Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-05-2018, 11:44 AM   #121
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Hörbücher aus dem Sync-Programm der Audiobook Community

Peter Goodchild: The Great Tennessee Monkey Trial

Dieses Hörspiel basiert auf einer wahren Geschichte, dem Scopes-Prozess, der 1925 in Dayton, Tennessee, stattfand. Im selben Jahr war dort ein Gesetz verabschiedet worden, das es verbot, die Evolutionstheorie in Schulen zu lehren. Der Lehrer John Thomas Scopes hatte sich schuldig gemacht, dies trotzdem zu tun und musste sich dafür vor Gericht verantworten.

Das Ganze klingt ziemlich unglaublich, aber man darf nicht vergessen, dass man im ach so fortschrittlichen Amerika auch heute in manchen Gegenden noch nicht weiter ist und sich mit derselben Thematik herumschlägt. Inzwischen heißt es allerdings nicht mehr Kreationismus, sondern Intelligent Design, aber im Endeffekt läuft es auf dasselbe hinaus. Mir hat dieses Hörspiel, das sich an den Original-Gerichtsakten orientiert, gut gefallen. Es ist eine Produktion von L. A. Theatre Works, die mir bereits von anderen Stücken bekannt waren.

Wer Näheres über den Scopes-Prozess wissen möchte, kann sich in der Wikipedia schlau machen.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2018, 12:25 PM   #122
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 17. schon mal angefangen...
Bücher-Abbau-Challenge


Neil Gaiman: American Gods

Quote:
Als Shadow aus dem Gefängnis entlassen wird, ist nichts mehr wie zuvor. Seine Frau wurde getötet, und ein mysteriöser Fremder bietet ihm einen Job an. Er nennt sich Mr. Wednesday und weiß ungewöhnlich viel über Shadow. Er behauptet, ein Sturm ziehe auf, eine gewaltige Schlacht um die Seele Amerikas. Eine Schlacht, in der Shadow eine wichtige Rolle spielen wird ...

Eines der meistbeachteten Bücher des letzten Jahrzehnts: eine kaleidoskopische Reise durch die Mythologie und durch ein Amerika, das zugleich unheimlich vertraut und völlig fremd wirkt.
Amazon

American Gods ist ein Buch, bei dem es mir unendlich schwer fällt, die Handlung zusammenzufassen, deshalb greife ich mal wieder auf Amazon zurück. Ich finde außerdem, dass es (zumindest bisher) das am schwersten zugängliche Buch Gaimans ist, das aber andererseits eine nicht zu leugnende Faszination auf mich ausübt. Ich habe es seinerzeit (lang ist's her!) als Taschenbuch angefangen, bin stecken geblieben und habe mir dann das Hörbuch zugelegt, das von George Guidall gelesen wird (das ich dann tatsächlich auch durchgehört habe, ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her). Dann kam irgendwann die Jubliläumsausgabe als Ebook, und von dieser habe ich diesmal gut die Hälfte gelesen, bevor ich doch wieder zum Hörbuch übergegangen bin, was aber eher daran lag, dass ich derzeit eher höre als lese.

Dieses Buch ist immer noch äußerst seltsam, finde ich. Trotzdem gefällt es mir. Eigentlich ist es mehr als surrealistisch, die Götter der nordischen Mythologie in Menschengestalt in Amerika wiederzufinden, doch Gaiman gelingt es, mich auch daran glauben zu lassen. Das Hörbuch wird - wie weiter oben erwähnt - von George Guidall gelesen, der mir bei diesem zweiten Durchgang besser gefallen hat als beim ersten Mal. Ich erinnere mich, dass ich irgendwie nicht richtig mit ihm warm geworden war, doch er macht seine Sache gut.

