![]() |
#106 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,432
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#107 |
book creator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 9,657
Device: Kindle Scribe
|
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#108 |
Zealot
![]() Posts: 121
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
|
Ich bin mit der Helligkeit und dem Kontrast meines Hanlin v3 zufrieden, auch beim Lesen im Bett. Meine Freundin findet dagegen den Hintergrund auch bei Tageslicht zu grau.
Gerne vergleiche ich die Helligkeit des PB 902 mit der Helligkeit des Hanlin v3, wenn ich das Gerät erst habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#109 | ||
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,430
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
|
Quote:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#110 |
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,602
Device: Some
|
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#111 |
Connoisseur
![]() Posts: 83
Device: 902
|
Dieses Verhalten (den Test löschen, beleidigt in die Schmollecke zurückziehen) erinnert an das eines Kleinkindes. Hätte ich meinen Reader schon würde ich mich ja in die Diskussion einbringen, aber ich denke ein nicht unerheblicher Teil der User hier hat einen Reader bestellt, den sie noch nicht in den Händen halten. Also eine sinnvolle Diskussion wird hier wohl nur entstehen können, wenn der Großteil sein Gerät zur Verfügung hat, was momentan noch nicht der Fall ist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#112 | ||
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,836
Device: Pocketbook Touch (622)
|
Quote:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#113 |
BioReader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 292
Device: Various
|
Jetzt ist endlich Ruhe in der Bude - lasst uns in unsere Kuschelecke zurückgehen und unsere Wunden lecken. Mal schauen, ob nicht bald noch irgendeiner um die Ecke kommt, den wir wegbeißen können!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#114 |
The one and only
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,302
Device: yup!
|
Etwas Beißreflex, aber in die andere Richtung.
Ich würde mtravellerh, Forkosigan und PocketGoods gerne nahe legen, ihre (PB-)Aktivitäten hier im Forum bitte zu beenden. Mobileread ist ein offenes, privat betriebenes Forum. Ich kenne kein anderes Subforum hier, das von den Herstellern als offizielles Forum genutzt wird. Pocketbook hat es sich in meinen Augen unglaublich leicht gemacht, indem es dieses Forum schlicht zum offiziellen Firmenforum umfunktioniert hat (siehe Verlinkung auf der PB-Seite). In einem offiziellen Forum herrscht aber automatisch ein anderer Umgang als in einem privaten. Wenn man als privater User fortlaufend das Gefühl bekommt, man muss sich ständig gegen die offiziellen Vertreter behaupten, dann kann man sich schnell fragen, warum man sich das noch antun soll. Ich nutze es gerade aus diesem Grund. Pocketbook stellt sich in einem öffentlichen Forum zur Diskussion? Gut, dann feuere ich auch aus allen Rohren ab, wenn ich Kritik übe. Und ich warne andere User lieber vor einem möglichen Fehlkauf. Notfalls auch mit überzogenen Tönen. Denn dies hier ist ein öffentliches Forum, also halte ich mich mit Kritik nicht zurück. Ich muss hier auf die Befindlichkeiten Pocketbooks keine Rücksicht nehmen. Wozu? Ich bin hier als Privatperson* und zudem zahlender Kunde. Ich konnte mit einigen von Passepartouts Ansichten zum PB 902 nicht viel anfangen. Aber es waren seine (ihre?) persönlichen, und von daher würde mich mich freuen, wenn er/sie sich dazu entschließen könnte, sie wieder online zu stellen. Für den Informationsaustausch privater User untereinander waren sie hilfreiche Beiträge. * Weswegen ich die meisten Links aus meiner Signatur nun endgültig lösche. Entweder ich bin hier privat oder offiziell. |
![]() |
![]() |
![]() |
#115 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,836
Device: Pocketbook Touch (622)
|
Hallo Thom,
viele dank für deinen Betrag, ich versuche ausführlich zu antworten... Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#116 | |
book creator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 9,657
Device: Kindle Scribe
|
Quote:
Diese Verteidigung mag in PPs Fall massiv ausgefallen sein, war aber keineswegs in irgend einer Weise aggressiv, oder? Wir können doch nicht hingehen und jede negative Kritik kommentarlos hinnehmen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#117 | |
The one and only
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,302
Device: yup!
|
Quote:
Ich würde sogar sagen, ihr solltet jede Kritik kommentarlos hinnehmen. Amazon kommentiert (meines Wissens nach) ja auch nicht auf der Kaufseite vom Kindle die negativen Meinungen der Kunden. Wenn ein Hersteller mit seinen Kunden über Qualität argumentiert, kann er nur verlieren. Denn eure Interessen sind eindeutig subjektiv. Kein Hersteller, der seine fünf Sinne beisammen hat, würde selbstkritisch auf die Schwächen seine Produkte hinweisen. Damit können private User aber nicht auf demselben Level mit euch diskutieren wie mit anderen Usern. Kritik schließt sich dabei per se aus, denn ihr werdet (müsst sogar) ständig dagegen argumentieren. Deshalb mein ernst gemeinter Rat, euch als offizielle Vertreter von PB aus dem MR-Forum zurückzuziehen. In einem offiziellen PB-Forum hingegen könntet ihr jederzeit so Position beziehen, wie ihr es bisher tut. Da würde ich es als Kunde auch gar nicht anders von euch erwarten. Und zu deiner ersten Frage: Nein, ich persönlich hatte nie den Eindruck, ihr würdet aggressiv auftreten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
Zealot
![]() Posts: 121
Device: Hanlin V3, PocketBook Pro 902, PocketBook A10, Medion LIFETAB ST10334
|
Prinzipiell finde ich es auch gut, wenn offizielle Vertreter von PocketBook hier im Forum direkt Fragen beantworten. Was ich aber nicht so gut finde, ist, dass man sich hier manchmal durch spezielle Fragen zu Tests durchwühlen muss, die man auch gerne machen würde, was man aber nicht kann, da man das Gerät noch nicht hat.
