Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-23-2017, 02:07 PM   #91
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich hätte noch Lust auf einen weiteren Fall. Nordermoor (Teil 3) habe ich vor langer Zeit gelesen, könnte ich eventuell jetzt nochmal hören . Todeshauch (Teil 4) hat mir 2014 als Hörbuch gut gefallen, obwohl ich die Geschichte um häusliche Gewalt erschütternd fand. Ich probiere es aber wohl zunächst mal mit Teil 5.
Du machst mir Lust, auch mal wieder etwas aus dieser Serie zu hören oder zu lesen.

Und bevor ich am Wochenende dastehe und nicht weiß, welches Buch ich zuerst kommentieren soll, fange ich mal mit diesem an:

Serien-Challenge

Pamela Cox: Secrets at Malory Towers

Irgendwie hatte ich das Bedürfnis nach einem einfachen, meinetwegen auch seichten Buch, also habe ich mein Malory-Towers-Bundle weitergelesen. Es handelt sich dabei um eine der Fortsetzungen der Originalserie von Enid Blyton, die von Pamela Cox geschrieben wurden. Da ich auch gerne zwischendurch mal Fanfiction lese, ist das kein Problem für mich. Und es scheint das richtige Buch gewesen zu sein, weil ich endlich mal wieder am Stück etwas durchgelesen habe.

Gefallen hat mir an diesem Band ganz besonders, dass es nicht nur um einen Jahrgang in Malory Towers geht, sondern dass die Geschichte abwechselnd von den Erstklässlern und den Sechstklässlern erzählt. Darrells (aus der Originalserie) kleine Schwester Felicity gehört inzwischen zu den "Senioren" und ist Schulsprecherin geworden, Daffy, die kleine Schwester von Darrells bester Freundin, ist neu im Internat. Und ganz und gar nicht das Engelchen, für das alle zuhause sie halten. Und dann muss es natürlich noch ein Geheimnis geben, diesmal rankt es sich um eine neue Schülerin in der sechsten Klasse, die allen bekannt vorkommt, die aber niemand einordnen kann.

Die Charakterisierungen fand ich in diesem Buch besser als in den vorigen, auch wenn natürlich die unterschwelligen "Morallektionen" für eine erwachsene Leserin sehr offensichtlich sind. Aber die Geschichte hat mir viel Spaß gemacht und war für eine Woche meine perfekte Bettlektüre. Ich vergebe dafür 4 Nostalgiesterne.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2017, 08:17 AM   #92
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Lese-Weltreise 2017
Serien-Challenge

China: Cixin Liu: Die drei Sonnen

Dieses Buch, das 2014 erstmals in englischer Übersetzung erschienen ist, hat bereits im Vorfeld viel Wirbel verursacht, man könnte auch sagen, dass der amerikanische Verlag sehr effektiv die Werbetrommel gerührt hat, wodurch ich auf die Trilogie aufmerksam geworden bin. Die Handlung beginnt während der Kulturrevolution in China und entwickelt sich zu einem klassischen Erstkontakt-Thema. Nur ein bisschen anders. Sehr chinesisch, habe ich zum Beispiel von meinem Buchhändler gehört, der das Buch ebenfalls empfahl.

Über die Probleme, was die Figurenentwicklung angeht, hat hamlok ja bereits weiter oben berichtet. Dies sind jedoch Probleme, die ich schon häufiger bei stark "wissenschaftslastigen" Bücher bemerkt habe und die mich nicht immer davon abhalten, eine hohe Wertung zu vergeben. So auch hier. Ein zentrales Thema von Die drei Sonnen ist das Dreikörperproblem, ein unlösbares mathematisches Problem, das ich ungeheuer faszinierend fand. Was für Verhältnisse würden zum Beispiel auf einem Planeten herrschen, der sich in einem System mit drei Sternen befindet? Kann es dort überhaupt stabile Umlaufbahnen geben? Und könnte sich auf einem solchen Planeten Leben entwickeln? Mit diesem Problem beschäftigt sich im Buch ein Computerspiel, das die Verhältnisse simuliert, aber ist es wirklich nur ein Computerspiel?