4 Sterne für Buch und Sprecher
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-05-2018, 03:19 PM   #123
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Perry-Rhodan-Special

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Hatte ich nicht gesehen, werde es mal im Hinterkopf behalten. Ich bin jetzt fast durch mit der Folge und finde es insgesamt nicht schlecht. Ob ich weiter hören will, entscheide ich vermutlich irgendwann spontan. Wirklich vom Hocker reißt mich das Ganze allerdings doch nicht. Aber auch andere Bücher sind nicht deshalb gut, weil es keine Heftromane sind, wie du schon sagst.
Ich hatte das Heft 2700 nur mit zwei Sternen bei Audible bewertet, wie mir jetzt aufgefallen ist. Ich hatte ganz vergessen, dass ich es schon mal gehört habe.

Ja, Perry Rhodan, für mich auch bisher so ein mittleres Erlebnis:

Das kosmische Erbe (Perry Rhodan - Heftromane #2900) von Verena Themsen (Science Fiction, 3,5 Sterne)

Ich hatte ja schon herausgefunden, dass die 100er-Nummern immer der Beginn einer neuen übergreifenden Geschichte sind, auch Zyklus genannt. Dieser heißt Genesis, wie man bei Perrypedia nachlesen kann, im übrigen eine sehr gute Quelle für den Einstieg in das Perry-Rhodan-Universum. Dort findet man auch immer Zusammenfassungen der einzelnen Hefte, wenn man bestimmte Sachverhalte nachschlagen möchte.

Quote:
Wir schreiben das Jahr 1551 NGZ, gut dreitausend Jahre vom 21. Jahrhundert alter Zeitrechnung entfernt. Nach großen Umwälzungen in der Milchstraße haben sich die Verhältnisse zwischen den unterschiedlichen Sternenreichen beruhigt; im Großen und Ganzen herrscht Frieden.
Vor allem die von Menschen bewohnten Planeten und Monde streben eine positive Zukunft an. Tausende von Welten haben sich zur Liga Freier Galaktiker zusammengeschlossen, in der auch Wesen mitwirken, die man in früheren Jahren als "nichtmenschlich" bezeichnet hätte.
Trotz aller Spannungen, die nach wie vor bestehen: Perry Rhodans Vision, die Galaxis in eine Sterneninsel ohne Kriege zu verwandeln, scheint sich langsam zu verwirklichen. Man knüpft sogar vermehrt Kontakte zu anderen Galaxien.
In dieser Situation kommt es zu einem Kontakt, mit dem niemand gerechnet hat. Die neuen Besucher scheinen in einer engen Verbindung zur Erde zu stehen – und es geht um DAS KOSMISCHE ERBE ...
amazon

Die Autorin macht es einen Neueinsteiger nicht gerade einfach. Ich habe schnell den Überblick über Handlung und Personen verloren, gerade für diese braucht man wohl einiges Vorwissen. Trotzdem fand ich es insgesamt nicht schlecht, wirklich beurteilen kann ich es allerdings nach dieser kurzen Geschichte nicht. Da müsste man doch weiterhören.

Josef Tratnik ist offenbar ein recht beliebter Rhodan-Sprecher soweit ich das in den Kritiken mitbekommen habe. Für mich agiert er fast zu stark, ist aber noch okay. (Audio: 4 Sterne)

Punkte-Challenge - Zeitreisen

Perry Rhodan 2400: Zielzeit: Zyklus "Negasphäre" (Perry Rhodan - Heftromane #2400) von Robert Feldhoff (Science Fiction, 3,5 Sterne)

