![]() |
#76 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,921
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
Ich habe vorhin festgestellt, dass ich diesen Monat noch gar nichts beendet habe und wir haben schon den 18.
![]() Heute wollte ich indessen endlich dieses Hörspiel hören, das ich schon irgendwann vor ein paar Monaten bei Audible ausgeliehen und dann vergessen hatte: Kari Erlhoff: Die drei ??? #146: Der Biss der Bestie - Audible ** Oh weh, was war das denn? Ich muss leider sagen, dass das Coolste an diesem Machwerk das Cover ist, mit einer Säbelzahnkatze kann man mich offensichtlich immer ködern. Auch mit einer Geschichte, die (zumindest teilweise) in einem Naturkundemuseum spielt. Ich zögere immer, nur einen Stern zu vergeben, weil ich denke: Schlimmer geht's immer. Hier frage ich mich aber, ob das nicht ein Kandidat wäre. Die Idee an sich ist gut, es spukt im Museum, und kann ein Skelett wirklich noch jemanden beißen? Aber die Umsetzung fand ich diesmal doch eher unterirdisch, von den nervigen Musikeinlagen ganz zu schweigen. Die Figuren muss man vermutlich auch gut kennen, um irgendeine Dreidimensionalität an ihnen festzustellen (sorry an alle Fans). Ich fürchte, das war's dann für mich mit den drei Fragezeichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,434
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Ich kann sehr gut verstehen, dass du bei der Hitze bei euch im Süden nicht immer Lust hast auch noch privat am PC zu sitzen. Ich wohne hier ja glücklicherweise in der Ecke von Deutschland, wo der Sommer bis jetzt eher kühl verläuft, was ich sehr begrüße.
![]() Ich habe noch zwei Rezensionen zu schreiben, die ich aber noch etwas schieben werde. Momentan lese ich leider gar nicht und auch die Hörbücher laufen eher zum Einschlafen, insofern ist auch bei mir der Monat dann doch sehr dünn für meine Verhältnisse. Irgendwie passt auch meine Auswahl der Hörbücher und Bücher nicht so richtig, begeistern konnte mich bis jetzt wenig, vielleicht sollte ich das mal überdenken. ![]() |
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#78 | |
Grand Sorcerer
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 5,739
Device: Kindle PW2
|
Quote:
Thematisch passend ist auch die Folge "Margaret Atwood: Future Imperfect", in der eine Geschichte von René Auberjonois gelesen wird. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 | |
Cambrian crab
|
Quote:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
Last edited by Marrella; 07-24-2023 at 10:25 AM. |
||
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#81 |
Cambrian crab
|
SuB-Challenge
M. T. Anderson: Feed - audio, SF ** Dieses Hörbuch hat mich völlig auf dem falschen Fuß erwischt und für den Moment habe ich es aufgegeben, Dystopien lesen zu wollen. Diese hier fand ich von der Idee her nicht uninteressant und auf ihre Weise kaum weniger gruselig als die Tribute von Panem. Ich hoffe, unsere Nachkommen müssen nicht in einer solchen Welt leben. Es geht im Wesentlichen darum, dass alle (die etwas auf sich halten) sich einen Chip implantieren lassen, der sie permanent mit dem Internet (oder etwas Vergleichbarem) verbindet. Und wenn jemand glaubt, das Internet sei schon kommerzialisiert, oh nein, es geht noch viel schlimmer. Ganz ehrlich, ich möchte die Werbespots nicht direkt ins Hirn projeziert bekommen und eigentlich auch die Nachrichten nicht. Das Hörbuch hat schon ziemlich gut demonstriert, wie sich das anhören könnte. Was ich vermisst habe, war eine Handlung. Wir bekommen mehr oder weniger einen Auschnitt aus dem Leben eines Jugendlichen präsentiert, der tatsächlich ein Mädchen kennen lernt, dessen Eltern gegen den Feed sind. Oder ich habe irgendwas nicht richtig verstanden. Es folgt eine eher öde Beziehungskiste (die richtig interessant hätte werden können, mich aber nur gelangweilt hat) und natürlich ein paar dramatische Momente. Mit anderen Worten, das war mal wieder nichts (für mich). Aber ich habe mich durchgebissen, deshalb doch noch zwei Sterne. |
![]() |
![]() |
![]() |
#82 | |
Cambrian crab
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
Cambrian crab
|
Richard Dawkins: River Out of Eden - Audible, Non-Fiction ****
Dieses Buch mit dem eher christlichen Titel beschäftigt sich mit der Entstehung des Lebens auf der Erde und wie es sich fortpflanzt, mit den Bausteinen des Lebens und ihrer Funktion. Obwohl es bereits vor fast dreißig Jahren erschienen ist, bietet es auch heute noch einen guten Einblick in die Evolutionsbiologie. Man muss nicht einmal viel Zeit einplanen, es ist nämlich nur ca. 5 Stunden lang. Wer tiefer einsteigen will, ist wahrscheinlich mit Dawkins' Selfish Gene besser bedient, aber River Out of Eden bietet trotz der Kürze viel an Information. Das Hörbuch wird wie immer vom Autor und seiner Frau selbst gelesen, die das wirklich gut machen. Eine absolute Empfehlung und derzeit im Audible Stream erhältlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
Currently Reading
|
Und wieder einmal ist seit dem letzten Update etwas zu viel Zeit vergangen. Es ist aber momentan immer so viel anderes...
