zwischen Realität und Traum, wobei das Ende mich etwas ratlos hinterlassen hat. Ich bewerte hier mal großzügig, eigentlich sind es mehr 2.5 Sterne als drei, aber vor allem wegen der ausgedehnten Sexfantasien des Protagonisten. Die weiblichen Nebenfiguren hatten für mich keinerlei Profil, sie definierten sich durch Äußerlichkeiten wie Korpulenz, Rosafimmel und Essstörungen. Nun ja.

Wer eine Zusammenfassung der Handlung möchte, muss anderweitig suchen, ich kann sie nicht liefern. Und ich weiß nicht, ob ich noch mehr Bücher von Murakami lesen möchte.
Advert
Old 07-13-2022, 05:33 AM   #123
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Haruki Murakami: Hardboiled Wonderland und das Ende der Welt - Hörbuch, Fantasy/SF/??? ***[/B]
...

Wer eine Zusammenfassung der Handlung möchte, muss anderweitig suchen, ich kann sie nicht liefern. Und ich weiß nicht, ob ich noch mehr Bücher von Murakami lesen möchte.
Ich glaube ich bin da auch ein wenig raus, obwohl mir Murakami rein stilistisch gefällt. Letztendlich geben mir aber die Geschichten nicht wirklich etwas.

___

Wow, es wird mal Zeit etwas nachzuliefern. Ich hatte da doch noch zwei Bücher im Juni beendet. Nun ist es schon wieder Mitte Juli.

Wundersmith: The Calling of Morrigan Crow (Nevermoor #2) by Jessica Townsend (Middle Grade Fantasy, *****)

Als Vorbereitung für den 3. Teil habe ich nochmal den 2. gehört. Da es leider davon keine deutsche Fassung gibt, musste ich mit der englischen vorlieb nehmen. Diese wird von Gemma Whelan gesprochen, deren Vortrag ich im Prinzip mag und auch gut verstehe, wenn sie denn normal spricht. Die verstellten Stimmen finde ich wiederum immer etwas albern und auch manchmal schlecht zu verstehen. so ganz glücklich bin ich damit jedenfalls nicht, leider gibt es dazu für mich keine Alternative.

Inhaltlich bleibe ich bei 5 Sternen, das Ganze trifft wieder voll meinen Geschmack.

Das verlassene Haus: Der dritte Fall für Gamache (Chief Inspector Armand Gamache #3) by Louise Penny (Crime, ****)

Diese Krimi-Reihe habe ich ja erst in diesem Jahr für mich entdeckt. Das ländliche Ambiente, die Figuren und der feine Humor machen einfach mir sehr viel Freude. Die Kriminalfälle sind nicht unbedingt spektakulär, heben sich aber von seichteren Cozy-Krimis (nicht, dass ich das verurteile) ab. Die Dialoge sind intelligent und deuten auf viel Lebensweisheit der Autorin.
Gut möglich, dass ich in diesem Jahr noch weitere Teile höre.

Ansonsten könnte man denken, bei mir schläft das Interesse an Büchern/Hörbüchern etwas ein, aber ich bin da momentan an längeren Büchern dran, also z.B. den 3. Teil der "A Song of Ice and Fire - Reihe", der mir sehr viel Spaß macht oder auch einem Reread von Shogun, beides halt Werke die über 1000 Seiten haben.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-15-2022, 01:02 PM   #124
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Ich glaube ich bin da auch ein wenig raus, obwohl mir Murakami rein stilistisch gefällt. Letztendlich geben mir aber die Geschichten nicht wirklich etwas.
Ja, stilistisch ist er nicht schlecht, aber mir wird das langsam etwas zu sexbesessen. Es gibt anderes, was ich lieber lese.