Quote:
Im Frühjahr 1346 Neuer Galaktischer Zeitrechnung steht die Menschheit vor der größten Bedrohung ihrer Geschichte: Mit einer gigantischen Übermacht hat die Terminale Kolonne TRAITOR die Milchstraße besetzt und alle bewohnten Planeten unter ihre Kontrolle gebracht.
Die gigantische Raumflotte steht im Dienst der sogenannten Chaotarchen. Ihr Ziel ist, die Ressourcen der Milchstraße auszubeuten, um die Existenz der Negasphäre abzusichern. Diese Negasphäre entsteht in der Galaxis Hangay - einem Ort, an dem gewöhnliche Lebewesen nicht existieren können und die Naturgesetze außer Kraft gesetzt werden.
Nur wenige Verstecke in der Milchstraße sind noch "frei", in ihnen hält sich der Widerstand. Dazu gehören die Erde und die anderen Planeten des Solsystems, die sich hinter dem TERRANOVA-Schirm verbergen.
Doch Perry Rhodan weiß: Auch in einem Versteck wird Terra untergehen. Die Menschheit kann nur überleben, wenn TRAITOR vertrieben wird. Also startet Rhodan mit seinen Gefährten eine Expedition mit höchstem Risiko - sie führt direkt in die ZIELZEIT...
amazon

In diesem ersten Roman des Negasphäre-Zyklus fiel mir der Einstieg in die Handlung und Figuren erheblich leichter, obwohl mir der Anfang deutlich "kerliger" vorkam als die späteren Hefte, die ich kenne, aber dieser Eindruck verflüchtigte sich im Laufe der weiteren Handlung glücklicherweise. Hier kam dann auch zum ersten mal ein Interesse auf, wie die Handlung weitergeht. Perry Rhodan hat mich jedoch noch nicht vollständig überzeugt. Ich werde hier aber mal einfach weiterhören und mache mit Heft 2401 weiter.

Auch hier hatte mir der Sprecher Renier Baaken gut gefallen. (Audio: 4 Sterne)

Da es sich hierbei um eine Zeitreisegeschichte handelt, gibt es nebenbei auch noch Punkte für unsere Challenge. (198 Punkte)

Ich hatte eigentlich geplant noch in die Neo-Reihe hereinzuschauen, aber davon gibt es noch keine Sammelbände und da wären mir die Hörbücher einzeln doch etwas zu teuer.

Last edited by hamlok; 05-05-2018 at 03:47 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-05-2018, 03:35 PM   #124
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Neil Gaiman: American Gods
...
Mit diesem Buch hatte ich auch große Schwierigkeiten und es auch dann erst als Hörbuch ganz geschafft. Dabei sind die einzelnen Teile, dort wo die Mythen und Götter beschrieben werden ganz großartig, für mich eher ein 5-Sterne-Buch, aber die Rahmenhandlung macht es einen doch schwer die gesamte Geschichte zu lieben. Ich hatte es dann bei Goodreads mit 3 Sternen bewertet, rein aus dem Bauchgefühl heraus und weil ich es doch immer wieder unterbrochen habe.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-06-2018, 11:37 AM   #125
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 25. kostenloses Buch (ohne Geschenke)

Andreas Eschbach: Der Techno-Mond (Perry Rhodan 2700)

Quote:
Seit die Menschheit ins All aufgebrochen ist, hat sie eine aufregende, wechselvolle Geschichte erlebt: Die Terraner - wie sich die Angehörigen der geeinten Menschheit nennen - haben nicht nur seit Jahrtausenden die eigene Galaxis erkundigt, sie sind längst in ferne Sterneninseln vorgestoßen. Immer wieder treffen Perry Rhodan und seine Gefährten auf raumfahrende Zivilisationen - und auf die Spur kosmischer Mächte, die das Geschehen im Universum beeinflussen.
Im Jahr 1514 Neuer Galaktischer Zeitrechnung, das nach alter Zeitrechnung dem Anfang des sechsten Jahrtausends entspricht, gehört die Erde zur Liga Freier Terraner. Tausende von Sonnensystemen, auf deren Welten Menschen siedeln, haben sich zu diesem Sternenstaat zusammengeschlossen. Doch ausgerechnet der Mond, der nächste Himmelskörper, ist den Terranern fremd geworden. Seit einigen Jahren hat er sich in ein abweisendes Feld gehüllt, seine Oberfläche ist merkwürdig verunstaltet. Wer zu ihm vordringen möchte, riskiert sein Leben. Perry Rhodan weiß: Der Mond ist eine Bedrohung für die Erde, und er muss handeln. Sein Ziel ist DER TECHNOMOND...
Amazon