Kommen wir also zu den letzten Büchern im July in chronologischer Reihenfolge. Kleine Wunder um Mitternacht von Keigo Higashino (Hörbuch, 2012, Magical Realism, ****) Quelle: audible Schöne fantastische Geschichte, die an Haruki Murakami erinnert und nicht nur weil sie auch in Japan spielt. In der Erzählung geht es um einen kleinen verlassenen Gemischtwarenladen in den drei junge Kleinkriminelle einbrechen und kurz darauf bemerken, dass es Menschen gibt die durch einen Schlitz in der Tür Zettel mit Fragen zu ihren anstehenden Lebensentscheidungen einwerfen. Sollen die darauf antworten? Auch fällt bald auf, dass es da eine zeitliche Verschiebung gibt, denn die Zettel stammen aus der Vergangenheit. Sehr interessant konstruierte Geschichte, die auch viel über die Gesellschaft und Geschichte Japans vermittelt. Eigentlich schreibt der Autor eher im Crime Bereich und macht mir nun auch Lust andere Werke von ihm zu entdecken. Sprecher: **** Last edited by hamlok; 08-05-2023 at 03:58 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
Currently Reading
|
The Chronicles of St Mary's #2 - A Symphony of Echoes by Jodi Taylor (audiobook, 2013, ***)
Quelle: audible Ich habe das Buch vor fast einem Jahr als ebook angefangen, bin aber dann vor ein paar Wochen aufs Hörbuch umgestiegen und habe es nochmal von Anfang an gehört. Den Beginn fand ich noch recht spannend, dann fehlte aber der ganzen Geschichte ein Spannungsbogen. Ja es war alles nett und unterhaltsam, aber zu 4 Sternen fehlte mir dann doch eine fesselnde Geschichte. Sprecherin: **** The Lord of the Rings #3 - The Return of the King by J.R.R. Tolkien (Hörbuch, 1955, Fantasy, ****) Quelle: audible Da ist er nun, der Abschluss der Geschichte und überraschend für mich hat es mir doch wirklich gut gefallen. Ich muss dazu sagen diese Art Fantasy war nie so ganz meins und der Herr der Ringe ist ja das Urgestein oder man kann fast sagen die Bibel dieses Genres. Während Teil 1 für meinen Geschmack noch etwas zäh zu lesen ist, man merkt da deutlich, dass Tolkien Sprachwissenschaftler und noch nicht so der große Erzähler ist, sind doch Teil 2 und 3 wesentlich gefälliger. Die eigentliche Handlung ist aber leider insgesamt etwas dünn, aber die Bücher leben von der erzeugten Stimmung und fantastischen Welt, die der Autor erschaffen hat. Die deutsche Hörbuchfassung wird übrigens von Gert Heidenreich beeindruckend gut gelesen, etwas schade dass hier die umstrittene Fassung von Krege Verwendung fand. Sprecher: ***** |
![]() |
![]() |
![]() |
#86 |
Currently Reading
|
The Murderbot Diaries #1 - All Systems Red by Martha Wells (Audio, 2017, SF-Shorts, ***)
Quelle: audible (kostenloser Teil des Abos) Dieser Auftakt um einen Kampfroboter, der lieber Fernsehserien schaut, als sich seiner eigentliche Aufgabe zu widmen, hat mir gut gefallen. Für eine kurze Geschichte passt das, weitere Teile interessieren mich dann doch nicht ausreichend, weil mir doch mehr Tiefe bei den Charakteren fehlt. Sprecher: **** |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 |
Cambrian crab
|
Oh weh, und ich bin ebenfalls heftigst im Rückstand mit meinen Kommentaren.
![]() Ein wenig stiefmütterlich behandelt (aus dem oben genannten Grund) habe ich "Otherlands - A Journey Through Earth's Extinct Worlds" von Thomas Halliday, was aber definitiv nicht an der Qualität gelegen hat, sondern einfach daran, dass mich andere Bücher in der Zwischenzeit mehr gefesselt haben. Ein bedauerlicher Fall von "falsches Buch zum falschen Zeitpunkt". Aber irgendwann habe ich es dann doch beendet. Es ist eine Reise durch die Erdgeschichte, in der der Autor uns durch die vergangenen Ökosysteme führt, die heute in dieser Form nicht mehr existieren. Ich habe es als Hörbuch gehört, wobei die Zeitsprünge bzw. die umgekehrte Reihenfolge der erdgeschichtlichen Epochen mich etwas irritiert haben. Ich glaube, das ist ein Buch, das mal vielleicht lieber als Text vor sich liegen hat (oder man muss im Gegensatz zu mir einfach dran bleiben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
Cambrian crab
|
Liu Cixin: The Three-Body Problem - Buch + Kindle, SF *****
Das beste Buch im Juli war ein Reread, wenn man es in diesem Fall so bezeichnen kann. Die Geschichte ist selbstverständlich dieselbe wie in der deutschen Übersetzung, die ich schon als Hörbuch gehört hatte, diesmal habe ich mir jedoch die englische Übersetzung von Ken Liu angeschaut, die ich nicht gehört, sondern gelesen habe. Hierbei fand ich die Fußnoten des Übersetzers wirklich hilfreich, weil mir die chinesische Kultur insgesamt doch eher fremd ist. Das Drei-Körper-Problem ist einfach nur endlos faszinierend. Ich habe mir zumindest vorgenommen, auch noch Band 2 und 3 als Ebook zu lesen, mal sehen, ob ich das dieses Jahr noch schaffe. Connie Willis: The Road to Roswell - Audible, SF ***1/2 Auf dieses neue Buch von Connie Willis hatte ich mich sehr gefreut - es war schon seit mehreren Jahren angekündigt und ist diesen Sommer endlich erschienen. Die Ausgangssituation ist durchaus witzig: Die Protagonistin wird auf dem Weg zur Hochzeit einer Freundin, die im Rahmen der UFO Convention in Roswell stattfinden soll, entführt. Und zwar tatsächlich von einem Alien. Was folgt, ist ein Roadmovie mit den für Willis üblichen Slapstick-Situationen. Leider hat mir der richtige "Funke" gefehlt, oder es war einfach nur wieder einmal das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt. Ich werde es sicher irgendwann einmal wieder hören, auch wenn der erste Durchgang insgesamt ein wenig enttäuschend war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | ||
Cambrian crab
|
Quote:
Quote:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
Currently Reading
|
Vera Stanhope #3 - Totenblüte von Ann Cleeves (Hörbuch, 2007, Crime, ****)
Quelle: spotify Der deutsche Verlag verkauft uns hier Teil 3 als ersten Fall, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass die Verfilmungen auch mit Teil 3 beginnen. Sie haben zudem die deutsche Synchronstimme von Vera Stanhope/Brenda Blethyn als Sprecherin gewählt, die ihre Sache durchaus gut macht. Dieser Fall ist für mich als großen Fan der Filme nicht gerade der Beste der Reihe, das Mordmotiv erscheint mir doch sehr konstruiert. Der Fall lebt allein durch seine unkonventionelle Ermittlerin. Sie haben die Figur durch Blethyn schon sehr ideal besetzt. Ich muss in diesem Fall aber sagen, dass der Film stärker ist als die Vorlage, zu wenig hat sich die Autorin mit der Entwicklung der Nebenfiguren beschäftigt und so richtig schlüssig ist die Ermittlungsarbeit nicht. Trotzdem tendiere ich hier noch zu 4 Sternen, der Fall hat eher nur 3 verdient. Es gibt noch ein weiteres deutsches Hörbuch, dieser 2. Teil ist auch in Wirklichkeit der 2. der Buchreihe. Da es auch ein paar englische Hörbücher der Reihe bei spotify gibt, werde ich auch diese mal testen. Sprecherin: **** Einen Elefanten erschießen: Zwei Erzählungen von George Orwell (Hörbuch, Shorts, **) Quelle: spotify Diese nicht so sonderlich interessanten Erzählungen haben es wahrscheinlich nur deshalb zur Veröffentlichung geschafft, weil der Autor so bekannt ist. In der 1. geht es um die Erfahrungen Orwells als Tellerwäscher in Paris und in der 2. erschießt er tatsächlich einen Elefanten. Beide Aufzeichnungen sind zumindest ein Eindruck für gesellschaftliche Zusammenhänge der Zeit. Sprecher: **** |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Büchertreff 2022: Buchgeplauder, Challenges, Rezensionen und der ganze Rest | Marrella | Buchclub | 210 | 01-02-2023 11:42 AM |
Bücher-Treff 2021: Buchgeplauder, Challenges & alles, was an Büchern sonst noch zählt | Marrella | Buchclub | 298 | 01-01-2022 05:36 AM |
Other Non-Fiction Bowitsch, Ludwig: Der Schmied und der Wirth [German] V1 02.04.2018 | hornhj | ePub Books | 0 | 04-02-2018 11:50 AM |
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet | netseeker | Lounge | 4 | 06-16-2010 03:49 PM |
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien | netseeker | E-Books | 220 | 03-16-2010 10:09 AM |