Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 11-24-2010, 01:46 AM   #106
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
@Passepartout
Sehr schade, dass du deinen ausführlichen Test gelöscht hast.
Das finde ich allerdings auch.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 02:25 AM   #107
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Das finde ich allerdings auch.
Ja, finde ich auch. War doch sehr informativ.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-24-2010, 02:42 AM   #108
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Ich bin mit der Helligkeit und dem Kontrast meines Hanlin v3 zufrieden, auch beim Lesen im Bett. Meine Freundin findet dagegen den Hintergrund auch bei Tageslicht zu grau.

Gerne vergleiche ich die Helligkeit des PB 902 mit der Helligkeit des Hanlin v3, wenn ich das Gerät erst habe.
Matthias4 is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 02:49 AM   #109
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Moredread View Post
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Weder mein PB 302 noch mein PRS 505 haben einen ähnlich hellen Hintergrund bei Tageslicht.
Mein 360er aber schon o_O. Ob es jetzt genau so weiß ich, kann ich schwerlich anhand eines Videos beurteilen, ich weiß nur, das Bekannte von mir das Ding bei Tageslicht betrachtet haben und erstaunt waren, weil sie die Dinger aus der Presse nur mit grauem Hintergrund kannten und meinten, meiner wäre weiß.

Wohlgemerkt, bei Tageslicht. Abends sieht die Sache ganz anders aus.
Mein 360er ist bei Tageslicht auch nahezu weiß, er läßt sich auch Abends im Bett mit einer 25W-Funzel noch gut benutzen. Sogar der 302er geht damit noch, obwohl er im das deutlich schlechtere Display hat.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 03:22 AM   #110
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.

beachwanderer's Avatar

Device: Some
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
@Passepartout
Sehr schade, dass du deinen ausführlichen Test gelöscht hast.
!
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-24-2010, 03:33 AM   #111
OphReader
Connoisseur
OphReader began at the beginning.

Device: 902
Dieses Verhalten (den Test löschen, beleidigt in die Schmollecke zurückziehen) erinnert an das eines Kleinkindes. Hätte ich meinen Reader schon würde ich mich ja in die Diskussion einbringen, aber ich denke ein nicht unerheblicher Teil der User hier hat einen Reader bestellt, den sie noch nicht in den Händen halten. Also eine sinnvolle Diskussion wird hier wohl nur entstehen können, wenn der Großteil sein Gerät zur Verfügung hat, was momentan noch nicht der Fall ist.
OphReader is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 03:49 AM   #112
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Zitat von Passepartout
3. the big negativ point for me and that start the wish for me to delete anything, that have pocketbook write it self:

Quote:
Zitat von Forkosigan
P.S. Damit die letzte zweifel ausgeräumt werden, werde ich Waldemar bitten, diese zwei Geräte, die möglicherweise "Montagsgeräte" sind, mit dem Gerät aus dem Video (und natürlich mit anderen Reader) zu verglichen und einige Fotos und Videos zu machen...
They want to connect my user account here in forum with videos of my reader, that I have send back, made videos and pictures - and in the end I be the bad man? I have wrong words about a good product? Yes that is the finish line, that I see with this on the horizon.

They can contact the users over PM, they can contact them over e-mail.
But I would never connect user-name and products - why don't say to pocketgoods:
- hey give as the mail adress,
- give us the real adress too
- we want to show it in the internet for all

I know - that's the point you dont want to do. But think about again.
When you connect a video about a product what I have send back - this is the same for me.

You can made some videos of what you want, but when you say "you made a video of the 2 (not hundred) two devices - the devices, that Passpartout and a fried of user in the forum send back, that's for all here clear.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie du auf Idee kommst, das deine Name veröffentlicht werden können... Du hast behauptet, das etwas mit deinem Reader nicht stimmt, es soll geprüft werden und dokumentiert werden. Waldemar (Pocketgoods) bekommt das Gerät zurück, und wird ihn Fotografieren... Was ist daran Falsch???
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 03:51 AM   #113
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'

kbaerwald's Avatar

Device: Various
Jetzt ist endlich Ruhe in der Bude - lasst uns in unsere Kuschelecke zurückgehen und unsere Wunden lecken. Mal schauen, ob nicht bald noch irgendeiner um die Ecke kommt, den wir wegbeißen können!
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 05:38 AM   #114
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Etwas Beißreflex, aber in die andere Richtung.