Auch ich habe mich einmal an Perry Rhodan versucht, das Hörbuch befand sich schon seit ein paar Jahren in meiner Audible-Bibliothek. Ich hatte mir heruntergeladen, weil ich Andreas Eschbach als Autor sehr schätze und neugierig war, wie er mit dieser Art von Geschichte umgeht. Wie @hamlok bereits erwähnt hat, ist der Einstieg nicht so einfach, wenn man noch nie etwas mit Rhodan am Hut hatte. Zwischendurch werden zwar immer mal wieder ein paar Dinge erklärt, aber bei der Kürze dieser Folge kann man natürlich keine umfassenden Rückblicke erwarten.

Insgesamt fand ich es ganz unterhaltsam, ein nettes Häppchen für zwischendurch, aber es brennt mir zumindest derzeit nicht wirklich unter den Nägeln zu erfahren, wie es denn nun weitergeht. Ich glaube, dafür ist mein TBR einfach zu hoch. Aber wenigstens habe ich es mal wieder mit etwas Neuem versucht, was eigentlich immer positiv ist. Der Sprecher (Andreas Laurenz Maier) hat mir übrigens gut gefallen, daher vergebe ich für die Lesung 4 Sterne, für die Geschichte selbst 3.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 05-10-2018, 11:24 AM   #126
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 10. Biographie

Nigel Cawthorne: Alan Turing: The Enigma-Man

Biographien sind nicht wirklich mein Genre, obwohl ich sie bisweilen ganz interessant finde, z. B. diese hier von Alan Turing. Ich glaube, zum ersten Mal habe ich von ihm vor langer Zeit im Zusammenhang mit dem Turing-Test gehört und erst später erfahren, dass er eine wesentliche Rolle bei der Entschlüsselung des Enigma-Codes im 2. Weltkrieg gespielt hat. Turings Leben endete vorzeitig 1954, man nimmt an, dass er mit dem vergifteten Apfel Selbstmord begangen hat, schlussendlich geklärt wurde dies jedoch nie.

Das relativ kurze Buch erzählt seine Lebensgeschichte von der Kindheit bis zu seinem tragischen Tod und wird von Jot Davies gelesen. Ich fand ihn als Sprecher nicht schlecht, allerdings habe ich schon bessere Sachbuch-Sprecher gehört. Wem es nur darum geht, jemanden zu haben, dem man gut folgen kann, der ist hier jedoch gut bedient.

Buch: 4 Sterne, Sprecher: 3.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2018, 10:37 AM   #127
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zeitreisen
Stichwort-Challenge: 19. Ein früher geliebtes Buch nochmal lesen; 24. ein Buch, das vor meiner Geburt erschienen ist


Philippa Pearce: Tom's Midnight Garden

Dies ist eines der Bücher aus meiner Kindheit, die ich immer wieder einmal gern zur Hand nehme und die ihre Faszination im Lauf der Jahre nicht verloren haben. Dabei habe ich es als Kind nie besessen, sondern irgendwann als Zufallsfund aus der Bücherei mit heimgenommen. Bücher, in denen "unwahrscheinliche" Dinge geschahen, gab es nicht viele bei uns zu Hause, so versprach der Titel "Als die Uhr dreizehn schlug" eine zumindest für mich ungewöhnliche Geschichte. Ich wurde nicht enttäuscht.

