Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 12-21-2010, 02:50 AM   #121
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Hallo Ihr Lieben,

ich verfolge diesen Thread von Anfang an und bin mittlerweile doch entsetzt, wie sich die Stimmung hier hochgeschaukelt hat.

Es ist ein Reader, keine Herz-Lungenmaschine! Nur ein Teil vollkommen überflüssigen Luxus', welches zum Glück keiner hier zum Leben wirklich braucht.

Wenn ich auch verstehe, dass man sich sehr auf etwas freut, so sind die Reaktionen hier doch teilweise sehr überzogen und die Angriffe auf PB auch. In diesen Dingen steckt kein Mensch, man kann sie nicht vorhersagen und zu den Wiederkehrenden Aussagen zu Lieferterminen habt Ihr doch PB erst gezwungen.

Ich schlage vor, sich ersteinmal darauf zu besinnen, dass keiner von Euch an Weihnachten hungrig und frierend unter der Brücke sitzt und dafür dankbar zu sein, soviel Geld zu besitzen, dass derartiges Spielzeug überhaupt angeschafft werden kann.

Und bevor hier einer über mich herfällt: Ich stamme zur Hälfte aus einem der ärmsten Länder der Welt, in dem der überwiegende Teil meiner Familie immer noch lebt und ich bin sehr dankbar, für das schöne Leben, dass ich hier habe und mit einer relativ einfachen Arbeit finanzieren kann.

Liebe Grüße
Poppaea

@Waldemar
Hast Du auch noch andere Hobbys?
Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Ich kann dieses ewige "Ist denn mein Reader schon da" - Nachfragen nicht mehr hören.

Er kommt, wenn er kommt. Wer sich nicht gedulden kann, soll seine Konsequenzen ziehen (haben ja auch einige gemacht).

Es ist aber kontraproduktiv, sich im 10 Minuten Abstand in 5 verschiedenen Threads nach dem Wasserstand zu erkundigen und sich auch noch zu beschweren , weil es kein täglichen Statusupdate gibt.

Mit/Bei Pocketbook kann man's ja machen - ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, der Amazon wg der 4-6 Wochen Lieferzeit des Kindle 3 (kommt übrigens sicher nicht zu Weihnachten!) angepflaumt hat, schon gar nicht in der Intensität und Frequenz.

Lasst die Leute doch mal Arbeiten!
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2010, 03:05 AM   #122
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road

Device: PB 903
Edited

Last edited by cipri; 04-05-2011 at 10:55 AM.
cipri is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-21-2010, 03:37 AM   #123
iceman01
Connoisseur
iceman01 began at the beginning.

Device: PB 903, 912, 611
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Für diejenigen, für die so ein Reader als Spielzeug gedacht ist, mag eine Verspätung nicht sehr weh tun. Bei mir aber schon. Jede Verspätete Woche, bedeutet für mich Geld- und Zeitverlust.
Das ist genau das, was viele hier aus den Augen verlieren. Auf der IFA sagte mir Pocketbook, dass sich die 9,7 Zoll Geräte gezielt an professionelle Anwender richten. Ein riesiger Anteil sind Akademiker die mit dem Reader eine portable digitale Bibliothek aufbauen. Ganz zu schweigen von dem ewigen Ausdrucken von Artikeln um sie zu lesen. Viele wird man hinter wegwerfen, weil sie im Bedarfsfall online verfügbar sind und das ganze Ablegen und Sortieren nur unnötig Zeit, Geld und Platz kostet.
So manche Fakultät wäre sicher ohne großes Zögern bereit eine ganze Kiste Reader zu kaufen, wenn die Leute dann nicht mehr so viel ausdrucken und vieles hinterher wegwerfen würde.

Quote:
Originally Posted by lp344 View Post
Es ist aber kontraproduktiv, sich im 10 Minuten Abstand in 5 verschiedenen Threads nach dem Wasserstand zu erkundigen und sich auch noch zu beschweren , weil es kein täglichen Statusupdate gibt.
Ich habe schon am Anfang dieses Threads angeregt, einen permanenten Status-Thread zu eröffnen der auch permanent aktuell gehalten wird. Damit hätte man sich so manche redundante Nachfrage ersparen können.

