![]() |
#121 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,903
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Diese Doctor Who-Anthologie habe ich als Hörbuch von Audible, das könnte ich eigentlich mal wieder hören.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#122 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,418
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
![]() Ich konnte aber auch die harsche Kritik bei Goodreads nicht so ganz nachvollziehen. Was wird da erwartet? Ich vermute die Autoren bekamen eine Anfrage für eine Kurzgeschichte für das Jubiläum und mussten dann zeitnah liefern. Das da nicht gleich ein brillantes Kunstwerk bei raus kommt ist doch irgendwie klar. Mir gefällt jedenfalls die Idee dahinter. |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#123 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#124 |
Cambrian crab
|
Phil Rickman: The Bones of Avalon
Die Hauptfigur dieses historischen Fantasy-Romans ist der 1925 geborene englische Mathematiker und Astrologe John Dee. Als Berater der jüngst gekrönten Königin Elisabeth I. soll er die Gebeine von König Artus aus Glastonbury, dem einstigen Avalon, nach London bringen. Soweit zum Aufhänger der Geschichte, um den sich alles dreht. Doch dahinter ist noch viel mehr - Phil Rickkman zeichnet hier ein detailliertes, farbenfrohes Bild der damaligen Zeit, immer mit einem Hauch Mystik, aber nie so viel, dass es Leser, die keine Fantasy lesen, abschrecken würde. Mir hat vor allem die Atmosphäre in diesem Buch gefallen; das grandiose Setting von Glastonbury mit dem sagenumwobenen Tor, der Ruine der St. Michaels-Kirche und allen Legenden, die sich um diesen Ort ranken. Dies ist kein action-geladener Thriller, sondern ein subtiles Gemälde, das sich aus vielen Details zusammensetzt. Mich hat keine Minute dieses Hörbuchs gelangweilt, wozu natürlich auch Séan Barrett beigetragen hat, der für diesen Text die perfekte Wahl war. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, "The Heresy of Dr Dee". Buch: 4.5 Sterne Sprecher (Séan Barrett): 5 Sterne Challenge: GB (Sagen und Mythen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#125 |
Cambrian crab
|
Peter S. Beagle: A Fine and Private Place
Seit fast zwanzig Jahren lebt Jonathan Rebeck in einem Mausoleum auf einem New Yorker Friedhof und hat sich vom Rest der Welt abgeschottet. Im Gegenzug dazu, dass er nicht mitbekommt, was "draußen" vorgeht, kann er die Geister der Toten nicht nur sehen, sondern auch mit ihnen reden. Sein bester Freund ist ein sprechender Rabe, der ihm öfters aus der Menschenwelt etwas mitbringt. Rebecks beschauliches Dasein bekommt einen Sprung, als zwei Geister sich ineinander verlieben - ein absolutes Unding, da die Verstorbenen sehr schnell ihre Menschlichkeit und wer sie einmal waren vergessen. Es ist eine wahre Schande, wie lange ich für dieses Buch gebraucht habe, aber es war nicht die beste Idee, das Taschenbuch in der dunklen Jahreszeit aus dem Regal zu ziehen. ![]() Challenge: Lebensalter-Challenge (1960), Nationen (USA), 4 Sterne |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#126 |
Currently Reading
|
Hört sich sehr interessant an, aber gibt es wohl leider nicht übersetzt, geschweige denn als ebook.