Diesen ersten Band der Trilogie fand ich ausgesprochen spannend, was dazu geführt hat, dass ich am letzten Wochenende einen "Hörmarathon" gemacht habe. Gelesen wurde es von Mark Bremer, dem ich durchaus gern zugehört habe. Da ich jedoch nicht warten will, bis der nächste Band (Die drei Sonnen wurde übrigens direkt aus dem Chinesischen übersetzt) auf Deutsch erscheinen wird, werde ich auf Englisch weiter hören.

Ich vergebe trotz aller Probleme, die dieses Buch hat, 4.5 Sterne, weil es mir einfach so großen Spaß gemacht hat.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-26-2017, 10:54 AM   #93
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Diana Wynne Jones: Stealer of Souls (The Worlds of Chrestomanci)

Diana Wynne Jones ist immer gut für eine leichte Lektüre zwischendurch, und diese Novelle aus ihrer Chrestomanci-Serie ist keine Ausnahme. Die Serie habe ich vor gut 15 Jahren zum ersten Mal gelesen, nachdem Harry Potter mich auf den Geschmack von Fantasy gebracht hat. Solche Bücher hätte ich mir in meiner Kindheit/Jugend gewünscht, aber mit Fantasy bin ich damals leider so gar nicht in Berührung gekommen.

Stealer of Souls ist eine kurze Novelle, in der Cat Chant, den die Leser bereits aus "Charmed Life" kennen, die Hauptrolle spielt. Cat ist ein Zauberer mit neun Leben und als der nächste Chrestomanci (was ein Titel ist und kein Name) ausersehen. Er wohnt nach dem Tod seiner Eltern im Schloss des derzeitigen Chrestomanci, der sein Mentor ist, und ist alles andere als glücklich, als ein weiterer Junge mit magischen Kräften dort einzieht, der kleine Tonino aus Italien. Cat soll sich um ihn kümmern und findet das furchtbar lästig, doch dann werden die beiden Jungen von einem bösen Zauberer entführt und müssen sich zusammenraufen.

Mir hat diese Novelle gut gefallen und ich habe Lust bekommen, das eine oder andere Buch aus der Serie mal wieder zu lesen und vielleicht endlich die beiden letzten Bände zu lesen, die ich noch nicht kenne. Leider gibt es von Diana Wynne Jones nach wie vor nicht viel als Hörbuch, aber wenigstens sind inzwischen so gut wie alle ihrer Bücher als Ebooks zu haben. Man kann nicht alles haben.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2017, 04:02 PM   #94
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Ich vergebe trotz aller Probleme, die dieses Buch hat, 4.5 Sterne, weil es mir einfach so großen Spaß gemacht hat.
Ich bin ja immer noch total erstaunt, dass es dir so gut gefallen hat. Die Teile mit dem Computerspiel und dem Problem der drei Sonnen fand ich auch interessant, aber das war es dann auch, alles andere habe ich kaum noch in Erinnerung.

So ist das halt, wir Menschen sind verschieden.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2017, 02:11 PM   #95
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich bin ja immer noch total erstaunt, dass es dir so gut gefallen hat. Die Teile mit dem Computerspiel und dem Problem der drei Sonnen fand ich auch interessant, aber das war es dann auch, alles andere habe ich kaum noch in Erinnerung.

So ist das halt, wir Menschen sind verschieden.
Das macht die Sache doch erst interessant. Irgendwie wäre es langweilig, wenn wir alle dasselbe mögen würden.

Ich bin schon sehr gespannt, ob der zweite Band mir genauso gut gefallen wird. Manchmal ist es auch einfach nur das richtige Buch zur richtigen Zeit, und zu einer anderen Zeit würde man es ganz anders bewerten.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-04-2017, 11:50 AM   #96
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Jodi Taylor: A Trail Through Time (The Chronicles of St. Mary's, #4)

Auch der 4. Band in dieser Serie macht Lust auf Weiterhören. Allerdings muss ich erst die nächsten Bände (inzwischen sind es 8 ) besorgen, bevor es weitergehen kann. Langsam wird es schwierig, etwas zur Handlung zu sagen, ohne viel von den vorangegangenen Bänden zu verraten. Dieser Teil war etwas weniger dramatisch als Band 3, was zum Teil eine Erleichterung war.