Dabei fängt alles so normal an: Als sein kleiner Bruder die Masern bekommt, wird Tom kurzerhand für die Sommerferien zu Onkel und Tante geschickt, die - oh Schreck - nicht einmal einen Garten haben, sondern in einer langweiligen Etagenwohnung leben. Doch dann geschieht etwas Ungewöhnliches, die alte Standuhr im Treppenhaus, die der uralten Eigentümerin des Hauses gehört, schlägt um Mitternacht dreizehn Mal. Es ist außerdem noch mehr seltsam um diese späte Stunde, das Haus hat sich verändert, und als Tom die Tür zum Hinterhof öffnet, blickt er nicht auf die Mülltonnen, die dort normalerweise stehen, sondern auf einen wunderschönen Garten.

Ich möchte nichts vorwegnehmen, aber was mir nach all diesen Jahren immer noch so gut gefällt an diesem Buch ist vor allem auch die Auflösung, was in dieser und den folgenden Nächten geschieht, als Tom den Garten erkundet, wo er die Bekanntschaft eines kleinen Mädchens namens Hatty macht. Die Autorin versteht es außerdem, den Lesern den Eindruck zu vermitteln, dass Zeit etwas ist, das sehr langsam vergeht für ein Kind. Ich kann mich ebenfalls daran erinnern, dass die Sommerferien mir unendlich lang erschienen, als ich zehn Jahre alt war. Die Figuren sind liebenswert und man möchte eigentlich gar nicht, dass das Buch irgendwann endet, aber genau wie Toms Ferien endet auch die Geschichte.

Dies ist eines der Kinderbücher, die man auch als Erwachsener genießen kann und immer noch 5 Sterne wert.

227 Punkte für die Challenge

Last edited by Marrella; 05-16-2018 at 01:55 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-13-2018, 10:57 AM   #128
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stichwort-Challenge: 28. ein Buch von einem kanadischen Autor

Robert J. Sawyer: Mindscan - 5 Sterne

Ja ja, schon wieder ein Buch von diesem Kanadier, von dem ich anscheinend nie genug bekommen kann. Das Hörbuch hatte ich schon ewig auf meiner Wunschliste und habe mir nun bei Amazon das Whispersync-Paar zugelegt, das günstiger war als ein Guthaben. Den Sprecher, Peter Ganim, kannte ich wieder einmal nicht, aber ich würde sofort wieder ein Buch von ihm hören, wenn ich denn eins fände, das mich interessiert...

Mindscan ist im Jahr 2005 erschienen, also schon etwas älter, was sich aber meiner Ansicht nach nicht unangenehm bemerkbar macht. Mir hat es noch genauso gut gefallen wie vor 13 Jahren, eigentlich sogar etwas besser, denn meiner Rezension von damals entnehme ich, dass ich zu der Zeit "Ich-Erzählungen" nicht besonders mochte. Inzwischen ist mir das egal, wenn es nur gut realisiert ist. Ich zitiere hier (mal wieder ) den größten Teil meiner damaligen Rezension, denn eigentlich finde ich sie immer noch relevant:

Quote:
Im Jahr 2045 hat die Firma Immortex ein zuverlässiges Verfahren entwickelt, um das Bewusstsein eines Menschen in einen künstlichen Körper zu transferieren. Die neue Technologie ist jedoch teuer und vorerst nur den Reichen vorbehalten. Sie hat außerdem einen Nachteil: Das "Original" bleibt erhalten und muss seine Persönlichkeitsrechte dem Upload übertragen. Für die so genannten "Shed Skins", die "abgelegten Körperhüllen", hat Immortex auf der erdabgewandten Seite des Mondes ein Luxushotel errichtet, wo sie den Rest ihres Lebens verbringen müssen, das im Normalfall nicht mehr lange dauert, da nur sehr alte oder todkranke Menschen sich für diese Art des "ewigen Lebens" entscheiden.

Jake Sullivan, der Erbe einer Traditionsbrauerei in Toronto, ist zwar erst 44 Jahre alt, leidet jedoch an einer Erbkrankheit, die ihn von heute auf morgen umbringen oder - schlimmer noch - wie seinen Vater in einen vor sich hinvegetierenden Pflegefall verwandeln kann. Er gehört zu den ersten Kunden von Immortex, die sich jedoch sehr bald schon mit unvorhergesehenen Problemen herumschlagen müssen, als der Sohn von Karen Bessarian, einer bekannten Schriftstellerin, die sich ebenfalls für den Upload entschieden hat, ihre Identität anfechtet, nachdem seine Mutter auf dem Mond verstorben ist.