Ich würde mtravellerh, Forkosigan und PocketGoods gerne nahe legen, ihre (PB-)Aktivitäten hier im Forum bitte zu beenden.

Mobileread ist ein offenes, privat betriebenes Forum. Ich kenne kein anderes Subforum hier, das von den Herstellern als offizielles Forum genutzt wird. Pocketbook hat es sich in meinen Augen unglaublich leicht gemacht, indem es dieses Forum schlicht zum offiziellen Firmenforum umfunktioniert hat (siehe Verlinkung auf der PB-Seite).

In einem offiziellen Forum herrscht aber automatisch ein anderer Umgang als in einem privaten.
Wenn man als privater User fortlaufend das Gefühl bekommt, man muss sich ständig gegen die offiziellen Vertreter behaupten, dann kann man sich schnell fragen, warum man sich das noch antun soll.

Ich nutze es gerade aus diesem Grund. Pocketbook stellt sich in einem öffentlichen Forum zur Diskussion? Gut, dann feuere ich auch aus allen Rohren ab, wenn ich Kritik übe. Und ich warne andere User lieber vor einem möglichen Fehlkauf. Notfalls auch mit überzogenen Tönen.
Denn dies hier ist ein öffentliches Forum, also halte ich mich mit Kritik nicht zurück. Ich muss hier auf die Befindlichkeiten Pocketbooks keine Rücksicht nehmen. Wozu? Ich bin hier als Privatperson* und zudem zahlender Kunde.

Ich konnte mit einigen von Passepartouts Ansichten zum PB 902 nicht viel anfangen. Aber es waren seine (ihre?) persönlichen, und von daher würde mich mich freuen, wenn er/sie sich dazu entschließen könnte, sie wieder online zu stellen.
Für den Informationsaustausch privater User untereinander waren sie hilfreiche Beiträge.

* Weswegen ich die meisten Links aus meiner Signatur nun endgültig lösche. Entweder ich bin hier privat oder offiziell.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 06:23 AM   #115
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Hallo Thom,

viele dank für deinen Betrag, ich versuche ausführlich zu antworten...

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post

Ich würde mtravellerh, Forkosigan und PocketGoods gerne nahe legen, ihre (PB-)Aktivitäten hier im Forum bitte zu beenden.

Mobileread ist ein offenes, privat betriebenes Forum. Ich kenne kein anderes Subforum hier, das von den Herstellern als offizielles Forum genutzt wird. Pocketbook hat es sich in meinen Augen unglaublich leicht gemacht, indem es dieses Forum schlicht zum offiziellen Firmenforum umfunktioniert hat (siehe Verlinkung auf der PB-Seite).

Ich verstehen deine Kritik, bin aber aber andere Meinung....

Wir betreiben keine Werbung in anderen Foren, und auch in Pocketbook Unterforum wird über 90% von unseren Beiträgen mit den Beantwortung der Fragen, welche uns gestellt wurden verbunden...

Wir machen es leichter nicht für uns, sondern für unsere Käufer (auch potenzielle), welche Informationen und Support direkt von den Hersteller bekommen... Und für jede Kritik sind wir offen... Aber wenn wir die Kritik nicht sachlich finden, oder uns etwas unterstellt wird, was nicht richtig ist, dürfen wir nicht darauf antworten???

Und ob wir recht haben oder nicht, entscheiden die Leser...

In einem offiziellen Forum herrscht aber automatisch ein anderer Umgang als in einem privaten.
Wenn man als privater User fortlaufend das Gefühl bekommt, man muss sich ständig gegen die offiziellen Vertreter behaupten, dann kann man sich schnell fragen, warum man sich das noch antun soll.