Jodi Taylor hat der Geschichte am Schluss des 3. Teils eine Wendung gegeben, die man mögen kann oder auch nicht. Die Zeitreisen von St. Mary's sind nun ein Multiversum aus Parallelwelten, was ich durchaus interessant finde. Gelesen wurde das Buch wieder von Zara Ramm, die mir mittlerweile gut gefällt, aber das hatte ich bereits erwähnt.

4 Sterne für das Gesamtpaket
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2017, 01:12 PM   #97
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Lese-Weltreise

Schweden: Himmelstrand von John Ajvide Lindqvist (Horror, 4*)

Eine Gruppe von Menschen mit ihren Kindern und Haustieren erwacht in ihren Wohnwagen auf einem grünen Feld mit blauen Himmel. Zunächst glauben sie an eine Entführung, aber was soll diese bezwecken und wo sind die Entführer. Als sie merken, dass das grüne Feld unendlich ist und sich außer ihnen kein weiteres Lebewesen dort befindet, beginnt ihre Existenz zu zerfallen.

Mich hat das Szenario zunächst sehr an Stephen King erinnert, oft wird der schwedische Autor jedenfalls mit ihm verglichen, denn auch ihm geht es nicht um das neu erschaffende Umfeld sondern um die Entwicklung der Figuren unter extremen Umständen. Lindqvist verlässt aber bei diesem Werk stärker die reale Welt als in seinen anderen Arbeiten und bis zuletzt bleiben die Umstände ungeklärt. Dieses Buch ist allerdings ein erster Teil einer Reihe mit dem Titel Platserna (schwedisch für Raum/Gebiet/Ort), ich weiß aber nicht, ob es mit den Figuren aus diesem Werk noch weitergeht. Was ich aus der schwedischen Beschreibung des zweiten Teils herausgelesen habe (es gibt leider keine Englische und ich kann nur sehr wenig Schwedisch und halt Google Translate...), geht es erstmal um ganz andere Dinge.

Mich haben die Geschichten der Personen, wir bekommen sogar die Sichtweise eines Hundes geboten, merkwürdig fasziniert und teilweise mit Grauen zurückgelassen, auch wenn ich mich immer noch frage, was mir der Autor mit diesem Roman erzählen möchte. Ich kann auch sehr gut verstehen, wenn viele Rezensenten es zu rätselhaft, die Charaktere zu kalt oder es sogar langweilig finden. Ich fand es aber so ungewöhnlich und abseits der sonstigen Unterhaltungsliteratur und damit so interessant, dass ich die 16stündige ungekürzte Lesung doch sehr schnell geschafft habe. Ich hoffe der zweite Teil wird auch noch ins Deutsche übersetzt.

Der Sprecher Reinhard Kuhnert, für mich unbekannt, hat mir dabei sehr gut gefallen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2017, 01:51 PM   #98
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Lese-Weltreise

Schweden: Himmelstrand von John Ajvide Lindqvist (Horror, 4*)
Das klingt wirklich sehr interessant. Es gibt sogar ein Buch von diesem Autor in unserer Onleihe, den Rest leider nur als toten Baum. Und natürlich kein Hörbuch. Tja, das hat man davon, in der Provinz zu wohnen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2017, 12:57 PM   #99
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Ich hab's schon wieder geschafft, mit meinen Kommentaren in den Rückstand zu geraten, nachdem mich letztes Wochenende ein Fall von nasaler Inkontinenz (auch "Rüsselpest" genannt) die meiste Zeit vom Computer fern gehalten hat. Und bevor sich noch mehr ansammelt, fange ich lieber mal an.