Die Teilnahme von Firmen an Foren, Facebook, Twitter usw. ist immer ein zweischneidiges Schwert. Wenn sie es nicht machen rufen einige Kunden an oder schicken Mails und fragen nach. Wenn man aber in dem Forum aktiv ist, dann erwarten die Kunden auch, dass dort Informationen geteilt werden.
Beispiel Telekom und Twitter bei der Ankünidigung des iPhones 4 oder London Heathrow und Twitter in der momentanen Situation. Es hat alles seine Vor- und Nachteile, für alle Beteiligten.

Last edited by iceman01; 12-21-2010 at 03:41 AM.
iceman01 is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2010, 03:39 AM   #124
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.

beachwanderer's Avatar

Device: Some
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Zudem der Aufwand in die Uni zu gehen und auszudrucken, und nicht immer ist ein platz frei, und mann muss warten.
Über den Weihnachtsferien muss ich lernen, d.h. wenn er nicht ankommt, muss ich wieder viel ausdrucken, wieder eine Menge Geld. Außerdem besitze ich Bücher auf dem pc, die es in der Bibliothek nicht gibt, und die lesen sollte. Das Lesen am pc macht mich müde, als hat es keinen sinn.

Für diejenigen, für die so ein Reader als Spielzeug gedacht ist, mag eine Verspätung nicht sehr weh tun. Bei mir aber schon. Jede Verspätete Woche, bedeutet für mich Geld- und Zeitverlust.
Lieber cipri,

lass Dir von einem der unter anderem auch einen eReader zum Arbeiten benutzt noch einmal kurz sagen, was Du als PC-User ohnehin schon genau weißt:

Es gab in der Geschichte der Menschheit noch keine Maschine die unsere Probleme gelöst hätte. Es gibt immer wunderbare Teillösungen. Und verbunden damit jede Menge wundervolle neue Probleme von deren Existenz man bis dahin keine Ahnung hatte.

Ich kann nur hoffen, dass Du mit dem bestellten oder irgendeinem Reader die Dateien die Du so unbedingt lesen musst und sollst auch lesen kannst und magst und nicht am Ende enttäuscht bist.

In diesem Sinne alles Gute und Frohes Fest!

beachwanderer
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2010, 03:45 AM   #125
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.

beachwanderer's Avatar

Quote:
Originally Posted by iceman01 View Post
dass sich die 9,7 Zoll Geräte gezielt an professionelle Anwender richten. Ein riesiger Anteil sind Akademiker die mit dem Reader eine portable digitale Bibliothek aufbauen. Ganz zu schweigen von dem ewigen Ausdrucken von Artikeln um sie zu lesen. Viele wird man hinter wegwerfen, weil sie im Bedarfsfall online verfügbar sind und das ganze Ablegen und Sortieren nur unnötig Zeit, Geld und Platz kostet.
So manche Fakultät wäre sicher ohne großes Zögern bereit eine ganze Kiste Reader zu kaufen, wenn die Leute dann nicht mehr so viel ausdrucken und vieles hinterher wegwerfen würde.
Ich habe einen 9,7 Zoll REader der gut funktioniert. Aber: Ich bin immernoch sauer auf die Leute von Plastic Logic und von Skiff weil die uns den 11 Zoll Reader vor der Nase haben baumeln lassen wie dem Esel die Karotte und dann die Angel eingeholt haben. Für ernstes großformatiges Lesen ist 9,7 ein Schritt nach vorn, aber letztlich auch nur ne Krücke. Wir können und müssen da alle noch brav weiter warten ....
Advert
Old 12-21-2010, 03:49 AM   #126
iceman01
Connoisseur

Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Ich habe einen 9,7 Zoll REader der gut funktioniert. Aber: Ich bin immernoch sauer auf die Leute von Plastic Logic und von Skiff weil die uns den 11 Zoll Reader vor der Nase haben baumeln lassen wie dem Esel die Karotte und dann die Angel eingeholt haben. Für ernstes großformatiges Lesen ist 9,7 ein Schritt nach vorn, aber letztlich auch nur ne Krücke. Wir können und müssen da alle noch brav weiter warten ....
Die Frage ist ja ob du irgendwann noch einen Ständer für das Gerät brauchst, denn die Abmessungen vom 902/3 sind ja einen Tick kleiner als DIN A4, auch das Gewicht muss man in Betracht ziehen. Solange es keine aufrollbaren Displays gibt, geht mehr Display ja immer mit wesentlich mehr Gewicht einher.
Old 12-21-2010, 03:59 AM   #127
beachwanderer
-

beachwanderer's Avatar

Quote:
Die Frage ist ja ob du irgendwann noch einen Ständer für das Gerät brauchst
Hey mein Reader wiegt mehr als ein Kilo und sieht aus wie ein Netbook quer. Ich komme da aus ner anderen Richtung. Für relaxtes ePub-Lesen hab ich nen anderen Reader ... Wenn ich mit einem 9 + x Zoll Reader lese und arbeite dann brauche ich nebenher eh Platz für ne Menge anderen Kram: Papier(Hand-)bücher, Schreibzeug, 'nen Compter mit ner vernünftigen Tastatur usw. kurz: einen Schreibtischplatz. Für entspanntes Lesen wird man da ohne Aufstellhilfe nicht auskommen. Sonst schaut man ja immer aus unglücklichem Winkel drauf.
Old 12-21-2010, 04:02 AM   #128
iceman01
Connoisseur

Quote:
Hey mein Reader wiegt mehr als ein Kilo und sieht aus wie ein Netbook quer. Ich komme da aus ner anderen Richtung. Für relaxtes ePub-Lesen hab ich nen anderen Reader ... Wenn ich mit einem 9 + x Zoll Reader lese und arbeite dann brauche ich nebenher eh Platz für ne Menge anderen Kram: Papier(Hand-)bücher, Schreibzeug, 'nen Compter mit ner vernünftigen Tastatur usw. kurz: einen Schreibtischplatz. Für entspanntes Lesen wird man da ohne Aufstellhilfe nicht auskommen. Sonst schaut man ja immer aus unglücklichem Winkel drauf.
Für mich geht es um wissenschaftliche Artikel und Bücher, so dass man sowohl am Schreibtisch, als auch mal auf dem Sofa liest.
Mein erster Versuch war ein Gigabyte Netbook mit drehbarem Touchscreen, geht eigentlich ganz gut, es wiegt ein gutes Kilo, alles ertragbar, wenn es nur kein LCD wäre.
Old 12-21-2010, 04:09 AM   #129
beachwanderer
-

beachwanderer's Avatar

Quote:
Mein erster Versuch war ein Gigabyte Netbook mit drehbarem Touchscreen, geht eigentlich ganz gut, es wiegt ein gutes Kilo, alles ertragbar, wenn es nur kein LCD wäre.
Bleiben wir ruhig noch ein wenig , kein Mod unterwegs

Tja, da sind wir wieder bei der Displayfrage. Wenn die tatsächlich mal anfangen Mirasoldisplays und ähnliches in Laptops einzubauen dann gehen die großen Monochromreader wieder schnell in die Nische. Ich hätte z.B. auch sofort ein aktuelles Win-Laptop mit eingebautem eInk Reader als Zweitdisplay gekauft und weniger drüber nachgedacht als bei diesem netten Android-Dings auf meinem Tisch.

(eDGe mal auf dem Sofa um dort ne Zeit lang pdf zu lesen und mit Unterstreichungen/Anmerkungen zu versehen und sich das Ganze dann als neues pdf vom Gerät selbst kurz über WLAN auf den Rechner oder per mail an Dritte zu schicken geht aber auch gut.)