![]() Dafür gibt es Das letzte Einhorn als ungekürztes Hörbuch in der Onleihe. Da ich den Film mochte, werde ich es mir mal ausleihen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#127 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#128 |
Currently Reading
|
Ich habe noch ein paar Rezensionen nachzureichen:
Michael Scott: The Magician (The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel #2) (Fantasy, 4*) Das ist der zweite Teil einer Jugend-Fantasy-Reihe um den unsterblichen Alchemisten Nicolas Flamel, seiner ebenso unsterblichen Frau Perenelle und den Geschwistern Josh und Sophie, denen eine große magische Zukunft bescheinigt wird. Meist wird gegen Gegner gekämpft, die die Geschwister unter ihre Kontrolle bringen wollen. Mir gefällt der frische Stil von Michael Scott eigentlich sehr gut und ich mag auch die Figuren, so richtig begeistern konnte mich die Geschichte trotzdem nicht, vielleicht bin ich dann doch zu alt für diese Art Geschichten. Trotzdem ist das Buch insgesamt für Jugendliche zu empfehlen. Ich hatte etwas Probleme mit der Hörbuchfassung, die Teile wurden nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Ich fand gleich den Anfang etwas eigenartig, bin aber erst nach dem ich in der Mitte des Hörbuchs angelangt war, auf diesem Problem richtig aufmerksam geworden. ![]() Das Buch wurde von Andreas Fröhlich gut gelesen, allerdings werden die Hörbücher dieser Reihe in der Onleihe nur gekürzt angeboten. Ich werde wohl aussteigen aus dieser Reihe, weil es mir dann doch zu sehr ums Kämpfen gegen verschiedene Feinde geht, finde ich insgesamt etwas langweilig. Nationen Challenge -> Irland |
![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
Currently Reading
|
...weiter gehts mit den Kurzgeschichten aus:
Doctor Who - 11 Doktoren, 11 Geschichten (Doctor Who 50th Anniversary Anthology): Marcus Sedgwick: The Spear of Destiny (SF, Kurzgeschichte, 4*) Eine wunderbare Geschichte um einen magischen Speer, der den dritten Doctor und Jo Grant in die Zeit der Wikinger führt. 4 Sterne Philip Reeve: The Roots of Evil (SF, Kurzgeschichte, 4*) In dieser Geschichte geht es um eine Art Baum im Weltall auf dem es eine Bevölkerung gibt, die auf die Rückkehr ihres Feindes, den Doctor, wartet, um ihn hinzurichten. Der vierte Doctor, der sich keiner Schuld bewusst ist und seine Assistentin Leela müssen gegen Baum und Bewohner kämpfen. 4 Sterne |
![]() |
![]() |
![]() |
#130 | |
Currently Reading
|
... kommen wir zu einem unverhofften Zufallsfund:
Matt Haig: Ich und die Menschen (SF, 5*) Quote:
Eine ganz liebenswerte humorvolle Geschichte, um die Menschlichkeit und die Werte, die uns wichtig sein sollten. Ich habe die ungekürzte Hörbuchfassung gehört, die vom Schauspieler Christoph Maria Herbst in leisen Tönen absolut großartig gelesen wurde. Mehr geht nicht! 5 Sterne GB-Challenge -> Oxford und Cambridge |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#131 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() ![]() Ich habe diese Woche u. a. dieses Hörbuch beendet: Robert J. Sawyer: Far-Seer Robert J. Sawyers Quintaglio-Ascension-Trilogie steht schon seit längerem auf meiner mentalen "Muss-ich-mal-wieder-lesen-Liste", was jedoch daran scheiterte, dass ich keine Lust auf die Taschenbücher hatte und Ebooks zumindest hierzulande nicht vorhanden sind. Zu meiner Freude tauchte diesen Monat die komplette Trilogie bei Audible auf, noch dazu mit einem der besten Sprecher im SF-Bereich, Oliver Wyman, sodass ich gleich eines meiner beiden Guthaben für den ersten Band eingesetzt habe. Die Quintaglios sind eine Rasse von Dinosauriern, die auf einem Mond leben, der einen Planeten umkreist, der bei ihnen als "Gesicht Gottes" verehrt wird. Lustigerweise könnte man noch hinzufügen, dass Gott bei ihnen weiblich ist. Ihr technischer Entwicklungsstand zum Zeitpunkt der Geschichte entspricht in etwa unserem 16. Jahrhundert, als Leute, die behauptet haben, die Erde drehe sich um die Sonne, als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden. Traditionell macht jeder Quintaglio mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter eine Pilgerreise zum Gesicht Gottes, das nur auf der Seite des Mondes zu sehen ist, die dem Planeten zugewandt ist. Auf der Seereise dorthin macht der junge Afsan, der ein neuartiges Instrument bei sich hat, das er "Far-Seer" nennt, einige sehr interessante und ketzerische (!) Entdeckungen. Es fällt ihm nämlich auf, dass die Quintaglios keineswegs das