Quote:
Als Vorbereitung für den 3. Teil habe ich nochmal den 2. gehört. Da es leider davon keine deutsche Fassung gibt, musste ich mit der englischen vorlieb nehmen. Diese wird von Gemma Whelan gesprochen, deren Vortrag ich im Prinzip mag und auch gut verstehe, wenn sie denn normal spricht. Die verstellten Stimmen finde ich wiederum immer etwas albern und auch manchmal schlecht zu verstehen. so ganz glücklich bin ich damit jedenfalls nicht, leider gibt es dazu für mich keine Alternative.
Willkommen im Club. Alternativ kann man nur aufs Hörbuch verzichten und das Buch lesen. Ich finde Gemma Wheelan bei diesen Büchern auch etwas übertrieben. Ich meine, ich hätte noch andere Titel in meiner Bibliothek, die sie liest und die mir besser gefallen. Den dritten Teil sollte ich wohl noch mal hören, bevor der nächste Band erscheint, aber derzeit habe ich irgendwie nicht viel Lust auf YA.

Quote:
Ansonsten könnte man denken, bei mir schläft das Interesse an Büchern/Hörbüchern etwas ein, aber ich bin da momentan an längeren Büchern dran, also z.B. den 3. Teil der "A Song of Ice and Fire - Reihe", der mir sehr viel Spaß macht oder auch einem Reread von Shogun, beides halt Werke die über 1000 Seiten haben.
Ja, das hält schon auf. Ich habe dieses Jahr auch schon einige lange Bücher gehört und gelesen, von daher sieht es auch bei mir aus, als hätte ich kein Interesse mehr. Aber 20 Stunden und mehr dauern halt, wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat zu hören oder zu lesen. Es gibt dann aber morgen oder so auch ein Update von mir.
Old 07-16-2022, 06:02 AM   #125
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Ich bin bei der aktuell herrschenden Hitze oft einfach zu träge, um etwas zu schreiben. Die drei folgenden Bücher habe ich schon vorige Woche beendet.

Michael Crichton: Jurassic Park - Audio + Kindle, SF *****

Mal wieder ein Reread von einem meiner Lieblingsbücher. Diesmal habe ich abwechselnd das Kindle-Buch gelesen und das ungekürzte Hörbuch gehört. Scott Brick gefällt mir hier nach wie vor ausnehmend gut.

J. K. Rowling: Harry Potter und der Halbblutprinz - Audible, Fantasy *****

Es war auch mal wieder Zeit für einen Band Harry Potter. Da ich zum Einschlafen die Audible-App auf dem iPad bevorzuge, habe ich mich für Felix von Manteuffels Lesung von Band 6 entschieden. Hier geht es mir ein bisschen wie @hamlok mit Gemma Wheelan. Einige Stimmen finde ich gut, andere ehrlich gesagt nicht so gut. Für das Buch selbst gibt es natürlich weiterhin 5 Sterne.

Gary Taubes: Warum wir dick werden - Audible, Non-Fiction ****

Das ist der erste Titel, den ich über Audibles neuen Streaming-Dienst für Abonnenten gehört habe. Gary Taubes ist mir seit langem bekannt, aber ich hatte ehrlich gesagt noch keines seiner Bücher gelesen. Ernährung ist ja ein Thema, bei dem die Meinungen oft weit auseinander gehen, von daher will ich hier auch lediglich sagen, dass ich vor 10 Jahren meine Ernährung auf weniger Kohlenhydrate umgestellt habe und es zumindest mir sehr gut tut. Das Buch selbst hatte von daher nicht wirklich viel Neues für mich zu bieten, aber manchmal fühlt man sich auch einfach gerne in der eigenen Meinung bestätigt. Den deutschen Sprecher fand ich hingegen nicht so wirklich überzeugend. Taubes hat einen eher trockenen Stil, den man sicherlich auch anders vortragen kann, deshalb gab es hier einen Stern Abzug.
Advert
Old 07-17-2022, 10:51 AM   #126
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Christian Gailus: Glashaus, Staffel 1 - Audible, Hörspiel **

Zur Abwechslung habe ich zwischendurch ein Hörspiel gehört, das sich durchaus interessant anließ. Cyberwar, ein Angriff auf die Regierung und ein verrückter Killer, der sich Godspeed nennt. Zwischendurch fand ich es immer mal wieder spannend, sodass ich bis zum Ende durchgehalten habe, aber im Endeffekt war die Geschichte für meine Begriffe ziemlich wirr und die Figuren auch nicht wirklich sympathisch. Wobei Letzteres nicht unbedingt sein muss, aber sie blieben dann doch flach und profillos, sodass es mich eigentlich nicht interessiert hat, wer zum Schluss noch am Leben war und wer nicht. Ich glaube, die 2. Staffel brauche ich nicht.

