Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-23-2010, 01:23 PM   #91
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Passepartout View Post
Wird Zeit, dass hier mal weitere User ihre Fotos bei Tageslicht rein stellen.
Ich warte noch auf meinen 903...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 01:32 PM   #92
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Hi,

PB902 (wie meiner Meinung nach alle übergroßen Reader) ist eigentlich eher nicht zum Stundenlangen Lesen sondern zum Arbeiten mit Texten (Studium, technische Bücher...) gedacht. Dafür ist es etwas zu schwer (oder bin ich durch meinen leichtgewichtigen PB360 verwöhnt?)
Einspruch !

Du bist wohl eher durch deinen PB360 verwöhnt.
Ich jedenfalls habe schon vor mit dem 903 stundenlang wissenschaftliche Magazine und Arbeiten zu lesen. Genau dafür kaufe ich es eigentlich.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-23-2010, 01:44 PM   #93
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
Also ich kanns wirklich nicht nachvollziehen wieso hier wiederholt jedes mal ein bloßes subjektives Empfinden behauptet wird.
Das liegt vielleicht daran das nur meine Meinung objektiv ist, und alle anderen subjektiv

Im Ernst: Wissenschaftlich gesehen sind hier alle Aussagen zum Thema subjektiv. Oder wurden hier repräsentative Untersuchungen in genau definierter Umgebung gemacht die jederzeit mit gleichem Resultat nachvollziehbar sind ? Das Helligkeitsempfinden eines menschlichen Auges ist keine objektive Masseinheit. Das ist so ähnlich wie "Temperatur" und "gefühlte Temperatur"...frag mal deine Frau/Freundin
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 04:14 PM   #94
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.
 
Posts: 70
Karma: 20
Join Date: Sep 2010
Device: Sony 505
klar 4 erwachsene Leute vor Ort und User Passepartout sind halt zu "blöd" um in den bisherigen Jubelchor einzustimmen und

sehen nur Gespenster oder eingebildete Unterschiede.

Gerade Passepartout hatte sich am Anfang die Mühe gemacht einen SUPER umfangreichen Testbericht reinzustellen (eine Mühe die die anderen Jubelperser natürlich nicht machten) und wenn er auf meinen Hinweis selbstkritisch dieses Problem tatsächlich feststellt und sein Gerät sofort zurücksendet dann sollte man schon mal nachdenken.

Nur zur Info: ich arbeite seit 20 J in der IT Branche und bin auch jahrelang für die Anschaffung der Technik bei einem großen Branchenriesen zuständig gewesen.
Ich weiß also wovon ich rede gerade was Displays angeht und wie man Qualitätsunterschiede erkennt.

Aber dieses unreflektierte Verhalten einiger die nun auf mir rumhacken kennt man all zu gut von den unsäglichen Forenkommentaren von OYO-Käufern.

Die konnten meine vernichtende Kritik an dem Schrotthaufen nach einem Vorort-Test und seinem furchtbaren Display mit viel grau (Kontrast) auch gaaar nicht nachvollziehen und meinten beharrlich
"es sei doch nen tooolles Gerät zum Dauerschmökern, bin dolle zufrieeeden"

Solche Leute mit relativ wenig Differenzierungsvermögen und Vergleichsmöglichkeiten sind natürlich mit einem 90x total zufrieden.
Das sind für mich Mediamarktkunden die mit allem zufrieden wären.

ps: ich rate dringend jedem mal dieses gefundene Video anzugucken und sich selber GEDANKEN darüber zu machen über die Divergenz von Anspruch und Realität
http://www.youtube.com/watch?v=UghZIHyd6lI

man beachte den Hintergrund/ das Weiße

Last edited by Trantorx; 11-23-2010 at 04:27 PM.
Trantorx is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 04:23 PM   #95
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
klar 4 erwachsene Leute vor Ort und User Passepartout sind halt zu "blöd" um in den bisherigen Jubelchor einzustimmen und

sehen nur Gespenster oder eingebildete Unterschiede.
Nur zur Info: ich arbeite seit 20 J in der IT Branche und bin auch jahrelang für die Anschaffung der Technik bei einem großen Branchenriesen zuständig gewesen.
Ich weiß also wovon ich rede gerade was Displays angeht.