Last edited by beachwanderer; 12-21-2010 at 04:13 AM.
Old 12-21-2010, 04:12 AM   #130
iceman01
Connoisseur

Quote:
netten Android-Dings auf meinem Tisch.
Wenn damit der EDGE gemeint ist, den hatte ich auch auf der Liste, aber da hat mich das Gewicht und die uralt Android Version abgeschreckt. Und dass Android für Smartphones gedacht ist.
Old 12-21-2010, 04:17 AM   #131
beachwanderer
-

beachwanderer's Avatar

Quote:
Wenn damit der EDGE gemeint ist, den hatte ich auch auf der Liste, aber da hat mich das Gewicht und die uralt Android Version abgeschreckt. Und dass Android für Smartphones gedacht ist.
Jupp. Siehe auch Ergänzung Vorposting. Android 1.6 reicht für die Funktionalität des Geräts total aus. Die Macher arbeiten aber weiter an nem Update auf 2.x. (Weiß jetzt gar nicht, was der Pocket eDGe hat.)
Old 12-21-2010, 04:22 AM   #132
iceman01
Connoisseur

Quote:
Jupp. Siehe auch Ergänzung Vorposting. Android 1.6 reicht für die Funktionalität des Geräts total aus. Die Macher arbeiten aber weiter an nem Update auf 2.x. (Weiß jetzt gar nicht, was der Pocket eDGe hat.)
Der Pocket hat 2.x meine ich. Warten wir ab wie sich der 903 verhält wenn er denn mal da ist. Sollte er die Erwartungen nicht erfüllen kann ich mir ja immer noch Gedanken über den eDGe machen. Kann sein, dass ich dich dann mal kontaktiere wenn ich noch Fragen habe.
Old 12-21-2010, 04:26 AM   #133
beachwanderer
-

beachwanderer's Avatar

Quote:
Warten wir ab wie sich der 903 verhält wenn er denn mal da ist. Sollte er die Erwartungen nicht erfüllen kann ich mir ja immer noch Gedanken über den eDGe machen. Kann sein, dass ich dich dann mal kontaktiere wenn ich noch Fragen habe.
Gern. Ansonsten wünsche ich, dass der 903 ein Erfolg wird! Ich hatte ein 902 IFA-Demomodell kurz in der Hand und war jedenfalls etwas verliebt. Da hatte ich den eDGe aber schon dabei und habe die Leute von PB mal ein wenig "Gewicht heben" lassen .
Old 12-21-2010, 07:16 AM   #134
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Mit/Bei Pocketbook kann man's ja machen - ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, der Amazon wg der 4-6 Wochen Lieferzeit des Kindle 3 (kommt übrigens sicher nicht zu Weihnachten!) angepflaumt hat, schon gar nicht in der Intensität und Frequenz.
Wenn du dir die Foreneinträge durchliest, kannst du sehr wohl sehen, dass wegen Amazons Verspätung auch mehrere genervt waren bzw. überlegt haben, den K3 abzubestellen.
Und Amazon hat eben - anders als Pocketbook - selbst verlauten lassen, dass der internationale K3 wohl nicht mehr vor Weihnachten kommt, vielleicht nicht sogar mal mehr 2010.

Damit riskiert Amazon deutlich mehr als Pocketbook. Denn wenn ich weiß, dass ich mein Gerät definitiv nicht mehr vor Weihnachten komme, dann bin ich eher bereit zu stornieren, als wenn mir ständig jemand eine Mohrrübe vor die Nase hält "das Gerät kommt ganz sicher noch"*.

* das will ich jetzt nicht als wörtliches Zitat verstanden sehen
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2010, 07:29 AM   #135
beachwanderer
-

beachwanderer's Avatar

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
... als wenn mir ständig jemand eine Mohrrübe vor die Nase hält ....
He, mein Bild.

In der Sache hast du wohl recht. Bei den Customer Relations muss PB sich für einen Weg entscheiden. Der Weg "Jeder kuschelt wie er mag" hat jedenfalls keine positiven Ergebnisse gebracht. Aber ich vermute das haben die inzwischen spitz bekommen. Gab ja irgendwo hier ein klein wenig Feedback dazu ...
Reply

Forum Jump