Rainbow Rowell: If the Fates Allow - Audible, Kurzgeschichte ***

Das war sozusagen Weihnachten im Juli. Diese Kurzgeschichte wurde mir bei Prime Reading vorgeschlagen, und da ich im Gegensatz zu anderen Leuten immer mal wieder gerne zu Rainbow Rowell greife, habe ich auch hier zugegriffen. Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, habe ich nicht groß nach dem Inhalt geschaut und war dann doch etwas überrascht, dass es hier um das erste Familientreffen an Weihnachten in Zeiten von Covid-19 geht. Inklusive Social Distancing. Die Protagonistin gehört zu denen, die eigentlich froh sind, wenn ihnen der Rest der Menschheit nicht zu nah auf die Pelle rückt, womit sie überall aneckt. Überraschenderweise aber nicht bei ihrem Großvater, den sie bisher nicht näher kennen gelernt hatte.

Über diese Figuren würde ich tatsächlich gerne mehr lesen, der kurze Einblick, den wir hier in Reagans Familienleben bekommen haben, hat mir gut gefallen.
Old 07-24-2022, 11:20 AM   #127
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

H. G. Wells: The War of the Worlds - Audible, SF ***

Diesen SF-Klassiker habe ich vor einer Weile schon mal in einer ganz schrecklichen Hörbuch-Ausgabe gehört und habe es nun noch einmal mit David Tennant als Sprecher versucht. Und auch wenn es kein Lieblingsbuch geworden ist, hat es mir diesmal doch ziemlich gut gefallen. Erschienen ist es vor über 100 Jahren, nämlich 1897, und zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, dass es auf dem Mars kein Leben gibt. Zumindest kein intelligentes Leben.

Der Krieg der Welten erzählt die Geschichte eines Engländers, der zusehen muss, wie die Welt um ihn herum zusehends in Scherben fällt, als Marsianer die Erde angreifen und erobern wollen. Beim Lesen bzw. Hören folgt man dem Erzähler, der seine ganz persönlichen Eindrücke von der Invasion schildert. David Tennant als Sprecher hat außerdem nicht unerheblich zu meinem Hörvergnügen beigetragen.
Old 07-26-2022, 03:03 AM   #128
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Kurzes Lebenszeichen, ich bin inzwischen beim letzten Teil des 4teiligen Hörbuchs von A Storm of Swords (A Song of Ice and Fire #3) angekommen. Es ist daher wahrscheinlich, dass es diese Woche noch eine Rezension dazu gibt.

Nach sehr schleppendem Begin überschlagen sich im Buch derzeit die Ereignisse. Ich bin tatsächlich komplett überrascht vom Handlungsverlauf, Figuren wurden aus der Handlung genommen mit deren Tod ich nicht gerechnet habe. Wie schon mal geschrieben, kenne ich von der TV-Serie nur die 1. Staffel, die DVDs bis Saffel 4 sind unberührt, irgendwie habe ich doch mehr Lust auf die Bücher, wobei ich die Optik der Figuren in meiner Vorstellung soweit ich sie kenne aus der Verfilmung übernommen habe.

Ich glaube danach muss ich mal wieder ein paar kürzere Hörbücher hören, meine Statistik ist durch dieses Buch komplett zerstört. Noch kein beendetes Buch im Juli.
Old 07-26-2022, 01:28 PM   #129
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Nach sehr schleppendem Begin überschlagen sich im Buch derzeit die Ereignisse. Ich bin tatsächlich komplett überrascht vom Handlungsverlauf, Figuren wurden aus der Handlung genommen mit deren Tod ich nicht gerechnet habe.
Spoiler:
Ha, war Joffreys Ableben nicht einfach nur befriedigend? Die Rote Hochzeit hingegen...

Ich habe derzeit auch wieder Lust auf Westeros, aber wie du sagst, es hält ganz schön auf und bringt die Statistik durcheinander.

