![]() |
#91 | ||
Member
![]() Posts: 12
Device: ST4110; PB903 :-)
|
Quote:
Quote:
![]() Ich kenne launchpad nur vom holen einiger Ubuntu-Pakete, aber für mich klingt das gut. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#92 |
Zealot
![]() ![]() Posts: 110
Device: PB903, PB603
|
Update/Erweiterung Dokument Rechercheergebnisse SDK
Ich habe mal das .DOC zu meinen SDK-Recherche-Ergebnissen erweitert und (auch dicke) Fehler korrigiert.
Ein paar Dinge sind mir allerdings immer noch unklar. z.B. : Was ist mit "Platform_NX" / "Platform_NC" gemeint? Warum "FRSCSDK"? Hat jemand schon mal mit "makepc.sh" erfolgreich eine Anwendung kompiliert? ->Wenn ja: Auch unter 64-Bit-Linux? Wer mir erklären kann, wie man QtCreator als IDE für das SDK einrichtet, macht sich auch bei mir beliebt! Gruß, Martin |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#93 | ||
Enthusiast
![]() Posts: 40
Device: Zaurus-5500G, PB-903, PB-603, Tolino Vision 2
|
Quote:
Quote:
Nun gut. Da wir uns einig sind, zu wenig Zeit zu haben, und ich müde bin für oder wider die eine oder andere Option zu argumentieren, nun also Launchpad. Trotz des Nachteils, dass hier, auf Mobilreads, und nicht auf Launchpad die potentiell interessierten Leute sitzen. Nur eine Bitte: Kein Forum auf Launchpad. Mobilreads ist das Forum zum mobilen Lesen. Jede Konkurrenzveranstaltung kann nur scheitern. Eine Frage zur Versionsverwaltung: Kann Launchpad (bzw. Bazar(?), oder wie deren System heißt) sinnvoll Verzeichnisse umbenennen und verschieben? Von Anfang an das richtige Repository-Layout hin zu bekommen klappt selten ... Björn P.S.: Bin den Rest der Woche ausgelastet bis 25.7. Melde mich danach wieder. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#94 |
42, the answer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 124
Device: Pocketbook 603
|
Stand der Dinge
Habe mich gerade grösstenteils durch den Thread gearbeitet.
Was ist der letzte Stand der Dinge? Ist nun alles GPL-gerecht verfügbar? Ich bin (leider) kein Programmierer und kann das also selbst nur schlecht beurteilen. Jedenfalls will ich sicher nicht bei einem Hersteller kaufen der die GPL verletzt oder zumindest wenig Willen zeigt sich akzeptabel schnell darum zu kümmern. Zumal die Geräte sicher schon viel besser funktionieren würden, wenn sie die Community ganz mit einbeziehen würden (die Hardware ist ja ganz offensichtlich sehr beleibt). Da lobe ich mir die Hanlin seite. Auf der developersete gibts dann gleich mal 4 Unterpunkte: SDK Download, GPL, Source code, Forum. Bin also gerade eher bei dem Punkt lieber weniger Funktion und nicht ganz so umfangreiche Hardware, aber Achtung der GPL. |
![]() |
![]() |
![]() |
#95 |
42, the answer
|
Stand der Dinge?
Habe mich gerade grösstenteils durch den Thread gearbeitet.
Was ist der letzte Stand der Dinge? Ist nun alles GPL-gerecht verfügbar? Ich bin (leider) kein Programmierer und kann das also selbst nur schlecht beurteilen. Jedenfalls will ich sicher nicht bei einem Hersteller kaufen der die GPL verletzt oder zumindest wenig Willen zeigt sich akzeptabel schnell darum zu kümmern. Zumal die Geräte sicher schon viel besser funktionieren würden, wenn sie die Community ganz mit einbeziehen würden (die Hardware ist ja ganz offensichtlich sehr beleibt). Da lobe ich mir die Hanlin seite. Auf der developersete gibts dann gleich mal 4 Unterpunkte: SDK Download, GPL, Source code, Forum. EDIT: nach etwas weiterer Infosammlung: Das scheint wohl auch nicht von selbst passiert zu sein. Und die Qualität des ganzen kann ich leider nicht beurteilen. /EDIT Bin also gerade eher bei dem Punkt lieber weniger Funktion und nicht ganz so umfangreiche Hardware, aber Achtung der GPL. Last edited by mclien; 09-09-2011 at 12:35 PM. Reason: ja |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#96 |
Connoisseur
![]() Posts: 55
Device: PB903
|
Kauf Dir ein anderes Gerät.