Ich nutze es gerade aus diesem Grund. Pocketbook stellt sich in einem öffentlichen Forum zur Diskussion? Gut, dann feuere ich auch aus allen Rohren ab, wenn ich Kritik übe. Und ich warne andere User lieber vor einem möglichen Fehlkauf. Notfalls auch mit überzogenen Tönen.
Denn dies hier ist ein öffentliches Forum, also halte ich mich mit Kritik nicht zurück. Ich muss hier auf die Befindlichkeiten Pocketbooks keine Rücksicht nehmen. Wozu? Ich bin hier als Privatperson* und zudem zahlender Kunde.

Ich konnte mit einigen von Passepartouts Ansichten zum PB 902 nicht viel anfangen. Aber es waren seine (ihre?) persönlichen, und von daher würde mich mich freuen, wenn er/sie sich dazu entschließen könnte, sie wieder online zu stellen.
Für den Informationsaustausch privater User untereinander waren sie hilfreiche Beiträge.

* Weswegen ich die meisten Links aus meiner Signatur nun endgültig lösche. Entweder ich bin hier privat oder offiziell.
Es wird noch ergänzt, jetzt muss ich die erwartete Lieferung abholen...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 06:27 AM   #116
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:

Ich sehe nicht, wie irgendwer unter Druck gesetzt worden wäre. Auch Kritiken können wir durchaus ab (wie Du ja sehr wohl weisst). Allerdings muss man uns auch zugestehen, unsere Sicht der Dinge darzustellen. Wenn einerseits aus allen Rohren gefeuert werden darf, muß andrerseits auch eine Verteidigung möglich sein, so läuft das Spiel nun mal. Wenn da Leute sich schmollend in ein Eck verziehen, ist das doch nicht unsere Schuld.

Diese Verteidigung mag in PPs Fall massiv ausgefallen sein, war aber keineswegs in irgend einer Weise aggressiv, oder? Wir können doch nicht hingehen und jede negative Kritik kommentarlos hinnehmen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 06:50 AM   #117
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Diese Verteidigung mag in PPs Fall massiv ausgefallen sein, war aber keineswegs in irgend einer Weise aggressiv, oder? Wir können doch nicht hingehen und jede negative Kritik kommentarlos hinnehmen.
Das ist eine gute Frage. Ich meine das jetzt weder ironisch noch rhetorisch.

Ich würde sogar sagen, ihr solltet jede Kritik kommentarlos hinnehmen. Amazon kommentiert (meines Wissens nach) ja auch nicht auf der Kaufseite vom Kindle die negativen Meinungen der Kunden.
Wenn ein Hersteller mit seinen Kunden über Qualität argumentiert, kann er nur verlieren. Denn eure Interessen sind eindeutig subjektiv. Kein Hersteller, der seine fünf Sinne beisammen hat, würde selbstkritisch auf die Schwächen seine Produkte hinweisen.

Damit können private User aber nicht auf demselben Level mit euch diskutieren wie mit anderen Usern. Kritik schließt sich dabei per se aus, denn ihr werdet (müsst sogar) ständig dagegen argumentieren.

Deshalb mein ernst gemeinter Rat, euch als offizielle Vertreter von PB aus dem MR-Forum zurückzuziehen. In einem offiziellen PB-Forum hingegen könntet ihr jederzeit so Position beziehen, wie ihr es bisher tut. Da würde ich es als Kunde auch gar nicht anders von euch erwarten.

Und zu deiner ersten Frage: Nein, ich persönlich hatte nie den Eindruck, ihr würdet aggressiv auftreten.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 06:56 AM   #118
Matthias4
Zealot
Matthias4 began at the beginning.

Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
Prinzipiell finde ich es auch gut, wenn offizielle Vertreter von PocketBook hier im Forum direkt Fragen beantworten. Was ich aber nicht so gut finde, ist, dass man sich hier manchmal durch spezielle Fragen zu Tests durchwühlen muss, die man auch gerne machen würde, was man aber nicht kann, da man das Gerät noch nicht hat.

Ich würde mir wünschen, dass beides "entkoppelt" würde, das heißt, dass es einen speziellen Thread geben sollte für Leute, die noch auf ihr Gerät warten.
Matthias4 is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 07:03 AM   #119
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.

lp344's Avatar

Device: PB302. Lovin' it.
Quote:

Wozu? Ich bin hier als Privatperson* und zudem zahlender Kunde.
Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Da es ein öffentliches, privates Forum ist, hat sich im Laufe der Zeit (bewußt oder unbewußt) ein etwas "legerer" Umgangston eingeschlichen - ich darf nur kurz ein Beispiel nennen: das vieldiskutierte Erscheinungsdatum von 60X und 90X...