Quote:
Ich glaube danach muss ich mal wieder ein paar kürzere Hörbücher hören, meine Statistik ist durch dieses Buch komplett zerstört. Noch kein beendetes Buch im Juli.
Meine Hörbuch-Statistik sieht diesen Monat besser aus als im Mai und Juni, wo ich auch sehr lange Bücher gehört habe. Im Moment höre ich eher kürzere Bücher. Was das Lesen anbelangt, geht es vergleichsweise ganz gut voran, aber ich bin wie immer zu chaotisch und lese zu viel gleichzeitig. Aber was soll's. Es sieht so aus, als würde ich da demnächst auch einiges beenden.
Old 07-31-2022, 10:46 AM   #130
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Obwohl es eigentlich zu warm für alles ist , hier kommt mein überfälliges Update.

Orson Scott Card: Ender's Game Alive - Audible, Hörspiel, SF ****

Quote:
Andrew Wiggins, genannt Ender, ist das jüngste von drei Kindern und dürfte daher gar nicht existieren. Seine Eltern bekamen nur deshalb die Erlaubnis, ein drittes Kind zu zeugen, weil sein Bruder Peter und seine Schwester Valentine nicht den Erwartungen des Staates entsprachen, der im Rahmen eines Programms für Hochbegabte die vielversprechendsten Kinder an einer staatlichen Schule zu Offizieren ausbildet, um sie später im Krieg gegen die Buggers, eine der Menschheit feindlich gesinnte außerirdische Macht, einzusetzen, die mehr als fünfzig Jahre zuvor die Erde überfallen hat.

Ender ist erst sechs Jahre alt, als er seine Familie mit der Option verlassen muss, sie erst wiederzusehen, wenn er zwölf ist. Vor allem der Abschied von Valentine fällt ihm schwer, wohingegen er froh ist, von seinem Bruder Peter wegzukommen, der bereits seit frühester Kindheit einen bemerkenswerten Mangel an Empathie und einen Hang zur Gewalttätigkeit, gepaart mit höchster Intelligenz, an den Tag gelegt hat, weshalb ihm die Aufnahme in die Kadettenschule verweigert wurde.

Die Schule, die sich auf einer Raumstation im Orbit befindet, wird Ender zur zweiten Heimat. Obwohl von Anfang an ein Außenseiter, setzen seine Lehrer die größten Hoffnungen in ihn. Ender tut alles, um den Erwartungen gerecht zu werden, nicht wissend, dass er letztlich nur eine Marionette der Mächtigen ist, die ihn für ihre Zwecke benutzen.
Das Buch, das Grundlage dieses Hörspiels ist, habe ich vor etwas mehr als 15 Jahren gelesen, es hat mir damals mit ein paar Abstrichen gut gefallen. Ich poste hier (mal wieder) meine eigene Zusammenfassung, die ich damals geschrieben habe.

Die Hörspielumsetzung finde ich hier sehr gut gelungen, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig war, dass die Kinder durchweg von erwachsenen Sprechern verkörpert wurden. Mit knapp acht Stunden ist das Hörspiel (ich habe übrigens das englische Original gehört) etwas kürzer als der Roman, weggefallen sind wohl vor allem ausführliche Beschreibungen der Trainingsstunden der Kadetten, die ich im Buch sowieso zu lang fand. Das hat mich einfach nicht angesprochen, von daher habe ich es im Hörspiel nicht vermisst. Natürlich gibt es auch dort die simulierten Schlachten, aber nicht in der beschriebenen Ausführlichkeit.

Ich denke immer noch, die Geschichte "lebt" im Endeffekt von ihrem Showdown, trotz allem muss ich in diesem Fall sagen, der Weg ist das Ziel, und ich habe tatsächlich Lust bekommen, doch einmal einen Blick auf den zweiten Band der Serie zu werfen.
Old 07-31-2022, 11:14 AM   #131
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Susanna Clarke: Piranesi - Audible, Fantasy *****

Dieses Hörbuch ist ein Ohrenschmaus vom ersten bis zum letzten Wort. Es ist außerdem schwierig zu beschreiben. Es ist sicher kein Buch für jeden, weil es nicht wirklich eine kohärente Geschichte von Anfang bis Ende erzählt, aber man ist als Zuhörer sehr bald gefangen von Piranesis Beschreibungen seiner seltsamen Welt, in der es außer ihm nur zwei weitere Personen zu geben scheint. Man muss sich darauf einlassen, in die Atmosphäre eines Hauses eintauchen, in dem es tausende Statuen gibt und das im unteren Bereich immer wieder überflutet wird.