Aber dieses unreflektierte Verhalten einiger kennt man all zu gut von den Forenkommentaren von OYO-Käufern.

Die konnten meine vernichtende Kritik an dem Schrott nach einem Vorort-Test und seinem furchtbaren Display mit viel grau (Kontrast) auch gaaar nicht nachvollziehen und meinten beharrlich "es sei doch nen tolles Gerät zum Dauerschmökern, bin dolle zufrieeeden"

Solche Leute mit relativ wenig Differenzierungsvermögen und Vergleichsmöglichkeiten sind natürlich mit einem 90x total zufrieden.
Da verwechselst Du aber Äpfel und Birnen. Bei dem Problem von PP, dem Du Dich so übereifrig angeschlossen hast, geht es um Beleuchtungsprobleme, nicht aber um einen grauen Schirm an sich.

posted by IQ!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-23-2010, 04:23 PM   #96
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
klar 4 erwachsene Leute vor Ort und User Passepartout sind halt zu "blöd" um in den bisherigen Jubelchor einzustimmen und

sehen nur Gespenster oder eingebildete Unterschiede.
Nur zur Info: ich arbeite seit 20 J in der IT Branche und bin auch jahrelang für die Anschaffung der Technik bei einem großen Branchenriesen zuständig gewesen.
Ich weiß also wovon ich rede gerade was Displays angeht.

Aber dieses unreflektierte Verhalten einiger kennt man all zu gut von den Forenkommentaren von OYO-Käufern.

Die konnten meine vernichtende Kritik an dem Schrott nach einem Vorort-Test und seinem furchtbaren Display mit viel grau (Kontrast) auch gaaar nicht nachvollziehen und meinten beharrlich "es sei doch nen tolles Gerät zum Dauerschmökern, bin dolle zufrieeeden"

Solche Leute mit relativ wenig Differenzierungsvermögen und Vergleichsmöglichkeiten sind natürlich mit einem 90x total zufrieden.
Ich zitiere noch ein mal meine Antwort darauf... Gern würden wir Ihre Gerät mit dem anderen 902, und auch anderen 6" Reader vergleichen... Falls bei der Gerät ein wirkliches Problem auftaucht, bekommen Sie 50% des Kaufpreises + ein neues Gerät zum Austausch...

Wenn aber, wie ich vermute, das Bildschirm sich von der anderen nicht unterscheidet... Können wir Ihnen nur den Kaufpreis erstatten, und viel Erfolg bei der Suche nach den für Sie besser geeigneten Gerät wünschen...

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich habe die letzte Seiten spannend mitverfolgt... Und möchte etwas klar stellen...

In Pocketbook Pro 902 ist ein E-ink Display angebaut, welcher 100% identisch ist mit dem Display, welcher in "alten" Kindle DX verbaut wurde...

Von Kindle DX wurde mehrere zehntausend verkauft... Die Anzahl der "negativen Bewertungen" ist relativ gering, aber unter denen finden sich bestimmt einige, mit "derselben Problem"...

http://www.amazon.com/Wireless-Readi...rBy=addOneStar

Ein E-Ink Reader in den Größe, ist halt nicht jedermann Sache..


Ja, ein Weises Rand, und große Oberflächen tragen dazu bei, das es "subjektiv" grauer als 6" Reader wirkt... bei der Videos und der Fotos kann man dieses subjektives Eindruck nicht erkennen...

Aber selbstverständlich, wen diese subjektive Empfindung jemanden so stört, dass er mit solchen Reader nicht lesen kann,dann soll er ein iPad kaufen, und damit zufrieden sein...

Also, es liegt nicht an speziellen Problemen von Pocketbook Pro 902, oder einigen "Montagsgeräten", sondern einfach "Geschmack Sache"...

Die meisten können problemlos damit Lesen, für anderen ist so ein Gerät nicht geeignet... Dann sollen Sie "neue" Kindle DX mit hochgelobten Pearl Display probieren, und falls er Ihnen auch "zu grau" ist, dann ein iPad kaufen...


P.S. Damit die letzte zweifel ausgeräumt werden, werde ich Waldemar bitten, diese zwei Geräte, die möglicherweise "Montagsgeräte" sind, mit dem Gerät aus dem Video (und natürlich mit anderen Reader) zu verglichen und einige Fotos und Videos zu machen...

Last edited by Forkosigan; 11-23-2010 at 04:26 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 04:31 PM   #97
Trantorx
Connoisseur
Trantorx began at the beginning.
 
Posts: 70
Karma: 20
Join Date: Sep 2010
Device: Sony 505
MTraveller ich verwechsle da überhaupt nichts.

Ich rede die ganze Zeit davon, daß das 902 bei Lichtverhältnissen ohne superhelles Halogenlicht unlesbar ist.
Es ist bei Bettlicht unbrauchbar. Das alte 505 dagegen tut hier bei diesem Licht seit 1 Jahr seinen Dienst super.

Und ein neu gekaufter Ereader soll eben auch in der Lage sein bei diesem Licht lesbar zu sein.

Man sollte schon genau lesen was ich schreibe! Das von mir erwähnte Grau bezog sich auf den OYO, da wollte auch viele entgegen meinem Kommentarbericht nicht wahr haben daß dies extrem grau ist.
Es wurde da auch als "reine Einbildung" nieder gemacht.

Last edited by Trantorx; 11-23-2010 at 04:36 PM.
Trantorx is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 04:40 PM   #98
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Das wird von einigen nun etwas unsachlich. Bitte beachtet unsere Forum Regeln!


@Passepartout
Sehr schade, dass du deinen ausführlichen Test gelöscht hast.

Last edited by Marc_liest; 11-23-2010 at 04:43 PM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 04:49 PM   #99
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
MTraveller ich verwechsle da überhaupt nichts.

Ich rede die ganze Zeit davon, daß das 902 bei Lichtverhältnissen ohne superhelles Halogenlicht unlesbar ist.
Es ist bei Bettlicht unbrauchbar. Das alte 505 dagegen tut hier bei diesem Licht seit 1 Jahr seinen Dienst super.

Und ein neu gekaufter Ereader soll eben auch in der Lage sein bei diesem Licht lesbar zu sein.

Man sollte schon genau lesen was ich schreibe! Das von mir erwähnte Grau bezog sich auf den OYO, da wollte auch viele entgegen meinem Kommentarbericht nicht wahr haben daß dies extrem grau ist.
Es wurde da auch als "reine Einbildung" nieder gemacht.
Ich habe 3 Fotos gemacht...

1. Foto - Extrem gedemmtes Licht, eine gedrücktes Buch würde ich bei den Licht nicht lesen können...

2. Foto - Bettlicht, das lesen lässt sich für mich ohne große Probleme, würde aber bei den Lichtverhältnis etwas grösseres Schrift nehmen...

3. Foto - Eine Tischlampe (15 W Sparlampe), das Lichtverhältnis ist optimal, auch wenn man den Schriftgröße etwas kleiner wählt...
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	01 .JPG
Views:	306
Size:	414.0 KB
ID:	61726   Click image for larger version

Name:	02 .JPG
Views:	311
Size:	432.1 KB
ID:	61727   Click image for larger version

Name:	03 .JPG
Views:	288
Size:	397.7 KB
ID:	61728  

Last edited by Forkosigan; 11-23-2010 at 04:54 PM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 06:33 PM   #100
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
ps: ich rate dringend jedem mal dieses gefundene Video anzugucken und sich selber GEDANKEN darüber zu machen über die Divergenz von Anspruch und Realität
http://www.youtube.com/watch?v=UghZIHyd6lI

man beachte den Hintergrund/ das Weiße
Sieht schon toll aus, aber das ist Tageslicht. Bei ausreichendem Tageslicht wirkt der Hintergrund meines Pocketbooks auch wie weiß. Wesentlich interessanter wäre es da zu wissen, wie die diversen Reader bei schlechter Beleuchtung wirken. Könnte ja sein, das der Sony-Reader, den Du zum Vergleich genutzt hast, da besser abschneidet, kann ich mangels Reader nicht beurteilen. Tja, und das selbe gilt natürlich für den Kindle. Das ein Reader mehr Licht braucht als ein normales Buch kann ich zumindest bestätigen, nur hilft das beim ebook-Vergleich natürlich nicht weiter.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 06:39 PM   #101
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich habe 3 Fotos gemacht...