Zentrum der Welt darstellen, sondern auf einem Mond leben, der sich nicht von den anderen Monden unterscheidet, die er durch den Far-Seer beobachten kann. Und diese sind auch nicht die "Augen Gottes", sondern eben - Monde. Und demzufolge muss das Gesicht Gottes ein äußerst ungöttlicher Planet sein wie die anderen Planeten, die ihre Bahnen über den Himmel ziehen. Der geneigte Leser kann sich bereits vorstellen, wie die Geschichte weitergehen wird, was aber nicht heißen soll, dass das Buch vorhersehbar ist. Die Quintaglio-Trilogie hat mir beim ersten Lesen gut gefallen und ich finde auch die neue Hörbuchversion sehr gelungen. Sie besteht aus drei Stand-alone-Bänden, die jeweils die Geschichte von drei (Dinosaurier)-Forschern erzählen, die Galileo Galilei, Charles Darwin und Sigmund Freud nachempfunden sind. Sie gehört zu den Frühwerken von Robert J. Sawyer, der bekanntlich einmal Paläontologe werden wollte, und war jahrelang vergriffen, bis der amerikanische SF-Verlag Tor Books sie vor nunmehr fast 15 Jahren neu aufgelegt hat. Ursprünglich ist sie zwischen 1992 und 1994 erschienen, wobei ich finde, dass die Bücher aufgrund ihres "geschichtlichen" Themas auch heute noch genauso gut lesbar sind wie damals. Buch: 4 Sterne Sprecher (Oliver Wyman): 4.5 Sterne Challenge: Nationen (Kanada) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#132 |
Currently Reading
|
Grace Buchele Mineta: My Japanese Husband STILL Thinks I'm Crazy (Texan & Tokyo #2) (Comic, Biografie, 4*)
In diesem zweiten Band berichtet die texanische Autorin auf sehr humorvolle Weise weiter von ihrem Leben mit ihrem japanischen Ehemann in Tokio und den Besonderheiten der japanischen Alltagskultur. Das Ganze wird immer wieder begleitet durch kurze Comic-Geschichten, in denen sie, ihr Mann und ein imaginärer Hase im Manga-Stil, die Hauptrolle spielen. Mir gefällt dieser leichte unverkrampfte Einblick in eine fremde Kultur ausgesprochen gut. Die Bücher/Comics sind eine Sammlung der Blog-Einträge der Autorin. siehe hier Nationen Challenge -> Japan |
![]() |
![]() |
![]() |
#133 | |
Currently Reading
|
... kommen wir zu einer meiner "Bildungslücken":
Emily Jane Brontë: Wuthering Heights/ Sturmhöhe (Drama, 3*) Quote:
Eine hochdramatische Geschichte, die an ein Shakespeare-Drama erinnert, bei der die unerfüllte Liebe zwischen Heathcliff und Cathy eine zentrale Rolle spielt. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es wohl kaum geschafft hätte es zu lesen. Glücklicherweise gibt es davon eine gekürzte Hörbuchfassung mit Eva Mattes und Wolfram Koch als Sprecher, die einen diese doch recht sperrige Geschichte näher bringt. Besonders interessant ist aber die verschachtelte Erzählweise aus wiederum verschiedenen Erzählperspektiven, die dieses Werk doch zu etwas besonderem, gerade zu seiner Entstehungszeit macht. Das kann auch sehr gut im oben verlinkten Wikipedia-Artikel nachgelesen werden. Schwierig ist es dann auch manchmal die Versatzstücke zu deuten und den Überblick über die Personen zu behalten, aber es ist doch ein recht bemerkenswertes Werk der viktorianischen Zeit. GB-Challenge -> Viktorianisches Zeitalter Last edited by hamlok; 04-16-2016 at 04:27 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#134 |
Cambrian crab
|
Es sieht fast so aus, als sollte ich doch noch einmal einen zweiten Anlauf starten mit Wuthering Heights. Manchmal hilft es ja. Beim ersten Mal habe ich nach ca. der Hälfte frustriert abgebrochen, allerdings habe ich eine ungekürzte Version des Hörbuchs. Die Verfilmung hat mir wiederum gut gefallen, die habe ich sogar auf DVD.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#135 | |
Currently Reading
|
Quote:
Welche der Verfilmungen hast du denn? (Bei Jane Eyre habe ich ganz auf das Buch verzichtet und lieber gleich eine Verfilmung gesehen. Da habe ich jetzt auch die Möglichkeit, die umfangreiche mehrteilige Verfilmung der BBC anzuschauen. Mal schauen, ob ich den Mut aufbringe.) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 | Marrella | Buchclub | 315 | 12-30-2015 10:38 AM |
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 | hamlok | Buchclub | 87 | 12-26-2014 08:18 AM |
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter | Marrella | Buchclub | 36 | 11-12-2014 11:22 AM |
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma | Marrella | Buchclub | 33 | 10-04-2014 11:44 AM |
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie | hamlok | Buchclub | 17 | 07-15-2014 12:01 PM |