Mehr sage ich dazu nicht. Es ist anders, ein wenig außerhalb meiner Komfortzone, aber trotzdem eines meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Das englische Hörbuch wird übrigens ganz großartig von Chiwetel Ejiofor vorgetragen.

Richard P. Feynman: What Do You Care What Other People Think? - audio, Non-Fiction ****

Von Feynman wollte ich schon länger einmal etwas lesen, und dieses eher kurze Buch war ein guter Einstieg. Es enthält sowohl Anekdoten aus Feynmans persönlichem Leben als auch wissenschaftliche Essays zu verschiedenen Themen, z. B. über das Challenger-Unglück in den 1980er Jahren. Insgesamt eine gute Mischung und gut gelesen von Raymond Todd.
Old 08-01-2022, 10:42 AM   #132
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Spoiler:
Ha, war Joffreys Ableben nicht einfach nur befriedigend? Die Rote Hochzeit hingegen...
Super, ich habe damit aber überhaupt nicht gerechnet. Ich dachte ich müsste mit diesem Charakter bis zum Schluss leben.

Der andere Tod stellte sich dann ja im Epilog als Fake heraus.

Spoiler:
Ich war auch zu dem Zeitpunkt total erstaunt über Catelyns
ableben, weil der Autor diesen Charakter so lang aufgebaut hatte und ich da einen Showdown der Mütter also mit Cersei erwartet habe. Dazu kann es dann ja aber noch kommen.

Rob, ja, gerechnet habe ich damit, vielleicht aber noch nicht im 3. Band.

Und das Tyrion zum Mörder seines eigenen Vaters wird hat mich auch überrascht.

Es hat sich jedenfalls gelohnt zu warten und lieber das Buch zu lesen. Rezension kommt dann demnächst.

Quote:
Susanna Clarke: Piranesi - Audible, Fantasy *****
Ja, das war auch einer meiner großen Highlights im letzten Jahr. Das habe ich so gar mal gelesen.

Last edited by hamlok; 08-01-2022 at 05:42 PM.
Old 08-02-2022, 05:28 AM   #133
hamlok
Currently Reading

hamlok's Avatar

Genre-Challenge - High Fantasy
SUB-Challenge
A Storm of Swords (A Song of Ice and Fire #3) by George R.R. Martin (Fantasy, *****)

So, lang hat es gedauert, aber wie man schon an den 5 Sternen sieht, hat es sich für mich sehr gelohnt. Ich habe aber manchmal ein bisschen mit dem Autor gehadert. Muss alles in dieser Ausführlichkeit beschrieben werden? Letztendlich führt das aber auch zu einer sehr schönen Atmosphäre und lebendigen Figuren.
In diesem 3. Band wird aber der Leser zum Schluss mit einigen neuen und spannenden Entwicklungen belohnt, so dass ich am liebsten gleich weiter hören möchte. Ich habe die nächsten Hörbuchteile jedenfalls schon gekauft, für den 4. Band sind es die Teile 13-16. Ich kann den deutschen Hörbuchsprecher (Kuhnert) sehr empfehlen, gerade auch seitdem die Namen der Orte und Personen an die Serie angeglichen wurden. Leider wurde ja im 1. Band noch alles eingedeutscht, was eher zur großen Verwirrung führte.
Die Originalausgabe geht leider zu stark über meine Sprachkenntnisse hinaus schon mit dem 1. Buch kam ich nicht gut klar und dazu sind die Bücher dann einfach zu lang.

Zum Inhalt kann ich natürlich nichts schreiben ohne zu spoilern, aber meine Lieblinge in der Handlung sind noch dabei, was mich schon mal beruhigt.