Fremde-Welten-Challenge

George R. R. Martin: A Storm of Swords

Mein "Mammut-Unternehmen", das Lied von Eis und Feuer noch einmal komplett zu lesen bzw. zu hören, hat mittlerweile die "Halbzeit" hinter sich. Der Sturm der Schwerter hat mich als ungekürztes Hörbuch fast 50 Stunden lang beschäftigt, das entspricht mal eben so fünf Büchern "normaler" Länge. Aber es macht immer noch Spaß. Zum Plot sage ich nichts mehr, da hier eine fortlaufende Geschichte erzählt wird und kein Band in sich abgeschlossen ist. Das Gerangel um den Eisernen Thron spitzt sich gewaltig zu, ein Ende ist jedoch noch lange nicht abzusehen. Martin ist auch immer wieder für Überraschungen gut, wenn es darum geht, welche Figur den Beginn des nächsten Buches nicht erleben wird. Wenigstens weiß man beim Wiederlesen, was einen diesbezüglich erwartet. Bevor ich weiter höre, werde ich aber ein paar kürzere Hörbücher dazwischen schieben.

Für dieses Hörbuch kassiere ich 973 Punkte für die Fremde-Welten-Challenge, was der Seitenzahl des Hardcovers entspricht.

5 Sterne fürs Buch, 4 Sterne für den Sprecher (Roy Dotrice)


Challenge: Graphic Novels/Comics

Daniel Abraham (Adaptation), George R.R. Martin, Tommy Patterson (Artist): A Game of Thrones: The Graphic Novel, Vol. 2

Um die Sache interessant zu machen und meinem Hirn ein bisschen Akrobatik beizubringen, habe ich nebenbei den zweiten Sammelband der Graphic Novel von A Game of Thrones gelesen. Leider gibt es nur das erste Buch der Serie in dieser Form, mir gefallen die Illustrationen nämlich ausgesprochen gut. Letzteres ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Tatsache, dass die Figuren nicht so aussehen wie in der Serie, sondern so, wie sie im Buch beschrieben werden, gefällt mir. Auch nett, dass am Schluss ein Anhang enthalten ist, den man am ehesten mit einem Making-of auf einer DVD vergleichen kann. Hier geben die Autoren Einblick in die Entstehung einer Szene. Wer sich nicht dafür interessiert, muss es natürlich nicht lesen, aber ich fand es sehr interessant.

5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2017, 08:47 AM   #100
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Fremde-Welten-Challenge

Für dieses Hörbuch kassiere ich 973 Punkte für die Fremde-Welten-Challenge, was der Seitenzahl des Hardcovers entspricht.


Ein schwerer Brocken für mich im Kampf um die Fremde-Welten-Challenge.

Im Moment habe ich leider keine Antwort, selbst der momentane SF spielt auf der Erde.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2017, 09:20 AM   #101
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,358
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Lese-Weltreise

Österreich: Wo stehen hier die E-Books? von Monika Reitprecht (Sachbuch, 4*)


In diesem Ebook der österreichischen Bibliothekarin geht es um Anekdoten und Fundstücke aus dem Alltag ihres Berufes. Das ist sicher nichts tiefschürfendes, macht aber sehr viel Spaß an einem Nachmittag zu lesen. Daher wohlwollende 4 Sterne von mir für diese lustige Zitat- und Fotosammlung aus der Onleihe.

Thailand: Der Tote trägt Hut (Jimm Juree #1) von Colin Cotterill (Krimi, 3*)

Quote:
Jimm Juree, Mitte dreißig und Kriminalreporterin bei einer thailändischen Zeitung, lebt mit ihrer gesamten exzentrischen Familie unter einem Dach. Als die schrullige Bagage in ein verschlafenes Provinznest übersiedelt, glaubt Jimm, ihr Leben, zumindest aber ihre Karriere sei zu Ende. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Erst wird durch Zufall ein alter VW-Bus ausgegraben, in dem die Hut tragenden Skelette zweier Männer sitzen, dann wird der Abt des örtlichen Tempels brutal ermordet. Jimm wittert ihre Chance auf eine Exklusivreportage. Doch bei ihren Recherchen braucht sie nicht nur Geduld und Glück – sondern auch die Unterstützung ihrer kauzigen Sippe.
amazon

Der Autor ist bereits bekannt durch seine Reihe um den Leichenbeschauer Dr. Siri Paiboun, die in Laos der 70iger Jahre spielt. Da habe ich es schon ein paar mal mit versucht, weil mein Mutter diese als Hörbücher hat, aber so richtig konnten sie mich nicht begeistern. Dieser erste Teil der neueren Reihe um Jimm Juree, die in der Gegenwart Thailands angesiedelt ist, konnte ich nun aus der Onleihe leihen. Sie gefällt mir vom Personal etwas besser, manches fand ich durchaus amüsant, wenn auch hier mir der Humor nicht zu 100% liegt. Den Krimi fand ich aber sehr fade und somit interessierte mich dann auch nicht die Auflösung. Trotzdem ist es insgesamt eine nette und auch intelligente Unterhaltung, die bestimmt ihre Leser hat.

Das ungekürzte Hörbuch wurde von Vera Teltz gelesen, bei der ich erstmal etwas brauchte, um mich einzuhören. Schwachstelle war hier, wenn sie männliche tiefe Stimmen imitieren wollte. Sie sollte sich vielleicht nochmal anhören, wie es gute männliche Sprecher mit weiblichen Figuren machen, "weniger ist da oftmals mehr". Insgesamt war es aber durchaus okay und die Stimme passte gut zur Protagonistin.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2017, 11:25 AM   #102
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Ein schwerer Brocken für mich im Kampf um die Fremde-Welten-Challenge.
Ist das ein Kampf? War mir gar nicht so bewusst!

Quote:
Im Moment habe ich leider keine Antwort, selbst der momentane SF spielt auf der Erde.
Ja, das ist bei mir genauso. Du hast also Zeit aufzuholen, bevor ich den nächsten Eis & Feuer-Schinken angehe. Ich pausiere gerade mal, weil ich noch so viel anderes auf dem TBR habe und auch immer mal was aus der Bücherei ausleihe.

Quote:
Das ungekürzte Hörbuch wurde von Vera Teltz gelesen, bei der ich erstmal etwas brauchte, um mich einzuhören. Schwachstelle war hier, wenn sie männliche tiefe Stimmen imitieren wollte. Sie sollte sich vielleicht nochmal anhören, wie es gute männliche Sprecher mit weiblichen Figuren machen, "weniger ist da oftmals mehr".
Hört sich so an, als würde die Dame Roy Dotrice channeln. Allerdings im umgekehrten Sinn. Er sollte sich auch mal anhören, wie man als Mann vernünftige Frauenstimmen hinbekommt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2017, 11:36 AM   #103
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Challenge: kostenlose Bücher

Liu Cixin: Of Ants and Dinosaurs

Nachdem mir die Drei Sonnen so gut gefallen haben, habe ich mich an eine Novelle von Liu Cixin gewagt, die einen sehr eigenwilligen Blick auf das Ende der Kreidezeit gewährt. Letztere endete bekanntlich mit einem großen Knall, und das ist auch hier der Fall, allerdings ein bisschen ... anders.

Bevor die Säugetiere die Weltherrschaft übernahmen, gab es bereits zwei Zivilisationen: die der Dinosaurier und der Ameisen, die zeitgleich existierten. Weil die Dinos aufgrund ihrer Größe Probleme mit der Feinmechanik hatten, überließen sie derartige Arbeiten den Ameisen und machten sich damit völlig abhängig von diesen. Blöde Idee, weil die sich irgendwann ausgenutzt vorkamen. Und auch unter Dinos war man sich nicht immer wirklich grün.