Jake fällt es ebenfalls nicht so leicht wie erwartet, sein altes Leben einfach weiterzuleben. Sowohl seine Freundin als auch seine Mutter sind nicht glücklich mit seiner Entscheidung und lehnen es ab, seine "Kopie" als den echten Jake anzuerkennen. Sein Hund weigert sich standhaft, ihn wieder zu erkennen und wartet jeden Tag vergeblich auf die Rückkehr von Herrchen. Jake bleibt nichts anderes übrig, als sich ein neues Leben aufzubauen, während das Leben für sein biologisches Pendant auf dem Mond eine überraschende Wendung nimmt.

Auch in diesem Buch gelingt es Sawyer, ein interessantes Science-Fiction-Konzept in einer spannenden Geschichte zu verpacken. Die ethischen Fragen, die sich dabei stellen, haben ihn bereits vor zehn Jahren in Die dritte Simulation beschäftigt. Was macht einen Menschen zum Menschen? Gibt es so etwas wie die Seele? Mindscan geht jedoch einen Schritt weiter, es wird nicht nur eine Simulation eines menschlichen Geistes in einem Computer erschaffen, sondern ein neues Individuum, das alle Rechte des lebendigen Menschen erhält. Die Konsequenzen, die dies haben könnte, werden glaubhaft geschildert und geben dem Leser reichlich Stoff zum Nachdenken.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2018, 04:01 PM   #129
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Perry-Rhodan-Special

Punkte-Challenge - Zeitreisen

Perry Rhodan 2401: Vorstoß in die LAOMARK (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Negasphäre" von Michael Marcus Thurner (Science Fiction, 3,5 Sterne)

+

Perry Rhodan 2402: Der GESETZ-Geber (Heftroman): Perry Rhodan-Zyklus "Negasphäre" von Christian Montillon (Science Fiction, 3,5 Sterne)

Es geht weiter mit der Geschichte, die in Heftnummer 2400 begonnen hat. Mir gefällt die Geschichte weiterhin gut. Die verschiedenen Autoren geben ihren Geschichten einen eigenen Charakter. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf und werde dann noch ausführlicher Berichten, wenn ich die ersten 10 Heftromane beendet habe.

Gut gefallen mir auch weiterhin die Sprecher der PR-Romane, die ich zum größten Teil noch gar nicht kannte. (Audio: 4 Sterne)

105 + 110 Punkte für die Challenge

Last edited by hamlok; 05-14-2018 at 04:13 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-15-2018, 03:49 PM   #130
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Stichwort-Challenge - 18. Märchen

Der Verfluchte (Die Chroniken von Azuhr #1) von Bernhard Hennen (Fantasy, 5 Sterne)

Quote:
Der junge Milan Tormeno ist dazu ausersehen, seinem Vater Nandus in das Amt des Erzpriesters zu folgen: Er soll einer jener mächtigen Auserwählten werden, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken.
Doch Milan kann nicht akzeptieren, dass sein Schicksal vorherbestimmt ist. Er rebelliert – und verstrickt sich mit der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok in ein gefährliches Netz von Intrigen.
Gemeinsam geraten sie in den Bann einer alten Prophezeiung – einer Prophezeiung, nach der die Ankunft des »Schwarzen Mondes« in Azuhr ein neues Zeitalter der Magie einläuten wird ...
amazon

Ich habe mich hier bewußt für den Klappentext entschieden, weil die Geschichte zu Beginn nur schwer zu beschreiben ist, es beginnt mit einem langen Prolog, der zunächst den Leser in die Geschichte einführt, aber mit der zentralen Geschichte um Milan erstmal nichts zu tun zu haben scheint.
Bernhard Hennen hat seine fantastische Welt an die italienische Renaissance angelehnt, allerdings in einer fiktiven Welt mit eigener Landkarte und die Handlung beginnt zunächst, wie ein historischer Roman, die ersten phantastischen Elemente scheinen noch Trug zu sein, doch die Mähren dieser Welt treten immer stärker in die Wirklichkeit ein.

Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mir diese Geschichte gefallen hat und das obwohl ich bisher eigentlich nicht der große High-Fantasy-Leser bin. Der Autor schafft eine ganz eigene phantastische Welt, die er mit Märchen, die unseren eigenen ähneln, anreichert. Dabei sind seine Figuren immer interessant und vielschichtig. Er geht jedoch nicht immer zimperlich mit ihnen um. So kann man die Geschichte eher einer erwachseneren Leserschaft empfehlen, denn nicht alle überleben den weiteren Verlauf der Handlung. Zusätzlich ist Hennen eine überaus schöne sprachliche Umsetzung gelungen, die einen glaubhaft in das historische Setting einführt und sich nicht hinter großen internationalen Kollegen der Phantastik verstecken muss. Nur der Prolog hätte für mein Empfinden etwas gekürzt gehört, erst mit dem Eintritt Milans in die Handlung, wird die Geschichte wirklich interessant, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen wird. Da mir der Autor so gut gefallen hat, werde ich auch in seine anderen Arbeiten, darunter die bekannten Elfenromane, wohl mal reinschauen müssen. Diese hätte ich sonst eher nicht beachtet.

Ich habe das ungekürzte Hörbuch von Audible gehört, dessen Sprecher Reinhard Kuhnert mir gut gefallen hat, auch wenn mir seine Stimme ein wenig zu alt wirkte und nicht ganz so gut zum jugendlichen Protagonisten passte, aber ich habe das im Laufe der Handlung schnell vergessen, was letztendlich für die Qualität des Sprechers spricht. (Audio: 4 Sterne)

Last edited by hamlok; 05-15-2018 at 03:53 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-16-2018, 01:59 PM   #131
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Perry-Rhodan-Special

Punkte-Challenge - Zeitreisen
105 + 110 Punkte für die Challenge
Huch, du holst langsam auf - da muss ich mich ranhalten!


Quote:
Ich habe das ungekürzte Hörbuch von Audible gehört, dessen Sprecher Reinhard Kuhnert mir gut gefallen hat, auch wenn mir seine Stimme ein wenig zu alt wirkte und nicht ganz so gut zum jugendlichen Protagonisten passte, aber ich habe das im Laufe der Handlung schnell vergessen, was letztendlich für die Qualität des Sprechers spricht. (Audio: 4 Sterne)
Das klingt wirklich sehr interessant, muss ich mir auch mal anschauen. Ich bin ja immer auf der Suche nach lesenswerten deutschen Autoren, aber das gestaltet sich sehr schwierig, jedenfalls bei mir. Und gute Fantasy wäre auch mal willkommen - irgendwas, das nicht schon ewig ausgelutscht ist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-16-2018, 02:19 PM   #132
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Huch, du holst langsam auf - da muss ich mich ranhalten!


Wenn ich bei dir bei "Alternative Geschichte" schaue, wird mir ganz anders. Diese Kategorie hast du bereits gewonnen. Im Moment finde ich da so gar nichts, was mich ausreichend interessiert und als deutsches Hörbuch verfügbar ist.

Quote:
Das klingt wirklich sehr interessant, muss ich mir auch mal anschauen. Ich bin ja immer auf der Suche nach lesenswerten deutschen Autoren, aber das gestaltet sich sehr schwierig, jedenfalls bei mir. Und gute Fantasy wäre auch mal willkommen - irgendwas, das nicht schon ewig ausgelutscht ist.
Ja, schau es dir mal an. Ich lese ja auch sehr wenig deutsche Autoren, hier scheine ich endlich wieder einen für mich gefunden zu haben.

