![]() |
#931 |
Ebook-Fan
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 398
Device: PRS T1
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#932 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,388
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
|
Samy, danke für den Tip.
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#933 |
1►2pa®a¤d’♫ce
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,803
Device: <div class="div">
|
Fouqué, Friedrich de la Motte - Aslauga's Ritter. 1818
Bulwer-Lytton, Edward - Die Pilger des Rheins. 1834. Clausewitz, Carl von - Vom Kriege. Friedell, Egon - Kulturgeschichte der Neuzeit. Burckhardt, Jacob - Die Zeit Constantins des Großen.1853. Stratz, Rudolf - Seine englische Frau. 1917. Stratz, Rudolf - Madlene. 1928. Schirokauer, Alfred - Alarm. Kr 1930. Schirokauer, Alfred - Lassalle. 1912. Schirokauer, Alfred: Irrwege der Liebe. 1919. Schirokauer, Alfred: Der erste Mann. 1932. Schirokauer, Alfred: Das Lied der Parzen. 1912. Bei einem Teil der ebooks (Burckhardt, Clausewitz und Schirokauers Lassalle-Biographie) habe ich ein anderes Verfahren für die Anmerkungen angewendet. Sie erscheinen grau direkt im Text nach einem blanc. Darauf gebracht hat mich Alaska, der mich auf die aus den Gutenbergs stammenden Kindle-Klassiker hinwies; dort erscheint im Fußnotenfall [Fußnote: ...Text...] in Grau, allerdings ohne blanc. Auf eckige Klammern und "Fußnote:" habe ich verzichtet. Schaut's euch doch mal an und sagt, wie ihr's findet. Die Ehrenbezeichnung "Groupie", die hier anscheinend nach einer bestimmten Anzahl von Posts automatisch vergeben wird, ist übrigens kaum weniger zweifelhaft als vorher schon "Zealot" war! Last edited by brucewelch; 04-08-2011 at 09:56 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#934 | |
sleepless reader
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,763
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
|
Quote:
Und vielen Dank für die vielen Uploads! ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#935 | |
Lucifer's Bat
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,577
Device: Kobo Libra Colour
|
Quote:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#936 | |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,388
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
|
Quote:
Ich persönlich bin ein Anhänger der Fußnoten am Ende (eines Kapitels oder Buches), ich sehe aber auch, wie viel Arbeit Du Dir im Vergleich zum Beispiel zur Dahn'schen Völkerwanderung sparen konntest. Auf dem PB902 (ePub) sind die Fußnoten gut erkennbar, der Lesefluss wird nur unwesentlich unterbrochen, ich hätte mir noch eckige Klammern gewünscht, aber das ist wirklich nur eine persönliche Vorliebe. Auf dem Gen3 (mobi) funktioniert es nicht, der graue Text ist sehr schwer bis gar nicht zu erkennen. Ich hänge eine Datei constantin.mobi an, wie man es auch machen könnte. Sie enthält den Anfang des von Dir erstellten Buches und nutzt für die Fußnoten das <tt>-Tag, das dafür sorgt, dass der nachfolgende Text in einer Monoschrift dargestellt wird. Ich habe ein ganz klein bisschen damit rumgespielt (Schrift -1, eckige Klammer, eigener Absatz), aber nicht viel. Die Datei ist nicht besserwisserisch gemeint, sondern mehr als Diskussionsanregung, wie wir zu einer gut leserlichen Fußnoten-Lösung kommen, deren Umsetzung sich in einem zeitlich vernünftigem Rahmen bewegt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#937 | |
1►2pa®a¤d’♫ce
|
@ netseeker
Quote:
Last edited by brucewelch; 04-09-2011 at 12:06 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#938 | ||
1►2pa®a¤d’♫ce
|
@ billi
Danke für deine konstruktiven Bemühungen. Quote:
Quote:
Ich finde Anmerkungen außerhalb des Fließtextes im Übrigen auch schöner. Gut, man wird weiter nach verträglichen Lösungen suchen müssen. Solange mich keine andere Lösung überzeugt, werde ich bei der hier diskutierten bleiben. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#939 |
Fidibus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 441
Device: none
|
Auch von mir vielen Dank für die Bücher, besonders für den Friedell.
Volle Unterstützung für Fußnoten im Text! Weil ich mir die Texte anhöre, machen sie am Ende wenig Sinn. In eckigen Klammern [Fußnote:... ] ist auch super, weil man dann leicht von Fußnote zu Fußnote springen kann, um zu entscheiden, ob sie drin bleibt oder raus fliegt, wenn es nur ein Literaturverweis ist. Aber das sind nur meine 2 Cent. |
![]() |
![]() |
![]() |
#940 |
Fidibus
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 441
Device: none
|
Zschokke, Heinrich: Die Rose von Disentis [Romance] ePub
Es gibt erst mal keinen Buchschmuck mehr. Meine Festplatte mit den vielen schönen Vorlagen hat sich ins Nirwana verabschiedet. Ich habe jetzt einen neuen Rechner, ein neues Betriebssystem und lauter neue Programme (endlich mal alle Updates installiert) und hier sieht jetzt alles ganz anders aus. Falls sich das negativ auf das eBook auswirkt, sagt bitte Bescheid. |
![]() |
![]() |
![]() |
#941 | |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,429
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Quote:
![]() Last edited by hamlok; 04-13-2011 at 01:52 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#942 |
Ebook-Fan
|
So, hab jetzt beschlossen die fehlenden Karl-May-Bücher zu erstellen. Hab mir die Werke-Liste von Wikipedia ausdruckt.. und jetzt gehts los
![]() Karl May: Die Sklavenkarawane epub PS: Wenn ich an den Epubs etwas ändern kann (Ränder etc.) dann bitte melden, bin noch kein Experte in Sachen Epubs... Last edited by samy2; 04-14-2011 at 04:11 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#943 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Super! Ich bin zu faul zum Vergleichen, aber es sei Dir auch die Liste von Karl May's Gesammelten Werken aus dem Karl-May-Wiki ans Herz gelegt.
Und eine kleine Bitte: Könntest Du neben ePub auch Mobipocket erstellen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#944 | |
Ebook-Fan
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#945 |
Leser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 864
Device: Kindle Scribe
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Calibre - deutsch | StDo | Sony Reader | 55 | 09-14-2013 04:33 AM |
FBReader deutsch | mtravellerh | PocketBook | 20 | 09-18-2011 08:24 AM |
Bücher in einfachem Deutsch | ondrejandrej | E-Books | 8 | 09-28-2010 05:35 PM |
Deutsch-Deutsch (Bedeutungs-)wörterbuch | bunique | PocketBook | 16 | 08-17-2010 05:06 PM |
Text To Speech - Deutsch | SwordMaster | Amazon Kindle | 2 | 05-19-2010 01:23 PM |