Ich lasse hier mal beiseite, dass es natürlich jede Menge Dinosaurierarten gab, die nicht größer waren als das durchschnittliche Säugetier. Aber die Symbiose, die der Autor hier beschrieben hat, gefiel mir ausgesprochen gut. Selbstverständlich haben die Tierchen durchweg menschliche Züge, aber die Lektüre hat mir dennoch viel Spaß gemacht, auch wenn ich die Geschichte im Hinblick auf diesen Aspekt weniger kreativ fand als Robert J. Sawyers Quintaglios.

Ich hatte vor längerer Zeit das Glück, eine Novellensammlung von Liu Cixin kostenlos als Ebook zu erwerben und bin schon gespannt, wie mir die anderen Geschichten gefallen werden.

4 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2017, 11:52 AM   #104
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Diana Wynne Jones: The Lives of Christopher Chant (The Worlds of Chrestomanci, #2)

Dieses Buch, das auf Deutsch übrigens den etwas dämlichen Titel "Von Irgendwo nach Fastüberall" trägt, handelt von der Kindheit von Chrestomanci, dem die Leser zum ersten Mal in "Charmed Life" begegnet sind. Diese Fantasy-Serie spielt in einer Parallelwelt zur unseren, in der es Zauberei gibt. Und es ist nicht die einzige Welt, es gibt 12 Serien von je neun Welten, manche mit, manche ohne Magie. Christopher entdeckt schon als kleiner Junge, dass er die Nachbarwelten besuchen kann; das Schwierige ist, etwas von dort mitzubringen, weil man zuerst durch eine Einöde klettern muss, um in eine der Welten zu gelangen. Nach einigen Jahren erfährt sein Onkel Ralph von Christophers Fähigkeit und schlägt ihm vor, an ein paar "Experimenten" teilzunehmen, die er gerade durchführt.

Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch nach vielen Jahren zum ersten Mal wieder zu lesen und zu entdecken, dass es einem immer noch genauso gut gefällt wie beim ersten Mal. Die Geschichte ist zwar etwas einfacher gestrickt als z. B. Harry Potter, aber mir gefallen die Figuren und natürlich die Tatsache, dass Chrestomancis Welt ein Multiversum ist, das aus vielen verschiedenen Welten besteht. In diesem Buch erfährt man auch, warum Christopher Chant neun Leben hat, was ihn zu einem mächtigen Zauberer macht und was äußerst selten ist. The Lives of Christopher Chant ist eine fantastische Geschichte für Kinder zwischen 9 und 99 (so in etwa ).

4.5 Sterne
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2017, 01:11 PM   #105
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,839
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Serien-Challenge

Veronica Roth: Insurgent (Divergent, #2)

Insurgent ist der zweite Teil von Roths Divergent-Trilogie und auf die Gefahr hin, gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, muss ich leider sagen, dass es mir bei weitem nicht so gut gefallen hat wie der erste Teil, bei dem ich aber zugegebenermaßen auch zwei Anläufe gebraucht habe. Was mir bei Insurgent fehlte, war - erstaunlicherweise - ein roter Faden bzw. eine richtige "Handlung". Natürlich erzählt die Trilogie eine fortlaufende Geschichte, aber ich fand es irgendwie redundant, es gab sehr viel Hauen, Stechen und Kämpfen und tote Nebenfiguren, aber zwischendurch war mein Gedanke mehr als einmal: Komm endlich auf den Punkt, Mädchen!

Die unendlich hohe Durchschnittsbewertung bei Goodreads kann ich wieder einmal nicht nachvollziehen. Ich gehöre zu den 24%, die weniger als 4 Sterne vergeben haben.

Das ungekürzte Hörbuch wurde wieder von Emma Galvin gelesen, deren Stimme ich zwar für den Stoff und die jugendlichen Charaktere sehr passend fand, die mich aber genau deshalb streckenweise etwas genervt hat. Den letzten Teil werde ich aber trotzdem irgendwann in Angriff nehmen, nachdem ich nun schon so weit gekommen bin.

3 Sterne fürs Buch, 4 Sterne für Emma Galvin, weil sie eben doch gepasst hat.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:52 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.