Als nächstes versuche ich es nochmal mit Markus Heitz. Da habe ich bisher so gemischte Erlebnisse gehabt, aber generell schreibt er auch an Themen, die mich interessieren.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-18-2018, 01:37 PM   #133
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Wenn ich bei dir bei "Alternative Geschichte" schaue, wird mir ganz anders. Diese Kategorie hast du bereits gewonnen. Im Moment finde ich da so gar nichts, was mich ausreichend interessiert und als deutsches Hörbuch verfügbar ist.
Schade. Aber das erinnert mich dran, dass ich langsam die Merchant Princes weiterhören könnte.

Quote:
Als nächstes versuche ich es nochmal mit Markus Heitz. Da habe ich bisher so gemischte Erlebnisse gehabt, aber generell schreibt er auch an Themen, die mich interessieren.
Irgendwie verbinde ich den immer mit monumentalen Büchern über Zwerge oder Orks. Nichts, was mich wirklich interessiert. Ich bin schon gespannt auf deinen Kommentar.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2018, 02:31 AM   #134
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Schade. Aber das erinnert mich dran, dass ich langsam die Merchant Princes weiterhören könnte.
Ich habe jetzt mal bei Goodreads aufgeräumt. Die zwei Abbrüche rechne ich mal mit jeweils 4 Stunden Hörzeit als je 100 Punkte für die Challenge, damit ich da mal etwas stehen habe. Ich hoffe das ist für dich in Ordnung.

Quote:
Irgendwie verbinde ich den immer mit monumentalen Büchern über Zwerge oder Orks. Nichts, was mich wirklich interessiert. Ich bin schon gespannt auf deinen Kommentar.
Er schreibt auch Urban Fantasy und Science Fiction, die Zwerge-Reihe ist sicher das Werk mit dem er seinen Durchbruch hatte. Ich glaube, das würde mich auch nicht interessieren, habe aber nie reingeschaut. Leider habe ich mit seinen Büchern, soweit ich sie bisher gelesen habe, ein anderes Problem. Die Geschichten sind durchaus interessant, aber die Figuren sind mir zu flach und für mich sind doch interessante Protagonisten sehr wichtig, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor, ob mir ein Buch gefällt. Ich habe daher die aktuelle Lektüre abgebrochen, auch weil ich eine Rezension gelesen habe, die noch bestätigt, dass es auf dem Niveau weitergeht.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-20-2018, 07:51 AM   #135
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich habe jetzt mal bei Goodreads aufgeräumt. Die zwei Abbrüche rechne ich mal mit jeweils 4 Stunden Hörzeit als je 100 Punkte für die Challenge, damit ich da mal etwas stehen habe. Ich hoffe das ist für dich in Ordnung.
Natürlich. Auch abgebrochene Bücher kosten Zeit, bis man sich dazu durchringt, sie beiseite zu legen.

Quote:
Leider habe ich mit seinen Büchern, soweit ich sie bisher gelesen habe, ein anderes Problem. Die Geschichten sind durchaus interessant, aber die Figuren sind mir zu flach und für mich sind doch interessante Protagonisten sehr wichtig, wenn nicht sogar der entscheidende Faktor, ob mir ein Buch gefällt. Ich habe daher die aktuelle Lektüre abgebrochen, auch weil ich eine Rezension gelesen habe, die noch bestätigt, dass es auf dem Niveau weitergeht.
Dann hat es wenig Zweck, mehr Zeit damit zu verschwenden, würde ich sagen. Mir sind die Figuren auch sehr wichtig, obwohl ich manchmal auch Bücher gut bewerte, bei denen es vor allem um die Handlung geht. Früher war das allerdings öfters der Fall als heute - man wird kritischer, je älter man wird.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:54 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.