Ja, es ist lästig, wenn man sehnsüchtig seinen Reader erwartet, und es wird tröpfenweise über Verschiebungen gepostet.

OK, ich gebe zu, die Verschiebung(en) sind ungut, aber nichts, was nicht bei anderen Unternehmen auch vorkommen würde (Ich zB warte sei 2006(!) auf das Erscheinen von George R.R. Martins "Song of Fire and Ice" - Fortsetzung , und meine "Vorbestellung" von patrick Rothfuss' "Wiseman's Fear" liegt auch schon seit 1 1/2 Jahren dort, und wird regelmäßig alle paar Monate nach hinten geschoben).

Bei Sony zB würden es alle hinnehmen, wenn der Erscheinungstermin um 1 Monat nach hinten verschoben werden würde. Das Unternehemn würde sich NICHT dazu äußern. Die User würden sich in Foren beschweren, aber es würde sich niemals so hochkochen wie hier - und das ist IMHO dem Umgangston geschuldet; da wird mittlerweile z.B. von Waldemar und Fork verlangt, stundengenau über den Fortschritt der neuen Lieferung zu berichten, es kommen andauernd neue "WANN?" Posts, da wird hin-und herdiskutiert.

Aber es wird (trotz oder gerade wegen) der dauernden Nachfragen trotzdem nicht schneller gehen (sieht man dran, daß Fork nicht mal mehr die Lieferung abholen kann, weil er posten muss )

Ich finde es löblich, das PB sich so für die User einsetzt. Dass da in einem "privaten" Forum passiert hat halt Vor- und Nachteile.
Fork, MTraveller, Waldemar: ihr macht einen "guten Job", wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Ich verstehe eurer Anliegen, "Usernah" zu agieren, nur zu gut; lasst euch von der teilweise agressiven Stimmung nicht ins Bockshorn jagen.

Leo

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ich hab' die Aufregung sowieso nicht ganz verstanden. Der "Testbericht" war doch eigentlich im Grundton sehr positiv - bis zu dem Zeitpunkt, als plötzlich ein anderer User über das "wenn ich den Reader weiter weg hab, wird das Display dunkler" zu berichten wusste. Ab da haben sich die Dinge hochgeschaukelt.
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 11-24-2010, 07:10 AM   #120
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Billi's Avatar

Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Quote:

Jeeiin. Thomas, ich verstehe, was Du sagen willst.

Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, dass Pocketbook und seine ganzen Händler hier und im englischen Forum so aktiv sind und dass sie im allgemeinen doch gut auf berechtigte/unberechtigte Kritik eingehen.

Allerdings hätte ich mir speziell in den letzten Monaten eine ganz andere Qualität ihrer Beiträge gewünscht.

1. Produktinformationen zu den neuen Geräten:

Von Pocketbook hier praktisch Null, auf ihrer Internetseite auch nichts, von den beiden Messen sehr spärlich. Erste genauere Informationen kamen von den Händlern, von Fellball (IQ) - und ironischerweise von Passepartout, der uns mit mitreißender Begeisterung jeden noch so kleinen Brosamen, den er finden konnte, mitgeteilt hat.

2. Informationen zu den Lieferzeiten:

Im Grunde genommen nur Falschinformationen bzw. (vorsätzliche?) Lügen.
Es wäre besser gewesen, wenn sie bereits Ende Oktober/Anfang November zugegeben hätten, Schwierigkeiten mit der Erstellung der Firmware wie auch des angebundenen Ladens bookland zu haben.

In beiden Fällen hätten wir einen Mehrwert von der Anwesenheit von Pocketbook hier im Forum gehabt.

Ausdrücklich ausnehmen von meiner Kritik möchte ich Waldemar, der praktisch alles, was er wusste, uns mitgeteilt hat. Nur war das leider nicht immer viel.
Billi is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump