Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-12-2010, 07:15 AM   #91
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Quote:
Originally Posted by ubit View Post
Hi,
ich werde auf jeden Fall noch warten bis ich mir den Oyo im Laden live anschauen kann und bis die ersten "harten" Reviews im Netz stehen.
Ich werde berichten und entsprechende Bilder machen.
Quote:
Wenn mir das Teil live nicht gefällt oder wenn es massive Macken hat, werde ich mir wohl den Kindle 3 WiFi kaufen. Trotz aller Probleme mit ePub und DRM. Das kann man alles irgendwie lösen.
Sogar recht einfach.
Quote:
Mehr Komfort beim Kauf bietet aber auf jeden Fall der Oyo - zumindest für deutschsprachige Bücher. Beim Kindle ist man ja quasi gezwungen das DRM zu entfernen um die Bücher konvertieren zu können.
Stimmt beides. Daher sollte der Oyo ja auch in meine Sammlung.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-18-2010, 05:19 PM   #92
scheichxodox
Zealot
scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.scheichxodox ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: Kindle 3 WiFi
Thumbs down

Ich habe bezüglich der Glas-/Plastikproblematik folgendes nochmal auf der Oyo-Facebookseite gefragt:
Quote:
Was mich mal interessieren würde, ob der Oyo genauso empfänglich für Displaybruch ist wie die E-Ink-Geräte. Die muss man ja mit stabilen Covern schützen, weil das E-Ink Display auf Glassubstrat aufbaut. Die Plastikdisplays sollen erst im nächsten Jahr kommen. SiPix sollte theoretisch auf Plastik möglich sein. Jedoch soll angeblich die Backplane ebenfalls aus Glas sein und war es bei den ersten Geräten, die auf den Messen ausgestellt wurden, auch. Weiß jemand von Thalia zufällig wie das beim Oyo ist? Das wäre nämlich ein Riesenpluspunkt im Vergleich mit den anderen Ebook-Readern.
Die Antwort von Thalia war:
Quote:
Der OYO hat noch nicht die Plastik-Displays, sondern wie vermutet und auf der Messe ausgestellt, das Glas-Display. Einen Displaybruch hat es aber bei uns noch nicht gegeben, nicht einmal auf der Messe bei den Testgeräten!
Also damit hat es sich mit meinen Plastikhoffnungen bei Sipix wohl ausgehofft. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dies für alle auf Sipix basierenden Reader gilt, also jegliche Benq-Nachbauten und wohl auch der Asus DR-900 (wenn man denn jemals wieder etwas von ihm hört). Ich muss mich wohl damit abfinden, dass es mit Plastikreadern sowohl bei E-Ink als auch bei Sipix noch länger dauern kann.

Damit haben die Sipix-Displays für mich keine Vorteile gegenüber einem E-Ink-Display, ganz im Gegenteil. Sie sind dunkler, brauchen wohl länger zum umblättern und die Problematik mit den Minustemperaturen hat auch noch keiner ausgeschlossen. Der einzige Vorteil ist wohl der Preis, wobei es da jetzt in naher Zukunft in Deutschland auch nur den Oyo in der Preislage geben wird. Also kann man nicht mal von einem generell günstigeren Preis ausgehen, denn die anderen Sipix-Geräte, die bisher auf dem Markt sind oder erscheinen sollen, sollen umgerechnet ja allesamt teurer sein.
scheichxodox is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-24-2010, 01:02 PM   #93
Clemenseken
eWriter
Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.

Clemenseken's Avatar

Device: PB-IQ / Sony PRS-500
In der morgigen c't #23 werden 6 eReader getestet:

Thalia Oyo, Sony PRS-350 Pocket, Sony PRS-650 Touch, Acer Lumiread, Amazon.de Kindle 3, Libre

lautet die Auflistung auf der c't-Seite http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/23/78/

Mir kommt die Bezeichnung (am Ende) "Libre" zwar seltsam vor, aber vielleicht ist einfach etwas "verloren" gegangen.
Morgen evtl. neues, wenn nicht vorher jemand etwas aus der c't postet...

EDIT:
ich habe gerade gesehen, dass Lino unter https://www.mobileread.com/forums/sho...d.php?t=103718 einen thread dazu gestartet hat...
...der sich aber nur anfangs mit dem eigentlichen test befasst:
Quote:
Das Pocketbook IQ wird mit zwei Sätzen erwähnt und einem Hinweis auf seine schwachbrüstige Hardware.
In einer Tabelle werden abschliessend die Eigenschaften folgender Geräte gegenübergestellt:
- Aluratek Libre
- Acer Lumiread
- Amazon Kindle (3 generation)
- Thalia Oyo
- Pocketbook Pro 602
- Sony Reader Pocket Edition
Also: mehr MORGEN!

Last edited by Clemenseken; 10-25-2010 at 05:11 AM.
Clemenseken is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 05:06 AM   #94
Clemenseken
eWriter
Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.Clemenseken can program the VCR without an owner's manual.

Clemenseken's Avatar

Device: PB-IQ / Sony PRS-500
Hallo -
leider nicht viel mehr zum OYO ...

Was Lino im gelinkten thread schreibt, fasst den c't-Artikel sehr prägnant zusammen!
(Das Pocketbook-IQ wird allerdimngs speziell im Vergleich zum iPad und Galaxy Tab als schwachbrüstig bezeichnet.)
Clemenseken is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 05:08 AM   #95
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Clemenseken View Post
(Das Pocketbook-IQ wird allerdimngs speziell im Vergleich zum iPad und Galaxy Tab als schwachbrüstig bezeichnet.)
Na ja, irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-25-2010, 06:07 AM   #96
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.

Forkosigan's Avatar

Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Na ja, irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.....
Richtig... 750€ Samsung, ab 500€ iPad... nur 159€ Pocketbook IQ...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 06:35 AM   #97
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Richtig... 750€ Samsung, ab 500€ iPad... nur 159€ Pocketbook IQ...
Außerdem kommt es immer auch darauf an was ich mit dem Gerät machen will. Für Bücher und Emails zu lesen, ein wenig im Internet zu surfen wird die Hardware ausreichend sein. Es ist ja auch nicht jeder Low-price PC spieletauglich......
Old 10-25-2010, 06:48 AM   #98
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Das sollten wir aber besser im Pocketbook-Forum weiter durchdiskutieren.

Ich bin nur etwas erstaunt, dass die c't hier ja wohl Vorabmodelle testet. Mehrere der Geräte sind offiziell ja noch nicht erhältlich.
Und gerade c't sollte wissen, wie viel sich - gerade hinsichtlich Firmware - noch bis zu den ausgelieferten Geräten tun kann, OYO eingeschlossen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 07:03 AM   #99
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
Auf den schlechten Bildschirm des Oyo ist man aber nicht eingegangen, oder?
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 07:15 AM   #100
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Das sollten wir aber besser im Pocketbook-Forum weiter durchdiskutieren.
Da hast du recht....

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ich bin nur etwas erstaunt, dass die c't hier ja wohl Vorabmodelle testet. Mehrere der Geräte sind offiziell ja noch nicht erhältlich.
Und gerade c't sollte wissen, wie viel sich - gerade hinsichtlich Firmware - noch bis zu den ausgelieferten Geräten tun kann, OYO eingeschlossen.
Ich habe de Artikel gelesen, Ich glaube nicht das die Geräte getestet wurden. Ich denke eher das die Aussage auf Grund der Datenblätter getroffen wurde:
Quote:
Zitat CT: Das 160 Euro teure Pocketbook-IQ läuft immerhin mit Android, so das man es auch zum Surfen, Spielen und Arbeiten nutzen kann. Auf Grund der schwachbrüstigen Hardware dürften Apps darauf aber deutlich weniger Spaß machen als beim iPad oder Galaxy Tab.
Da sie dürften schreiben gehe ich davon aus das es nicht getestet wurde sondern nur auf Grund der Spezifikationen vermutet wird.
Old 10-25-2010, 07:40 AM   #101
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is

BlueMonkey's Avatar

Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Ich habe de Artikel gelesen, Ich glaube nicht das die Geräte getestet wurden. Ich denke eher das die Aussage auf Grund der Datenblätter getroffen wurde:
Damit wäre er ziemlich überflüssig - Datenblätter kann ich mir auch so anschaun
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 07:46 AM   #102
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by BlueMonkey View Post
Damit wäre er ziemlich überflüssig - Datenblätter kann ich mir auch so anschaun
Zumindest auf den IQ wird nur mit diesen beiden Sätzen eingegangen. iPAd und Galaxy werden etwas ausführlicher behandelt.....

Der Bericht ist nicht schlecht, aber ein Test-Bericht ist es meiner Meinung nach nicht....
Old 10-25-2010, 10:44 AM   #103
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.

warp's Avatar

Device: Kindle 3 WiFi
also ich weiß nicht, ich hatte den artikel auch gelesen ihn aber nicht als test verstanden. es handelt sich meiner einschätzung nach eher um eine marktübersicht...
warp is offline   Reply With Quote
Old 10-25-2010, 10:46 AM   #104
Fellball
Wizard

Fellball's Avatar

Quote:
Originally Posted by warp View Post
also ich weiß nicht, ich hatte den artikel auch gelesen ihn aber nicht als test verstanden. es handelt sich meiner einschätzung nach eher um eine marktübersicht...
Ja, hab ich genauso gesehen....
Old 10-25-2010, 11:56 AM   #105
achimb
Achim Barczok
achimb began at the beginning.

achimb's Avatar

Device: diverse
Moin,

Bei dem Bericht handelt es sich nicht um einen Test, sondern einen Report. Wir hatten zum Artikelzeitpunkt noch nicht alle Geräte vorliegen, ein ausführlicher Prüfstand wird in einem der nächsten Hefte folgen.

Achim Barczok
achimb is offline   Reply With Quote
Reply

Forum Jump