1. Foto - Extrem gedemmtes Licht, eine gedrücktes Buch würde ich bei den Licht nicht lesen können...

2. Foto - Bettlicht, das lesen lässt sich für mich ohne große Probleme, würde aber bei den Lichtverhältnis etwas grösseres Schrift nehmen...

3. Foto - Eine Tischlampe (15 W Sparlampe), das Lichtverhältnis ist optimal, auch wenn man den Schriftgröße etwas kleiner wählt...
Vergleiche das mal mit diesem Link: http://www.youtube.com/watch?v=UghZIHyd6lI Der Hintergrund wirkt fast so weiß wie bei üblichem Buchpapier. Frage mich, wie das möglich ist, bei anderen Kindle 3 Readern ist mir das nicht so stark aufgefallen. Selbst wenn man andere Bedingungen, andere Kamera, anderes Licht berücksichtigt.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 06:48 PM   #102
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Moredread View Post
Sieht schon toll aus, aber das ist Tageslicht. Bei ausreichendem Tageslicht wirkt der Hintergrund meines Pocketbooks auch wie weiß. Wesentlich interessanter wäre es da zu wissen, wie die diversen Reader bei schlechter Beleuchtung wirken. Könnte ja sein, das der Sony-Reader, den Du zum Vergleich genutzt hast, da besser abschneidet, kann ich mangels Reader nicht beurteilen. Tja, und das selbe gilt natürlich für den Kindle. Das ein Reader mehr Licht braucht als ein normales Buch kann ich zumindest bestätigen, nur hilft das beim ebook-Vergleich natürlich nicht weiter.
Weder mein PB 302 noch mein PRS 505 haben einen ähnlich hellen Hintergrund bei Tageslicht.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 07:08 PM   #103
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Vergleiche das mal mit diesem Link: http://www.youtube.com/watch?v=UghZIHyd6lI Der Hintergrund wirkt fast so weiß wie bei üblichem Buchpapier. Frage mich, wie das möglich ist, bei anderen Kindle 3 Readern ist mir das nicht so stark aufgefallen. Selbst wenn man andere Bedingungen, andere Kamera, anderes Licht berücksichtigt.
Ein 902 mit schwarzen Gehäuse wird bei der Video ähnlich aussehen (aber natürlich etwas schlechter als Kindle DX)... Menschliche Auge läst sic hsehr stark von der Vergleichen irritieren lassen... In Vergleich zu der Gehäuse ist der Bildschirm "fast Weiß"

http://www.dgread.com/pb602/pkb4.jpg
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 07:52 PM   #104
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Weder mein PB 302 noch mein PRS 505 haben einen ähnlich hellen Hintergrund bei Tageslicht.
Mein 360er aber schon o_O. Ob es jetzt genau so weiß ich, kann ich schwerlich anhand eines Videos beurteilen, ich weiß nur, das Bekannte von mir das Ding bei Tageslicht betrachtet haben und erstaunt waren, weil sie die Dinger aus der Presse nur mit grauem Hintergrund kannten und meinten, meiner wäre weiß.

Wohlgemerkt, bei Tageslicht. Abends sieht die Sache ganz anders aus.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 11-23-2010, 10:19 PM   #105
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.
 
Posts: 64
Karma: 12
Join Date: Feb 2010
Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by Trantorx View Post
...
ps: ich rate dringend jedem mal dieses gefundene Video anzugucken und sich selber GEDANKEN darüber zu machen über die Divergenz von Anspruch und Realität
http://www.youtube.com/watch?v=UghZIHyd6lI

man beachte den Hintergrund/ das Weiße
Eindeutig: Bettlicht!
RumpelStielz is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
About Pocketbook 902 and 903 faba PocketBook 6 11-21-2010 03:19 PM
Pocketbook 902 DDHarriman PocketBook 5 11-05-2010 01:06 PM
PocketBook 902 Pro release date Luigino PocketBook 62 10-25-2010 11:18 PM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM
Pocketbook 301 und Pocketbook 360° im Test, Teil 1 Forkosigan PocketBook 11 02-11-2010 03:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.