Ich würde mir wünschen, dass beides "entkoppelt" würde, das heißt, dass es einen speziellen Thread geben sollte für Leute, die noch auf ihr Gerät warten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#119 | |
Zealot
![]() Posts: 128
Device: PB302. Lovin' it.
|
Quote:
Ja, es ist lästig, wenn man sehnsüchtig seinen Reader erwartet, und es wird tröpfenweise über Verschiebungen gepostet. OK, ich gebe zu, die Verschiebung(en) sind ungut, aber nichts, was nicht bei anderen Unternehmen auch vorkommen würde (Ich zB warte sei 2006(!) auf das Erscheinen von George R.R. Martins "Song of Fire and Ice" - Fortsetzung , und meine "Vorbestellung" von patrick Rothfuss' "Wiseman's Fear" liegt auch schon seit 1 1/2 Jahren dort, und wird regelmäßig alle paar Monate nach hinten geschoben). Bei Sony zB würden es alle hinnehmen, wenn der Erscheinungstermin um 1 Monat nach hinten verschoben werden würde. Das Unternehemn würde sich NICHT dazu äußern. Die User würden sich in Foren beschweren, aber es würde sich niemals so hochkochen wie hier - und das ist IMHO dem Umgangston geschuldet; da wird mittlerweile z.B. von Waldemar und Fork verlangt, stundengenau über den Fortschritt der neuen Lieferung zu berichten, es kommen andauernd neue "WANN?" Posts, da wird hin-und herdiskutiert. Aber es wird (trotz oder gerade wegen) der dauernden Nachfragen trotzdem nicht schneller gehen (sieht man dran, daß Fork nicht mal mehr die Lieferung abholen kann, weil er posten muss ![]() Ich finde es löblich, das PB sich so für die User einsetzt. Dass da in einem "privaten" Forum passiert hat halt Vor- und Nachteile. Fork, MTraveller, Waldemar: ihr macht einen "guten Job", wie man so schön auf Neudeutsch sagt. Ich verstehe eurer Anliegen, "Usernah" zu agieren, nur zu gut; lasst euch von der teilweise agressiven Stimmung nicht ins Bockshorn jagen. Leo Ich hab' die Aufregung sowieso nicht ganz verstanden. Der "Testbericht" war doch eigentlich im Grundton sehr positiv - bis zu dem Zeitpunkt, als plötzlich ein anderer User über das "wenn ich den Reader weiter weg hab, wird das Display dunkler" zu berichten wusste. Ab da haben sich die Dinge hochgeschaukelt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#120 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,388
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
|
Quote:
Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht, dass Pocketbook und seine ganzen Händler hier und im englischen Forum so aktiv sind und dass sie im allgemeinen doch gut auf berechtigte/unberechtigte Kritik eingehen. Allerdings hätte ich mir speziell in den letzten Monaten eine ganz andere Qualität ihrer Beiträge gewünscht. 1. Produktinformationen zu den neuen Geräten: Von Pocketbook hier praktisch Null, auf ihrer Internetseite auch nichts, von den beiden Messen sehr spärlich. Erste genauere Informationen kamen von den Händlern, von Fellball (IQ) - und ironischerweise von Passepartout, der uns mit mitreißender Begeisterung jeden noch so kleinen Brosamen, den er finden konnte, mitgeteilt hat. 2. Informationen zu den Lieferzeiten: Im Grunde genommen nur Falschinformationen bzw. (vorsätzliche?) Lügen. Es wäre besser gewesen, wenn sie bereits Ende Oktober/Anfang November zugegeben hätten, Schwierigkeiten mit der Erstellung der Firmware wie auch des angebundenen Ladens bookland zu haben. In beiden Fällen hätten wir einen Mehrwert von der Anwesenheit von Pocketbook hier im Forum gehabt. Ausdrücklich ausnehmen von meiner Kritik möchte ich Waldemar, der praktisch alles, was er wusste, uns mitgeteilt hat. Nur war das leider nicht immer viel. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
About Pocketbook 902 and 903 | faba | PocketBook | 6 | 11-21-2010 03:19 PM |
Pocketbook 902 | DDHarriman | PocketBook | 5 | 11-05-2010 01:06 PM |
PocketBook 902 Pro release date | Luigino | PocketBook | 62 | 10-25-2010 11:18 PM |
Pocketbook 902 und größer | Bohnerbesen | PocketBook | 1 | 04-13-2010 04:48 AM |
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 | Forkosigan | PocketBook | 11 | 02-11-2010 03:54 AM |