Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 10-15-2009, 02:48 PM   #61
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by reading-it View Post
Es wiederholen sich aber seit ein paar Seiten immer wieder die gleichen Argumente. Wer bestimmte Features nicht braucht bzw. andere vermisst kauft sich doch einfach einen anderen Reader. Der txtr wird und will kein Kindle sein und das sollte man auch aktzeptieren. Txtr setzt sein Augenmerkt auf das reine lesen und seine Offenheit für Entwickler. Dabei möchte er keine Eierlegende Wollmilchsau sein. Wem das zu wenig ist, der ist beim txtr einfach falsch.
Wir diskutieren halt gerne hier bei MR! Dass nicht alle so denken wie Du, musst Du halt hinnehmen. Wenn Du den Txtr magst, kannst Du das gerne sagen, wenn andere ihn nicht mögen, steht ihnen das gleiche Recht zu. Wenn Du mit dieser simplen Wahrheit nicht leben kannst: Dein Pech! Wir sind hier nicht bei einer Werbeveranstaltung!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 02:53 PM   #62
reading-it
Enthusiast
reading-it began at the beginning.

Device: kindle 3
Es war klar dass das nun kommen wird. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, wer einen Kindle möchte ist beim txtr falsch.
reading-it is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-15-2009, 03:01 PM   #63
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Liebe/r/s reading-it:

mtravellerh ist hier Admin, also ist es seine Aufgabe für einen gepflegten Umgang miteinander zu sorgen. Und gegenenfalls darauf hinzuweisen. Das sollte nicht schwer sein zu verkraften, hm?

Ansonsten bin ich - wie der Großteil der Menschen (und der Mitglieder hier) - kein Entwickler. Für mich ist die Offenheit des txtrs also nur als Consumer interessant. Entwickle was, was mir gefällt, und ich werd's benutzen und mich bedanken. Tust du das nicht, komm von deinem hohen Ross runter.

Meine Kritik am txtr ging genau um das, worauf die Hersteller (und du) so viel Wert legen - um das Lesen. Und hier muss ich anhand des Videos und verschiedener Berichte konstatieren, dass es zum reinen Lesen deutlich bessere und günstigere Geräte auf dem Markt bereits gibt.

Und, nein, den Kindle zähle ich definitiv nicht dazu. Die Bindung an ein proprietäres Format ist auch für mich kein Pluspunkt. Ich denke nicht, dass ich mir einen zulegen werde. Ich halte ihn nur im direkten Vergleich für ausgereifter als den txtr.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 03:07 PM   #64
reading-it
Enthusiast

Quote:
mtravellerh ist hier Admin, also ist es seine Aufgabe dafür zu sorgen, für einen gepflegten Umgang miteinander zu sorgen. Und gegenenfalls darauf hinzuweisen. Das sollte nicht schwer sein zu verkraften, hm?
Ist doch kein Thema. Trotzdem darf ich bei meiner Meinung bleiben. (und die lasse ich mir auch von keinem Mod verbieten)

Ich verstehe deine Bedenken und kann nachvollziehen das der txtr für reine Konsumenten wohl eher uninteressant ist. Aus diesem Grund wird vom txtr auch nur eine kleine Marge produziert werden. Diese kann dann von Entwicklern verwendet werden um eigene Ideen einzubringen.

Nebenbei möchte ich noch erwähnen das ich dem txtr nicht nur positiv gegenüber stehe. (wer hat nochmal den Thread mit einem roten Daumen eröffnet?)

Viele Grüße und natürlich soll die Diskussion hoch gehalten werden. :-)
Old 10-15-2009, 03:14 PM   #65
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.

mtravellerh's Avatar

Device: Kindle Scribe
Quote:
Ist doch kein Thema. Trotzdem darf ich bei meiner Meinung bleiben. (und die lasse ich mir auch von keinem Mod verbieten)
Na, das liegt mir wirklich fern. Wenn Du allerdings anfängst, den andern den Mund verbieten zu wollen, kann ich das nicht tolerieren!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-15-2009, 03:32 PM   #66
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Device: einige
@reading-it

Wenn Du hier im Forum aufmerksam mitgelesen hättest, ich wollte mir auf der FBM einen txtr kaufen. Allerdings ist er z.Zt. eben noch unfertig!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 03:36 PM   #67
reading-it
Enthusiast

Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Na, das liegt mir wirklich fern. Wenn Du allerdings anfängst, den andern den Mund verbieten zu wollen, kann ich das nicht tolerieren!
Na so war das ganze auch nicht gemeint. Es tut mir Leid wenn es so rübergekommen ist! Ich hoffe wir können das ganze auch so weit wieder zu den Akten legen.

@Marc_liest:

Ich weiss. Nun heisst es abwarten bis Dezember und wir werden sehen was sie bis dahin geschafft haben. Grundfunktionen sind auch für mich als Entwickler ein Muss. Eine Alternative ist für mich jedenfalls nicht am Horizont zu sehen.

Last edited by reading-it; 10-15-2009 at 03:57 PM.
Old 10-15-2009, 04:24 PM   #68
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marc_liest's Avatar

Auch engadget war auf der Buchmesse.
Old 10-15-2009, 04:55 PM   #69
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Device: yup!
Quote:
Ich verstehe deine Bedenken und kann nachvollziehen das der txtr für reine Konsumenten wohl eher uninteressant ist. Aus diesem Grund wird vom txtr auch nur eine kleine Marge produziert werden.
Das werden die Investoren von Wizpac jetzt nun nicht wirklich gerne hören wollen, befürchte ich ... Ich würde es auch als suboptimale Verkaufstrategie bezeichnen, mit diesem Grundgedanken das Gerät am Markt zu etablieren.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-15-2009, 05:04 PM   #70
reading-it
Enthusiast

Na die Frage ist doch auch als was für ein Gerät sie es intern ansehen. Eine wirkliche Antwort kann ich darauf auch nicht geben. Für mich fischt der txtr im Moment in einem sehr kleinen Nischenmarkt und möchte nicht den typischen Kindle Käufer ansprechen. Eine Meinung von den txtr Machern wäre hier auch sehr interessant.
Old 10-16-2009, 03:02 AM   #71
EbookHype
Groupie
EbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead community

Device: Sony-PRS-T1
Das würde mich auch interessieren. Wenn ich die Argumentation der Firma lese, warum sie keinen internen Speicher haben finde ich diese Inkonsequent. Wenn sie nur auf SD Karte setzen würden und alle anderen Eingabemöglichkeiten weglassen würden, fielen viele Kosten weg (interner Speicher, USB-Buchse, andere Hardwarekosten und Softwarekosten, damit natürlich Garantiekosten da nicht kaputt gehen kann was nicht eingebaut ist und und und) und sie wären auf dem Weg zum günstigen Volks-Reader, den morgen die Bild-Zeitung herausgibt. Oder sie sind teurer als der Sony, müssten damit aber mehr Schnickschnack wie einen eingebauten Speicher liefern, um die Technikfreaks zu begeistern.
Da ich mit weder die Tageszeitung täglich herunterladen will noch meinen bunten Spiegel Schwarz-Weiß lesen will, würde mir eine SD Karte reichen, für die 20 Bücher, welche ich gleichzeitig drauf hätte um nicht groß suchen zu müssen.
EbookHype is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 03:10 AM   #72
BlueMonkey
Evangelist
BlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it isBlueMonkey knows what time it is

BlueMonkey's Avatar

Device: Astak EZ Reader Pocket Pro, Nexus S
Quote:
Na die Frage ist doch auch als was für ein Gerät sie es intern ansehen. Eine wirkliche Antwort kann ich darauf auch nicht geben. Für mich fischt der txtr im Moment in einem sehr kleinen Nischenmarkt und möchte nicht den typischen Kindle Käufer ansprechen. Eine Meinung von den txtr Machern wäre hier auch sehr interessant.
Das werde ich heute erfragen. Hab um 14h ein Interviewtermin mit Ronnie Vuine von txtr - falls ihr also noch fragen habt, stellt sie vorher hier im Post und ich werd versuchen vor dem Interview nochmal ans Internet-Terminal zu kommen und sie mitzunehmen
BlueMonkey is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2009, 03:11 AM   #73
reading-it
Enthusiast

Naja ich denke sie haben folgende Ziele:

- Konzentration auf eine Funktion und das ist das Lesen
- Das Gerät muss auf allen Wegen funken können (Wlan, BT, Nahfunk, Mobilfunk)
- Das Gerät soll komplett offen sein (bis auf den Displaytreiber wird alles veränderbar sein)

Durch die verschiedenartige Konnektivität ist der Preis wohl kaum anders machbar. Und ich sehe auch nicht wo sie hier noch riesen Sparpotential hätten. (ohne grundlegende Dinge wegzulassen) Das einzige wo ich weggelassen hätte wäre BT, da mir der Grund für BT nur sehr schwer einleuchten will. (wenn das Device nur lesen können soll, dann brauche ich keine Tastatur)

Was die Speicherkarte angeht halte ich mich mal zurück, da ich immer noch nicht verstanden habe was ihr wirklich daran kritisiert. Im Endeffekt ist sie, solltet ihr sie nicht rausnehmen, wie ein interner Speicher. (siehe PC <-> Festplatte Vergleich ein paar Seiten vorher)

Eines ist sehr klar, wer nur einen Reader möchte und kein Ökösystem drum herum (wie bei Amazon oder eben txtr.com), der ist beim txtr falsch. Ein Volksreader will er sicherlich nicht sein. (so wie er im Moment ausgestellt ist) Natürlich ist nicht auszuschließen das so ein Gerät noch kommen könnte.

Persönlich glaube ich das sie so ein Multifunktionsgerät gewählt haben um möglichst viele Entwickler begeistern zu können. Und diese suchen nun mal keinen Volksreader. Für txtr sind Entwickler aber zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, da sonst das Modell der Offenheit nicht funktieren würde. Wie oben schon beschrieben haben Consumer von dieser Offenheit nur etwas, wenn auch Entwickler/eine Community da ist die etwas entwickelt. Und genau diese versucht man mit dem aktuellen txtr aufzubauen.

Last edited by reading-it; 10-16-2009 at 03:16 AM.
Old 10-16-2009, 04:00 AM   #74
Marc_liest
Early Adopter

Marc_liest's Avatar

@BlueMonkey

Fragen:
Umblättern nur durch wischen oder auch durch "klicken" (tippen) möglich?

Akkulaufzeit (Abstellen von W-Lan, Edge, BLT)

Tasten rechts ((drehen, Ausrichtung) automatische Ausrichtung abschaltbar)?

Funktion der beiden Einzeltasten?
Old 10-16-2009, 04:21 AM   #75
reading-it
Enthusiast

Quote:
Txtr-Chef Maire wird mit den Worten zitiert: “Ich kenne viele, die ein iPhone haben und dann noch ein Handy. Mit dem iPhone telefoniert doch niemand.”
Nachfragen ob das wirklich ihr Ernst ist. Diese Ansicht ist ziemlich weltfremd. Ich nutze zwar kein iPhone sondern eines der Android Geräte, aber ich denke es ist übertragbar. Und ich kann sagen das telefonieren super funktioniert und mir nicht einfallen würde noch ein Device mit mir rumzutragen.
Reply

Forum Jump