Mit jedem Update wurden bestehende Features rausgenommen (Wörterbücher sind nun teilweisen u noch TRIAL / Demo versionen oder fehlen ganz) und nervige "Registrier Dich, Kauf mehr" Features eingebaut. Pocketbook ist gar nicht kooperativ was die GPL angeht und es fehlen weiterhin wichtige Teile. Aber wenigstens ist inzwischen schon wieder ein neues Gerät angekündigt und uns geht es so wie den 360? Käufern die für immer auf das Versprochene warten. Ganz ehrlich, kauf Dir lieber einen Kindle - da funktioniert wenigstens alles und die haben einen funktionierenden Support. Lies Dir bevor Du ein Pocketbook Gerät kaufst lieber die "Unendlichen Geschichten des vertröstenden Supports" bei Pocketbook durch.. grüße meesa |
![]() |
![]() |
![]() |
#97 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,836
Device: Pocketbook Touch (622)
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#98 | |
42, the answer
|
Quote:
Oder wie kann man die GPL gut finden, aber offensichtlich nicht den dahinter steckenden Gedanken der Freiheit? (ansonsten kannst Du ja wohl kaum ein Kindle empfehlen..) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
42, the answer
|
@Forko:
Ich war kurz davor ein PB630 zu kaufen. Überzeug mich :-) -Wörterbuch sollte bei geöffnetem anderen Buch erreichbar sein. Am besten indem man auch das gesuchte Wort tipt und dann der Eintrag direkt im Buch eingeblendet wird. -es macht mir auch nix aus das selbst zu installieren -ich mache auch gerne Beta tests mit -wlan und G3 sollten abschaltbar sein, um die Akkulaufzeit zu erhöhen -bei soviel GPL Komponenten sollte auch ein Player integriert sein, der ogg vorbis abspielen kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#100 | |
Wizard
|
Quote:
Bis auf Player mit ogg Unterstützung funktioniert schon alles wie gewünscht... ogg Player ist aber möglich zu installieren, falls jemand es für das Gerät kompiliert... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#101 |
42, the answer
|
Das 603 war mein bester Kandidat bisher.
Das G3 brauche ich eigentlich gar nicht. (eigentlich nichtmal WLAN). Aber das 602 hatte ja noch keinen Touchscreen. Wie siehts denn momentan mit der Lieferbarkeit aus und kann ich an dn Betatests noch teilnehmen? Ein benötigtes Feature habe ich noch vergessen: Handschriftliche Notizen in Büchern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#102 | |
Wizard
|
Quote:
603 ist aktuell auf Lager, und verfügbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 315
Device: 903
|
@mclien
Das Problem ist nicht GPL sondern dass Problem ist die Art, wie Pocketbook offensichtlich mit der GPL umgeht, kurz: es scheint so, als wenn sie den Source code geheim halten. Mehr details dazu in meinem offenen Brief an PB im englischen Forum: https://www.mobileread.com/forums/sho...87#post1747287 Als kurze Zusammenfassung (und ich wende mich hier nicht gegen Forkosigan, Mtraveller oder irgendeinen anderen hart arbeitenden Vertreter von PB sondern ich wende mich an die Guys in Kiev): Ich habe mich Monat für Monat vertrösten lassen und habe nie den source code bekommen. Das ist das Problem mit PB. Ich wollte so viel machen und die Guys in Kiev haben mir die Hände gebunden. PB Europe hat alles nur erdenkliche getan um zu helfen, also Lob an Forkosigan und Mtraveller aber es hat alles nicht dazu geführt dass ich den source code bekommen habe. Das führt zu Frustration und Frustration dazu dass man keine Lust mehr ständig gegen eine Wand anzurennen. Ich hoffe, wie auch im längeren englischen Teil beschrieben, dass es sich bessert und wäre gerne bereit wieder meine Arbeit und Entwicklungssupport auf zunehmen. Aber ich kann keine Weiterentwicklung machen, wenn ich nicht den source code bekomme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#104 |
42, the answer
|
Und die Alternative (Hardware) aus Deiner Sicht ist?
Ich meine mich zu entsinnen, daß es Überlegungen gab etwas offiziell bei GPL-violations in Gang zu setzen. weisst Du wie da der Stand der Dinge ist? EDIT Das heisst momentan könnte man nicht mal einen ogg Player selbst kompilieren, selbst wenn mann wollte? /EDIT |
![]() |
![]() |
![]() |
#105 | |
Addict
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 315
Device: 903
|
Nun, ich bin nicht der Typ, der nun hier eine miese Stimmung aufbringen will und alles was PB macht verdammen möchte. Die Hardware ist gut, die Software ist auch gut und wird auch immer besser und es gibt eine SDK (sogar zwei: eine offizielle und eine inoffizielle).
Insofern ist das PB schon die erste Wahl. Ich würde wohl wieder zum PB greifen, wenn die Wahl anstand. Aber es bleibt trotzdem für mich als Opensource Entwickler der bittere Nachgeschmack, dass ich mit meinem Geld auch eine Firma unterstüzte, welche die GPL verletzt. Quote:
Doch, kompilieren von eigenen Linux Programmen ist meistens leicht möglich. Ich habe sogar schon den Linux mplayer cross-kompiliert und wollte ein Wifi-Radio aus dem Ereader machen, was auch funktioniert und ich meine sogar, dass mplayer auch ogg kann. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 | J.U. | ePub Books | 3 | 09-20-2013 07:50 AM |
Pocketbook 903 - woher nehmen und nicht stehlen? | Fool69 | PocketBook | 12 | 01-05-2011 02:49 PM |
PB 903 und WLAN ?? | SkyDream | PocketBook | 17 | 12-31-2010 11:31 PM |
Statusbericht über 603 und 903 | Forkosigan | PocketBook | 140 | 12-31-2010 04:40 AM |
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 | J.U. | BBeB/LRF Books | 0 | 12-05-2009 08:23 AM |