Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

View Poll Results: Ist Pocketbook 360° für Sie interessant?
Ja. 98 79.67%
Nein. 25 20.33%
Voters: 123. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-03-2009, 10:48 AM   #121
bjrnfrdnnd
Connoisseur
bjrnfrdnnd began at the beginning.
 
Posts: 62
Karma: 14
Join Date: Sep 2009
Device: pocketbook 360˚
emulator

Jetzt gehts.
Ich dachte, da viewbook.exe das navigieren erlaubt,
darf ich das Buch irgendwo aufmachen, sofern es keine leerstellen im pfad gibt.
Das scheint nicht der Fall zu sein; die Buecher muessen direkt im Entpackungsverzeichnis stehen.
Danke!
bjrnfrdnnd is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2009, 10:56 AM   #122
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Almandin View Post
Was mir noch im Emulator aufgefallen ist: die Silbentrennung benutzt anscheinend kein deutsches Trennmuster, deshalb werden die Wörter öfter mal an falschen Stellen getrennt. Weiß hier jemand, wie das im echten Pocketbook ist? Kann man da die Sprache für die Silbentrennung einstellen?
Zurzeit leider nicht, wird in der kommenden Firmware Versionen noch hinzugefügt, für Deutsch und andere Europäische sprachen.

Wenn mir jemand eine Datei mit der Deutschen Trennmuster zusenden könnte, werde ich die an der Programmierer weiterleiten, damit es schneller eingefügt ist.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-03-2009, 02:11 PM   #123
Almandin
Member
Almandin doesn't litterAlmandin doesn't litterAlmandin doesn't litter
 
Posts: 13
Karma: 230
Join Date: Nov 2009
Device: none
Hallo Forkosigan,

die Trennmusterdatei für verschiedene Sprachen ist auch schon im Pocketbook-Emulator enthalten, wie ich gerade gesehen habe. Aber sie wird anscheinend nicht benutzt. Die entsprechende Datei heißt hyphenationPatterns.zip. Diese Datei ist übrigens auch bei den aktuellen Desktop-Versionen vom FBreader dabei. Man kann in diesen FBreader-Versionen unter "Book Info" eine Sprache anwählen, beispielsweise "English" oder "Russian" oder eben auch "German" und sogar "German (traditional orthography)" (d.h. alte und neue deutsche Rechtschreibung). Entsprechend dieser gewählten Sprache erfolgt dann die Silbentrennung.

In der FBreader-Version auf dem Pocketbook gibt es diesen Menüpunkt "Book Info", in dem man die Sprache des Buches einstellen kann, also anscheinend (noch) nicht?

Falls Du die Datei hyphenationPatterns.zip brauchst, findest Du sie, wie gesagt, u.a. im Pocketbook-Emulator, den SciFiFan hier bereitgestellt hat:
https://www.mobileread.com/forums/sho...&postcount=102
Wenn man die dort verlinkte PocketBookEmulator.zip-Datei in ein leeres Verzeichnis entpackt, dann findet man unter
ebrmain/share/zlibrary/hyphenationPatterns.zip
die Trennmusterdatei.

Ansonsten finde ich das Pocketbook 360° wirklich sehr interessant und ich überlege ernsthaft, es mir zu kaufen, sobald es verfügbar ist.
Almandin is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2009, 02:18 PM   #124
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Danke Almandin für die Information!

Ich wusste es nicht.... peinlich, peinlich...

Also macht der FBreader es automatisch. Muss ich also nur bei Programmierer nach haken, damit sie überprüfen, ob es richtig eingestellt ist.

Wenn alles gut läuft, soll Pocketbook zumindest in einem deutschen online Shop ab Ende November, oder Anfang Dezember verfügbar sein.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-03-2009, 03:52 PM   #125
SciFiFan
Connoisseur
SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
SciFiFan's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 1785
Join Date: Oct 2009
Location: Switzerland
Device: PocketBook 360° (silbrig-weiss)
So, ich habe das nun auch analysiert. Die deutsche Silbentrennung ist zwar integriert, doch werden deutsche Texte nicht automatisch erkannt. Das sollte der fbreader eigentlich über die Datei ebrmain\share\zlibrary\languagePatterns.zip können, die wird aber seltsamerweise gar nicht geladen.

Die deutsche Silbentrennung lässt sich wie folgt einschalten:
1. Ins Verzeichnis c:\PBSDK\ebrmain\share\FBReader\default\ gehen
2. Die Datei config.xml mit notepad oder einem anderen Editor öffnen
3. VOR der abschliessenden Zeile </config> folgende Zeilen einfügen:

<group name="Format">
<option name="DefaultLanguageS" value="de"/>
</group>

4. Die Datei config.xml speichern. Die Datei ist schon im Windows-Format, lässt sich also problemlos bearbeiten.

Leider werden danach auch englische Texte mit der deutschen Silbentrennung getrennt. Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wieso die Spracherkennung nicht geht. FBreader für Windows lädt beim Öffnen einer neuen Datei die Datei languagePatterns.zip zur Erkennung der Buchsprache.
SciFiFan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-03-2009, 04:33 PM   #126
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
SciFiFan, danke für die Information! Ich werde die an der Programmierer der Pocketbook weiterleiten.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2009, 11:54 AM   #127
Inxman
Junior Member
Inxman began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Device: Pocketbook 360
Hallo,
ich habe heute beim Cybook Gen3 (glaub ich war es) gesehen, dass man bei diesem das Invertieren der Seite beim Umblättern abschalten kann. Geht dies auch beim Pocketbook 360? Oder hat dies technische Gründe, warum dies sein MUSS?
Gruß,
Ingo
Inxman is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2009, 12:45 PM   #128
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Inxman View Post
Hallo,
ich habe heute beim Cybook Gen3 (glaub ich war es) gesehen, dass man bei diesem das Invertieren der Seite beim Umblättern abschalten kann. Geht dies auch beim Pocketbook 360? Oder hat dies technische Gründe, warum dies sein MUSS?
Gruß,
Ingo
Ich glaube, es war nicht Cybook Gen3. Bei Bebook z.B. in einen inoffiziellen Firmware kann man Invertieren abschalten, ABER dadurch bleiben immer die Reste von der letzten Seiten Sichtbach, und es stört manchmal ziemlich stark.
Die Invertierung löscht diese Reste und die Anzeige bleibt immer sauber.

Pocketbook verwendet beide Methoden, im Menü gibt es keine Invertierung, damit funktioniert das Navigieren sehr schnell. Es bleiben einige Reste, die in Menü aber nicht so stark sind, als im Bücher.
In Bücher gibt es nur die Methode mit Invertierung.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2009, 06:35 PM   #129
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Doch, das ist beim Cybook Gen3 möglich, ebenso beim Cybook Opus. Es kommt aber trotzdem zu einem gewissen "Blättereffekt", d.h. z.B. auf dem Opus verwischen die Buchstaben kurz und werden dann durch die neue Seite ersetzt. Hat man grafische Elemente wie Rahmen, bleibt ein "Geisterabbild" (das "ghosting" eben) zurück, das beim weiteren Durchblättern auch wieder verschwindet.

Ich weiß nur nicht, inwieweit sich das Abschalten das "flashings" auf die Lebensdauer des Displays auswirkt. Und die Textschärfe ist mit Invertieren beim Umblättern auf jeden Fall deutlich größer.

Last edited by K-Thom; 11-14-2009 at 06:38 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 11-16-2009, 04:40 PM   #130
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Seit heute gibt es letzte Betaversion der Firmware vor dem offiziellen Version.

http://rapidshare.com/files/30799089...61109.rar.html

Für mögliche Fehlerberichte bin ich sehr dankbar!

Die Pocketbook 301+ Version kommt morgen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-17-2009, 09:09 AM   #131
SciFiFan
Connoisseur
SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
SciFiFan's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 1785
Join Date: Oct 2009
Location: Switzerland
Device: PocketBook 360° (silbrig-weiss)
Quote:
Fehler

Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.
Bitte lade die Datei nochmals hoch und schicke mir den Link per Privatmeldung. Ich lade die Datei dann auf Amazon S3 hoch.

Danke!
SciFiFan is offline   Reply With Quote
Old 11-17-2009, 02:45 PM   #132
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Das Problem wird in ein-zwei Tagen gelöst, die vorletzte Version war besser, jetzt haben einige weitere Funktionen freigeschaltet, und etwas gestört, ist normalerweise schnell behoben.

Hier die zwei letzte Beta Versionen:
http://rapidshare.com/files/30843850...Beta_1and2.zip

Für Pocketbook 301+

http://rapidshare.com/files/30850330...-de-171109.rar

Last edited by Forkosigan; 11-17-2009 at 06:05 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2009, 02:28 PM   #133
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Jetzt die heutige Version der Firmware, alle Fehler der letzten Version wurden wie versprochen schnell behoben.

http://rapidshare.com/files/30933188..._de_191109.rar
http://rapidshare.com/files/30933296..._de_191109.rar
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2009, 03:38 PM   #134
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Jetzt die heutige Version der Firmware, alle Fehler der letzten Version wurden wie versprochen schnell behoben.

http://rapidshare.com/files/30933188..._de_191109.rar
http://rapidshare.com/files/30933296..._de_191109.rar
Ihr habt bestimmt den Rekord für die schnellsten Updates der Welt!! Respekt!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-19-2009, 03:48 PM   #135
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ihr habt bestimmt den Rekord für die schnellsten Updates der Welt!! Respekt!
Machen wir alles mögliche. Letzte Beta war nicht gut, die Fehler wurden deswegen schnellst möglich behoben. Jetzt ist diese Beta Version eigentlich fast fehlerfrei, aber in der fertigen Version werden noch ein Paar Verbesserungen eingefügt.

Last edited by Forkosigan; 11-19-2009 at 06:18 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
New prices for PocketBook 301 and PocketBook 360 Yar-PocketBooker PocketBook 11 10-13-2010 12:22 AM
Ended Pocketbook 360 Nate the great Flea Market 5 04-15-2010 12:45 AM
Ended Pocketbook 360 Guns4Hire Flea Market 3 04-09-2010 06:11 PM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM
First look: Pocketbook 360 pilotbob News 0 09-06-2009 11:00 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:17 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.