Schachnovelle by Stefan Zweig (Novel, ****)

Damit das Buch oben im Juli nicht allein blieb, hatte ich mir noch schnell diese kleine Novelle ausgesucht. Ich habe sie als Jugendlicher schon mal gelesen und war damals recht angetan, auch weil ich zu diesem Zeitpunkt ganz gerne Schach gespielt habe. Bei Spotify hatte ich nun das Hörbuch entdeckt und überlegt, wie ich es nach so langer Zeit wohl finden würde.
Das Schachthema interessiert mich heut so gar nicht mehr, aber ich erkenne heute, dass der Autor es als Ausdruck für eine Psyche in Isolation gewählt hat, was dieses Werk immer noch interessant macht.

Through the Looking-Glass and What Alice Found There (Alice's Adventures in Wonderland #2) by Lewis Carroll (Fantasy, ***)

Für diese kurze Geschichte habe ich doch relativ lange gebraucht. Ich kann sie auch nicht unbedingt empfehlen, vielleicht eher als Ergänzung zum 1. Band. Es ist mehr eine Aneinanderreihung von kuriosen Begegnungen ohne eine richtige Rahmenhandlung. Es wird auch etwas viel gedichtet und gesungen.

Last edited by hamlok; 08-02-2022 at 05:38 AM.
Old 08-07-2022, 05:54 AM   #134
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Quote:
Super, ich habe damit aber überhaupt nicht gerechnet. Ich dachte ich müsste mit diesem Charakter bis zum Schluss leben.
Nein, der Autor hatte ein Einsehen.

Spoiler:
Quote:
Ich war auch zu dem Zeitpunkt total erstaunt über Catelyns
ableben, weil der Autor diesen Charakter so lang aufgebaut hatte und ich da einen Showdown der Mütter also mit Cersei erwartet habe. Dazu kann es dann ja aber noch kommen.
Nun ja, er hatte auch Eddard ein ganzes Buch lang aufgebaut - nachdem er den beseitigt hatte, hat mich so gut wie nichts mehr geschockt. Mir war klar, dass man mit allem rechnen musste.

Quote:
Und das Tyrion zum Mörder seines eigenen Vaters wird hat mich auch überrascht.
Das fand ich auch ziemlich schockierend. Tyrion ist kein Heiliger, aber die Todesart, die er sich für seinen zugegebenermaßen unsympathischen Erzeuger gewählt hat, war dann doch unerwartet.

Quote:
Es hat sich jedenfalls gelohnt zu warten und lieber das Buch zu lesen. Rezension kommt dann demnächst.
Ja, die Bücher lohnen sich auf jeden Fall, auch wenn man immer noch nicht genau weiß, wie es weitergehen wird. Aber es besteht ja wieder Hoffnung. Vielleicht kommt nächstes Jahr ja doch der 6. Band. Ich würde jedenfalls gerne weiterlesen, zumal die Fernsehserie sich nach der dritten bzw. vierten Staffel doch weiter von der Buchvorlage entfernt hat.
Old 08-07-2022, 10:05 AM   #135
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Arthur C. Clarke: 2001 - A Space Odyssey - Audible, SF ****

Derzeit scheine ich auf klassische SF zu stehen - erst H. G. Wells und nun Arthur C. Clarke. Das Buch habe ich vor Jahren in deutscher Übersetzung gelesen, hatte aber keine wirkliche Erinnerung daran. Die meisten scheinen auch eher den Film zu kennen, den habe ich in einer restaurierten Fassung sogar mal im Kino gesehen und muss (zu meiner Schande?) gestehen, dass ich ihn einfach nur langweilig fand. Und obwohl ich dem Vorwort zum Buch entnommen habe, dass Buch und Film eng miteinander verknüpft sind, hat mir das Buch doch um einiges besser gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass in meinem Kopfkino keine Pan Am-Stewardess vorkommt. Nein, auch wenn das Buch ebenfalls "frauenfreie Zone" ist, ist der Film meines Erachtens nach nicht gut gealtert.

Clarkes Roman erzählt eine kohärente, interessante Geschichte. Auch 20 Jahre nach dem Datum 2001 haben wir den Stand der Technologie noch nicht ganz erreicht, wobei wir vermutlich alle lieber nicht mit Pan Am zum Mond fliegen möchten. Auch auf eine mordlustige KI können wir gut verzichten, aber in einem Roman macht so was sich doch ganz gut. Und ich habe Lust auf Teil 2 bekommen.
Reply

Forum Jump